B
Bishop
alter Hase
- Beiträge
- 67
- Fahrzeug
- W211.026, S204.222
Guten Tag C-Klasse Expertengemeinschaft!
Zunächst möchte ich allen "Kompetenzträgern" meine Anerkennung aussprechen.
Ich habe - trotz umfangreicher und längerer Internet-Suche - nichts besseres als dieses Forum gefunden und mich natürlich gleich regisitert.
Obwohl ich mittlerweile 190er und C-Klasse-Fahrzeuge über mehrere 100Tkm bewegt habe, so zähle ich sicher nicht zu den ausgesprochenen "Technik-Spezialisten".
Trotzdem gleich zu meinem Problem. Ich bin seit gut zwei
Jahren mit meinem W 202 (C 220 CDI, EZ 05/00) unterwegs und lege jetzt im Jahr immerhin 25.000 km - größtenteils Autobahn - zurück.
Beinahe zufällig habe ich während der letzten recht stürmischen Wochen folgende Erfahrung gemacht: (Vor allem) Bei Seitenwind und recht hohem Tempo (>150 km/h) stelle ich fest, dass die Motorhaube z.T. heftigt flattert. Man kann es deutlich im Bereich der Scheinwerfer Fahrerseite feststellen, wenn man den Spalt zwischen Kotflügel und Motorhaube beobachtet. Aber auch direkt vor dem Scheibenwischer bewegt sich die Haube im Wind.
Nun soll mich keiner fragen, ob die Haube richtig geschlossen war - selbstverständlich ;-).
Eine Rückfrage beim Händler und ein flüchtiger Blick eines Werkstattmeisters brachten keinen Erkenntnisgewinn. Die Haube ist gut eingepasst, die Spaltmaße sind in Ordnung.
Der Werkstattmeister meinte nur, dass im Zuge des verbesserten Fußgänger-Chrash-Schutzes die Hauben "sehr flexibel" konstrukiert sind und etwas "Bewegung" normal wäre.
Ich bild mir ein, in alten 190er-Tagen gab es sowas nicht!
Frage:
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrung gemacht bzw. die bewusste Beobachtung angestellt?
Ist die Haube vorn nur durch das zentrale Haubenschloss arretiert und hinten durch die zwei Scharniere, gibt es da Justiermöglichkeiten?
Zunächst möchte ich allen "Kompetenzträgern" meine Anerkennung aussprechen.
Ich habe - trotz umfangreicher und längerer Internet-Suche - nichts besseres als dieses Forum gefunden und mich natürlich gleich regisitert.
Obwohl ich mittlerweile 190er und C-Klasse-Fahrzeuge über mehrere 100Tkm bewegt habe, so zähle ich sicher nicht zu den ausgesprochenen "Technik-Spezialisten".
Trotzdem gleich zu meinem Problem. Ich bin seit gut zwei
Jahren mit meinem W 202 (C 220 CDI, EZ 05/00) unterwegs und lege jetzt im Jahr immerhin 25.000 km - größtenteils Autobahn - zurück.
Beinahe zufällig habe ich während der letzten recht stürmischen Wochen folgende Erfahrung gemacht: (Vor allem) Bei Seitenwind und recht hohem Tempo (>150 km/h) stelle ich fest, dass die Motorhaube z.T. heftigt flattert. Man kann es deutlich im Bereich der Scheinwerfer Fahrerseite feststellen, wenn man den Spalt zwischen Kotflügel und Motorhaube beobachtet. Aber auch direkt vor dem Scheibenwischer bewegt sich die Haube im Wind.
Nun soll mich keiner fragen, ob die Haube richtig geschlossen war - selbstverständlich ;-).
Eine Rückfrage beim Händler und ein flüchtiger Blick eines Werkstattmeisters brachten keinen Erkenntnisgewinn. Die Haube ist gut eingepasst, die Spaltmaße sind in Ordnung.
Der Werkstattmeister meinte nur, dass im Zuge des verbesserten Fußgänger-Chrash-Schutzes die Hauben "sehr flexibel" konstrukiert sind und etwas "Bewegung" normal wäre.
Ich bild mir ein, in alten 190er-Tagen gab es sowas nicht!
Frage:
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrung gemacht bzw. die bewusste Beobachtung angestellt?
Ist die Haube vorn nur durch das zentrale Haubenschloss arretiert und hinten durch die zwei Scharniere, gibt es da Justiermöglichkeiten?