Hallo Lars,
ich helfe gerne-wenn ich kann ;-)
letztens wollte einer eine Einbauanleitung für eine PSI Box-und wurde auch gleich niedergemacht!Ich hab ihm dann eine per Email zukommen lassen.Normalerweise Antwortet man auf eine Frage,wenn man die Antwort weiß
Aber die art Leute,gibt es in jedem Forum.
Jeder kennt doch das Risiko mittlerweile-genau wie mit einer Motorsäge!
Wenn ich die Verwende kann es sein ich säge mich,und beim "Box" Tuning ist es ähnlich.Ich denke jeder ist sich der Gefahr bewusst.
"Mann" verfälscht ein Signal,somit geht das Steuergerät von falschen
Gegebenheiten aus.Einem Serienabgestimmter Motor&Kennfeld wird reingepfuscht.
Sodele,
Deine Box müßte doch einfach an den Raildrucksensor zwischen gesteckt werden (rechts seitlich am Motor),oder?
Meine Erfahrung mit anderen Boxen:
ich hab in meinem Vaneo 75PS CDI zuerst die PSI Box drin gehabt,super Box ca. 98PS kein sichtbares rußen.kommt erst bei gaspedal anschlag und ist mehr auf Leistung und nicht auf Drehmoment ausgelegt-Problem leider kein TÜV Gutachten erhältlich-also raus.
Dann hab ich mir noch eine Steinbauer P-Box geholt,"Premiumhersteller",jedoch rußt extrem,Drehmoment zuhoch (da hab ich selbst bei der 160Nm Ausgangsbasis angst gehabt) Leistung um die 90PS-einzigster vorteil-Gutachten erhältlich.
Selbst ein individuelles "nachprogrammieren" der Box bei Steinbauer brachte nix.
Beide PSI&Steinbauer werden an das Steuergerät adaptiert,da hab ich schon ein sicheres Gefühl.
So wie die Carlsson-aber die ist ja auch ohne Gutachten für 75PS.
Gerade hatte ich eine ältere DTE Systems Box drin,auch am Raildrucksensor.Auchso um die 98PS kein spürbarer Drehmoment anstieg,kein sichtbares rußen.Nur auchkein Gutachten.
Die Boxen hatte ich nun 30TKM drin,Gesammtfahrleistung 155TKM.
Wenn bei der Km-Leistung was kaputt geht-kann die Hebamme auchnix mehr dafür.
Am Anfang ohne Box ist mir ein Injektor hops gegangen,seither mix ich 2Takt öl bei.Da gibt es auch unterschiedliche ansichten-aber so
hab ich ein besseres gefühl.
Mein Kumpel fährt schon länger eine TDI-Tuning Box in seinem Vani 91PS durch die gegend.
Leistungsmessung vorher 98PS Drehmoment glaub 195Nm,mit der Box 123PS und 220Nm.Die Box kommt erst ab 3000/Umin,also mehr auf Leistung ausgelegt.Das Ding wird gedreht und mit Hänger gefahren ohne Probleme.
Wir haben beide Schaltwägen und machen bei 10TKM ein Ölwechsel mit Shell 0W40 und Getriebeöl wurde auch schonmal getauscht (Ja das bringt bei einem Loch im Kolben auchnixmehr).
Wobei an einem 91PS würde ich nix machen (wegen Kupplung&Getriebe)und Leistung reicht eigentlich.
Daher suche ich immernoch eine Box mit TÜV Gutachten zum Eintragen lassen,wo nicht so rußt&reißt.
Klar das Orginalprogramm vom 91PS Vaneo wäre das Beste,geht aber wohl nicht zum Eintragen.Und ob an dem 91PS CDI
nochwas mech.verändert ist,weiß auch keiner.
Mir reicht mein 75Ps Vaneo,nur beim Überholen könnte etwas mehr Reserve drin sein.
Und beim Kauf gleich einen 91Ps zu kaufen war auch nicht möglich (Schwarz,Schiebedach und 7Sitze)
die Anzahl ist doch sehr begrenzt.
Viel Spaß mit der Box,
Liebe Grüßle Thomas