Einseitig abgefahrene Reifen Hinterachse

Diskutiere Einseitig abgefahrene Reifen Hinterachse im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo zusammen, ich bin neu hier, informiere mich aber seit einiger Zeit über die versch. Vaneo-Problemchen in Eurem Forum, da auch mein Vaneo ab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,
hab nochmal ne Frage: ab wann wurde denn das Sondermodel LaVida produziert bzw. verkauft?

@ EPPI:
genau das waren die Symptome. Anfangs nur ab und zu, dann regelmäßig wenn der Wagen warmgefahren war und irgendwann krachte es immer. Dachte zuerst an die Kupplung, war dann aber der verspannte Auspuff. Vertragshändler hats auf Garantie behoben.

@bernhard55:
Ohne Ausbau Rad und Stoßdämpfer ist die Markierung nicht zu sehen. Rad ausbauen, Verbindungsstrebe zwischen Längsträger und Stoßdämfperfeder ausbauen. Ca 2cm überhalb Verschraubung "Verbindungsstrebe/Längsträger" am Längsträger sitzt die Markierung. Stelle ggf. mit Drahtbürste saubermachen.

@ Katharina:

was ist VIN ?


Gruß Buhmouse
 
VIN = FIN = Fahrgestellnummer

buhmouse schrieb:

Hallo buhmouse,

VIN = Vehicle-Identification-Number =
FIN = Fahrzeug-Identifizierungs-Nummer = Fahrgestellnummer

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo Buhmouse,

VIN = Vehicle Identification Number
Beginnt bei Dir mit WDB414xxxx

@ Peter :D
 
ok, here it is:

FIN = WDB4147001N248552 2


Gruß
buhmouse
 
Hallo Buhmouse,

meiner hat die FIN WDB4147001N239997 und ist EZ 03/2004 !
Dein Auto ist auf jeden Fall danach gebaut worden !

Gruß
Kohlhasi
 
Hallo Buhmouse,

auf den schnellen Blick sieht er nach zweite Juliwoche 2004 aus.

Re: Aha – Mitarbeiterfahrzeug mit 722.700 :D
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für die hilfreichen Beiträge. Wieder viel gelernt !

Gruß
Buhmouse
 
Nochmal Thema Hinterachse

Hallo,
nach den vielen Beiträgen im Forum zu der Hinterachse habe ich nach der Kennzeichnung der geänderten Achsträger an meinem Vaneo geschaut. Das Fahrzeug ist am 07.09.04 zugelassen worden und es hat keine Zahl oder Buchstaben auf dem Achsträger. Bei Mercedes hat man mir gesagt, das nur in einem bestimmten Zeitraum die Achsträger gekennzeichnet wurden. Wer hat dazu gleiche Erfahrungen gemacht oder wer kann mir dazu etwas sagen.
Ich bin sonst eigentlich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden, aber die Sache mit der Hinterachse macht mich wirklich sehr neugierig. Zumal ich mir auch einen Satz neue Reifen kaufen mußte, da die orginalen Reifen durch das ungleichmäßigen Abfahren so laut wie defekte Radlager wurden.

M.f.G.
bernhard55
 
Die Sache mit den Hinterreifen ist zwar schon uuurrrr alt aber scheinbar immer noch nicht geklärt. Mein Vaneo, BJ 2003 hatte auch ein sehr lautes Abrollgeräusch. Das kam definitiv durch die falschen Achsträger. Aber wie gesagt, man hört es deutlich! Das ganze fühlt sich wie ein Sägezahn am Hinterreifen an, aber das hat ewig gedauert bis ich das auch gefühlt habe ;-)) Das ganze hat MB innerhalb der Garantei zu 100% behoben und auch 2 neue Reifen hinten gab es.
 
Auch uns nagte in diesem Sommer zunehmend der Sägezahn im Ohr.

Also gestern zum (Un)freundlichen. Der sagte mir heute am Telefon:

Das Hinterachs-Problem der früheren Vaneo sei nicht das gleiche wie die ausgeschlagenen Lager der Hinterachs-Schwingen am Anfang der alten A-Klasse. Vielmehr sei am Vaneo im Laufe der Bauzeit tatsächlich die Hinterachsgeometrie geändert worden, um die ungleichmäßige Reifenabnutzung anzugehen, und zwar irgendwo bei den Endnummern ...23xxxx der FIN. Unser Vaneo hat ...243xxx (EZ 6/04) und die Schwingen haben die Schlagzahl K. Wir hätten also schon die neuen Schwingen und es wäre nichts auszutauschen. Wir sollten mit höherem Luftdruck fahren, um ungleichmäßige Reifenabnutzung zu vermeiden. Gerade die Winterreifen solle man sowieso mit 0.2 bar mehr fahren.

Eigentlich glaube ich, daß wir immer mit korrektem Luftdruck gefahren sind (auf Conti). Selber habe ich jetzt noch nicht die Schlagzahl kontrolliert. Ich weiß nicht recht, ob ich dem Mann glauben soll. Gab es nochmal eine Änderung der Achsgeometrie nach Schlagzahl K, vielleicht zu Schlagzahl 2? Welchen Luftdruck, welche Reifen und welche Schwingen ("K" oder "2" oder nix) fahren diejenigen unter Euch, die inzwischen mit der Hinterachse zufrieden sind? (Viele Fragen!)

Grüße
 
Hallo brandis,
ich wäre ja nicht so hartnäckig, aber ich habe mit der Hinterachse und ungleichmäßig abgefahrenen Reifen ( Sägezahn innen und Abflachungen wie Bremsplatten) schon einiges durch. Letztendlich mußte ich mir neue Reifen kaufen und keiner hat die Reklamation anerkannt. Bei meinem Vaneo, Bj. 09.04, Fahrgest. Nr. 2455.... sind an der Hinterachse keine Kennzeichnungen (K oder 2) und es ist eine Teilenummer
A4143520006 dran, die es in den Teilekatalog garnicht gibt. Wer kann mir da einen guten Rat geben?
M.f.G.
bernhard55
 
Hallo,

das Hinterachsproblem haben wir nicht und genausowenig eine ungleichmäßige Reifenabnutzung hinten.

Es sind übrigens nur die Teile der Übergangszeit gekennzeichnet um dies zweifelsfrei zu erkennen.
 
Jetzt hat es unseren Vaneo auch erwischt. Die Innenkannten der Hinterräder laufen stark ab. Bisher bei den Dunlop Wintersport M2 zu sehen, nachdem dieser Reifen jetzt 9000 km auf der Hinterachse lief. Kulanzanfrage läuft, mal sehen wie sich die Herren entscheiden. An den Sommerreifen (Pirelli P 6000) ist nichts abnormales festzusetllen, obwohl diese mittlerweile dem Ende zugehen und vielleicht noch fü 4 Monate gut sind.

Gruß Andreas
 
Die Dunlop-Reifen neigen auf dem Vaneo gerne zu seltsamen Abnutzungen (hinten eben z.B. die inneren Kanten). Beim einen Reifen bleibt diese Abnutzung im normalen Bereich (spontan würden mir da aus dem Bekanntenkreis Pirelli u. Hankook einfallen (-> 195er/16") bei anderen (gehört habe ich dies schon öfters vom Dunlop u. Michelin (M. bei schroffer Fahrweise und etwas viel Luftdruck) ) nicht.
 
Hoher Luftdruck könnte passen. Ich bin bisher alle Fahrzeuge eigentlich immer mit dem Luftdruck für das beladene Fahrzeug gefahren und habe da auch gute Erfahrungen gemacht, was das Fahrverhalten und den Reifenverschleiß angeht. Wenn DC aber die Kulanz zusagt und ich somit auf jeden Fall die aktuellen Hinterradführungen bekomme, dann soll mir das recht sein.

Bisher hatte ich mit Dunlop Reifen immer gute Erfahrungen gemacht. Allerdings sind die Unterschiede auf den einzelnen Fahrzeuge natürlich vorhanden.

Gruß Andreas
 
Wie zu erwarten wurde die Kulanz abgelehnt. :mad: Ich werde jetzt aber trotzdem mal noch in Maastrich nachhaken. Schade eigentlich, da das Fahrzeug Scheckheftgepflegt ist und alle Kundendienste bei DC gemacht wurden. Begründung gab es keine.

Gruß Andreas
 
Leider wird oft Kulanz in Bezug auf Reifen abgelehnt und wenn es doch mal Kulanz gibt , dann geht dies oft auf den Händler bzw. die Werkstatt zurück.

Der Verschleiß an der Hinterachse ist auch vom Reifentyp abhängig, jedoch sollte zumindest ein Fünkchen Kulanz kommen wenn der Wagen noch die alten "Schwingen" (ich schreibe jetzt extra Schwingen, denn damit sollte man in der Suche doch einiges finden) hinten hat.
 
So, nach langem gezeter mit Maastrich und der Niederlassung werden die Schwingen nicht getauscht. Die Kulanz wurde von Maastrich erst einmal abgelehnt mit der Begründung, das nicht genau zu eroieren sei, welche Schwingen denn verbaut wurden, da mein Fahrzeug genau aus der Zeit stammt, wo die geänderten Schwingen verbaut wurden und Sie es angeblich nicht prüfen könnten.

Nach diversen Briefen durfte die Neiderlassung aber auf Kosten von DC die Schwingen prüfen und es wurde festgestellt, das die neuere Version verbaut wurde. Also scheint es wohl so, das doch der Dunlop Reifen dieses Tragbild verstärkt.

Gruß Andreas
 
Dass die Dunlop-Reifen ein wenig anfällig sind ist ja bekannt, weswegen viele gerade bei diesen Reifen deutlich den Druck erhöhen.
 
Wenn ich höre, was da andere schon erlebt haben, sind wir noch gut bedient. In der Endphase, wo der reifen ohnehin nicht mehr wirklich gut ist, kann ich das ganz gut verschmerzen. Ähnliche Probleme hatte ich mit den Werkseitig montierten Firestone auf dem Galaxy auch, da war es aber die Vorderachse.

Luftdruckmäßig bin ich immer an den Werten für die volle Beladung des Fahrzeugs orientiert, eher noch ein kleines bischen darüber.

Gruß Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einseitig abgefahrene Reifen Hinterachse
Zurück
Oben