Horst II schrieb:
Als ich heute morgen meinen Kleinen zum Assyst A abgegeben habe, habe ich mir bei der Gelegenheit auch mal den CLS das erste mal genauer angesehen. Er ist wirklich superellegant - solange man sich nicht reinsetzt. Innen ist der für mich viel zu niedrig und die Seitenscheiben erinnern mich irgendwie an Schießscharten mittelalterlicher Festungsanlagen. Wenn ich gemütlich durch die Landschaft cruise, genieße ich es immer mir die Landschaft um mich herum auch anzusehen, was durch die schmalen Löcher irgendwie nicht so gut gelingen will. Und da man sich beim fahren meistens innerhalb statt außerhalb des Fahrzeugs aufhällt...
Das Auto wurde offenbar nur für Personen unter 1,80m länge konstruiert, also leider zu klein für mich...
Nein, ich würde ich nicht kaufen...
Horst,
Stimmt irgendwie. Leider ein Tribut an die moderne Designgebung.
Über den Platz auf der Hinterbank kann man nicht ernsthaft diskutieren. Aber vorn sollte ausreichen Platz vorhanden sein.
Obwohl nicht ganz 1,80 groß sitze ich irgendwie recht hoch. Beim W210 kann ich es locker so einstellen, dass ich immer am Dach anstoße. Aber die "Luft nach unten" ist zum Glück vorhanden und man kann auf alle Fälle eine gute Sitzposition einstellen. Beim CLS war da schon mehr "Fingerspitzengefühl" notwendig.
Die Problematik "Kopf anstoßen" habe ich bei einen MB Kunden mitbekommen, der gerade seinen S-Klasse (W220) neu auf dem Hof hingestellt bekam. Der konnte seinen Fahrersitz garnicht so einstellen, dass er eine problemlose Kopffreiheit hinbekam. Der Händler durfte den Wagen gleich wieder einpacken. Man "wandelte" damals zu einem W210 (E55AMG). Erstaunlich, aber das E-Modell war offensichtlich vorteilhafter geschnitten. Witzig ist, dass der Kunde vor der Kaufentscheidung eine Sitzprobe in einem S-Klasse Vorführwagen gemacht hatte. Da gab es noch kein Problem. Der Unterschied zu seiner gelieferten S-Klasse war wohl die Sonderausstattung Schiebedach.
Ich meine, beim W140 (Dickschiff S-Klasse) hatte man Großgewachsene Kunden im Visier, denen man viel Platz bieten wollte. Das Argument war, die Bevölkerung wird immer größer, und in Zukunft benötigt der Kunde auch mehr Platz. (Ich habe da noch so etwas im Ohr wie "99% der Kunden sind bis max. 1,95m groß").
Irgendwie kollidiert dass aber mit den modernen Designs, a la CLS oder W211. Je schnittiger die Kisten anzusehen sind, desto kompromisbereiter muss der Kunde bei dem Raumkomfort sein.
Das mit den kleinen Fenstern: Ist mir auch so aufgefallen.
Von außen CLS und von innen Maybach wäre mein Wunsch.
Gruß
Einstern