CLS ab Oktober beim Händler

Diskutiere CLS ab Oktober beim Händler im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Das neue Oberklasse-Coupé CLS von Mercedes-Benz feiert Anfang Oktober Premiere. Gut ein Jahr nach dem Aufsehen erregenden Debüt der Studie Vision...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bohmy schrieb:
Ich glaub, das gönn ich mir! Hab ihm gestern gesehen auf der A81 bei Singen, lecker-lecker.... und der Stand der Verhandlungen mit der besten aller Ehefrauen: Sie kriegt den neuen A200 CDI und ich den CLS......

Oja da kann sie doch eigentlich nur ja sagen ;)
 
CL 600 gegen CLS 55 eintauschen?

Hallo zusammen,

ich glaube, daß ich genau hier die richtigen Leute für die Beantwortung einer etwas kurosen Frage finde:

Mein Pa fährt aktuell einen CL 600 (habe den entsprechenden Code nicht auf die Schnelle gefunden, aber es ist die "alte" Motorversion des aktuellen Modells mit "nur" 367PS. Er ist im Prinzip mit diesem Wagen sehr zufrieden und der CL hat auch keine Macken o.ä. .

Er interessiert sich nun aber für den bald auf den Markt kommenden CLS, idealerweise für den CLS 55 AMG.

Nun die heikle und wohl noch zu früh gestellte Frage:

Daß der CLS55 flotter ist keine Frage, aaaaaber
ist dieser Umstieg voraussichtlich eine gute Idee hinsichtlich

- (Verarbeitungs)qualität / Niveau?
- Zuverlässigkeit?
- techn. Neuerungen/Features?
- sonstige interessante Parameter?

Bin mal gespannt auf Euer Feedback :D :D

Ciao
Gunther
 
Denke das der Fahrkomfort durch ABC und das Geräuschniveu noch niedriger bzw besser sind als im CLS.
Der CL basiert auf der S-Klasse
DEr CLS auf der E-Klasse.

Der CL ist außerdem um einiges exklusiver aufgrund der niedrigen Stückzahlen.
 
Duotone schrieb:
bei "Auto Motor & Sport TV" haben die das aber schoon gesagt!!!

Die sagen viel, wenn der Tag lang ist ...

Und in unserem Prospekt von mercedes steht das auch!


Mit Sicherheit nicht.
In dem mir gerade vorliegendem Prospekt des CLS von 06/04 steht eindeutig :

Die Sonderausstattung : - Keyless Go (u.a.)
 
AMS ???

Duotone schrieb:
... bei "Auto Motor & Sport TV" haben die das aber schoon gesagt!!! Und in unserem Prospekt von mercedes steht das auch!

Wenn etwas bei AMS TV gesagt oder in der Zeitschrift AMS geschrieben wird, so ist es immer mit Vorsicht zu geniessen. Die Fachkompetenz der jeweiligen Personen ist wirklich indiskutabel!

Da wird z.B. auch frisch und frei erklärt, der neue BMW 535d habe eine zweistufige Registeraufladung! :D

Was AMS schreibt und sagt ist so subjektiv wie das Urteil eines jeden Autofahrers, ich weiss nicht, warum dieses Magazin immer als "Fachjournal" zitiert wird?! :confused:

Weder C 219.356, noch C 219.375 und C 219.376 haben SA Code 881 serienmässig an Bord. Auch SA Code 889 ist nur gegen einen happigen Aufpreis zu haben!

Was jedoch mittlerweile fast jede MB-Limousine und jedes MB-Coupé serienmässig haben, ist Code 886, so auch der C 219.


Ciao,
 
jaja haben wir ja gesehen, Z8 vs SL .......der Z8 wurde danach nicht mehr gebaut, neben den SL war er wirklich ein lacher, wo war den der BMW Roadster INNOVATION ????? N I C H T S

Man kann keine Ameise mit einem Elefanten vergleichen, das geht nun wirklich nicht


Ausserdem hat der V8 Kompressor AMG den besten klang der Welt.
 
Julian-JES schrieb:
Denke das der Fahrkomfort durch ABC und das Geräuschniveu noch niedriger bzw besser sind als im CLS.
Der CL basiert auf der S-Klasse
DEr CLS auf der E-Klasse.

Der CL ist außerdem um einiges exklusiver aufgrund der niedrigen Stückzahlen.
Duotone schrieb:
das mit CL auf S klasse und CLS auf e klasse hat ja nix zu sagen. du musst den technischen fortschritt bedenken. Den CL gibts schon seit 98 oder so und das sind 6 jahre. in der zeit hat sich einiges getan.

Danke an Julian-JES und Duotone für Eure Einschätzung!
Ich bin ja mal gespannt, wie er sich entscheiden wird...

Eine Frage noch zum Getriebe:
der 350er und 500 hat ja 7-Gang-, der 55 ein 5-Gang-Getriebe.

Wie ist das zu erklären? Und dazu: Unterschiede/Vorteile?

Ciao
Gunther
 
Aha, danke soweit.

Fragt sich, ob es irgendwann das neue = modernere
7G auch für die drehmomentstarken Versionen geben
wird, aber da es z.Zt. nicht angeboten wird, lohnt sich
es ja auch nicht darüber zu diskutieren.

Auf jeden Fall weiß ich nun WARUM es so ist!

Ciao
Gunther
 
cdipower schrieb:
Der 55er hat ein Drehmoment von 700Nm. Derzeit gibt es bei DC keine 7G-Tronic, die dieses Eingangsdrehmoment aushält. Daher haben alle Fahrzeuge der Mercedes Car Group mit 5,5 V8 Kompressor und V12 Biturbo die 5-Gang-Automatic. Außerdem hat das Hinterachsdifferential kein Alu- spndern ein Stahlgehäuse.

Ich verstehe es auch nicht. Da die 7G-tronic in den V8 Modellen genau 700 NM aushält. Eventuell ist ihnen das zu sehr am limit ?
Oder liegt es daran das AMG noch kein Speed Shift an die 7G angepasst hat?

Hier ein Zitat aus dem Technik-Lexikon von mercedes.com:
"Beschleunigung mit einer Verbrauchsreduzierung im Vergleich zum bisherigen 5-Gang-Automatikgetriebe gerechnet werden. 7G-TRONIC, gibt es in zwei Leistungsklassen: ausgelegt bis 700 Nm für die 8-Zylindermotoren, und bis 400 Nm für die Baureihen mit 5- und 6-Zylindermotoren. Für einen künftigen Shift-by-Wire-Betrieb ist es bereits vorbereitet."

Warum man extra noch 5-Zylindermotoren erwähnt weiss ich allerdings auch nicht. Da es in Kombination mit der 7G-Tronic gar keinen 270 CDI mehr geben wird.
 
Habe eben den überaus positiven AMS CLS 350 Fahrbericht gelesen.

Was mich aber verwundert ist, dass die AMS davon spricht, dass nur 7000 CLS pro Jahr für Deutschland gebaut werden.

Soweit ich weiss sollen aber 60.000 pro Jahr gebaut werden.
Da frage ich mich wie soll denn der Rest von 53.000 CLS aufgeteilt werden. D ist doch MCG's größter Markt.
 
Viel versprechend: ein CLS 320 CDI, dessen Kommen absehbar, aber noch nicht offiziell bestätigt ist. Mit 160 kW (218 PS) und 510 Nm des Sechszylinder-Turbodiesels könnte auch er sich anschicken, das Beste zweier Welten zu vereinen, die vielen inkompatibel schienen.
Quelle:
(Süddeutsche vom 15. 9. 2004)
 
Habe eben gehört, dass der OM642 V6-CDI mit leichtangehobener Leistung den letzten Test im W203 absolviert (2 Monate).
 
OM 642

Julian-JES schrieb:
Habe eben gehört, dass der OM642 V6-CDI mit leichtangehobener Leistung den letzten Test im W203 absolviert (2 Monate).

Woher hast Du das denn gehört? :D *VOR NEUGIER PLATZ*


Ciao,
 
Julian-JES schrieb:
Was mich aber verwundert ist, dass die AMS davon spricht, dass nur 7000 CLS pro Jahr für Deutschland gebaut werden.
Soweit ich weiss sollen aber 60.000 pro Jahr gebaut werden.
Da frage ich mich wie soll denn der Rest von 53.000 CLS aufgeteilt werden. D ist doch MCG's größter Markt.

In der Autozeitschrift mot (Heft 20/2004) steht was von einer Jahresproduktion von 30.000. Da würden die 7000 dann schon eher passen.
Kann ich mir aber fast nicht vorstellen - 2500 Stück pro Monat, 125 Stück pro Tag (mal ohne Werksferien gerechnet). Wäre eine sehr niedriger Wert.

Aber vielleicht schätzt Mercedes den Markt auch ein bischen zu konservativ ein. Denke schon, dass sie mehr produzieren können/wollen.
Kost ja auch ein paar Euros das Teil. Selbst der 350er durchbricht mit ein paar sinnvollen Extras die 70 TEuronen-Grenze recht schnell ... :eek:

Gruß
Andreas
 
Oh mit 30.000 Stück wäre aber wirklich ein sehr exklusives Auto.
Kann ich mir gar nicht vorstellen.

Auf der IAA hiess es doch mal wo er vorgestellt wurde. das man im 1. Jahr 60.000 danach 50.000 p.a. produzieren wollte.

Ich bin gespannt.
 
Julian-JES schrieb:
ESP gibt es schon seit 1995 glaube ich.

Bei den Rückrufen würde ich leise sein. BMW führt die liste nämlich gemeinschaftlich mit REnault an :D

Ja, kam 1995 bei den 12 Zylinder Modellen raus. Hier ein S600 in Arvidsjaur in Schweden, links ohne ESP, rechts mit ESP. Erfinder waren u.a. Anton van Zanten (Bosch) und Armin Mueller (Mercedes).
 

Anhänge

  • S600_esp.jpg
    S600_esp.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 137
Mercedesfahrer schrieb:
Ja, kam 1995 bei den 12 Zylinder Modellen raus. Hier ein S600 in Arvidsjaur in Schweden, links ohne ESP, rechts mit ESP. Erfinder waren u.a. Anton van Zanten (Bosch) und Armin Mueller (Mercedes).

Jo genau das Bild hatte ich im Kopf. Danke.
Ich habe es irgendwo auf so einer MB-CD (Sternstunden der Technik)
 
Duotone schrieb:

Ich finde solche Ausdrücken müssen doch nicht sein. Cool down.
Wenn man so viele Thesen aufstellt wie DU muss man auch damit rechnen, dass sie widerlegt werden.

Übrigens habe ich gerade gelesen, dass BMW nicht in der Lage ist beim M5 Nebellichter anzubieten!!! Das bei einem 90.000 € Auto !!!
Der Grund ist der M5 würde sonst so wenig luft bekommen :D
 
Julian-JES schrieb:
Übrigens habe ich gerade gelesen, dass BMW nicht in der Lage ist beim M5 Nebellichter anzubieten!!! Das bei einem 90.000 € Auto !!!
Der Grund ist der M5 würde sonst so wenig luft bekommen :D

Oh, dann fallen die typischen BMW-Fahrer ja aus der Zielgruppe für den M5 raus... :rolleyes:

Ob die ganzen 520i M-Styling Jungs dann auch ihre Nebelscheinwerfer ausbauen??

Wird der M5 jetzt nun eigentlich wirklich mit 400PS gebaut, der auf Bedarf (Knopfdruck auf "POWER") erst 500PS leistet ?!?
 
Korrekt der Power Knopf verhilft ihm zu den 500 PS.

Jo hast recht. wahrscheinlich fahren sie bald immer mit fernlich ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CLS ab Oktober beim Händler
Zurück
Oben