Elchi bei der MM & im Gebirge

Diskutiere Elchi bei der MM & im Gebirge im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo, Rest der Elchgemeinde, wie ich im gelöschten Forum geschrieben hatte, lief unser „Elchi" bei der MM als Begleitfahrzeug mit. Von...

  1. #1 Katharina, 06.06.2001
    Katharina

    Katharina Crack

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    12.247
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Rest der Elchgemeinde,

    wie ich im gelöschten Forum geschrieben hatte, lief unser „Elchi" bei der MM als Begleitfahrzeug mit.
    Von Interesse war hierbei wie sich das vollautomatische Getriebe verhält, nachdem wie beschrieben mehrfach Probleme mit der Schaltelektronik aufgetreten waren, was zum Austausch diverser Teile führte.

    Vorweg, unser Elchi lief seit meinem letzten Kommentar 4330 Kilometer ohne Probleme.

    Der Treibstoffverbrauch lag zwischen 6 ¾ und 13 ½ Litern, die 6 ¾ bei Tempomat 80 km/h bei der anfahrt, die 13 ½ Liter bei dem Versuch, das zu begleitende Fahrzeug zu verfolgen.
    Im Gebirge verbrauchte Elchi ca. 10 Liter.

    Die Automatik schaltet meines Erachtens nun, mit der neuen Software Version wesentlich optimaler als mit den beiden vorher installierten Versionen. Nachteilig ist nur, das man bei langsamer Bergabfahrt manuell nur bis 2.000 U/min in den ersten Gang zurückschalten kann {wir sind jetzt am klären, warum dem so ist}.
    Bei flotter Autobahnfahrt schaltet die Automatik nicht mehr so schnell vom fünften in den vierten Gang, was wesentlich zu einem komfortableren Fahreindruck beiträgt. Jedoch schaltet sich spätestens bei 175 km/h {echte} der fünfte Gang ein, ein ausdrehen des vierten ist nur noch manuell möglich {wenn man einmal BMW 318/520 ärgern will}.

    Vom Fahrwerk her ist zu sagen, das auf anraten aus Affalterbach an der HA mit einem Luftdruck von 2.4 bar gefahren wurde, was ein etwas besseres Fahrverhalten bewirkt. Was mich persönlich wundert ist, das sich der Elchi von möglichen Kurvengeschwindigkeiten nicht verstecken braucht.
    Das Fahrverhalten liegt über dem tiefergelegter 3er BMW’s, welche auf engen kurvigen Strecken nicht folgen konnten {mein Mann ist gefahren}.

    Soweit der erste Bericht.
     
  2. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Dort wird jeder fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Davidi

    Davidi Crack

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    HALLO

    Hallo Katarina,
    ich war auf der SS 11 bei Ponte San Marco (Calcinato-BS) bei der 1000Miglia. Mensch war das ein Tag!

    Es hat gehagelt, geregnet bis zum geht nicht mehr!

    Wie ist eigentlich gelaufen?
    Was für ein Fahrzeug habt Ihr begleitet?

    Ich habe lange nach einem A-AMG gesucht, aber ich habe keins vorbeifahren gesehen! Schade, wahrscheinlich seit Ihr vorherr oder später losgefahren.

    Wo wart Ihr eigentlich in den Ferien???
     
  4. #3 Rainer1, 07.06.2001
    Rainer1

    Rainer1 Guest

    Automatik

    Hi Katharina ,

    1.nach dem 3. debakel des automatikgetriebes, A 160,überlege ich die neue software aufspielen zu lassen. kann man sowas von dbx verlangen?

    2.MM, das wäre es,mit meinem Fiat 500 F,Bj 72.---egal .

    3.welche drehzahlen hast du, wenn du vom 5. in den 4. gang schalten must,bzw.willst um voll aus zu drehen?
    kann man dann an die 6000.UPM rankommen?

    Ciao, Rainer 1 !!!
     
  5. #4 Katharina, 07.06.2001
    Katharina

    Katharina Crack

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    12.247
    Zustimmungen:
    0
    Re: HALLO

    Hallo Davidi,

    mein Mann und mein Schwiegervater erzielten 399 Punkte .......... ? nicht mit
    einem W 168. Der Elch lief nur als „Support" - Fahrzeug mit.

    Danach Ferien in Berchtesgaden und kurz in Lorcano.
     
  6. Horst

    Horst Crack

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Davidi,

    130, war jedoch ziemlich naß.

    {zero punto}
     
  7. #6 Davidi, 08.06.2001
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2001
    Davidi

    Davidi Crack

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    1000 Miglia

    Hallo Katherina,
    ich habe schon vertsnden das der Elchi nur als "Support" dabei war. Ist auch noch etwas zu jung.

    Er hätte aber trotzdem als Jahrhundertwerk dabei sein können, oder etwa nicht!

    Horst, dein Auto ist sehr schön! Nächstes Jahr werde ich direckt zum Start im Piazzale Arnaldo oder Viale Venezia kommen, vielleicht kann mann Sich da ja treffen (A-Klasse meeting).

    Tschau an alle!
     
  8. Horst

    Horst Crack

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Re: Automatik

    Hallo Rainer,

    kannst Du bitte nochmals kurz Schreiben, welche Probleme Du mit dem G 168.370 hast/hattest.
    Kann mich leider nicht Erinnern.
     
  9. Horst

    Horst Crack

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Re: 1000 Miglia


    Hallo davidi,

    leider nur sehr "langsam".
    Werde nächstes Jahr wie mein Schwager "was Richtiges" fahren.
     
  10. Davidi

    Davidi Crack

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Katharina,
    kannst du naechstes Jahr das Bild pubblizeiren? Ich werde dich mit Sicherheit besuchen kommen!

    Sieht übrigens auch super aus.

    Tschuß
     
  11. #10 Katharina, 11.06.2001
    Katharina

    Katharina Crack

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    12.247
    Zustimmungen:
    0
    Ciao Davidi,

    L'anno prossimo - buona idea, " alci " che viene a contatto al Piazza
    Vittoria. " le alci automatiche di cult " fra Maseratis e Ferraris.
    Nell' azionamento delle marche piccole un'impressione molto buona.
     
  12. #11 Katharina, 11.06.2001
    Katharina

    Katharina Crack

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    12.247
    Zustimmungen:
    0
    Re: Automatik

    Hallo Rainer,

    der Wagen mit welchem mein Bruder mitfuhr, ist ja prinzipiell ein Vorgänger des Cinquecento. Viele Tuner & Bastler in Italien haben ja die Fiat Typen 500 und 1100 als Basis für Tuning und Teile der Fahrzeuge zum Bau von Rennsport- und Formelwagen herangezogen.

    Doch nun zurück zum Mercedes W 168:
    Ab ca. 4.250 U/min schaltet der Elchi im fünften Gang nicht mehr freiwillig zurück. Diese Geschwindigkeit würde ca. 5.200 U/min im vierten Gang bedeuten. Um schnell zu spurten wäre sie also allemal sinnvoll.
    Im vierten Gang dreht unser Elchi {M 166 E 22} auf 6.000 U/min. Dein Wagen mit dem M 166.940 und dem G 168.370 sollte mit 195/50 R 15 Bereifung im vierten Gang > 6.000 U/min drehen, im fünften bis ~4.900 U/min.
     
  13. #12 Rainer1, 11.06.2001
    Rainer1

    Rainer1 Guest

    Automatik

    Hi Katharina,
    vielen dank für die info.mit den drehzahlen im 5.gang das kommt hin.habe mich immer gewundert das ich die 5.500U/Min. nie erreichte.

    wenn ich richtig verstanden habe dann seid ihr die MM mit einem Fiat 500 gefahren? vielleicht noch ein paar mehr infos über euren
    renner;)

    Gruß aus Berlin
    Rainer 1 !!!

    PS.Oder doch vielleicht mit dem Mäuschen???
     
  14. #13 Rainer1, 11.06.2001
    Rainer1

    Rainer1 Guest

    Automatic

    Hallo Horst,

    hatte zweimal das vergnügen wegen defektes an der automatic die nl aufzusuchen.automatic schaltet bei konstantem gasgeben hoch und runter wie es will.man kann sie auch manuel nicht mehr beeinflussen.das display spielt verrückt.abs und esp leuchtete auf.
    beim erstenmal war es das steuergerät und am wahlhebel.beim zweiten mal angeblich die steckverbindungen falsch coodiert.
    1.fehler bei km stand 4500.2.fehler bei 9800km.
    dritte fehler bei 15000km ruckartiges herunterschalten beim abbremsen an ampeln.ruckartiges schalten bei leichtem cick - down.
    als wenn er nicht wüsste welchen gang er nehmen soll.
    mittwoch geht er das dritte mal zur nl.schau mer mal.wie wir berliner sagen.......oder warn es die bayern?

    M.f.G.


    Rainer 1 !!!
     
  15. #14 Rainer1, 11.06.2001
    Rainer1

    Rainer1 Guest

    Automatic

    Hallo Horst,

    hatte zweimal das vergnügen wegen defektes an der automatic die nl aufzusuchen.automatic schaltet bei konstantem gasgeben hoch und runter wie es will.man kann sie auch manuel nicht mehr beeinflussen.das display spielt verrückt.abs und esp leuchtete auf.
    beim erstenmal war es das steuergerät und am wahlhebel.beim zweiten mal angeblich die steckverbindungen falsch coodiert.
    1.fehler bei km stand 4500.2.fehler bei 9800km.
    dritte fehler bei 15000km ruckartiges herunterschalten beim abbremsen an ampeln.ruckartiges schalten bei leichtem cick - down.
    als wenn er nicht wüsste welchen gang er nehmen soll.
    mittwoch geht er das dritte mal zur nl.schau mer mal.wie wir berliner sagen.......oder warn es die bayern?

    M.f.G.


    Rainer 1 !!!
     
  16. Davidi

    Davidi Crack

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Ciao Katharina!

    Ciao Katharina,
    esatto! Un incontro tra alci!

    La vostra macchina era una Fiat Topolino? Oppure la Fiat Ballila?

    Ciao da Davidi

    Ich hoffe du vestehst mich, hier die übersetzung für unsere Forum-Freunde:

    Hallo Katharina,
    genau! Ein Elchtreffen!

    War euer Fahrzeug ein Fiat Topolino? Oder sogar der Fiat Ballila?

    Tschuß Davidi

    PS: Katharina, die Idee mit Piazza Vittoria ist OK! Die ecke gefällt mr besonders gut!
     
  17. #16 Katharina, 12.06.2001
    Katharina

    Katharina Crack

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    12.247
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Davidi,

    das Fahrzeug mit welchem mein Bruder und Rebecca mitfuhren, ist ein Siata {Societa Italiana Automobili Trasformazioni Accessori, Turino} von 1938 welcher auf dem Fiat Topolino basiert. Horst schreibt etwas dazu unter "der Plausch rund um den Benz, ob groß oder klein", paßt zwar nicht hin, aber besser als im "Elch" Forum.
     
  18. #17 Katharina, 12.06.2001
    Katharina

    Katharina Crack

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    12.247
    Zustimmungen:
    0
    Re: Automatik



    Hallo Rainer,

    mein Bruder schreibt etwas zu dem Wagen unter: "der Plausch rund um den Benz, ob groß oder klein"
     
  19. Horst

    Horst Crack

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Re: Automatic

    Hallo Rainer,

    verhält sich bei Deinem G 168.370 anders als die Fehler, welche bei uns auftraten und hier im Forum beschrieben wurden.
    Interessant ist jedoch die Tatsache, das auch bei Dir eine gewisse Regelmäßigkeit vorliegt, mit welcher der Fehler auftaucht. "Falsch codierte Steckverbindung" möchte ich nicht kommentieren.
    Ich würde darauf bestehen, das Getriebesteuergerät, Radsensoren und Steuerventile im Getriebe getuscht werden, sowie alle {!} Kabel der Getriebesteuerung/Radsensoren durchmessen werden und auf kalte Lötstellen überprüft werden.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. ralf

    ralf Crack

    Dabei seit:
    05.06.2001
    Beiträge:
    13.391
    Zustimmungen:
    0
    Re: Re: Automatic

    Ob da ein bißchen Schminke hilft?? ;)
     
  22. #20 Otfried, 12.06.2001
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.224
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]Ciao Davidi,

    questo volta era come freddo descritto e la ha bagnata.
    Esattamente il tempo corretto, di modo che " non soffriamo " ha avuto.

    Sul modo eravamo con ciò.


    Scuse per il mio italiano.
     
Thema:

Elchi bei der MM & im Gebirge

Die Seite wird geladen...

Elchi bei der MM & im Gebirge - Ähnliche Themen

  1. Konservierung von Elchi mit Sander Wachs

    Konservierung von Elchi mit Sander Wachs: Wer sich dafür interessiert, wie ein 98 er Elchi mit 100.000 km unter den Bodenverkleidungen ausschaut und was man gegen den Rost tun kann, der...
  2. Elchi – Klappern an der Vorderachse

    Elchi – Klappern an der Vorderachse: Hallo, wie in dem Thread “Erfahrungen mit Dunlop Reifen“ geschrieben, erhielt unser „Elchi“ diese Woche seine Winterreifen montiert. Schon die...
  3. Elchi im Notlauf

    Elchi im Notlauf: Hallo, nachdem unser „Elchi“ seit dem 17. Oktober 2003 fehlerfrei gelaufen ist, hat er Gestern Abend ein neues Kapital aufgeschlagen. Als er...
  4. Elchi adee, scheiden tut...

    Elchi adee, scheiden tut...: .... nicht unbedingt weh... So, es ist getan, nach knapp 70.000 KM und 43 Monaten werden Elchi und ich uns trennen.... Ende Juli gibt es einen...
  5. Bravo Elchi - Gut gemacht und lebe wohl!

    Bravo Elchi - Gut gemacht und lebe wohl!: Hi all, zwei Jahre sind um, und unser Firmen-Elchi (A170cdiL) verläßt uns... Angefangen hat alles im Dember 2002:...