Du hast es doch in der Hand!
Hallo nochmal ...
Ich weis nicht - irgendwie hab ich das Gefuehl, Du willst es nicht verstehen: Wenn Dir die Value-Equation eines R4 mit gleicher Leistung eines R6 nicht hinreichend verfuehrerisch erscheint, dann kauf ihn nicht. Punkt.
Es gibt keine moralische Verpflichtung von Daimler, Dir Dein Wunschauto zu bauen. Wohl aber eine Verpflichtung gegenueber dem Gesetzgeber, den Gesetzen des Marktes, der Umwelt, der Nachhaltigkeit und nicht zuletzt den Arbeitnehmern und Shareholdern. Ich sehe nicht, dass Du in dieser Gruppe irgendwo vorkommst.
Das Marketing-Management bei Daimler hat entschieden, dass Downsizing der Weg sei ... nun kannst Du als Kunde diese Entscheidung durch Kauf des Produktes unterstuetzen oder das Gegenteil tun und weiter 190er fahren (oder einen 1er mit R6) wenn Du das fuer Quatsch haelst. Du hast dabei keinerlei Einfluss auf die Preisgestaltung ... das ist das reine Privileg des Verkaeufers. Die koennten auch mal eben 100% mehr verlangen ... na und? Wenn nur 40% der Kunden abspringen, ist das immer noch ein Bombengeschaeft: 100% Umsatz mit billigen Autos oder 120% mit Teuren bei 50% des Aufwandes ... such's Dir selbst aus.
So funktioniert Marktwirtschaft, willkommen im 21. Jahrhundert. Es gibt ganze Wirtschaftszweige, die so arbeiten.
Als Kunde hast Du keine Nachteile zu befuerchten ... Du bist naemlich ueberhaupt noch keiner. Das wirst Du erst in dem Augenblick, in dem Du der Versuchung, den Nachbarn zu beeindrucken, final erliegst und wieder einen grossen Daimler kaufst. Solange bist Du ein
potentieller Kunde, der frueher vielleicht mal einen Daimler gefahren hat. Oder auch nicht. In jedem Fall musst Du erst mal aktiv die Banderolen aufreissen ...
Klappt doch ganz gut, das Marketing-Konzept ... die bei Daimler werden Dir die letzten Kroeten fuer den V6 schon aus dem Kreuz leiern ... auf das Gelaber um Laufkultur, Fahrkultur, Leistungsentfaltung und Fahrvergnuegen, ohne die Du anscheinend (einer Prinzessin auf der 190er-Erbse gleich) nicht auskommst, bist Du ja schon mal voll reingefallen. Das Daimler Marketingkonzept vom 'kleinen' Einsteigs-4er und 'grossen' Aufstiegs-6er ist doch 1a aufgegangen (wie schon seit etwa 50 Jahren seit dem ersten 220er in den 50ern). Die lachen sich bei Daimler kaputt ueber solche Typen wie Dich: "Das beste Persil aller Zeiten", und Du ganz vorn mit dabei.
Du bist genau die Zielgruppe der Marketingstrategen: Technikorientiert aber nicht vom Fach, statusbewusst, leicht beeinflussbar, hirarchisch orientiert und extern fokussiert und irrational/nicht-bedarfs-gesteuert und nicht zuletzt: Hinreichend vermoegend. Typischer "ich-bin-wer und ich-bin-es-mir-wert und ich-will-das-haben"-Typ. Nix Schlimmes dabei ... fuer Jungs wie Dich schauben die Jungs in Untertuerkheim extra 2 Zylinder mehr ins Auto.
Immer flessig weitersparen ...
Carsten
PS - Dein 190er hat doch echt Stil. Naemlich den, sich nicht von den Marketing-Mind-Bendern permananent auf die Hoerner nehmen zu lassen. Such Dir'n schoenen 190E 2.6 und geniess' den laufruhigsten R6, den Daimler je gebaut hat. Und lass die Finger vom 16V ... der is' nix fuer Erbsen-Prinzessinen, das is' mehr was fuer echte Manner
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