Original geschrieben von Otfried
worauf bezieht sich die Garantie? 36 Monate auf “Original Carlsson Teile” ist in Ordnung und wird von den seriösen Tunern auch ohne Murren gewährt. Im Falle von CDI Tuning bekommst Du einen neuen Chip.
Hallo Ottfried,
wie schon beschrieben -->
im Falle von Motorleistungssteigerungen für Motor, Getriebe und Differential auf die Dauer von 24 Monaten.
Original geschrieben von Otfried
Alle anderen Teile sind Glücksache, wie sich der Tuner dazu stellt. Bei Carlsson, Brabus und Väth dürftest Du Glück haben. {Eventuell auch günstige Ersatzteile}
Diese Aussage versteh ich nicht! Warum günstige Ersatzteile wenn ja 24 Monate Garantie besteht.
Original geschrieben von Otfried
zuerst muß ich eines Klarstellen, eine Mehrleistung des Motors kann nur erzielt werden, wenn der Kolbendruck erhöht wird. Dies führt zwangsläufig zu einer stärkeren Belastung von Pleullagern, Kolben, Zylinderwänden, ZK, ZKD, Auslaßventilen und je nachdem wie das Tuning erfolgt zur thermischen Mehrbelastung der ZK Auslaßkanäle und der Auslaßventile als auch der im Abgasstrom sitzenden Flügel des ATL. Weiterhin ist das Getriebe 716.66x nicht für 500 Nm seitens DCX ausgelegt, die Aussage der NL ist falsch –wurde sie schriftlich gegeben?
Grundsätzlich sollte das Fahrzeug spätestens bei 100.000 Kilometern verkauft werden, wobei jedoch auch immer sehr genau die gewährte Garantie beachtet werden sollte.
Und wo liegt hierbei das Problem? DC macht doch das selbe, siehe 200 CDI --> 220 CDI, nur eine andere Software ab Werk und schon purzeln die PS. Laut deiner Aussage müsste ich ja dann einen 220 CDI mit 100TKM verkaufen weil er hobs geht oder hab ich da was falsch verstanden?
wie schon in einem anderen Thread geschrieben, läßt sich Chiptuning immer und relativ einfach nachweisen. Warum sollte die Werkstatt etwas sagen, wenn es sich um Assysts handelt – vielleicht ist der Wagen längst auf der ”schwarzen Liste”.
Hab mich auch mal schlaugemacht und bei DC bezügl. dem 270 CDi 209 ernachgefragt. Es können nur immer die Daten der letzten 100 KM ausgelesen werden. Also Originale Software wieder einspielen, 100 KM fahren und nix kann nachgewiesen werden. Außer du weist da was anderes (Insiderwissen).
Die Hauptproblematik sehe ich in der Elektronik. Selbst habe ich an meinen aktuellen Fahrzeugen Elektronikprobleme – und wer hier “hilft” ist dann die offene Frage
Jaja, das leidige Thema Elektrik!
Komisch, mir kann leider nicht mal mein DC Händler bei einem Nichtgetunten Fahrzeug weiterhelfen! --> war auch schon bei zwei verschiedenen Händlern.
Kannst ja mal lesen wenns dich Interessiert -->
CLk270CDI und
Comand mit Nokia 6310i
Zum Abgas: Ich hatte soeben auf dem Nachhauseweg einen {wohl gechipten} W 210.018 vor mir, welcher auch versuchte durch „einnebeln“ Abstand zu gewinnen.
Kann ich nicht beurteilen wie es war, war ja nicht dabei aber meiner raucht auch ab und zu stark unter vollast.
Sorry wenn ich deine Beiträge wahllos zerpfügt habe! Natürlich hast du recht, wenn ich mehr Leistung haben will, hätte ich mir eine bessere Motorisierung kaufen können! Leider gibts keinen 320 CDI im CLK, glaube der hätte da nicht reingepasst.
Und solange mein Fahrzeug nicht sauber läuft werde ich auch mit sicherheit nichts daran machen lassen. Andererseits weis ich auch nicht ob ich ein solchens Risiko eingehen soll!
Danke
Roland