Der neue Software-Update für Dieselmotor!

Diskutiere Der neue Software-Update für Dieselmotor! im Mercedes GLA Forum (X156) Forum im Bereich A- und B-Klasse; Hallo zusammen, neulich bekam ich einen Brief von Mercedes ,wo ich aufgefordert werde mich bei den freundlichen zu melden, weil es eine...

  1. #1 Andreas X156, 01.07.2019
    Andreas X156

    Andreas X156 Frischling

    Dabei seit:
    17.03.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    GLA 4-Matik 220
    Hallo zusammen,
    neulich bekam ich einen Brief von Mercedes ,wo ich aufgefordert werde mich bei den freundlichen zu melden, weil es eine Aktualisierung zum Dieselmotor gibt in dem die ein Software-Update aufspielen.
    Hat es jemand schon gemacht? Was verändert sich dadurch beim Fahren? Steigt Verbrauch? Läuft der Motor danach anders?
    Fals es jemand schon hinter sich hat, bitte beschreiben sie ihre Erfahrungen.
    Hat jemand mehr Info dazu, bitte hier melden
    Gruß Andi
     
  2. #2 Andreas X156, 10.07.2019
    Andreas X156

    Andreas X156 Frischling

    Dabei seit:
    17.03.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    GLA 4-Matik 220
    Nun ein kurzes Feedback, nach dem Update, der Verbrauch von 6,1 ist mir auf 5,7 liter gesuncken,an sonsten hat sich nichts geändert, auch die Leistung ist gleich geblieben.Danke an alle die hier Teil genommen haben.Frage mich wozu ist hier der ganze Aufwand, wenn es eh keiner zurück schreibt. Bis dann ......
    Gruß Andi
     
    Dieselwiesel gefällt das.
  3. #3 coca-light, 11.07.2019
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    10.372
    Zustimmungen:
    102
    Fahrzeug:
    210.072
    Servus Andi,

    scheinbar hatte es bisher noch kein Mitlesender hinter sich weil (noch) nicht betroffen.

    Von daher danke für Deine Rückmeldung.

    Foren, im Speziellen dieses hier, bestehen mittlerweile überwiegend nur noch aus kurz erscheinende Informations-Abgreifer und wird kaum noch von Informations-Lieferanten getragen.

    Gruß
    Peter
     
  4. #4 Andreas X156, 13.07.2019
    Andreas X156

    Andreas X156 Frischling

    Dabei seit:
    17.03.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    GLA 4-Matik 220
    alles klar, tut mir leid.
     
  5. #5 coca-light, 13.07.2019
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    10.372
    Zustimmungen:
    102
    Fahrzeug:
    210.072
    Schon ok ;)
     
  6. #6 Carmen 2019, 24.07.2019
    Carmen 2019

    Carmen 2019 Frischling

    Dabei seit:
    24.07.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GLA
    Hallo,

    Ich habe auch ein Brief von Mercedes erhalten und wurde eingeladet um Software Update zu durchführen. Habe viel gelesen über das Thema und will "freiwillig" nicht machen. Problem ist, ich hatte TÜV und merkwürdig dass seitdem wenig Verbrauch habe -ist mir aufgefallen !!!! Deshalb Frage ich mich ob bei der TÜV das neue Software nicht heimlich gespielt wurde !!!! :( Ich vertraue diese "Bande" nicht mehr)

    Fragen:

    1. Hat jemand so eine Befrüchtung / Erfahrung??? (Heimliche Software Instalation)

    2. Hat jemmand hier gegen Mercedes verklagt?
    (Ich bin dabei).

    Danke & Grüße
    Carmen
     
  7. #7 coca-light, 24.07.2019
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    10.372
    Zustimmungen:
    102
    Fahrzeug:
    210.072
    Hallo Carmen,

    war der TÜV-Termin in (D)einer MB-Werkstatt oder in einer reinen TÜV-Filiale?

    Der TÜV selbst (oder Dekra ...) spielt mit Sicherheit keine Software ein.

    Gruß
    Peter
     
  8. #8 Carmen 2019, 24.07.2019
    Carmen 2019

    Carmen 2019 Frischling

    Dabei seit:
    24.07.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GLA
    Hallo Peter,

    der TÜV-Termin war in MB-Werkstatt, deshalb meine Befürchtung:(. Habe gelesen dass höchst möglich ist dass die heimlich die Software installieren können
    Vertrauen ist definitiv weg!!!!
    Unten wollte ******nur ein Beispiel (Link) hochladen, geht's leider nicht, erst nach 10 Beiträge aber diese neue Betrugsvariante ist explizit auf Hompage der Kazelei beschrieben.

    Wo leben wir???! Sorry, ich bin wütend!!

    ******das Link kann erst nach 10 Beiträge hochladen***

    Was ist zu tun?? --> Schriftliche Bestätigung von Werk anfordern das die Software nicht instaliert wurde. Werde auch tun!

    Gruß
    Carmen
     
  9. #9 Andreas X156, 24.07.2019
    Andreas X156

    Andreas X156 Frischling

    Dabei seit:
    17.03.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    GLA 4-Matik 220
    Hallo Carmen,
    bevor mir ein Update aufgespielt worden ist, hat man mich 2-3 Mal gefragt bei MB , ob ich es haben möchte. Zum ersten.
    Zum zweiten.
    Wenn sie dein Auto geupdatet haben, mußtest du einen ABE-Brief bekommen (der muß im Auto IMMER dabei sein), also schau ,ob es in deinem Handschuhfach ca.12-15 stk.DIN A4 Ausdrücke vom MB liegen.
    Zum dritten
    wird es auf der Fahrerseite ,auf der C-Säule unten , wo die Fahrertür aufgeht ( ganz blöd zu erklären) am Rahmen ein schwarzer , länglicher MB Aufkleber mit den Zahlen aufgeklebt, das muß auch sein.
    So, wenn du die 3 Sachen gefunden hast und es hat dich keiner vorher gefragt, kannst gerne zum Anwalt.
    Sonst rate ich dir zu MB zu fahren und dort nachfragen, ob du zur Opfer geworden bist. Hast du die 3 Punkte nicht gefunden, sage ich zu 100% es wurde nichts gemacht.
    Gruß Andi
     
  10. #10 Carmen 2019, 24.07.2019
    Carmen 2019

    Carmen 2019 Frischling

    Dabei seit:
    24.07.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GLA
    Hallo Andi,

    herzlichen Dank für deine ausführliche Hinweise! Ich werde nachschauen und mich gegebenenfalls neu melden.

    Frage : hast einfach das Update akzeptiert ohne weitere?? Ich habe verklagt.

    Ich mache mich verückt weil ich total unsicher bin was für langfristige Auswirkung aufs Motor haben könnte.

    Grüße
    Carmen
     
  11. #11 coca-light, 24.07.2019
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    10.372
    Zustimmungen:
    102
    Fahrzeug:
    210.072
    Hallo Carmen,...
    Was soll das bringen, außer Zeitverschwendung?

    Ja, das sehe ich auch so :D

    Gruß
    Peter
     
  12. #12 Andreas X156, 24.07.2019
    Andreas X156

    Andreas X156 Frischling

    Dabei seit:
    17.03.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    GLA 4-Matik 220
    Hallo Carmen,
    gegen Regierung zu Klagen?
    Nein danke
    auf der anderen Seite, auf das Update gibt es Gewährleistung 2 Jahre und bis zu 200,000 km Garantie, daß wenn ein Fehler wegen dem Update vorkommt, wird es MB die Kosten von Reparatur übernehmen.
    Deswegen fühle ich mich beruhigt in dem Sinne.
    Warte auf ihre Meldung
    Gruß
    Andi
     
  13. #13 Carmen 2019, 24.07.2019
    Carmen 2019

    Carmen 2019 Frischling

    Dabei seit:
    24.07.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GLA
     
  14. #14 Carmen 2019, 24.07.2019
    Carmen 2019

    Carmen 2019 Frischling

    Dabei seit:
    24.07.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GLA
    Andi..,

    ich lasse nicht locker. Ich habe die Chance und ich nutze die. Letzendlich ist Betrug was die mit uns gemacht haben! Ich kaufe was, was nicht ist was sein soll. Brrr Und war nicht günstig!!!!

    Wie willst du irgendwan nachweisen können, falls ein Problem Auftritt, ob von oder nicht von Update kommt??? Die haben sich mit alle mögliche Hypothesen gerüstet und nur wir werden zahlen müssen.

    "Das beste oder gar nichts" Hätte mich lieber für nichts entschieden, wäre heute ohne Sorgen.

    Für mich macht Sinn zu klagen! Es ist Ilegal, imoral und inakzeptabel komme was wolle!!!

    Carmen
     
  15. #15 Carmen 2019, 24.07.2019
    Carmen 2019

    Carmen 2019 Frischling

    Dabei seit:
    24.07.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GLA
    Andi,

    muss erstmal den Weg betretten und dann siehst du wohin dich bring.

    Grüße
    Carmen
     
  16. #16 coca-light, 24.07.2019
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    10.372
    Zustimmungen:
    102
    Fahrzeug:
    210.072
    Jeder ist seines Glückes Schmied :)
     
    Carmen 2019 gefällt das.
  17. #17 Carmen 2019, 24.07.2019
    Carmen 2019

    Carmen 2019 Frischling

    Dabei seit:
    24.07.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GLA
    Hallo Andi,

    habe nichts gefunden, weder schwarzer Aufkläber, noch ABE - Brief. Mich hat irritiert was du am 10.07 grschrieben hast dass vrrbrauch geringen ist. Ich bin nie mit eien Tank 700 km in der Stadt gefahren!!!! Diese "Verbesserung" ist direkt nach dem Tüv aufgetretten, beziehungsweise MB Werk. Deshalb kommt mir alles etwas suspekt vor!

    Da mein Auto bald im Werk wegen Wartung muss, werde eine schriftliche Bestätigung anfordern dass kein Update der Software drauf ist.

    Grüße
    Carmen
     
  18. #18 Andreas X156, 25.07.2019
    Andreas X156

    Andreas X156 Frischling

    Dabei seit:
    17.03.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    GLA 4-Matik 220
    Hallo Carmen,
    Der ABE-Brief muß nach dem Update mitgeführt werden, wenn du den nicht hast, dann gab es kein Update.
    Grüße Andi
     
    Carmen 2019 gefällt das.
  19. #19 Andreas X156, 25.07.2019
    Andreas X156

    Andreas X156 Frischling

    Dabei seit:
    17.03.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    GLA 4-Matik 220
    welches Auto ,bzw. Motor , Leistung, Baujahr hat dein Auto?
     
  20. #20 starschrauber, 27.07.2019
    starschrauber

    starschrauber Frischling

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mercedes E 220 d T
    Bevor man groß mit Schimpfen über die anderen anstatt über sich selbst anfängt, sollte man mal genauer überlegen.
    Was passiert denn mit deinem Fahrzeug wenn du zur Hauptuntersuchung gehst? Es wird eine AU gemacht. Genauso gut kann es sein, dass durch die AU dein Ansaug und Abgassystem mal wieder richtig durchgeblasen wurde und sich dein Motor nun gleich wieder freier fühlt. Aber nein, es muss so sein dass der Böse Händler (bei welchen es meiner Erfahrung nach am meisten Kulanz von allen gibt) dir etwas schlechtes getan hat...

    Ich bin selbst ein Dieselfahrer und von dem freiwilligen Update betroffen. Klagst du auch gegen Mercedes wenn (wie es nach dem Update teilweise ist) dein Motor weniger Kraftstoff benötigt, dass du doch eigentlich lieber mehr Kraftstoff verbrauchen möchtest und Du gerne die Differenz bezahlen willst?

    Ich bin fest überzeugt dass keiner von den Klägern (egal gegen welchen Konzern) jemals beim Kauf auf den Schadstoffausstoß geschaut hat geschweige denn weiß, was das überhaupt ist.
    Aber macht nix: unsere Gesellschaft ist inzwischen so drauf, dass wenn es irgendwo Geld zu holen gibt, egal auf welchem Wege dann wird geklagt.
     
Thema:

Der neue Software-Update für Dieselmotor!

Die Seite wird geladen...

Der neue Software-Update für Dieselmotor! - Ähnliche Themen

  1. Der neue CLS (C257) Software

    Der neue CLS (C257) Software: Servus, mal was anderes. Gestern war ich zur Inspektion A, mein erstes. Nur Öl wechseln und Innenraumfilter. Info zum Auto, CLS 350d 4matic...
  2. nach starterbatterie-ausbau elektronik neu anlernen?

    nach starterbatterie-ausbau elektronik neu anlernen?: moin alle nach 4 wochen standzeit s211 320 cdi (vormopf ) war mein rennkoffer nicht zu starten - so habe ich die hauptbatt. ausgebaut und geladen-...
  3. Neues symbol am Display. Was bedeutet das?

    Neues symbol am Display. Was bedeutet das?: Hallo zusammen, neues Symbol scheint am Display auf, kann mir jemand sagen, was ist das? [ATTACH]
  4. Software über App oder Raspberry im Auto

    Software über App oder Raspberry im Auto: In Bezug auf Navigation im Auto haben wir als Entwickler einer Schifffahrts Software unsere Software mal modifiziert und für den Straßeneinsatz...
  5. CLK (W208) Coupè Neues Radio mit Bosesystem

    CLK (W208) Coupè Neues Radio mit Bosesystem: Hallo zusammen, ich habe einen `99er Coupè mit Bosesoundsystem und dem original Radio. Ich würde gerne das Radio ersetzen durch eines mit MP3...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden