DEFA Motorvorwärmung / Standheizung

Diskutiere DEFA Motorvorwärmung / Standheizung im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Vor einer Woche habe ich an meinem W203.216 eine Motorvorwärmung nachgerüstet. Da der Wagen häufig Kurzstrecke (<15km) gefahren wird und eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
heidi schrieb:
genau für die dachte ich es ja ;) ,aber warum die Komfortsteuerung?
ich erklärs mal anhand Deines Fahrzeugs:
-in das Anschlusskabel des Defa-Ladegerätes muss eine Sperrdiode (Stromfluß Richtung Fzg.),vor dieser Sperrdiode wird das CAN-Modul angeschlossen.Wenn jetzt Deine Zeitschaltuhr (230V) sich einschaltet schaltet sich ja auch das Ladegerät ein also liegen in dem Moment an dem CAN-Modul 12V an (ob die von der STH oder sonstwo herkommen ist egal) dieses legt das Signal auf den Bus und das Gebläse läuft los.Die Umwälzpumpe könnte man mit einem Y oder Rucksackstecker über ein Relais gleichzeitig ansteuern.

Hallo,

wollte das Thema nochmal vorkramen, hat das jetzt mal jemand versucht ?

Würde mir auch gern so ein Heizmodul einbauen, aber nur wenn ich auch Gebläse und Umwälzpumpe aktiviert bekomme.

helle Grüße

Andy
 
Ich hatte mir so ein Teil damals in meinen W 124 E200D eingebaut, weil ich mit ALDI- Öl für 0,69€/ Liter gefahren bin. Die Heizleistung reichte immer, dass der Kaltstart mit Pflanzenöl auch im Winter problemlos von statten ging. Für eine richtige Motorvorwärmung reichte es jedoch nie! Einmal hatte ich ausversehen den Stecker die ganze Nacht drin gelassen- Resultat: Motor hatte ca. 50 °C bei -5°C Außentemperatur. Bei dieser Temperatur stellte sich offenbar das "physikalische Gleichgewicht" ein. Ich meine, dass sich der Temperaturverlust durch die Umgebungsluft mit der zugeführten Heizenergie ausglich. Der Heizer hatte schließlich nur wenig Leistung (ich glaube 600 oder 900 Watt) gegenüber einer echten Standheizung.
M.f.G.
Mario
 
Hallo Mario,

Andy geht´s eher um die Anbindung an den CAN-Bus ;)
Diese habe ich (mangels Bedarf) nicht eingebaut.

Dass der Motor nicht auf Betriebstemperatur gebracht wird liegt am "Kräfteverhältnis". Ist aber auch gar nicht notwendig.
Die Heizleistung ist ausreichend um den Motor anzuwärmen und die Kaltlaufphase zu reduzieren. Ausserdem fährt man bei "kürzeren" Strecken nicht immer mit einem lauwarmen Motor rum und reduziert somit den Kraftstoffverbrauch :)
 
Erfahrungen mit der Anbindung an den Can-Bus habe ich natürlich nicht. Ich wollte nur meine Erfahrungen kund tun. Für meine Zwecke war das Gerät auch ausreichend. Ich mußte nur das Öl dünnflüssiger bekommen, um Einspritzpumpe nicht zu belasten und die Zündwilligkeit erhöhen. :)
M.f.G.
Mario
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: DEFA Motorvorwärmung / Standheizung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben