Diesel im CLK Cabrio?

Diskutiere Diesel im CLK Cabrio? im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, kann mir schon jemand sagen ob das CLK Cabrio mit einem Diesel vorgestellt wird? Ich hab aus den Medien bislang gehört, es gibt einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja nur wegen Audi ! Die sind alles Schuld ;)

Ich finde Mercedes sollte sich nicht immer an anderen orientieren, schließlich haben sie ja auch mit der M-Klasse alles richtig gemacht, im Bezug auf neues Marktsegment. Und mit der R-Klasse werden auch wieder Erfolg haben.

Meiner Meinung passt ein 3,2 Liter Kompressor V6 besser in den W203/ R171. Dadurch sind die Fahrzeuge vorne leichter und handlicher. Das Drehmoment setzt schon früh ein.

Gut der V8 Sauger hat mehr Hubraum, hat auch mehr NM aber erst bei höheren Drehzahlen.

Wie gesagt ich finde den 32 AMG geeigneter.

Aber es wird auch einen wirtschaftlichen Hintergrund haben. Denn dann muss man in Affalterbach eine Motorenvariante weniger bauen und kann vom V8 mehr produzieren.

Was mich auch mal in diesem Zusammenhang stark interessieren würde wie sich so der 30 CDI AMG im Verhältnis zum 32 AMG verkauft?
 
Hallo Julian,

der M 113 E 55 EVO liegt im gesamten Drehzahlband im Drehmoment und der Leistung deutlich oberhalb des M 112.96x. Der Drehmomentvorteil des aufgeladen Triebwerks gilt nur bei demselben Hubraum. Der Drehmomentunterschied liegt in der Spitze > 110 Nm. Den reinen Gewichtsunterschied muß ich einmal heraussuchen.
Hauptkonkurrent des R 170.466 im Rhein-Main Gebiet ist doch ein Spider-Fremdfabrikat con Tridente ;)
 
Ja er hat schon mehr NM gegenüber dem clk 55 90 NM. Wie kommst du auf die >110 ?

Im SLK wird doch wie im CLK genauso wenig Platz für die Abgas anlage sein. Deshalb wird er doch an die 400 PS des M113 E 55 Evo des S 55 von Otfried nicht heran reichen. Oder ?

WEnn wirklich zu wenig Leistung im SLK sein sollte. DAnn würde ich den M 112 E 37 einbauen und den von Affalterbach mit einem ML ersehen lassen. Wieso macht das Herr Bruhnke nicht? da müssten doch ca. 410 PS mit 520 NM raus kommen und man hat noch eine kleinen und leichten V6 drin.

Der V8 wird sicher viel schwerer sein.
 
Hallo Julian,

Du vergleichst den M 112.96x mit den aktuellen und bekannten M 113.98x. Was der Motor genau leisten kann, lasse ich einmal dahingestellt sein. Wie ich sehe denkst Du an einen theoretischen 4.1 Liter M 112 ähnlich dem M 113.99x. Die Leistung eines solchen Motors sollte sich jedoch auf dem Level eines M 113.98x bewegen – die selbe Belastung vorausgesetzt – zudem erhöhen ML und LLK das Gewicht gegenüber dem Sauger.
Über den Motoreinbaupunkt läßt sich zudem die Gewichtsverteilung steuern.
 
Hallo Katharina

Ja am besten warten wir ab,

aber ich denke es wird ein SLK 55 AMG V8 Sauger geben. Der Sound wird sicher 1. Sahne sein.

Aber was meinst DU mit "was der Motor genau leisten kann"

Der M113 E 55 EVO leistet doch im C215 und W220 400 PS oder irre ich hier ?

Bei der C209 Abgasanlage sind es jedoch nur 367 PS, da die Abgasanlage im R171 jedoch wahrscheinlich eher weniger Platz haben wird wie im C209 müsste er doch auch 367 PS haben.

Oder liegt es beim C209 nicht an der Abgasanlage sondern nur daran, das der C209 ein Modell der oberen Mittelklasse ist und nicht der Oberklasse angehört ? (sprich Marketing Ursachen hat )
 
Hallo Julian,

....aber ich denke es wird ein SLK 55 AMG V8 Sauger geben....
– ist Fakt: R 171.466

....Der Sound wird sicher 1. Sahne sein.....
Stimmt ein sonores sportliches Motorbrummen, ähnlich dem des W 209.376.

.....M 113 E 55 EVO leistet doch im C215 und W220 400 PS oder irre ich hier ?....
Stimmt, je nach verbauten Katalysatoren und Nockenwellen. Wie jedoch schon erwähnt, läßt sich an Motor einiges steuern. Ich denke hier an noch mehr mögliche Leistung, je nach Einstellung und Abgasanlage-/Ansauganlage. Technisch sind 367 PS nicht das letzte Wort im W 209.367. Bei der Leistung sind natürlich immer auch politische Gründe maßgebend.
Über Platz und Konstruktion des R 171 kann nur spekuliert werden. Theoretisch ließe sich ein solches kleine Fahrzeug so konzipieren, das ein M 275 eingebaut werden kann.
Persönlich gehe ich davon aus, das bei dem Basisentwurf für den R 170 niemand an hubraumstarke Motoren gedacht hat, sondern der Grundentwurf wirklich nur für den M 111.973 gedacht war. Wo genau der R 171 positioniert werden wird, weis ich nicht. Mit dem R 230 ist DCX gegenüber dem R 129 etwas nach oben gestiegen, so daß ich beim R 171 von ähnlichem ausgehe.
 
Hallo Katharina

wieso ist den R230 etwas höher positioniert als der r129?

Der R129 hatte noch Notsitze und den r230 gibt es mittlerweile auch als V6. Der SL 280 war ja wohl nicht gerade der Hit.

Und den SL 73 AMG gab es ja damals auch mit 525 PS ;-)

Der SLK (R171) wird bestimmt auch wegen dem Z4 auch etwas nach oben positioniert. Und wie auch schon angesprochen wurde muss es ein V8 aus Prestige Gründen sein. Bin mal gepannt was der neue M-Roadster für eine Maschine bekommt.

Ich bin mal gespannt was der kleinste SLK Motor wird. Der SLK 200 K mit 163 PS oder nach Gerüchten war ja auch mal die Sprache von einem SLK 180 Kompressor mit 143 PS. Was ja auch nicht schlecht ist. Schließlich gab es ja auch mal einen SLK 200 mit 136 PS.

Mit einem SLK 180 Kompressor könnte man den Einstiegspreis zudem niedrig halten.
Jedoch wird er sicherlich erst später eingeführt wenn der 1. Run auf den R171 in Bremen bewältigt wurde.
 
Original geschrieben von Julian-JES


Und den SL 73 AMG gab es ja damals auch mit 525 PS ;-)


Es gibt ab Herbst den R230 SL 63 AMG mit 612 PS :-)

Gruss,
Markus
 
Weisst Du das schon ? Vorerst sollte er doch nur im CL 65 AMG zu haben sein. Später dann im S 65 und SL 65.
 
Hallo Julian,

die Modelle mit dem M 120.981 7.0 {SL 70} und M 120.983 7.3 {SL 73} aus der R 129 Baureihe möchte ich außen vor lassen, da sie nur in Kleinstserie {=Umbau} entstanden und somit mit dem R 230.474 nicht zu vergleichen sind. Schon heute sind mehr R 230.474 gebaut als von den beiden R 129 Versionen jemals gebaut wurden.
Für den Einstieg in den R 171 sehe ich relativ leistungsstarke Motoren, der R 171.466 wird von Anfang an dabei sein - es sieht nach R 171.465 {SLK 32} und einer starken M 271 Version aus.
Die Aussagen von MarkusCLK stammen vielleicht aus einem anderen Forum ;)
 
Hallo Katharina,

ja ich denke sie werden es wie beim R230 machen. erst nach 1,5 Jahren dann die kleinen nachschieben.

Aber du meinst im Mai 2004 gibt es nur einen SLK 55 AMG und SLK 320 so wie den SLK 230 K mit 193 PS ?

Wie ist das Zitat zu verstehen : R 171.465 {SLK 32} ? Wird es 2 AMG Varianten geben oder meintest du den SLK 320 ?

Einen SLK 200 K sollte es aber doch auf jeden Fall auch geben.
 
Original geschrieben von Katharina


Technisch sind 367 PS nicht das letzte Wort im W 209.367. Bei der Leistung sind natürlich immer auch politische Gründe maßgebend.

Hallo Katherina,

nachdem W211, 220, CL215 und R230 nun mit dem V8 Kompressor mit 476/ 500 PS aus Affalterbach angeboten werden, fehlen eigentlich die politischen Gründe, den C209 (CLK 55) nicht mit 400 PS anzubieten, falls technisch tatsächlich möglich. Jedenfalls gäbe es immer noch genügend Abstand nach "oben". Von der reinen PS Zahl her ist der Zuwachs i. vgl zum C208 bescheiden ausgefallen (20 PS mehr).
 
Ja wo der Markus recht hat, hat er Recht.

Vielleicht wird das ja auch geändert sofern der R171 dann die 400 PS hat.
 
Hallo Julian,

bei der Bezeichnung SLK 32 handelt es sich um einen Tippfehler von mir, es muß natürlich lauten SLK 320 {R 171.464}.

ein schönes Wochenende wünscht

Katharina
 
Aso alles klar.

mein weiss ja nie.

Schließlich gibt es ja in verschiedenen Baureihen 2 Motoren mit identischer Leistung und unterschiedlichem Konzept (SL 55 und SL 600)
 
Hallo Julian,

ja - stimmt beim R 230. Jedoch sind beide Fahrzeuge von ihrem Charakter her unterschiedlich. Es besteht eben ein Unterschied zwischen M 275.952 und M 113.992 :D
 
M 275

Original geschrieben von Katharina
Hallo Julian,

ja - stimmt beim R 230. Jedoch sind beide Fahrzeuge von ihrem Charakter her unterschiedlich. Es besteht eben ein Unterschied zwischen M 275.952 und M 113.992 :D

Hi Katharina,

welcher Motor ist denn der 275.952, ist das etwa ein neuer?

- 230.476 (SL 600) >>> 275.951
- 215.376 (CL 600) >>> 275.950
- 220.176 / .876 (S 600 / S 600 Pullmann) >>> 275.950

Langsam steige ich auch nicht mehr durch?! :D


Ciao,
 
Jo der 275 ist der Maybach Typ 12 (285) nur mit 50 PS weniger
 
M 275

@Julian

Äh, das ist aber doch keine Antwort auf mein Frage, oder? Es ging doch nicht um die Frage, ob M 275 oder nicht, sondern um den genauen Typ, und zwar den 275.952, der mir unbekannt ist! :D :D :D
 
hallo,

was is denn nu los ?

Bisher wird doch eigentlich vom 600er nur eine Version mit 500 PS als 275er verbaut. Wieso gibt es da mehrere End-Nummern.

Oder war die eine Nummer schon für den 65er ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Diesel im CLK Cabrio?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben