Diesel Motore mit Register-Turboaufladung

Diskutiere Diesel Motore mit Register-Turboaufladung im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, ich hab gerade einen Bericht gelesen das Opel derzeit an einer Register-Turboaufladung für Dieselmotore arbeitet bzw. schon welche im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Falls noch nicht bekannt.. glaube ich ich aber eher weniger :)
Opel baut glaube ich ab Herbst auf Basis des 1.9l Motors von Alfa/Fiat einen:

- 1.9l - 4 Zyl. - 212PS - 460Nm (wobei der schon um 60Nm gedrosselt ist) Registerturbodieselmotor
- max. Ladedruck 2.2 bar
- Euro 4
- bei Testfahrten auf dem Nürburgring mit 9l Verbrauch
- auf BAB mit konstant 250 km/h mit 7 l Verbrauch


(Daten aus der SZ vom letzten Wochenende.)

angeblich im Serienzustand... na hoffentlich

Das sind dann 111.6 PS/Liter... da hat BMW verloren :).. die haben nur 91 PS/Liter

Bleibt nur noch die Haltbarkeit abzuwarten.

Grüße Sebastian
 
460 nm?? schon gedrosselt?
OMG!!!!!!!
da sehen wir mit unseren CDIs aber alt aus!!
 
Oh DC gerät aber langsam unter Zugzwang.

2,2 bar ladedruck ist ja gewaltig.

DC hat doch maximal 1,3 oder ???

Was verbaut Opel denn da für Monster-Block die das aushalten ?

PS: der Opel dürfte ziemlich schwer sein was ? Muss ja ein stämmiges Getriebe sein.
 
oh cool :)
ich meinte eigentlich die Sächsiche Zeitung Ausgabe Niesky

wobei.. wenn man die Artikel vergleicht haben die von der sächsischen Zeitung hier und da nicht ordentlich abgeschrieben. 400 Nm scheinen mit auch ein wenig realistischer... 460Nm hat er dann offen.

Grüße Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
HIer is nix cool: DC braucht auch solche Powergeräte!!!

Ob der Vision CLS R 6 BiTurbo gar kein Biturbo war sondern einer mit Registeraufladung ???

PANIK macht sich breit :D :eek:
 
Hallo Julian,

auf die Dauer hilft nur DIESEL-POWER:Lol1:

Denke mir das aber Opel mit seinem Motor zwar gute Leistungen erzielt aber dabei sicherlich enorme Traktionsprobleme auf der VA hat, da ist halt wieder der schöne Heckantrieb gefragt und wer den baut wissen wir ja:D

Gruss Christian
 
Ja gut, aber man muss auch den Motor haben

Auf Dauer - Dieselpower das reimt sich ja schön.

habe noch was gegoogelt: Registeraufladung ist ja wirklich ein alter Hut, wieso kommt erst jetzt ????

Motorprozeß-Simulationsrechnungen zu einer Bi-Turbo-Registeraufladung
Laufzeit: von 11/92 bis 1/93

Zuwendung: Institut für Aggregatetechnik und Verkehrsfahrzeuge mb H DM 27.800,-

Projektmitarbeiter/innen:

Kooperationspartner:

Kurzbeschreibung:

Durchführung von Rechnungen zur Simulation des stationären und dynamischen Betriebs eines PKW-Dieselmotors, der mit einer sogenannten Registeraufladung ausgerüstet werden soll.

Anwendungsgebiet:

Kooperationswünsche oder -angebote: -



BI-Turbo-Registeraufladung hiess das Projekt. Vielleicht war der CLS wirklich ein R6-BiTurbo-Registeraufladung und DC wollte es nicht sagen.

Hoffen wir das beste.
 
Jo die Zeichnungen von Phase 1-3 sind sehr gut und anschaulich.
 
verdammt, 6.9 sekunden? !!!!! waah:)

3,2 bar und das in einem fast unveränderten motor. da soll nochmal einer auf die tuner schimpfen*g*.

denke mal das mercedes sich da was souveräneres bzw langlebigeres zusammenbasteln wird.

schließlich hat ein opel nich den anspruch an langlebigkeit wie ein stern....
 
Du magst recht haben, wenn es stimmt das die Motoren bei Registeraufladung nicht mehr so langlebig sind.

Beim Kauf wird der Kunde jedoch in erster Linie die Fahrleistungen und Leistung beurteilen. Die Langlebigkeit ist Vertrauenssache.

Auch die Presse wird die Langlebigkeit erstmal nicht beachten.
 
Mann, endlich wacht die Gemeinde mal auf und bemerkt, was zurzeit bei BMW und Opel abgeht. Hatte ich zwar schon vor 2 Wochen im anderen threads geschrieben, aber jetzt kommt langsam Panik in die Sterngemeinde.


Der Opel wird dem Daimler nicht wirklich weh tun, denn ein Opel bleibt halt ein Opel, der 535d von BMW allerdings gewaltig. Die Opeldaten sind hammermässig und der niedrige Verbrauch (wie auch beim BMW) brilliant. Langsam sollten sie in Untertürckheim mal aufwachen...
 
Ich habe ein wenig Hoffung der R6 CDI Biturbo kann ja einer mit Registeraufladung sein,

das die Motoren mit Registeraufladung nach der TU Berlin wohl auch als BiTurbo bezeichnet werden können.
 
Bi-Turbo

Original geschrieben von Julian-JES
Ich habe ein wenig Hoffung der R6 CDI Biturbo kann ja einer mit Registeraufladung sein,

das die Motoren mit Registeraufladung nach der TU Berlin wohl auch als BiTurbo bezeichnet werden können.

Denke ich eher nicht, denn beim Bi-Turbo ist jeder Lader jeweils fest einer Hälfte der Zylinder zugeordnet. Die momentan von Opel gezeigt Technik ist eigentlich auch keine reine (parallele) Registerladetechnik, da die beiden Lader auch sequentiell arbeiten können.

Hmmm, ich glaube ich muss mal mehr über die Registeraufladung, die zweistufig geregelte Aufladung und den Bi-Turbo nachgucken, das Ganze ist recht interessant ...


Ciao,
 
Ja aber auf der Seite der TU Berlin von 1993 schrieben sie von Bi-Turbo-Registeraufladung.

Registeraufladung hat ja auch 2 Turbolader, also kann man in gewisser weisse es auch als BiTurbo vermarkten.
 
Wie Otfried schon geschrieben hat, ist es kaum ein Problem über 100PS/l aus einem Diesel zu quetschen. Die essentielle Frage lautet: Wie lange geht das gut? Die Lebensdauer der normalen Opel-Triebwerke ist schon vergleichsweise schlecht, ich gebe ihm bei Ausnutzung seiner Leistung keine 100.000km. BMW ist Opel motorentechnisch um Jahre voraus, da glaube ich schon eher an eine gewisse Haltbarkeit (wenn auch keine 500.000km). Ich bin keine Ingenieur, aber sich bin durchaus der Meinung, dass eine hochwertige, moderne Mechanik (wie z.B. beim 30CDI AMG) eine derart hohe Leistung auch dauerhaft verträgt, aber können wir beim Opel von "hochwertig" sprechen? Allein die Verwendung eines Zahnriemens (bei dieser Leistung!) zeugt von Inkompetenz oder "Falschgeiz".
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von George
Wie Otfried schon geschrieben hat, ist es kaum ein Problem über 100PS/l aus einem Diesel zu quetschen. Die essentielle Frage lautet: Wie lange geht das gut? Die Lebensdauer der normalen Opel-Triebwerke ist schon vergleichsweise schlecht, ich gebe ihm bei Ausnutzung seiner Leistung keine 100.000km. BMW ist Opel motorentechnisch um Jahre voraus, da glaube ich schon eher an eine gewisse Haltbarkeit (wenn auch keine 500.000km). Ich bin keine Ingenieur, aber sich bin durchaus der Meinung, dass eine hochwertige, moderne Mechanik (wie z.B. beim 30CDI AMG) eine derart hohe Leistung auch dauerhaft verträgt, aber können wir beim Opel von "hochwertig" sprechen? Allein die Verwendung eines Zahnriemens (bei dieser Leistung!) zeugt von Inkompetenz oder "Falschgeiz".
So So Zahnriemen zeugt von Falschgeiz oder Inkompetenz, ts ts ts

Also sind die Motoren von Ferari alle schlecht???

Ach wenn ich selber lieber einen Motor mit Kette habe, so muß man Opel eingestehen, wenn sie Motoren mit Zahriemen einbauen, dies auch so durchzukonstruieren, daß sie einfach wartbar sind und nicht erst einmal tausende von Nebenaggregaten zu entfernen sind. Im übrigen Stammen die Opel-Diesel mit Zahnriemen von Isuzu/Polen. Alle andern Opel Diesel haben eine Kette.

Zur Haltbarkeit der Motoren: Frag mal bei den Taxlern rum, welcher Motor so am längsten hält.

Gruß Dirk
 
Nur mal so:

dies ist einer der interessantesten threads dieses unterforums. Weiter so!
 
@ Diwi:

Also sind die Motoren von Ferari alle schlecht??? ===>>> willst DU eine Antwort ??? :D ;) :Lol1:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Diesel Motore mit Register-Turboaufladung
Zurück
Oben