krouebi
Crack
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- ML320 CDI (12/05) bis 06/07, dann glücklicherweise RX400h und jetzt Prius III ;-)
Hallo, Katharina und Mercedesfahrer
Diese Ölproblematik wird mir immer unverständlicher
Katharina, du sagst, dass "bei den OM 642 mit RPF war/ist bei Ölen gemäß 229.31 ein Ölwechsel alle 15.000 Kilometer vorgesehen", dass der Mobil 1 ESP Formula 5W-30 ein 229.51-Öl sei, und dass man dadurch die Wechselintervalle auf 20 TKm "dehnen" dürfe.
Nun, das Datenblatt für der Mobil 1 ESP Formula 5W-30 sagt leider, dass man(n) für 20€/l "lediglich" ein 229.31-Öl kriegt (siehe hier ) - und der ist angeblich nicht vollsyntetisch - jedenfalls steht nichts davon. Und ein 229.51-Öl findet man (jedenfalls bei Mobil) überhaupt nicht.
Von Mobil gibt's jedoch auch ein anderes 229.31-Öl, dass "LA" (Low Ash) und vollsyntetisch ist, nämlich der Mobil SHC Formula LA 5W-30 - angeblich womit die OM 642 im Werk befüllt werden. Kostenpunkt??
Und bei all diesen "LA" denke ich auf das von Vossi beigemischtes 2-Takt-Öl - wenn man absolut spezielle ascharme Öle für das Wohlbefinden des RPF verwenden muss, kann man dann unbestraft den Diesel "verbessern"??
Von Mobil kommt diese "Erklärung" über LowAsh-Öle:
Kurt Riediger, Ingenieur in der Anwendungstechnik für Schmierstoffe von Esso und Mobil, gibt Hintergrundinformationen zum neuen Mobil SHC Formula LA:
"Um die kommenden strengeren Abgasnormen Euro 4 und Euro 5 erfüllen zu können, setzt die Automobilindustrie verstärkt Abgas-Nachbehandlungsanlagen ein. Dazu gehören Diesel-Partikelfilter und Speicherkatalysatoren für Stickoxide (Nox).
Diese Anlagen müssen ihre Funktion über einen sehr langen Zeitraum zuverlässig erfüllen. Sie sind aber anfällig gegenüber den Schwefel- und Phosphor-Komponenten traditioneller Motorenöle sowie aschebildenden Additiven. Um diesen negativen Einfluß zu verringern, haben unsere Entwickler einen Schmierstoff mit geringerem Gehalt an Phosphor, Schwefel und aschebildenden Additiven formuliert, der aber gleichzeitig das bisherige gute Leistungsvermögens beibehält. Das ist mit dem neuen Mobil SHC Formula LA 5W-30 für die Mercedes-Motoren mit Partikelfilter gelungen.
Die Buchstaben "LA" stehen für "Low Ash" (wenig Asche)."
Nun, wenn die RPF "anfällig" gegenüber von Komponenten traditioneller Motorenöle sind in ein Mass, dass Ölwechsel doppelt so oft wie früher erfordern, frage ich mich noch ein Mal, wo der angebliche Gewinn für unsere strapazierte Natur ist?? Müssen OM 642-motorisierten MB's ohne RPF (die ja auch EU4 erfüllen) auch so oft zum Ölwechsel?? In dem Falle finde ich, dass die DC seine Kunden regelrechtig verschen. Erst wird man bei der Anschaffung wegen des RPF zur Kasse gebeten, und danach wird der Unterhalt mehr als doppelt so teuer. Dabei werden die DC-RPF lautstark als "wartungsfrei" (im Gegenteil zu den PSA-RPF's) hervorgerufen - das ist wohl eine Wahrheit, die mit ein Bisschen Salz genommen werden muss.
Es würde mich interessieren zu wissen, wie hoch die Betriebskosten (über 150.000 Km) von ein mit "wartungsfreien" RPF ausgestatteten OM642 verglichen mit z.B. den 2,7-Liter HDi von PSA seien.
Und die Rechnung Lexus RX400h versus ML320CDI könnte, bei Berücksichtigung von diesen Faktor, auch recht viel anders als bisher vermutet ausfallen.
Diese Ölproblematik wird mir immer unverständlicher
Katharina, du sagst, dass "bei den OM 642 mit RPF war/ist bei Ölen gemäß 229.31 ein Ölwechsel alle 15.000 Kilometer vorgesehen", dass der Mobil 1 ESP Formula 5W-30 ein 229.51-Öl sei, und dass man dadurch die Wechselintervalle auf 20 TKm "dehnen" dürfe.
Nun, das Datenblatt für der Mobil 1 ESP Formula 5W-30 sagt leider, dass man(n) für 20€/l "lediglich" ein 229.31-Öl kriegt (siehe hier ) - und der ist angeblich nicht vollsyntetisch - jedenfalls steht nichts davon. Und ein 229.51-Öl findet man (jedenfalls bei Mobil) überhaupt nicht.
Von Mobil gibt's jedoch auch ein anderes 229.31-Öl, dass "LA" (Low Ash) und vollsyntetisch ist, nämlich der Mobil SHC Formula LA 5W-30 - angeblich womit die OM 642 im Werk befüllt werden. Kostenpunkt??
Und bei all diesen "LA" denke ich auf das von Vossi beigemischtes 2-Takt-Öl - wenn man absolut spezielle ascharme Öle für das Wohlbefinden des RPF verwenden muss, kann man dann unbestraft den Diesel "verbessern"??
Von Mobil kommt diese "Erklärung" über LowAsh-Öle:
Kurt Riediger, Ingenieur in der Anwendungstechnik für Schmierstoffe von Esso und Mobil, gibt Hintergrundinformationen zum neuen Mobil SHC Formula LA:
"Um die kommenden strengeren Abgasnormen Euro 4 und Euro 5 erfüllen zu können, setzt die Automobilindustrie verstärkt Abgas-Nachbehandlungsanlagen ein. Dazu gehören Diesel-Partikelfilter und Speicherkatalysatoren für Stickoxide (Nox).
Diese Anlagen müssen ihre Funktion über einen sehr langen Zeitraum zuverlässig erfüllen. Sie sind aber anfällig gegenüber den Schwefel- und Phosphor-Komponenten traditioneller Motorenöle sowie aschebildenden Additiven. Um diesen negativen Einfluß zu verringern, haben unsere Entwickler einen Schmierstoff mit geringerem Gehalt an Phosphor, Schwefel und aschebildenden Additiven formuliert, der aber gleichzeitig das bisherige gute Leistungsvermögens beibehält. Das ist mit dem neuen Mobil SHC Formula LA 5W-30 für die Mercedes-Motoren mit Partikelfilter gelungen.
Die Buchstaben "LA" stehen für "Low Ash" (wenig Asche)."
Nun, wenn die RPF "anfällig" gegenüber von Komponenten traditioneller Motorenöle sind in ein Mass, dass Ölwechsel doppelt so oft wie früher erfordern, frage ich mich noch ein Mal, wo der angebliche Gewinn für unsere strapazierte Natur ist?? Müssen OM 642-motorisierten MB's ohne RPF (die ja auch EU4 erfüllen) auch so oft zum Ölwechsel?? In dem Falle finde ich, dass die DC seine Kunden regelrechtig verschen. Erst wird man bei der Anschaffung wegen des RPF zur Kasse gebeten, und danach wird der Unterhalt mehr als doppelt so teuer. Dabei werden die DC-RPF lautstark als "wartungsfrei" (im Gegenteil zu den PSA-RPF's) hervorgerufen - das ist wohl eine Wahrheit, die mit ein Bisschen Salz genommen werden muss.
Es würde mich interessieren zu wissen, wie hoch die Betriebskosten (über 150.000 Km) von ein mit "wartungsfreien" RPF ausgestatteten OM642 verglichen mit z.B. den 2,7-Liter HDi von PSA seien.
Und die Rechnung Lexus RX400h versus ML320CDI könnte, bei Berücksichtigung von diesen Faktor, auch recht viel anders als bisher vermutet ausfallen.