CLK 200 CGI Probleme ?

Diskutiere CLK 200 CGI Probleme ? im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - HI, obwohl der CLK 200 CGI schon in der Preisliste steht und für September 2002 angekündigt ist, soll nun die Auslieferung auf Anfang 2003...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

wir haben uns jetzt doch (vorerst) für einen CLK 200 CGI entschieden. Unverbindl. Liefertermin ist aber erst Juli 2003.

Gruß

Tobias
 
böh!!!!!!

erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem schicken Auto.

Aber das die Lieferzeit so lang ist hätte ich nicht gedacht.
 
Hallo Julian,

danke für die Glückwünsche! Ich habe mich da unklar ausgedrückt, es handelt sich in meinem Fall um eine WA-Bestellung und wir werden das Sportcoupè noch eine Weile fahren. Ansonsten kann man den CLK sicherlich schneller bekommen.

Gruß

Tobias
 
Hallo Tobias,

Gratulation zu der mutigen Entscheidung, den M 271 DE 18 LA im W 209.343 blind zu bestellen.
 
Es ist doch ein Mercedes, wo ist da das problem?
 
Hallo Katharina,

danke fürs Kompliment! Naja, ich möchte die Technik einfach einmal testen, große (Ein-)Sparrekorde verspreche ich mir nicht.
(Wenn ich mich nicht täusche, kann man notfalls die Bestellung noch ändern, aber der CDI ist vergleichsweise teuer.)
Wenn ich es noch recht in Erinnerung habe, dann wollte DC bei Einführung des W 203 gleich einige Benzindirekteinspritzer auf den Markt bringen und jetzt stehen sie wohl einwenig unter Zugzwang, denn Mitsu hat den GDI, Renault den IDE, VW/Audi die FSI usw...
Zudem muß ich mich auch nur für ca. 1 Jahr binden :-)

Gruß

Tobias
 
Hallo Tobias,

in einem Mitsubishi habe ich einmal gesessen. Zuerst dachte ich an einen Diesel http://www.mysmilies.de/proud.gif, dann erzählte mir die Besitzern Stolz von 14 Litern {!!!!!!!!!} http://www.mysmilies.de/irre.gif Verbrauch, schließlich habe das Fahrzeug ja 144 PS. http://www.mysmilies.de/bonk.gif
Hier hat DCX schon vor 17 Jahren besseres geboten.

Alleine die logischen Unterschiede lassen mich auf großvolumige Benzindirekteinspritzer warten.

Umbestellen kannst Du ja noch.
Als Anmerkung: Mein Bruder hat den W 209.343 schon gefahren und war vom Motorgeräusch überzeugt. Akustisch ist der M 271 DE 18 LA nicht mit den Mitsubishi-Motoren vergleichbar. Auch die Laufruhe des Motors sei für einen Reihenvierzylinder sehr sehr gut.
 
Hallo Katharina,

einen Mitsu GDI hab ich schon mal gefahren- Typ Space Runner (2.4l, 150 PS). Ich kann dazu nur sagen, die Beschleunigung fand ich ganz i.O., die Elastizität hingegen nicht.

Gruß

Tobias
 
Hallo Tobias,

die Beschleunigung ist immer subjektiv zu betrachten und konnte ich nicht feststellen, da der Wagen nur im städtischen Bereich gefahren ist. Was mir besonders an dem Fahrzeug aufgefallen ist war eben das rauhe dieselähnliche Motorgeräusch in Verbindung mit Fahrzeugvibrationen im Leerlauf. Was ich eben sehr negativ empfand, ist der hohe Treibstoffverbrauch für die geringe Motorleistung.
Wie erwähnt bin auch ich vom M 271 DE 18 LA sehr positiv überrascht, wie leise und ruhig dieser Motor läuft.
 
Hallo,

in der aktuellen AutoBild wurde der CLK 200 CGI getestet. Als Durchschnittsverbrauch wurden 10.0l Super+ ermittelt.

Gruß

Tobias
 
Hallo Tobias,

das deckt sich ja mit dem, was ich bereits angedeutet hatte. Im Teillastbereich wirkt der geringe Hubraum in Verbindung mit dem durch die Direkteinspritzung möglichen mageren Gemisch sehr Verbrauchsgünstig.
Wird der Motor jedoch auf Volllast gefahren verbraucht er wesentlich mehr Treibstoff.
 
oje, wo ist dann der Fortschritt?

Dann besser den CDI nehmen !!!

So ein feiner 270 CDI hat 7 PS mehr wie der 200 CGI und deutlich mehr NM !!!

Aber die KFZ-Steuer verhält sich leider auch so wie das Verhältnis der beiden NM - Werte :-((
 
Der neue 200 K scheint besser zu sein als der 200 CGI.

ER ist trotz den 7 PS weniger laut AMS schneller (8,8s zu 9,4s beim 200 CGI)

Zudem verbraucht der 200 CGI im Alltag nur 0,3 weniger als der 200 K.
Der 200 CGI soll außerdem sehr träge sein. Er wird erst zwischen 3000 und 5500 sehr lebendig. Jedoch trinkt er dann auch wieder ordentlich.

WAs alles M271 gemeinsam haben ist: Sie laufen sehr ruhig und vibrationsarm.
 
Hallo,

in der heute erschienen AMS (Seite 78) ist ein Kompakt-Test über den CGI zu finden.
So toll (Benzineinsparung - gegenüber dem CLK 200 Kompressor) hat er garnicht abgeschnitten.
Habe nächstes Jahr im Sommer vor, meinen Honda Prelude (BB9) in Rente zu schicken und auf den CLK/CGI Stern umzusteigen. Von den Daten hörten sich für mich 170PS/250NM halt besser an als 163PS/240NM, die neue CGI-Technik sowieso auch, usw.
Herr Schruf (AMS) meint aber, dass man sich die 1160 Euro Mehrkosten sparen kann. Mal abgesehen davon, dass man beim CGI Super Plus tanken muss.
Nur Positives wurde über den 1,8 L Motor berichtet ("bemerkenswert leise und kultiviert").
Dies wurde ja in diesem Thread auch schon erwähnt.
Heißt also für mich, selber eine Meinung bilden und eine Probefahrt machen.

Gruß Andreas
 
hallo kangoo,
kann deine aussage nur unterstützen, bin den neuen 200 K in der c-classe schon gefahren
sehr sehr leise, läuft wie ein 6 zyl. und hat ordentlich durchzug aus unteren drehzahlen
mein 240 ist lahm dagegen,
beide motoren haben gleiches drehmoment 240 NM, der 200 K aber schon ab 3000 U/min,
auch der sprittverbrauch war toll, nur 8,5 liter bei flotter fahrweise
der 180 K ist etwas lahm dagegen, würde ich nicht wählen,
der neue 200 k ist eine echte alternative zum 240
nur ab ca. 4500 U/min outet er sich als 4 zyl.

gruss christian
 
@all

In der heutigen Auto-Bild ist ein klitzekleiner Artikel über den CGI. Tenor : verschoben auf März 2003, Softwareänderungen nötig und Einsparungen ingesamt zu gering. Auf Deutsch : eine Nachbesserung.

Klingt in meinen Augen vernünftig. Die haben da auch den A-2 FSI mit der 1,6 Maschine mit 110 PS getestet und 12,5 ltr. (!) Max-Verbrauch gehabt. Was für ein DI-lemma :D :D :D

Gruss aus Kiel ...
 
Hallo Andreas,

bei der Betrachtung der Nennleistung beider Modelle {W 209.342 – W 209.343} mußt Du in Betracht ziehen, das der W 209.343 die längere Übersetzung aufweist, was die Mehrleistung auf dem Papier kompensiert.
Ich würde die Wahl je nachdem Treffen, wo ich unterwegs bin. Den M 271 DE 18 ML also nur wählen, wenn ich in Ländern unterwegs bin, wo ich den entsprechenden Kraftstoff tanken kann.
 
Original geschrieben von Rollo
@all

In der heutigen Auto-Bild ist ein klitzekleiner Artikel über den CGI. Tenor : verschoben auf März 2003, Softwareänderungen nötig und Einsparungen ingesamt zu gering. Auf Deutsch : eine Nachbesserung.

Gruss aus Kiel ...

Können die denn da jetzt noch so viel ausbessern? Kann eine Softwareänderung soviel bewirken???
 
Hallo Kangoo,

ich bin die Motoren sowohl als M 271 E als auch als M 271 DE im W 209 gefahren. Aufgrund ihres Aufbaues mit den beiden Lanchsterwellen haben sie im mittleren und unteren Drehzahlbereich die Laufruhe V 6-90°, welcher ja selbst wegen seines unglücklichen Zylinderwinkels mit einer Ausgleichswelle ausgerüstet ist.

Bei höheren Drehzahlen relativiert sich die Laufruhe wegen der Verbrennungsgeräusche. Zu beachten ist noch, das es sich bei den M 271 Triebwerken um aufgeladene Motoren handelt.

Wie schon Katharina geschrieben hat, besteht der Vorteil des M 271 DE 18 ML in der Möglichkeit, bei bedarf mit einem magereren Gemisch als der M 271 E 18 ML zu fahren, weswegen der Motor bei drehzahlgleichen Normtests deutlich besser abschneidet. Zu beachten ist jedoch, das die M 271 DE 18 ML Fahrzeuge mit einer längeren Differentialübersetzung ausgeliefert werden, was den auf dem Papier bestehenden Leistungsvorteil relativiert. Auch reagiert der Motor mit Leistungsverlust auf Kraftstoffe mit niedriger Oktanzahl.

Aus meiner Betrachtung würde ich bei einem Motor mit wenig Hubraum und geringer Leistung, wie den M 271, vorerst noch den M 271 E 18 ML wählen.
Bei den M 273 dürfte der Unterschied stärker sein.
 
Hallo,

vielen Dank (Katharina, Horst und Striezel) für die Informationen und Hinweise.
Ich werde mich zu gegebener Zeit (nach der Probefahrt, z.Z. gibt's in unserer Niederlassung
nur einen 320er CLK) noch einmal melden.

@Striezel

Hattest Du die 6-Gang-Schaltung oder Automatik? Wie war Dein Eindruck (falls 6-Gang)?
Die 6-Gang-Schaltung macht ja bei MB immer wieder Probleme (dieses Thema wird ja im Forum z.Z. rege behandelt).:(
Ich würde schon gerne wieder die Gänge selber schalten, auch wenn die MB-Automatik eine der Besten sein soll.:D

Danke und Gruß
Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CLK 200 CGI Probleme ?

Ähnliche Themen

Garrat
Antworten
13
Aufrufe
4K
Garrat
Garrat
Donelektro
Antworten
3
Aufrufe
2K
werner320
W
H
Antworten
4
Aufrufe
1K
Hayek13
H
Zurück
Oben