CLK 320 Vormopf großes Problem mit Leutweitenregulierung, bitte um Hilfe!

Diskutiere CLK 320 Vormopf großes Problem mit Leutweitenregulierung, bitte um Hilfe! im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Mercedes Fahrer, ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen, ich bin wirklich fertig mit den Nerven. Ich habe mir am 01.05.11 einen 320er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

CLK320ME

Frischling
Beiträge
17
Fahrzeug
CLK 320
Hallo liebe Mercedes Fahrer,

ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen, ich bin wirklich fertig mit den Nerven.
Ich habe mir am 01.05.11 einen 320er CLK Bj. 4/1998 gekauft.
Dieser Wagen hatte wohl mal einen Auffahrunfall, der aber vernünftig Instand gesetzt wurde.
Man sieht also nichts mehr, alles soweit ok!
HU hat der Wagen nun immernoch 1 Jahr!!!

Vor ein paar Tagen ist mir das erste Mal aufgefallen, dass die Leuchtweitenregulierung scheinbar ohne Funktion ist.
Das ist beim Kauf nicht aufgefallen.
Habe dann mal nachgeschaut, siehe da, keine Unterdruckschläuche an den Stellmotoren angeschlossen, danach gesucht, keine gefunden.
Dann ab zu MB in die Niederlassung, die haben auch blöd geschaut.
Dann haben die anhand der Fahrgestellnummer rausgefunden, dass meiner 1998 die Xenon Scheinwerfer+SWRA und dynamischer LWR
ab Werk hatte.
Nun haben sich die einzelnen Brocken für mich zusammengefügt.
Beim Unfall ging der linke Xenon Scheinwerfer zu bruch.
Somit hat man bei der Repararatur 2 Halogen H7 Scheinwerfer eingebaut mit Motoren für die pneumatische LWR.
Die SWRA wurde wohl auch teilweise entfernt.
Nun habe ich auch verstanden, warum ich ich keinen Schalter für die
LWR habe, aber einen Schalter für die SWRA!!!
Der Wagen ist wunderschön, nur habe ich im Moment keine LWR!!

Am liebsten würde ich zu dem Händler und denen die Hütte abfackeln,
ich bin so sauer, das gibts nicht.
Auf rechtlichem Wege kann ich da nicht mehr viel machen sagte ein Anwalt, da ein Jahr her, wenn ich was machen will, kostet es viel Geld.

Bei Mercedes sagte man mir, dass die ALWR nicht mit den Halogen Scheinwerfern kompatibel ist, bei Ebay werden aber von einem Händler die normalen Halogen verkauft mit dem Zusatz, diese seien für die ALWR geeignet.
Die Stellmotoren sehen etwas unterschiedlich aus, aber der Pin vorne sieht sehr gleich aus!
Nun die Frage, passen die elektrischen Stellmotoren in die Halogen Scheinwerfer?
Wenn ja noch die Frage, wo sitzt das Steuergerät der ALWR, denn ich sehe an den Scheinwerfer keinernei Kabel, die nicht besetzt sind, die in die elektrischen Stellmotoren kommen.

Also, wo verlaufen die Kabel udn wo kommen die Anschlüsse raus, die ich an die elektrischen Stellmotoren packe!

Denn wenn diese Motoren passen, möchte ich ja nun die ALWR an die Motoren anschließen!

Vielen Dank für eure nette Hilfe!
 
CLK 320 Vormopf - Leuchtweitenregulierung

Hallo CLK320ME,...
...Bei Mercedes sagte man mir, dass die ALWR nicht mit den Halogen Scheinwerfern kompatibel ist...
... so ist es.

..., bei Ebay werden aber von einem Händler die normalen Halogen verkauft mit dem Zusatz, diese seien für die ALWR geeignet.
Die Stellmotoren sehen etwas unterschiedlich aus, aber der Pin vorne sieht sehr gleich aus!
Nun die Frage, passen die elektrischen Stellmotoren in die Halogen Scheinwerfer?
Was sagt der ebay-Verkäufer dazu?
Sind seine Zubehör-Scheinwerfer überhaupt offiziell zugelassen?

...wo sitzt das Steuergerät der ALWR, denn ich sehe an den Scheinwerfer keinernei Kabel, die nicht besetzt sind, ...
Das Steuergerät befindet sich unter der Rücksitzbank links. Dorthin sind auch die Sensoren der VA und HA verkabelt.
Der Rest verläuft ebenfalls am Rahmenboden bzw. im Kabelkanal beim linken Schweller unter dem Bodenbelag.


Denn wenn diese Motoren passen, möchte ich ja nun die ALWR an die Motoren anschließen!
Meiner Meinung nach wäre die eindeutig bessere Lösung, sich ein gebrauchtes Paar Xenon-Scheinwerfer zu suchen und alles wieder in Originalzustand zu bringen, abgesehen davon, dass die Fahrbahnausleuchtung mit Xenon um Welten besser ist als mit H7, erst Recht im Vergleich zu den oft noch schlechteren Zubehör-Scheinwerfern.


Gruß
Peter
 
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe auch schon daran gedacht, alles wieder umzurüsten.
Nur kostet das ja mal eben eine Menge Geld.
Scheinwerfer bekomme ich gebrauchte nicht unter 200 Euro
je Stk. bei Ebay.
Dann noch Brenner und Vorschaltgeräte, damit kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Und was von SWRA übrig ist, weiß ich auch nicht.
Ich sehe, dass an der Stoßstange vorne Wasserschläuche verlaufen. Und wenn ich den Knopf der SWRA betätige, dann höre ich ein Summen von einem Motor, es kommen aber keine Waschdüsen rausgefahren.
Diese wurde wohl entfernt, keine Ahnung.

Die Stopfen wurde auch einfach auf die Stoßstange geklebt,
keine Ahnung ob man die überhaupt nochmal lösen kann um diese
auf der Wischerdüse zu befestigen.

Ich kann mal den vorderen Stoßfänger montieren und nachschauen.
Nur ist meine Ahnung begrenzt, hier müsste ich mal einen
208 Schruber an der Seite haben, der sich damit auskennt, der sieht,
was an der SWRA fehlt um diese wieder in Gang zu bringen.

Und dann ist immernoch die Frage, wo sind bei mir die Anschlüsse
für die Motoren der ALWR?
Ich habe auf der Fahrerseite einen Stecker gefunden, einen etwas dickeren, ich weiß nur nicht ob dieser für die ALWR ist.
 
Die beiden Abdeckungen für die SWRA kannst du einfach bis zum Anschlag rausziehen. Wenn dies möglich ist, sind sie zumindest nicht defekt. Da sie allein durch den Wasserdruck gesteuert werden, sollten nach erfolgreichem Test die Schläuche wieder draufgesteckt werden, dein Pumpe läuft ja noch. Achte darauf, dass genug Wasser drin ist, die SWRA gönnt sich einen ordentlichen Schluck.

MfG Paule
 
OK, habe nun bei Ebay 2 originale Xenon Scheinwerfer unter Beobachtung.
Wenn man von Halogen auf Xenon umrüsten will, ist dies ja sehr sehr kostespielig und aufwendig.
Da be mir nur Halogen reingeknallt wurden, sollte das meiste
ja noch vorhanden sein und funktionieren oder?

Jedenfalls sollen beide Xenon mit Brenner, Vorschaltgerät, Motor und Spritzdüse zusammen 350€ kosten.
Ich würde sagen, dass ist ok.
wenn ich mal die Kabel der elektrischen LWR finden könnte, wäre ich ein bißchen weiter, denn diese müssen ja an die Motoren angeschlossen werden.
Jetzt ist nur die Frage, muss ich die Düsen einfach nur anschließen und fertig oder ist das schwieriger?
Denn wenn ich den Knopf der SWRA drücke summt es ja.....
 
OK, habe nun bei Ebay 2 originale Xenon Scheinwerfer unter Beobachtung.
Wenn man von Halogen auf Xenon umrüsten will, ist dies ja sehr sehr kostespielig und aufwendig.
Da be mir nur Halogen reingeknallt wurden, sollte das meiste
ja noch vorhanden sein und funktionieren oder?

Jedenfalls sollen beide Xenon mit Brenner, Vorschaltgerät, Motor und Spritzdüse zusammen 350€ kosten.
Ich würde sagen, dass ist ok.
wenn ich mal die Kabel der elektrischen LWR finden könnte, wäre ich ein bißchen weiter, denn diese müssen ja an die Motoren angeschlossen werden.
Jetzt ist nur die Frage, muss ich die Düsen einfach nur anschließen und fertig oder ist das schwieriger?
Denn wenn ich den Knopf der SWRA drücke summt es ja.....

Sag mal, liest du eigentlich, was man dir schreibt?

MfG Paule
 
Sind denn jetzt bei Dir Stellmotoren in den Halo-Scheinwerfern vorhanden ? Wenn ja, mit elektrischem Anschluß oder mit pneumatischem ( Schlauchanschluß ? )

VG aus Erkrath
Reddeer2000
 
Sind denn jetzt bei Dir Stellmotoren in den Halo-Scheinwerfern vorhanden ? Wenn ja, mit elektrischem Anschluß oder mit pneumatischem ( Schlauchanschluß ? )

Die Stellmotoren in den momentan verbauten Halos sind die dicken runden mit dem pneumatischen Anschluss. Habe aber die ALWR ab Werk.
Daher im Moment keine LWR!
Es wäre wirklich geil, wenn die elektrischen Stellmotoren in die Halos passen würden, tun sie aber scheinbar nicht.
 
...war nicht böse gemeint, aber mich würde es echt wundern,
wenn es sowas bei einem MB-Autohaus zu kaufen gäbe :rolleyes:


Was heißt denn bitte "sowas" ?
Der Wagen ist bis auf die LWR Sache Top und Scheckheftgepflegt, Rostfrei mit Vollausstattung.
Und grade mal knapp über 100 tkm.
Gut, er hatte vorne mal einen kleinen Bums, der wurde aber instand gesetzt.


Aber das Problem mit der LWR ist wohl geregelt. Die elektrischen Stellmotoren passen auch in die Halos.
 
Hallo!
Mag sein, dass der Wagen bis auf die Scheinwerfer top ist, aber das mit den Scheinwerfern ist eben schon eine sehr sehr große Sache, die sicherlich nicht in einem großen Autohaus passieren würde - die würden das Risiko wahrsch. nicht eingehen, da das Auto in dem Zustand nicht verkehrstauglich ist!!! Kannst du beweisen, dass du das Auto in diesem Zustand gekauft hast? Dann könnte ich mir nämlich schon vorstellen, dass du auch nach einem Jahr noch was machen kannst, denn dein Verkäufer hat dir ein Auto verkauft, das nach der Straßenverkehrsordnung nicht auf deutschen Straßen zugelassen ist! Das ist schon ein grobes Ding und damit hat er sich strafbar gemacht, das ist auch etwas anderes als verschwiegene "Kleinigkeiten", da es um die Sicherheit und Straßentauglichkeit geht.
Wenn dich die Polizei so angehalten hätte und es genau nehmen würde, hätte dein Fahrzeug auf der Stelle still gelegt werden können! ...

Wenn du damit zufrieden bist, die ALWR jetzt an deine Halogen-SW anzuschließen, ok, aber ich würde da nochmal beim Verkäufer nachhaken...
 
Du solltest dich mal bei TÜV/DEKRA ect. erkundigen, wies aussieht, nach nem Unfall ein Fahrzeug mit Halos, statts mit Xenons auszustatten.
Bzw. ob es da noch für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen ist.
Sagen die Nein, ab zum Anwalt und Kauf rückgängig machen oder bei dem Händler sonst irgendwie versuchen Kohle für den Xenon-Einbau zu holen.

Denn ohne Originalxenons wird dass nix.
Da kannst übrigens auch mal bei www.mbgtc.de reinschauen, vielleicht haben die Gebrauchte da.
Aber auch da sind die rel. teuer!

Mit Billig oder Nachbaufunzeln würde ich erst gar keinen Versuch wagen.
 
Du solltest dich mal bei TÜV/DEKRA ect. erkundigen, wies aussieht, nach nem Unfall ein Fahrzeug mit Halos, statts mit Xenons auszustatten.
Bzw. ob es da noch für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen ist.
Sagen die Nein, ab zum Anwalt und Kauf rückgängig machen oder bei dem Händler sonst irgendwie versuchen Kohle für den Xenon-Einbau zu holen.

Denn ohne Originalxenons wird dass nix.
Da kannst übrigens auch mal bei www.mbgtc.de reinschauen, vielleicht haben die Gebrauchte da.
Aber auch da sind die rel. teuer!

Mit Billig oder Nachbaufunzeln würde ich erst gar keinen Versuch wagen.

Das habe ich bereits gemacht. Und es ist denen egal, solange die LWR funktioniert. Denn der TÜV weiß weder, dass mein CLK ab Werk Xenon hatte, noch ob es die elektrische LWR nur bei Xenon gab.
Also wenn ich Halogen Scheinwerfer mit einer funktionierenden LWR habe, ist das für die HU ok.
 
Das habe ich bereits gemacht. Und es ist denen egal, solange die LWR funktioniert. Denn der TÜV weiß weder, dass mein CLK ab Werk Xenon hatte, noch ob es die elektrische LWR nur bei Xenon gab.
Also wenn ich Halogen Scheinwerfer mit einer funktionierenden LWR habe, ist das für die HU ok.

Dann hast genau 2 Möglichkeiten!

Entweder den Wagen auf Pneumatische Leuchtweitenregelung umrüsten lassen und die eingebauten H7 benutzen.
Oder die bereits verbaute Elektrische Automatische Leuchtweitenregelung wieder aktivieren und Xenons verbauen.
Dazu gehört dann auch das Zündgerät für die Brenner, sowie eben diese.
Und ne funktionierende Scheinwerferreinigungsanlage!
Automatische Leuchtweitenregelung und Scheinwerferreinigungsanlage ist bei Xenon Pflicht!!
Ich würde da mal ne Werkstatt ranlassen, die sich mit Mercedes auskennt, die sollen mal schauen, was von den Sachen noch da ist oder ohne größeres Aufwand funktiontionsfähig gemacht werden kann.
Wenn die ALWR noch funktionsfähig wäre, also alle Sensoren noch dran ect. und die Scheinwerferreinigungsanlage ebenfalls reaktivierbar ist, dann wäre der Xenonumbau mit 1000-1500Euro wohl machbar.
2x Xenon-Scheinwerfer kosten bei Ebay ca.450Euro, plus 200Euro für 2 Brenner, plus 2 Zündgeräten und Neu verkabeln.
Grob geschätzt wohlgemerkt, ohne Arbeitszeit.
Ansonsten müßte die Werkstatt ne pneumatische LRW einbauen, um die jetzige H7 da anschließen zu können.
H7 mit elektrischen Stellmotoren für die Automatische LRW, dass wirst wohl nicht bekommen!
Automatische Regelung ist bei H7 nicht vorgesehen und wäre auch nicht HU-Fähig.
Meine ich zumindest zu wissen.

Wenn der Wagen sonst IO ist, der Unfallschaden sauber repariert und Lackiert ist, dann würde ich pers. in diesen sauren Apfel beisen und das Geld für den Xenonumbau investieren.
Evtl. gibts auch in der Umgebung Autoverwerter, die gebrauchte Xenons anbieten??

Interessant wäre noch zu wissen, war das ein Deutscher Händler und hat der Wagen evtl. ne Neue HU, die nach der H7 "Reparatur" liegt?
Denn dann hätte schon der damalig Prüfen geschlafen oder weggesehen.
Auf alle Fälle ist die Reparatur so nicht IO, dass muss der Händler aber auch gewußt haben!
 
Ich werde den Wagen wieder auf Xenon zurückrüsten. Habe mir gestern bei Ebay 2 original MB Xenonscheinwerfer mit Brennern, Vorschaltgeräten und Waschdüsen für 400 Euro gekauft. Gebraucht narürlich, aber in 1 A Zustand.
An den Kabeln der Scheinwerfer sind beide Stecker vorhanden für die ALWR. Der Rest wird dann auch wohl vorhanden sein wie Sensoren etc.
Habe für die Reinigung einen Motor, der bei betätigung auch funktioniert und Wasser fördert. Also nur die Düsen anschliessen.
 
CLK 320 Vormopf - Leuchtweitenregulierung - Xenon

Hallo CLK320ME,...
Ich werde den Wagen wieder auf Xenon zurückrüsten.
... vernünftige Entscheidung

Habe für die Reinigung einen Motor, der bei betätigung auch funktioniert und Wasser fördert.
Meinst Du irgend eine Pumpe oder die originale Pumpe am Zusatztank für die SRA?
...und Waschdüsen ... Also nur die Düsen anschliessen.
Ja, wenn der Zusatztank, die Pumpe und die Waschwasserschläuche vom Zusatztank bis unter die Scheinwerfer noch vorhanden sind.
Das siehst Du spätestens beim Aus-/Einbei der Scheinwerfer.

Gruß
Peter
 
Hallo CLK320ME,...... vernünftige Entscheidung

Das denke ich auch, ist ja auch wieder eine Wertsteigerung.
Und ich bin froh, dass ich die Xenon mit dem Zubehör für 400€ bekommenhabe. Der preis ist doch wirklich gut!

Meinst Du irgend eine Pumpe oder die originale Pumpe am Zusatztank für die SRA?
Ja, wenn der Zusatztank, die Pumpe und die Waschwasserschläuche vom Zusatztank bis unter die Scheinwerfer noch vorhanden sind.
Das siehst Du spätestens beim Aus-/Einbei der Scheinwerfer.

Das ist eine gute Frage. Ich habe im Motorraum rechts den großen Tank für das Wischwasser. Unten am Tank ist dieses schmale weiße Ding, dass laut summt, wenn man innen den Knopf betätigt. ist das nicht die Pumpe? Gibt es denn noch einen weiteren Tank? Weil Du was von einem Zusatztank sagtest.
Jedenfalls geht ein Kabel zu diesem weißen Ding vom Innenraum her und ein weiteres verbindet dieses Ding mit dem Deckel des Behälters oben.
Unterhalb dieses Teilsist ein Schlauch mit einer Metallklammer befästigt, welches sich vor dem 1. Scheinwerfers teilt ud zur Beifahrerseite rüber langt.
Es endet unter jedem Scheinwerfer mit dem Anschluss für die Düsen.
Aber ich habe mich verschaut, es wird doch kein Wasser gefördert.
Wenn man im Innenraum den Knopf drückt und gedrückt hält, summt dieses Ding am Tank laut für gut 2 Sekunden. Es kommt aber kein Wasser in die Schläuche...

1.Woran kann das liegen?

2. Soll ich davon mal Bilder posten?

Gruß
Peter

Gruß

Markus:girl:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CLK 320 Vormopf großes Problem mit Leutweitenregulierung, bitte um Hilfe!
Zurück
Oben