Laut den Infos, welche ich erhalten habe, hat der 320CDI Kolbenböden, welche auch ein Tuning aushalten. Gesund ist ein Tuning aber sicherlich auch nicht beim 320CDI. Mein Posting soll also eher die 200/220/270CDI-Interessierten warnen. Die Infos beziehen sich auch nur auf den W203. Keine Ahnung, wie sich die W211-Motoren unterscheiden bzw. ob das auch für den E280CDI gilt.
Dass man einen 320CDI mit ca. 225PS und 510Nm noch weiter tunen möchte, hört man selten, aber der Wunsch an sich ist verständlich, denn man bekommt nie genug Power - man stumpft ab (Geilheit gegen Verstand). Das wird mir jeder Biker-Kollege bestätigen können. In meinen ersten Motorrad-Jahren waren 100 PS das non plus ultra. Inzwischen sind wir bei 170 PS (Kawa ZZR 1400 sogar 192PS). Wir reden von 170kg-Maschinen, also von 1PS/kg. Und damit dürfen auch 20-Jährige durch die Gegend heizen. Ohhh, ich schweife ab...
Wie gesagt, ich habe auch immer mit dem Gedanken gespielt, mir einen Carlsson, Brabus oder Lorinser-Chip einpflanzen zu lassen, ca. 205/210PS und 470Nm klingen verlockend.
Ich werde aber deswegen weder meine Garantie noch anschließend evtl. Kulanzleistungen riskieren. Ganz abgesehen von Motor- oder Getriebeschäden.
Und noch ein interessanter Aspekt, der mich sehr überrascht hat:
Viele Chip-User sind der Meinung, dass sich DC bei Einbau eines Chips nur bei Motor- und Getriebe-Problemen querstellt.
Bei MT hat aber ein langjähriger DC-Mitarbeiter, der im Bereich Garantie/Kulanz/MobiloLife tätig war, behauptet, dass DC alle freiwilligen Leistungen ablehnt. D.h. auch Rost usw., also Teile, die mit dem Chip-Tuning nicht in Zusammenhang stehen. Die Mobilo-Life ist also futsch.
Das kann ich bis heute nicht logisch nachvollziehen (vor allem bei einem Chip von Brabus oder Carlsson), aber es soll angeblich so sein. Vielleicht kann das hier jemand bestätigen oder dementieren.
Peter hat es übrigens auf den Punkt gebracht:
1. Viele Chip-User verheizen ihren Wagen, bauen den Chip aus und betrügen die Käufer. Schade, dass solche Machenschaften selten ans Tageslicht kommen...
2. Viele Motorschäden basieren auf solchen Tunings, aber DC und wir hören dann nie etwas vom Chip, denn wenn es den Chip-User betrifft, dann schweigt er - sofern er das ggü. DC kann. Der ahnungslose Käufer weiß nichts von der Chip-Vergangenheit seines Verkäufers.
Bisher haben wir hier übrigens lauter vernünftige Diskussionsteilnehmer im Thread.
Der typische Chip-User, bei dem der Tellerrand schon eine geistige Meisterleistung darstellt, argumentiert übrigens anders, z.B. "es kann immer etwas kaputt gehen, egal ob mit oder ohne Chip" (das habe ich nicht erfunden, wurde erst gestern wieder in einem DC-Forum so gepostet).