Chiptuning vs PnP Boxen

Diskutiere Chiptuning vs PnP Boxen im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo zusammen, eine Grundsatzfrage an die CDI Tunergemeinde. Es gibt meinen Recherchen zufolge zwei Möglichkeiten. Klassisches Chiptuning...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gerry_ schrieb:
Der typische Chip-User, bei dem der Tellerrand schon eine geistige Meisterleistung darstellt, argumentiert übrigens anders, z.B. "es kann immer etwas kaputt gehen, egal ob mit oder ohne Chip"

Hehe. Ja, das erinnert mich an die Pseudo-Argumente der Raucher á la "Krebs krisse auch als Nichtraucher".
 
Ich glaube ich würde den OM642 in Kombination mit NAG2 nicht chippen...

Glaube die NAG2 ist sehr sensibel. Habe auch gehört, dass das Drehmoment in den ersten drei Gängen der NAG2 auf 4XX NM begrenzt wird... Kann das einer bestätigen ?
 
Es zeigt sich mal wieder: Wir sind hier im qualitativ anspruchsvollsten deutschen DC-Forum. Hoffentlich bleibt das auch noch lange so und der harte Userkern - vor allem die Insider und Spezialisten - (zu denen ich mich übrigens nicht zähle) bleibt bestehen bzw. wird sogar noch erweitert.

So, jetzt aber genug :ah_yeah: . :D
 
Hallo gee-unit,

AMG bietet kein Chiptuning an, die aktuellen Motoren entsprechen alle den DCX Leistungsheften und erreichen die Leistung auf anderem Wege {Hubraum ;)}
 
Hallo, :)

ich habe einen 200CDI und soviel ich weiss ist der Motor vom 220CDI baugleich mit meinem,nur das Steuergerät ist anders programiert (mehr leistung).

Wenn ich also mein Steuergerät umprogr., sprich die Leistung vom 220er :D , dann dürfte es ja eigentlich keine Probleme geben und müsste auch keine Tuning -Box einbauen.

Liege ich da richtig oder ist das totaler Quatsch ?...
 
Suchefunktion...

condor schrieb:
Hallo, :)

ich habe einen 200CDI und soviel ich weiss ist der Motor vom 220CDI baugleich mit meinem,nur das Steuergerät ist anders programiert (mehr leistung).

Wenn ich also mein Steuergerät umprogr., sprich die Leistung vom 220er :D , dann dürfte es ja eigentlich keine Probleme geben und müsste auch keine Tuning -Box einbauen.

Liege ich da richtig oder ist das totaler Quatsch ?...
Hallo condor,

so ist es nicht!

Genau Deine Frage wurde schon vor einiger Zeit hier im Forum beantwortet - über die Suchefunktion kannst Du Dich in das Thema einlesen.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo Condor,

welchen "200 CDI" hast Du in deinem Fahrzeug. Wie Peter erwähnte findest Du viel über die Suchfunktion!
 
Hallo

Der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, aber als Neuling hoffe ich auf Nachsicht...

Ich habe bis Dezember letzten Jahres einen E200K (Limousine) gefahren, mit dem ich extrem zufrieden war. Dann war ein Neuer fällig, und ich entschied mich für einen E280CDI als T-Modell.

Ich hatte eigentlich erhofft, daß der dicke Diesel etwas mehr drückt als der kleine Benziner, aber die Unterschiede waren kaum spürbar. Ich vermute, daß sich das größere Diesel-Drehmoment am Mehrgewicht des Kombis verausgabt hat.

Ich habe dann bei einer Laufleistung von etwa 10000 km einen Brabus-Chip einbauen lassen, der mit 510 Nm (statt 440 Nm ab Werk) und mit 242 PS (statt mit 190 PS ab Werk) angegeben ist. Der Umbau selbst hat etwa eine Stunde gedauert. Vorher wurde meine Fahrgestellnummer in das Steuergerät einprogrammiert (soweit ich das verstanden habe, sind Steuergeräte nicht mehr von Fahrzeug zu Fahrzeug austauschbar, auch nicht bei gleichem Motor). Anschließend gab es eine Probefahrt.

Für Brabus habe ich mich aus folgenden Gründen entschieden:

* Renommierte Firma, die schon sehr lange auf dem Markt ist.
* Vergleichbare Leistung wie ein 320CDI, aber günstiger.
* Brabus übernimmt Garantie.
* Keine Probleme bei Versicherung und Behörden.
* Einbau auch über Mercedes-Niederlassung möglich (die haben da wohl eine entsprechende Vereinbarung).

Am Anfang war ich etwas enttäuscht von der "Wirkung". Ich fahre meist zur Arbeit (10 km Landstraße, 20 km Autobahn, 10 km Stadt) und habe nur gelegentlich Dienstreisen (also längere Autobahnstrecken). Und da ich meist ruhig fahre und die Automatik auf dröge gestellt habe, gab's keine dollen Unterschiede: Unter 2000 U/min unterscheiden sich die beiden Abstimmungen kaum voneinander.

Darüber geht dann aber die Post ab. Schub, Durchzug, Beschleunigung - alles viel besser als vorher. Brauche ich zwar nur selten, aber ich freue mich jedesmal aufs Neue, wenn sich die Kiste dann nachdrücklich in Bewegung setzt. Inzwischen habe ich etwas über 20000 km auf der Uhr. Der Über-alles-Verbrauch liegt wie vorher bei 8,6 l/100 km, auch das finde ich in Ordnung.


Viele Grüße

EStz




PS: Bin trotz Chiptuning immer noch nicht zum wilden Heizer mutiert, der sich allmorgentlich mit spoilerbewehrten Auspuffrohren die Bartstoppeln vom Hals brennt.
 
Den D6 Kit hatte ein Bekannter auch, aber nur ca. 70.000km, dann hat er ihn wieder ausgebaut, zusammen mit seinem Motor, der irgendwie ein Loch hatte :D :D aber Brabus hat wenigstens die Maschine gezahlt, von daher nicht ganz so schlecht.

Chris
 
* Renommierte Firma, die schon sehr lange auf dem Markt ist.

Ja, wenn es denn unbedingt sein muss, dann Carlsson oder Brabus

* Vergleichbare Leistung wie ein 320CDI, aber günstiger.

Das ist aber eine Milchmädchenrechnung, dazu eine ziemlich gefährliche. ;)

* Brabus übernimmt Garantie.

Bin mir nicht sicher, aber wohl auch nur bis 100tkm. Spannend wird es dann danach, dann stehst Du nämlich ohne Garantie und wohl auch Kulanz da. Bis 100tkm kann DC schon mal zicken, wenn es um Garantieleistungen außerhalb von Motor und Getriebe geht. IMHO ist also auch bis 100tkm keine 100%ige Abdeckung vorhanden.

* Keine Probleme bei Versicherung und Behörden.

Wenn man alles anständig anmeldet, gibt es hier nie Probleme bei kleinem Chiptuning. Warum auch?

20tkm sind nicht wirklich viel und Du scheinst die Mehrleistung eher dezent zu nutzen. Das ist also noch kein aussagekräftiger Härtetest.

Spezialisten berichten immer wieder, dass z.B. beim W203 200/220/270CDI die Kolbenböden sehr dünn sind und es hier bei Chiptuning zu "Löchern" ;) kommen kann. Ob das beim W211 anders ist, kann ich nicht sagen, aber die beste Lösung ist und bleibt:
Vor dem Kauf verschiedene Motoren testfahren und dann für den Motor entscheiden, welchen man "braucht". In deinem Fall wäre das risikolos der 320CDI gewesen. Wer hier sparen möchte, der spart definitiv am falschen Ende. Auch wenn man keine Probleme bekommt, dann gibt es spätestens beim Verkauf einen fetten Abzug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich, als kleines Licht, fahre ja den 170 CDI und manchmal "vermisse" ich ein wenig Leistung (welch ein Wunder!? ;) ). Aber die wenigen schlechten Erfahrungen die manch einer mit Chiptuning hat, hat mich davon bisher abgehalten. Zumal ich das Motörchen ja so schon genug belaste (4-4500 km im Monat) und dazu noch eine AKS habe. Daher lass ich es lieber, der W168 ist so schon anfällig genug und jetzt läuft er gerade wunderbar! ;)

Grüße
Holger
 
Brutus76 schrieb:
Aber die wenigen schlechten Erfahrungen die manch einer mit Chiptuning hat, hat mich davon bisher abgehalten.

Schon mal überlegt, warum wir von Anwendern fast immer nur positives Feedback bekommen? Ist doch klar, dass man bei Problemen lieber schweigt, denn der Hohn wäre groß.

Es gibt aber auch Pappnasen, wie neulich in einem Nachbarsforum - ja ja, Patrick, ich nenne keine Namen :p , die leider vergessen, dass die Forumsdatenbank zum eigenen Verhängnis werden kann.
Ein Chip-User hat von enormen Problemen mit dem Motor (C220CDI) berichtet und dann ca. zwei Monate später berichtet, wie toll und problemlos sein Chiptuning funktionieren würde. Darauf angesprochen wurde es dann nur noch lustig und der Herr ist seither abwesend. :D
 
Gerry_ schrieb:
Schon mal überlegt, warum wir von Anwendern fast immer nur positives Feedback bekommen? Ist doch klar, dass man bei Problemen lieber schweigt, denn der Hohn wäre groß.


Klar, ich würde ja auch nicht berichten, dass mein Elchi letztens anstatt seiner 5,x Liter einmal bei 7,x Litern Verbrauch lag... *ops* Hab ich doch!?

;) :sheep1:
 
Gerry_ schrieb:
In deinem Fall wäre das risikolos der 320CDI gewesen.

Ist ja grundsätzlich richtig. Ich hatte meine Probefahrt leider in einer 280CDI-Limousine gemacht. Ein T-Modell stand nur als 220CDI zur Verfügung.

Zum Chiptuning habe ich mich erst entschlossen, als mir selbst bei Mercedes unter der Hand versichert wurde, dass sich 280CDI und 320CDI nur in der Programmierung unterscheiden (hat mir auf Nachfrage ein Verkäufer bestätigt; den Entwicklungschef habe ich natürlich nicht gefragt).

Und das Forum kannte ich auch noch nicht, sonst hätte ich mir das wahrscheinlich noch mal überlegt.

Also drückt mir die Daumen. Wenn was nennenswertes passiert (ogottogottogott), werde ich mich hiermit :mad: melden.

Viele Grüße an alle
 
EStz schrieb:
Zum Chiptuning habe ich mich erst entschlossen, als mir selbst bei Mercedes unter der Hand versichert wurde, dass sich 280CDI und 320CDI nur in der Programmierung unterscheiden (hat mir auf Nachfrage ein Verkäufer bestätigt; den Entwicklungschef habe ich natürlich nicht gefragt).

Ich könnte mir vorstellen, dass auch das Getriebe ein anderes ist. Schließlich lasten beim 320 CDI darauf wesentlich mehr Newtonmeter. Beim 280 CDI muss es nicht so viel aushalten - und es könnte(!) ein schwächeres sein.

so wie ich die Sparmaßnahmen bei Mercedes kenn, werden die es sich nicht nehmen lassen, auch beim Getriebe je nach Motorisierung zu sparen (was hier ja auch vernünftig wäre).

Ist aber nur meine Vermutung - die Technikexperten unter uns wissen sicher mehr.
 
EStz schrieb:
Zum Chiptuning habe ich mich erst entschlossen, als mir selbst bei Mercedes unter der Hand versichert wurde, dass sich 280CDI und 320CDI nur in der Programmierung unterscheiden (hat mir auf Nachfrage ein Verkäufer bestätigt; den Entwicklungschef habe ich natürlich nicht gefragt)

Was sagen denn unsere Experten dazu? Stimmt das? Kann ich mir kaum vorstellen.

Ist sicher auch so ein Märchen wie beim Vergleich W203 C200/C220CDI.
 
E 280 CDI / E 320 CDI

Hallo!

Bei den aktuellen Modellen E 280 CDI {W 211.020 / S 211.220} / E 320 CDI {W 211.022 / S 211.222} werden der gleiche Automat {AG 722.902} und in der Grundausstattung die gleiche Bremsanlage verbaut (T-Modell jeweils auch hinten innenbelüftet). Bei den Vorgängermodellen E 280 CDI {W 211.023 / S 211.223} / E 320 CDI {W 211.026 / S 211.226} wurden unterschiedliche Automaten verbaut {280 CDI: AG 722.640 / 320 CDI: AG 722.626}. Das spielt aber keine Rolle. Die Modifikation der Motorsteuerung durch eine Drittfirma führt höchstwahrscheinlich zum Erlöschen der Gewährleistung auf Motor und Triebstrang seitens MB. Weiterhin werden nachfolgende Kulanzanfragen wohl eher abschlägig beantwortet.

Ist aber alles schon mindestens einhundertmal im Forum geschrieben worden, langsam wird es wirklich nervtötend. Anscheinend nutzt keiner der Fragesteller die Suchfunktion, laufend werden neue Threads zum gleichen Thema eröffnet ... :rolleyes:

Z.B.: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=28935


Gut Nacht,
 
Patrick schrieb:
Ist aber alles schon mindestens einhundertmal im Forum geschrieben worden, langsam wird es wirklich nervtötend. Anscheinend nutzt keiner der Fragesteller die Suchfunktion, laufend werden neue Threads zum gleichen Thema eröffnet

Das sind - frei nach Goethe - "Die neuen Leiden des jungen F." (wobei F.=Forumbetreiber) ;)

Kann ich nachvollziehen - lässt sich aber in Foren und anderswo nicht vermeiden. In Fachpublikationen (Garten, PC, Duden usw) werden auch immer die gleichen Fragen gestellt und beantwortet, obwohl sie schon tausendmal durchgekaut wurden. That's life.
 
Morje.

Ist doch wie bei einer Tel.Hotline, das Band sagt alle Infos durch aber man möchte es lieber nochmal von der freundlichen Dame/ Herrr persönlich hören. so sind nun mal die Menschen ;)

Salle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Chiptuning vs PnP Boxen

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
3K
Philipp_Brum
Philipp_Brum
boratt
Antworten
0
Aufrufe
4K
boratt
boratt
T
Antworten
0
Aufrufe
1K
Thomas76
T
J
Antworten
5
Aufrufe
2K
chrisc
chrisc
Zurück
Oben