Elektro Macke am W 211

Diskutiere Elektro Macke am W 211 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Also habe mir einen E 320 Avantgarde gekauft am 29.12.03 tag der erstzulassung war 03.2002 mit airmatik und sehr vielen extras tel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hirschi

Hirschi

Crack
Beiträge
202
Fahrzeug
W 211 E 320 Avantgarde
Hallo
Also habe mir einen E 320 Avantgarde gekauft am 29.12.03 tag der erstzulassung war 03.2002 mit airmatik und sehr vielen extras tel .nav.leder usw.
so dann ging alles 3 tage gut und dann ging es los. Panorama Schiebedach ging nicht auf,
dann konnte ich über das lenkrad kein audio oder navi mehr bedienen hat nur noch ----
Striche gemacht dann zeigte das ki das airmatik symbol Fahrzeug hebt an mit dem text
werkstatt aufsuchen.Danach hat die airmatik im komfort modus gepoltert und das ist immer noch so komisch oder ? dann regelt die klima nur noch kalte luft auch wenn man es auf 30°
gestellt hat Das ging aber alles wieder nachdem ich in an und aus gemacht hatte so und zu guter letzt habe ich festgestellt das die alarmanlage nicht geht habe aber nur die abschleppsicherung. so habe ihn heute nach DC gebracht zum reparieren

kann mir jemand tipps geben was ich jetzt weiter beachten muß oder was die von dc machen müßen damit alles klar geht und hatte noch jemand die gleichen probleme?
im voraus danke an alle
:)
 
Hallo und willkommen im Forum !

Ja, das sind die Probleme im W-211 wie sie im Buche stehen.
Keine Angst, Du hast noch die volle Werksgarantie bis März 2004 und wirst wohl da durch müssen.
Da Dein Fahrzeug anscheinend mit Elektronik vollgestopft ist (bei DEN ganzen Extras), sind Elektronik Bugs kein Wunder bei Fahrzeugen der ersten Serie.

Mein Fahrzeug (EZ : 04/02, gekauft 25.11.03) zeigte auch ein paar Fehler und wollte alle vier Tage wieder in die Werkstatt. Nun läuft aber alles perfekt und ich bin sehr zufrieden mit dem Auto. Also : Nicht aufgeben ...

Die von Dir geschilderten Probleme sind bei DCX bekannt und eigentlich im Griff.

Willkommen im Club der W-211er ...:D
 
Hallo Rollo
danke für die antwort du hast mich wieder zuversichtlich gestimmt die von dc meinten auch das es wieder wird mit dem benz hatte vorher w 210 t model der hat nicht einmal was gehabt
 
...mein gott mit dem w211 ist das ja echt ne never ending story... zum glück ist beim meinem w203 jetzt so langsam mal ruhe eingekehrt
 
Original geschrieben von Benzdriver2002
...mein gott mit dem w211 ist das ja echt ne never ending story...

Ist doch ganz normal.
Nun kommen langsam die gewandelten Autos wieder in den Verkehr ...:Lol1:

Im Ernst.
Mein Beispiel zeigt, daß es Lösungen gibt die auch fruchten.
 
Ich verstehe es schlichtweg nicht. Die Modelle reifen mit der Zeit und sind erst nach einigen Jahren wirklich gut (Fehleranfälligkeit, Verarbeitung...), insbesondere bei neueren Technologien war das nie anders - auch nicht bei MB. Eure sind jedoch schon gereift und haben Elektronik etc. doch schon ab Werk auf einem gewissen Stand. Mir ist schleierhaft, wie manche Leute das Pech derart anziehen können, mein Wagen macht (trotz früheren Baujahrs) kein Probleme, auch andere Fahrzeuge nicht. Wrum funktionieren die meisten einwandfrei und manche kommen aus den Problemen gar nicht raus? Elektronik bleibt für Normalsterbliche wohl ein Mysterium :confused:
 
das problem liegt doch wohl darin,
dass rollo und hirschi fzg. aus den ersten produktionswochen haben,
in diesen fzg. sind noch die ganzen alten steuergeräte verbaut,
weiß gar nicht wie oft diese geräte schon upgedatet wurden,
wenn man sich heute einen 211er kauft nach nun 2 jahren
sollten die fzg. funzen, jetzt aber wo man 2 jahre gewartet hat
und nun auf eine standwagen oder gebrauchtwagen zurück greift,
hätte man auch gleich anfang 2002 kaufen können

gruss christian
 
Die von Dir geschilderten Probleme sind bei DCX bekannt und eigentlich im Griff.

Ich habe einen S211 EZ: 23.10.2003 - also recht neu

mittlerweile habe ich knapp drei Seiten in Excel mit Fehlern. Letzte Woche ist er zum zweiten Mal mit einer tiefentladenen Batterie stehengeblieben. Ich hatte daraufhin meiner Werkstatt schriftlich eine Frist bis zum 16.01. zur vollständigen Fehlerbehebung gegeben. Falls das Auto nochmals stehenbleibt habe ich bereits angedroht, dieses nicht mehr aus der Werkstatt zu holen sondern stattdessen eine Wandlung anzustreben. Trotzdem konnte ich am vergangenen Freitag mittag, nach zweieinhalb Tagen das Fahrzeug bereits wieder abholen.

Ich dachte eigentlich auch nach rund 1 1/2 Jahren "Praxiserfahrung" mit der Limo sind die Probleme und Kinderkrankheiten mittlerweile im Griff. Ich gehe heute zum sechsten Mal außerplanmäßig in die Werkstatt (habe bei diesem Sauwetter festgestellt, daß der linke Frontwischer teilweise immer an der Plastikeinfassung der Windschutzscheibe anschlägt und so ein nerviges Klacken fabriziert) und dies nach nicht einmal einem Vierteljahr und gerade 3500 km.

Hier mal ein Überblick (über das was mir spontan einfällt):

- 2 x Totalausfall (beim ersten Mal war es wohl ein Steuergerät, das zuviel Ruhestrom benötigte / beim zweiten Mal wurde kein Fehler festgestellt und auf Verdacht die Batterie getauscht)
-Heckscheibenwischer blieb phasenweise auf halbem Wege im Wischvorgang stehen
- flackernde Thermotronicanzeige (Austausch des Bedienteils brachte keine Besserung)
- Delle im Handschuhfach und lösende Kofferaumverkleidung
- unzählige Abstürze und Knistern mit Comand (trotz "Knisterupdate" geht es bereits wieder los)
- autom. Kofferaumsichtschutz funktionierte nicht mehr (nach Fremdstart letzter Woche ging es schlagartig wieder)
- "scheinbare Störstrahlung" beeinträchtige bei Werkstatt die Zentralverriegelung (konnte Fhzg. nicht mehr per Funk öffnen)
- Scheibenwischer welche auch bei herrlichstem Wetter ihren Dienst verrichten
- viele Fehlermeldungen SBC Bremse defekt / Generator anhalten / Batterieschutz.....
- polternde Airmatic-Hinterachse (lt. Werkstatt scheinbar jedoch alles ok)

Leider ist es also nicht so, daß man bei den neueren Baureihen davon ausgehen kann, daß die Fehler weitestgehend im Griff sind. Eigentlich schon traurig oder besser gesagt ein Armutszeugnis wenn man bedenkt wie lange bereits der 211er verkauft wird und in welcher Preisklasse das Fahrzeug fährt.

@Hirschi
ist zwar ein schwacher Trost aber die ganz neuen Fahrzeug können also auch nicht viel besser sein. Die Mercedes-Entwickler selbst tapsen auch weitesgehend im Dunkeln. Bei meiner tiefentladenen Batterie vermuten die ernsthaft, daß es am Funktor der Tiefgarage liegt. Sobald dieses "bedient" wird, könnten die Steuergeräte dieses Impuls wahrnehmen und so aus dem Standby-Betrieb aufwachen und dann die Batterie leersaugen. :confused:
Nun ja - was will ich auch von so einem Fahrzeug anderes erwarten. Habe nun ein Auto und eine Garage und doch kann ich es nicht gemeinsam nutzen :eek:. Bin schon mächtig gespannt, wann ich mal verwundert an der Ampel stehen bleibe und nichts mehr geht und dann verblüfft feststelle, daß es an dem Auto nebenan liegt weil der Fahrer telefoniert.;)
Aber man man kann es eigentlich nur noch mit Galgenhumor nehmen welchen Status das "Made in Germany"-Siegel hat. Was solls die einen kaufen Aktien und haben am Ende nicht viel davon und die anderen legen sich einen 211 zu - so schließt sich auch dieser Kreis. :Lol1:

@striezel
lt. Aussagen meiner Werkstatt und DB-Entwickler sind die Steuergeräte bei meinem Fahrzeug auf dem allerneuesten Stand - es gibt keine neueren Versionen (Aussage ist nun erst 4 Tage alt)
 
jo, stimmt
du fährst bzw. reparierst ja schon modelljahr 04 :rolleyes:

gruss christian
 
Hallo
heute habe ich mein w 211 wieder aus der werkstatt geholt als erstes bemerkte ich das die alarm anlage immer noch nicht funzt. der meister meinte er müßte da dann nochmal schauen
die airmatik poltert immer noch vorne links bei leichten bis schweren macken in der straße und das nur im komfort modus der airmatik. meister meinte ich bekomme neue stabi rein dann müßte es gehen. da wäre gerade ein schreiben von dc rein gekommen die das problem kennen und sie jetzt bei jedem tauschen der es reklamiert (o ton meister) vielleicht ein tip für den ein oder anderen :-). dann ging es los auf die straße und man kann es kaum glauben nach 10 km wieder im ki werkstatt aufsuchen mit dem symbol fahrzeug hebt an :Lol1:
der meister hatte mir gesagt das es jetzt gehen würde sie hätten beide batterien durchgemessen und da wär alles in ordnung. sie haben dann alle 3 steuergeräte die man updaten kann mit der neuesten software überspielt. aber warum ging es dann gleich wieder los mit der fehlermeldung???? bin dann heimgefahren und beim nächsten neustart von windows war auch keine störung mehr da. achso der fehler bericht war 7 seiten lang falls das jemanden interresiert. HELFT MIR
mfg
 
Was soll man da noch machen...?
Vielleicht viel Geld und Ärger sparen und sich den Vorgänger der letzten Bauzeit als Jahreswagen kaufen.
Weniger Elektronik und auch der Rest ist ausgereift.
Dabei sieht der 211er so schön aus, so dass man sich sofort verliebt.
Das hat DC bestimmt mit Absicht gemacht, denn Liebe macht bekanntlich blind.
Also ich würde wandeln, so schnell wie möglich.

Grüße Isi
 
hallo hirschi,


meinst du das "Anzeige defekt. Werkstatt aufsuchen."?

Ich habe die Fehlermeldung auch, allerdings nur sehr selten. Man sagte mir das sei nicht wegzukriegen; der Meister meinte auch im Fehlerspeicher sei dazu nichts definitives hinterlegt, weil das kein "ständiger Fehler" sei.
 
Hallo,

oh Mann, bei den ganzen Horrormeldungen muss ich mal kräftig auf Holz klopfen: Ich habe meinen S211 (E320CDI-T) seit 04/2003 und habe bislang kein einziges Problem feststellen können.

Der einzige Werkstattbesuch war bis jetzt die planmäßige Inspektion (Assyst B) nach 26.000 km.

Viele Grüße,
Mirko *KräftigAufHolzKlopf*
 
hallo
zwar noch nicht in der werkstatt wegen der fehlermeldung im ki (Fahrzeug hebt an)
werkstatt aufsuchen, aber ich bin gestern und heute über 300 km gefahren und es hat sich nicht ein fehler gemeldet, das war geil das sag ich euch echt. aber die airmatik poltert immer noch und alarm geht auch net :Lol1:
naja mal sehen wenn nächste woche die neuen stabis reinkommen ob es dann weg is das poltern.
und cristian möchte ich sagen das es ein unterschied ist ob man 63000 € für ein fahrzeug bezahlt oder 36500 € mit 19000 km oder ?
das fahrzeug ist auch nicht gewandelt worden habe den erstbesitzer angerufen,hat ihn nur verkauft weil er sich den E 500 gekauft hat und mit der elektrik hatte er auch keine so großen probleme gehabt war zwar nervig aber es ging ja immer weiter nach dem neustart.
cristian kannst du mir sagen warum die alarmanlage nicht funzt? irgend ein tipp ?
danke im voraus
mfg
andreas braun
 
Original geschrieben von Hirschi
und cristian möchte ich sagen das es ein unterschied ist ob man 63000 € für ein fahrzeug bezahlt oder 36500 € mit 19000 km oder ?
cristian kannst du mir sagen warum die alarmanlage nicht funzt? irgend ein tipp ?
danke im voraus
mfg
andreas braun

na logisch ist das ein unterschied, deswegen kauft man ja gebrauchte fzg.,
nur die händler hier, raten von "alten" modellen ab, so ein auto würden sie
nur verkaufen wenn der wagen 3 mo. als vorführer läuft, alle steuergeräte getausch würden
und der wagen halt nach 3 probemonaten einwandfrei läuft, die verkäufer drehen hier mittlerweile am rad, dass die 211 immer noch nicht einwandfrei laufen, wenn beim neuen
slk die gleichen probleme auftauchen, kann man besser kündigen :rolleyes:

alarmanlagen :confused:

gruss christian
 
Ohoh...:rolleyes:

Was sollen wir uns bloß in ein paar Jahen kaufen? Wenn meine C-Klassen-Wandlung durch ist ( bei der ich davon ausgehe, dass irgendwo im Wagen der berühmte Aushame-Wurm steckt), würde ich auf die E-Klasse gehen. Das Problem ist, dass es damit anscheinend wirklich nur noch mehr Ärger gibt.

Gut, im Moment ist es so, dass man noch ganz gut jüngere W 210 bekommt, die im letzten Baujahr durchaus als ausgereift gelten dürften.

Aber was ist in 2 Jahren? Dann ist der 210 mind. um die 5 Jahre und damit für mich zu alt. Der 211er ist Schrott und unzuverlässig.


Was dann? Toyota?:(
 
W211 = Schrott?

Original geschrieben von egget
... Der 211er ist Schrott und unzuverlässig.


Was dann? Toyota?:(

Sag mal, eine kleine Zwischenfrage?! Kannst Du auch zwischen Schrott und Super differenzieren???

Der W211 ist durchaus kein Schrott, genausowenig wie Dein C 180 K! Es gibt vermehrt Probleme im Bereich der Elektronik, das ist aber bei anderen Premiummarken ebenfalls so! Und noch etwas: Das Komplexitätslevel einer W211 Elektronik ist mit dem eines Toyotas einfach nicht zu vergleichen!

Ausserdem sind durch die massiven Elektronikprobleme beim W211 hier wohl auch eher die Ratsuchenden unterwegs und nicht die zufriedenen W211-Fahrer!


Ciao,
 
zum glück war das ja die allererste sinnlose bemerkung von ihm.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektro Macke am W 211
Zurück
Oben