Ende der V8-Dieselmotoren

Diskutiere Ende der V8-Dieselmotoren im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Was haltet ihr davon: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/auto_-_produkte/hxcms_article_511086_13987.hbs ? Schade eigentlich. Hätte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Flottenverbrauch ...

Hi!
Abgesehen davon, dass diese Dieselmonster mehr Torque aufbauen, als herkoemmliche Getriebe auf die Dauer verkraften (siehe Getriebeprobleme z.B. beim ML400CDI), macht der Flottenverbrauch den Herstellern schon zu schaffen. So'n Nischenbolide macht sich da schlecht ... Programmstraffung ist angesagt.

Ausserdem - die neueste Generation von 3-Ltr-Dieseln geht zumindest bei BMW schon auf die 300PS-Marke zu ... was willst Du da noch mit 'nem V8-Diesel?

Ciao,
Carsten
 
CeeJay schrieb:
was willst Du da noch mit 'nem V8-Diesel?

Ciao,
Carsten

Ooch, Spielverderber :D Schon mal den 420 CDI im W211 gefahren?
Dann weißt Du, was fehlen wird.....egal, ob man sich diesen Brocken
jemals leisten könnte.
 
das drehmoment von untenheraus ist der hammer.

stimmt: nichts für bandscheibengeschädigte :D


Schade:

hubraum ist durch nichts zu ersetzen


ein v12 diesel wär noch feiner :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
trippy schrieb:
das drehmoment von untenheraus ist der hammer.

stimmt: nichts für bandscheibengeschädigte :D


Schade:

hubraum ist durch nichts zu ersetzen


ein v12 diesel wär noch feiner :eek:

Plant Audi für den Q7 nicht einen V12-Diesel?

Mir ist schon klar, dass sich die in der Masse nicht lohnen und auch für Mercedes in der Entwicklung teuer ist.
Aber wenn man einen 4xx CDI für E-, CLS-, S-, CL-, M-, GLK-, R-Klasse anbieten könnte/würde, da hätte man über die Masse doch wieder genug Käufer (wenn auch nur wenige). Aber es gibt ja nun mal genug große Autos im Programm.
 
OM 628/629 nie im T-Modell

NRWler schrieb:
Aber wenn man einen 4xx CDI für E-, CLS-, S-, CL-, M-, GLK-, R-Klasse anbieten könnte/würde, da hätte man über die Masse doch wieder genug Käufer (wenn auch nur wenige). Aber es gibt ja nun mal genug große Autos im Programm.
Sehe ich ähnlich - wieso gab's den OM 628/629 z.B. nie im S 211? Da hätten sich doch bestimmt einige Käufer gefunden :rolleyes: Oder hatte das irgendwelche technischen Gründe?
 
Ich habe das ams Newsletter ebenfalls abonniert und bin etwas ins Grübeln gekommen...

Einerseits ist es wirklich Schwachsinn, im Zeitalter der Temolimits solche Motoren zu bauen, andererseits geht auch ein Stück automobile Kultur verloren...

Sehr interessant fand ich aber auch diesen Satz:

"Anstelle des Dreiliter-V6-CDI kommen künftig doppelt aufgeladene 2,2-Liter-Vierzylinder zum Einsatz. Den Anfang macht nächstes Jahr der 204 PS und 480 Nm starke C 250 CDI."

Das könnte doch ein interessantes Motörchen sein... bei 204 PS wird es sicher nicht bleiben, da steckt noch mehr Potential drin. Ich schätze mal, da werden mittelfristig auch 250 PS erreicht...

Satte Leistung bei moderatem Verbrauch, das ist doch mal etwas... Und rauher als die Mercedes V6 wird er dank Ausgleichswellen auch nicht laufen. (Diese mag ich ohnehin nicht...)

Ein leuchtendes Beispiel für gute Laufkultur eines Vierzylinders ist der bisherige 220 CDI in jedem Fall...

Er stellt sich allenfalls die Frage nach der Lebensdauer, denn die aufgebretzelte Maschine muß einiges aushalten...
 
Wo bitte geht denn durch das verschwinden des V8-Diesel ein Stück automobile Kultur verloren?

Ein V8 Motor charakterisiert sich in allererster Linie durch sein markantes Laufgeräusch. Und dieses ist beim Diesel überhaupt nicht vorhanden. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber glaube, dass der V8-Diesel sogar eine andere Zündfolge als die V8-Benziner haben.

Die V8-Diesel sind genau wie die V12-Benziner reine Prestigemotoren der jeweiligen Hersteller. Der Unterschied zwischen beiden liegt aber darin, dass ein V12-Benziner das Optimum an Masseausgleich und Laufkultur darstellt, und somit noch eine theoretische Darseinsberechtigung hat. Ein V8-Diesel hat keinerlei Vorteile gegenüber anderen Motoren.
 
cola1785 schrieb:
Sehe ich ähnlich - wieso gab's den OM 628/629 z.B. nie im S 211? Da hätten sich doch bestimmt einige Käufer gefunden :rolleyes: Oder hatte das irgendwelche technischen Gründe?

Ich glaube, CeeJay hat weiter oben schon die passende Erklärung
geliefert:

Zitat:"...macht der Flottenverbrauch den Herstellern schon zu schaffen. So'n Nischenbolide macht sich da schlecht ... "
 
Moonstone schrieb:
Wo bitte geht denn durch das verschwinden des V8-Diesel ein Stück automobile Kultur verloren?

Und noch einer, der noch nie den 420 CDI fahren durfte... ;)
Mir ist vollkommen Wurscht, welcher Zündfolge ( :confused: ) oder
sonst was der Motor da vorne drinne hat.....
Hier gilt nur: fahren und erleben !!! :D
 
Sternbetrachter schrieb:
Und noch einer, der noch nie den 420 CDI fahren durfte... ;)
Mir ist vollkommen Wurscht, welcher Zündfolge ( :confused: ) oder
sonst was der Motor da vorne drinne hat.....
Hier gilt nur: fahren und erleben !!! :D


Das gleiche Fahrerlebnis bekommt man heute schon fast in einem 3,0l R6-Diesel eines Konkurrenzherstellers. Und sehr wahrscheinlich in Zukunft dann auch im 2,0l Vierzylinder-Diesel.


Und 235 Benziner-kW sind mir immer noch allemal lieber als 231 Diesel-kW. ;)
 
Moonstone schrieb:
Das gleiche Fahrerlebnis bekommt man heute schon fast in einem 3,0l R6-Diesel eines Konkurrenzherstellers.
Nein, definitiv nicht. Ich fand das Fahrerlebnis im R6 eines Konkurrenzherstellers eher ansatzweise vergleichbar mit dem im V6 CDI. Aber nicht genauso gut - denn das Fahrgeräusch ist hier eher unangenehm präsenter als im V6.

Moonstone schrieb:
Und 235 Benziner-kW sind mir immer noch allemal lieber als 231 Diesel-kW. ;)
Mir auch!
 
Moonstone schrieb:
Das gleiche Fahrerlebnis bekommt man heute schon fast in einem 3,0l R6-Diesel eines Konkurrenzherstellers.

Das hat niemand bezweifelt. (...aber auch nur "fast" :p )

Moonstone schrieb:
Und sehr wahrscheinlich in Zukunft dann auch im 2,0l Vierzylinder-Diesel.

Das glaube ich nun wieder nicht.
Aber egal. Ich kann den V8-Diesel ja auch nicht wirklich vermissen,
da nie einen besessen. Trotzdem schade... :o:
 
Also ich bleibe bei meinem definitiv :)
Ich finde (ich weiß ja nicht welcher Motor hier als Vergleich genommen wird). Den BMW Motor kenne ich eigentlich ganz gut und finde ihn als 3.0 mit dem V6 ja noch vergleichbar. Die Laufkultur gefällt mir aber nicht. Ich habe ja schon mal einen längeren Fahrbericht dazu irgendwann geschrieben.
Mit dem neuen V8 weigere ich mich aber auch den 3.5 zu vergleichen. Ich finde der "Bumms" ist wesentlich brutaler (ist das ein Argument?).
Mal ein paar Daten - BMW 286 PS / 580 NM
Mercedes - 314 PS / 730 NM
noch Fragen ...
 
geekus schrieb:
Frage:
Antwort 1:
Antwort 2:

Und jetzt?

Wie, und jetzt !?
Meine Meinung ist doch deutlich geworden....dachte ich :o:
 
also ich finde es auch schade um die motoren.
der grund wird mit sicherheit nur am absatz liegen.
denn seien wir mal ehrlich:
wer kauft hauptsächlich die diesel?
werden alles firmenwagen, aussendienstler etc.
also werden die von der firma gekauft/geleased und dort entscheidet man sich irgendwie immer für billigste version, oder zumindest eine stufe drüber. selbst unser werksleiter hat nur einen 2,7 TDI bekommen und keinen 3,0er.
mehr leistung braucht man eigentlich nur wenn man spass haben will.
privatleute würden sich eher für die grössten entscheiden denke ich. aber heute kann sich doch kaum noch jemand einen neuwagen leisten.

das meiste was ich herumfahren sehe sind die 220CDI, ab und zu auch mal einen 200er. selten daegen schon 270er und 320er so gut wie garnicht. den letzten in einem W221.

ich bin jedenfalls mal gespannt wo die entwicklung da noch hin geht.
ich mag mehr zylinder wegen dem anderen motorlauf, natürlich meistens verbunden mit mehr leistung. es geht wirklich nix über einen schönen V12. wenn der nur 3 liter hubraum hat wär mir das auch egal, hauptsache geschmeidig.
ok, ich bin auch etwas technikverliebt und nicht besonders repräsentativ was den markt angeht. hätte meinen C auch lieber mit V8 diesel genommen wenns den gegeben hätte.
 
Hallo zuendler,

folgende Gründe sind ausschlaggebend für den Trend hin zu kleinen Motoren:

- Billiger in Anschaffung und Unterhalt
- Die Höchstgeschwindigkeit der "kleinen" ist in mind. 90% der Verkehrsverhältnisse immer noch deutlich zu hoch.
- Der Motorlauf wurde deutlich kultivierter. Ein M271 ist im Stand eigentlich nicht wahrnehmbar.

- Als einzige Vorteile der polyzylindrigen und großhubigen Motoren bleiben nur noch die höhere Beschleunigung und der Sound.

Aus rationalen Gesichtspunkten muss man den kleineren Motor wählen. Aus emotionalen natürlich nicht unbedingt ...
 
geekus schrieb:
Hallo zuendler,

folgende Gründe sind ausschlaggebend für den Trend hin zu kleinen Motoren:

- Billiger in Anschaffung und Unterhalt
- Die Höchstgeschwindigkeit der "kleinen" ist in mind. 90% der Verkehrsverhältnisse immer noch deutlich zu hoch.
- Der Motorlauf wurde deutlich kultivierter. Ein M271 ist im Stand eigentlich nicht wahrnehmbar.

- Als einzige Vorteile der polyzylindrigen und großhubigen Motoren bleiben nur noch die höhere Beschleunigung und der Sound.

Aus rationalen Gesichtspunkten muss man den kleineren Motor wählen. Aus emotionalen natürlich nicht unbedingt ...

Der Trend beginnt gerade ;)

Hochaufgeladene 4 Zylindermotoren mit wenig Hubraum ersetzen immer mehr die großvolumigen Motoren. Zudem bieten sie auch einen nicht zu verachtenen Gewichtsvorteil. Hier ein paar Beispiele:

Der M271 als C 180 Kompressor FE hat die gleiche Leistung wie der Standard C 180 Kompressor, aber 200cm³ weniger Hubraum.

Der OM251 wird die 6 Zylinder Dieselmotoren in der C Klasse und E Klasse ersetzen. 204PS und 500 Nm in der ersten Generation sind fast auf dem Niviea des C320 CDI (225PS und 510Nm). Betrachtet man die Leistungssteigerungen wärend der Laufzeit des OM611 und OM646 sollte n die Leistungszahlen des C320CDI ohne Probleme erreichbar sein.

Der Diesotto Motor zeigt was auf der anderen Seite möglich ist. Aus einem Hubraum von 1.500 cm³ erreicht man eine Leistung vergleichbar mit dem 3.500 cm³ Sauger.

Last, but not Least: Die Ankündigungen zur Zukunft der A/B-Klasse lassen den Rückschluß, das der M271 durch einen viel kleineren Motor ersetzt wird. Auch den OM651 mit 170 und 136 PS als OM646 Nachfolger wären dann auch nur eine Zwischelösung, sobald der universelle Nachfolger für den OM640 vorhanden ist.

Ich wette darauf, daß wir in 10 Jahren einen 1l Motor in der C-Klasse kaufen können und der eine vergleichbare Leistung hat, wie die aktuellen Einstiegsmotoren.

Gruß Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ende der V8-Dieselmotoren
Zurück
Oben