Falsch!
marie-vroni schrieb:
hier das Gesamtergebnis
Die Bilanz: 5229 Kilometer beträgt die gefahrene Gesamtstrecke für den Mercedes, 5126 Kilometer für den Lexus. Der Hybrid benötigte dafür 139,3 US-Gallonen Kraftstoff, der Mercedes hat durch ein paar Zusatzschlenker und Umwege 103 Meilen mehr absolviert, aber nur 127,4 Gallonen getankt. Umgerechnet ergibt das einen Durchschnittsverbrauch von 9,2 Liter Diesel auf 100 Kilometer beim ML 320 CDI und 10,2 Liter beim RX 400h. Beiden Konzepte trennt also exakt ein Liter.
Folglich geht der Mercedes als Sieger aus dem Sprit-Marathon hervor. Die moderne CDI-Dieseltechnik kann beim Verbrauch nicht nur mit dem Japan-Hybrid mithalten, sondern sie ist sparsamer. Nachteil allerdings bleiben trotz Partikelfilter seine zehnfach schlechtere Stickoxid-Werte (NOx). Die schlechtere Fahrdynamik des Mercedes beschränkt sich ausschließlich auf eine trägere Geradeaus-Elastizität. Geht es zügig ums Eck oder ins Gelände, ist er auch hier der Gewinner. Herzlichen Glückwunsch!
Hallo!
Hier haben die "Spezialisten" von DC Media mal wieder etwas dick aufgetragen (heute wurde der Bericht dort veröffentlicht).
Unterschlagen wird bei diesem Test der
unterschiedliche Energieinhalt von Diesel- und Ottokraftstoff!
Hier der Vergleich der Hauptdaten:
Dieselkraftstoff:
- Dichte: 0.840 kg/l
- Heizwert H-i: 42500 kJ/kg, bzw.
35700 kJ/l
Superbenzin (ROZ 95):
- Dichte: 0.750 kg/l
- Heizwert H-i: 43500 kJ/kg, bzw.
32625 kJ/l
Somit ergibt sich also für 10 l Superbenzin der gleiche Energieinhalt (= 326.25 MJ) wie für 9.14 Liter Dieselkraftstoff. Ein Dieselfahrzeug, welches 9.14 Liter Diesel / 100 km verbraucht, ist also genauso effizient wie ein Fahrzeug mit Ottomotor, welches 10.0 Liter Superbenzin / 100 km benötigt!
Demnach liegen also Lexus RX 400h und ML 320 CDI näher beieinander!
ML 320 CDI: 9.2 Liter Dieselkraftstoff / 100 km entsprechen 3284.4 kJ/km
Lexus RX 400h: 10.3 Liter Superbenzin (Wert oben ist falsch umgerechnet) / 100 km entsprechen 3360.4 kJ/km
Der Verbrauchsvorteil des ML liegt damit nicht bei rund 11% (wie von DC Media geschrieben),
sondern nur bei rund 2.3%!!!
Ciao,
P.S. Für saubere Vergleiche sollte besser der CO2-Ausstoss (g/km) oder eben der Energieverbrauch (kJ/km) verwendet werden ...
Für den Vergleich Diesel vs. Benziner einfach schauen, ob der Verbrauch des Dieselfahrzeugs mindestens ca. einen Liter auf 100 km tiefer liegt!