Katharina
Crack
- Beiträge
- 12.245
- Fahrzeug
Hallo, Rest der Elchgemeinde,
wie ich im gelöschten Forum geschrieben hatte, lief unser „Elchi" bei der MM als Begleitfahrzeug mit.
Von Interesse war hierbei wie sich das vollautomatische Getriebe verhält, nachdem wie beschrieben mehrfach Probleme mit der Schaltelektronik aufgetreten waren, was zum Austausch diverser Teile führte.
Vorweg, unser Elchi lief seit meinem letzten Kommentar 4330 Kilometer ohne Probleme.
Der Treibstoffverbrauch lag zwischen 6 ¾ und 13 ½ Litern, die 6 ¾ bei Tempomat 80 km/h bei der anfahrt, die 13 ½ Liter bei dem Versuch, das zu begleitende Fahrzeug zu verfolgen.
Im Gebirge verbrauchte Elchi ca. 10 Liter.
Die Automatik schaltet meines Erachtens nun, mit der neuen Software Version wesentlich optimaler als mit den beiden vorher installierten Versionen. Nachteilig ist nur, das man bei langsamer Bergabfahrt manuell nur bis 2.000 U/min in den ersten Gang zurückschalten kann {wir sind jetzt am klären, warum dem so ist}.
Bei flotter Autobahnfahrt schaltet die Automatik nicht mehr so schnell vom fünften in den vierten Gang, was wesentlich zu einem komfortableren Fahreindruck beiträgt. Jedoch schaltet sich spätestens bei 175 km/h {echte} der fünfte Gang ein, ein ausdrehen des vierten ist nur noch manuell möglich {wenn man einmal BMW 318/520 ärgern will}.
Vom Fahrwerk her ist zu sagen, das auf anraten aus Affalterbach an der HA mit einem Luftdruck von 2.4 bar gefahren wurde, was ein etwas besseres Fahrverhalten bewirkt. Was mich persönlich wundert ist, das sich der Elchi von möglichen Kurvengeschwindigkeiten nicht verstecken braucht.
Das Fahrverhalten liegt über dem tiefergelegter 3er BMW’s, welche auf engen kurvigen Strecken nicht folgen konnten {mein Mann ist gefahren}.
Soweit der erste Bericht.
wie ich im gelöschten Forum geschrieben hatte, lief unser „Elchi" bei der MM als Begleitfahrzeug mit.
Von Interesse war hierbei wie sich das vollautomatische Getriebe verhält, nachdem wie beschrieben mehrfach Probleme mit der Schaltelektronik aufgetreten waren, was zum Austausch diverser Teile führte.
Vorweg, unser Elchi lief seit meinem letzten Kommentar 4330 Kilometer ohne Probleme.
Der Treibstoffverbrauch lag zwischen 6 ¾ und 13 ½ Litern, die 6 ¾ bei Tempomat 80 km/h bei der anfahrt, die 13 ½ Liter bei dem Versuch, das zu begleitende Fahrzeug zu verfolgen.
Im Gebirge verbrauchte Elchi ca. 10 Liter.
Die Automatik schaltet meines Erachtens nun, mit der neuen Software Version wesentlich optimaler als mit den beiden vorher installierten Versionen. Nachteilig ist nur, das man bei langsamer Bergabfahrt manuell nur bis 2.000 U/min in den ersten Gang zurückschalten kann {wir sind jetzt am klären, warum dem so ist}.
Bei flotter Autobahnfahrt schaltet die Automatik nicht mehr so schnell vom fünften in den vierten Gang, was wesentlich zu einem komfortableren Fahreindruck beiträgt. Jedoch schaltet sich spätestens bei 175 km/h {echte} der fünfte Gang ein, ein ausdrehen des vierten ist nur noch manuell möglich {wenn man einmal BMW 318/520 ärgern will}.
Vom Fahrwerk her ist zu sagen, das auf anraten aus Affalterbach an der HA mit einem Luftdruck von 2.4 bar gefahren wurde, was ein etwas besseres Fahrverhalten bewirkt. Was mich persönlich wundert ist, das sich der Elchi von möglichen Kurvengeschwindigkeiten nicht verstecken braucht.
Das Fahrverhalten liegt über dem tiefergelegter 3er BMW’s, welche auf engen kurvigen Strecken nicht folgen konnten {mein Mann ist gefahren}.
Soweit der erste Bericht.