* Renommierte Firma, die schon sehr lange auf dem Markt ist.
Ja, wenn es denn unbedingt sein muss, dann Carlsson oder Brabus
* Vergleichbare Leistung wie ein 320CDI, aber günstiger.
Das ist aber eine Milchmädchenrechnung, dazu eine ziemlich gefährliche.
* Brabus übernimmt Garantie.
Bin mir nicht sicher, aber wohl auch nur bis 100tkm. Spannend wird es dann danach, dann stehst Du nämlich ohne Garantie und wohl auch Kulanz da. Bis 100tkm kann DC schon mal zicken, wenn es um Garantieleistungen außerhalb von Motor und Getriebe geht. IMHO ist also auch bis 100tkm keine 100%ige Abdeckung vorhanden.
* Keine Probleme bei Versicherung und Behörden.
Wenn man alles anständig anmeldet, gibt es hier nie Probleme bei kleinem Chiptuning. Warum auch?
20tkm sind nicht wirklich viel und Du scheinst die Mehrleistung eher dezent zu nutzen. Das ist also noch kein aussagekräftiger Härtetest.
Spezialisten berichten immer wieder, dass z.B. beim W203 200/220/270CDI die Kolbenböden sehr dünn sind und es hier bei Chiptuning zu "Löchern"
kommen kann. Ob das beim W211 anders ist, kann ich nicht sagen, aber die beste Lösung ist und bleibt:
Vor dem Kauf verschiedene Motoren testfahren und dann für den Motor entscheiden, welchen man "braucht". In deinem Fall wäre das risikolos der 320CDI gewesen. Wer hier sparen möchte, der spart definitiv am falschen Ende. Auch wenn man keine Probleme bekommt, dann gibt es spätestens beim Verkauf einen fetten Abzug.