Flatternde Motorhaube

Diskutiere Flatternde Motorhaube im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Guten Tag C-Klasse Expertengemeinschaft! Zunächst möchte ich allen "Kompetenzträgern" meine Anerkennung aussprechen. Ich habe - trotz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
!

yogi-bär schrieb:
Hallo noch mal!
Mir ist da grad noch was zu eingefallen. Wie sieht es eigentlich mit Fremdkörpern aus die so durch die "geöffnete" Motorhaube in den Motorraum fliegen? Ich denke da insbesondere an kleine Steinchen oder Insekten und anderer Dreck. Kann es da Probleme geben weil evtl. Elektronik oder Sensoren oder so beschädigt werden?

Kam mir nur grad so in den Sinn.


Also schönen Abend noch

...also wir reden doch hier von 'nem W202er, oder?

Da brauchst Du Dir darüber gar keine Sorgen machen!!

Soviel Elektronik gibts da nicht - die sind - ich sach mal kätzerisch - noch mit Dampf betrieben im Gegensatz zu einem W211er!
Da gibts keine Steuergeräte, die durch ein Steinchen kaputt gehen könnten! (beim W211 übrigens auch ned o_O)
Keine Sorge also - da passiert gar nichts.
 
yogi-bär schrieb:
Hallo noch mal!

@Katharina
Auf was bezieht sich die Bezeichung ".065", ist es ein w202 mit besonderer Ausstattung (AMG) oder Motor?

----> Hi Yogi,

bin zwar nicht Kathi, aber ich denke ich kann da auch antworten: das kürzel .065 deutet auf das modell mit motorvariante hin, was in ihrem speziellen fall der W 203.065, also zu deutsch, der "C 32 AMG" ist.

Das forum hier kannst du in zwei gruppen unterteilen: diejenigen, die deutsch im volksmund sprechen, und diejenigen, die codiertes deutsch bevorzugen. Ich mag letzteres, doch bei manchen personen verstehste nach ner zeit nur noch suppe :D:D:D
Meist trifft man diese dann in "anderen" Foren ;):D :sheep1:
 
keine Angst, Dreck,... kommt nicht durch den Spalt in den Motorraum un beschädigt nix! Mit dem Schloß "biegen" führe ich mal lieber nicht näher aus, sonst werde ich wieder geschimpft :D :D

Chris
 
Hallo yogi-Bär
Beim 124/C habe ich damal ein vierkanntiges Holz seitlich von der Verriegelung unter die Haube gelegt und die Seiten vorsichtig vorne nach nach unten gebogen.
Somit lag die Haube fest auf den Anschlägen.
 
Hallo YOGI-BÄR

Irgend wo schriebst du von einem „200 Kompressor“, deswegen dachte ich an den W 203. Wie schon Ian erklärte, bezieht sich die .065 auf den W 203, also auf den W 203.065 (C 32).

Dieselbe Aussage trifft jedoch auch für den W 202 zu, wo ich dieselben Erfahrungen beim W 202.028/M 1049936 gemacht habe.

Re: Ian

codiertes deutsch
tss..tss..tss..
 
Hallo!

Vielen Dank erst mal für Eure Infos! Mach mir jetzt keine Sorgen mehr wenn da mal was flattert. Hab heut erst mein Auto wieder bekomm, werd dann die Tage mal schauen ob ich was an den Begrenzungspuffern machen kann.

@Katharina

Wüßte jetzt nich wo ich was von 'nem 200 Kompressor geschrieben hab. Ist aber auch egal. Was mich aber verwundert, auch beim w203 flattert die Motorhaube. Oder hab ich dich da falsch verstanden? Ich dachte beim w203 ist die Motorhaube an vier Punkten arretiert. Hinten die beiden Scharniere und vorne jeweils links und rechts ein Schloß.

Zu den Codierungen. Klar ist es so eindeutiger. Einige Sachen hab ich ja nun auch schon begriffen (wie z.B. "w202, w203 oder so), allerdings gibt es immer wieder Sachen die ich noch nie gelesen hab und weiß dann auch nicht was sie bedeuten könnten. Aber dazu ist ja das Forum da, das man einfach mal jemanden fragen kann. :)

Wünsch Euch noch ein schönen Tag und ein schönes Wochenende!

Gruß
 
Ehrlich gesagt hatte ich bzw. auch mein alter Herr, der seit rd. 40 Jahren Stern fährt, mal mehr mal weniger Probleme mit flatternden Motorhauben. Meine persönlich Meinung ist, dass das normal ist und man sich damit abfinden muß. Bei meinem ersten Auto, ein 190E 2,0 Automatik, begann die Motorhaube so ab rund 170 zu Tanzen, zu Anfang hat mich das etwas beunruhigt. Das das aber auch mein 202.018 ab 180 hat, nur wesentlich geringer, stört mich das eigentlich nicht.

Wenn man es aber völlig wegbekommen kann wäre das natürlich eine feine Sache.
 
man kann es annähernd ganz wegbekommen, wenn man das Ganze sauber einstellt (einstellen lässt)!

Chris
 
Hab dieses Problem nun auch schon mehrfach beobachtet. Zunächst vor einigen Jahren noch an einem 190er, danach am C240, dann hatte ich einen C200 bei dem ich es allerdings nicht bemerkte.

Hab damals auch in der Werkstatt und nachgefragt und das übliche gehört: Kann nix passieren...

In dem glauben bin ich dann auch zunächst geblieben.
Jetzt hab ich seit etwa 1 Jahr einen C43 bei dem ich das Problem wieder festgestellt habe (hab mir aber nix dabei gedacht).
Mit dem Auto bin ich auch ofters mal etwas schneller unterwegs (scheint auch nicht abgeregelt zu sein).


Üblicherweise kommt die Haube bei Geschwindigkeiten ab ca. 160km/h schätzungsweise so bis zu 5cm (nur auf der Fahrerseite) raus.
Hab hier im Forum gelesen, die Luft kommt zwischen Scheinwerfer und Motorhaube rein. Denke aber die kommt eher durch den Kühlergrill (die Öffnung ist einfach wesentlich größer). Schließlich wird ja die Luft zur Motorkühlung benötigt.
Die Luft strömt vorne ein, kann aber nicht vernünftig abgeführt werden (da sonst ja alles zu ist um den Motor) was dann bei größer werdender Geschwindigkeit einen entsprechenden Staudruck erzeugt. Dieser Druck biegt dann wohl auch die Motorhaube durch.
Das sind schon enorme Kräfte die da wirken (man muß ja nur mal bei Tempo 100 die Hand aus dem Fenster strecken (und die Fläche der Hand ist ja viel geringer). Man muss schon mit sehr viel Kraft an der Haube ziehen (zwischen Scheinwerfer und Haube), um diese 4-5 cm zu biegen.

Vor ein paar Wochen ist mir dann einmal aufgefallen, daß der Stern vorne Wackelte. Hatte glücklicherweise nur "gemütliche" 170 oder so drauf und bin sofort vom Gas. Aber auch bei 100 wackelte es immernoch.
Hab gedacht, die Haube sei nicht richtig verschlossen und hab sie geöffnet und wieder zu geworfen. Hat aber nix gebracht. Bin dann in die DC NL (war gleich um die Ecke).
Nun die Haube hat fest im Schloss gesessen, aber eine Mittelstrebe, die diese Querstrebe (in der das Schloss sitzt) oberhalb der Scheinwerfer hält, hats einfach zerrissen.

Scheint also doch nicht ganz so ungefährlich zu sein, wie immer behauptet wird.

Hinweis:
Mit dem oftmals beschriebenen Einstellen der Motorhaube (Abstandspuffer und Schlosshöhe) kann man das problem vielleicht optisch mehr oder weniger beheben, aber faktisch ist es dann immernoch vorhanden.
Die Motorhaube ist dann eben nur auch im "Ruhezustand" so durchgebogen wie sonst bei hohen Geschwindigkeiten.
Und auf das Schloß (und die Teile die das Schloss halten) wirkt dann immer mindestens diese Kraft, die sonst erst bei 160 wirkt. Ob das dann so gut ist?

Beheben könnte man das Problem letzendlich nur, wenn man die Kraft nimmt. Aber wie???

Theoretisch gibt es da drei Möglichkeiten, die das Problem mindern/beheben könnten:
-weniger Luft rein
-mehr Luft raus
-die Halterungen verstärken

Weniger Luft rein (Kühlergrill zubappen etc.) ist wohl nicht so gut, da dann der Motor nicht mehr gekühlt wird.

Mehr Luft raus ist die Frage wo. eventuell vorhandene Motorraumabdeckungen entfernen (z.B. Unterboden), Dichtungen enfernen, Motorhaube mit Entlüftungsschlitzen versehen.
Alles auch nicht gerade das, was man mal ebenso macht.

Und die Konstruktion verstärken ist auch nicht so einfach zu machen.


Wenn hier jemand Vorschläge/Ideen hat, mit denen man das Problem an der Wurzel packt, bitte posten. Werds gerne ausprobieren, wenns nicht zu kostspielig ist.

Eventuell könnte es etwas bringen, die Fahrzeughöhe vorne niedriger einzustellen als hinten. Der Staudruck im Motorraum ist dann zwar annähernd identisch, aber der Druck von oben auf die Haube ist etwas größer. Wird aber denk ich auch nicht allzu viel helfen...


Und noch was zu eurer (und meiner) Beruhigung:
Wenn bei hohem Autobahntempo die Motorhaube hoch geht, fliegt die bei dieser Fläche sofort weg (sieht man ja hin und wieder in der DTM).
Ihr fahrt also bestimmt nicht blind durch die Gegend.
Das eigentliche Problem hat dann wohl "nur" der Hintermann.
 
popey24 schrieb:
Und noch was zu eurer (und meiner) Beruhigung:
Wenn bei hohem Autobahntempo die Motorhaube hoch geht, fliegt die bei dieser Fläche sofort weg (sieht man ja hin und wieder in der DTM).
Ihr fahrt also bestimmt nicht blind durch die Gegend.
Das eigentliche Problem hat dann wohl "nur" der Hintermann.

Also ich würde die "Motorhaube" der DTM nicht grad mit der einer Serienlimousine vergleichen ;) Die ist erstens aus ganz anderem Material (Gewicht) und auch ganz anderst befestigt!
Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob´s die Haube gleich wegreist! Meiner Frau wurde am Jetta mal der Grill und Schlossblech geklaut. Da lag anschließend die Haube sauber auf der Windschutzscheibe und Durchblick war nicht wirklich vorhanden :rolleyes:
 
Flattern ist vorbei!

Moinsen,
habe es bei meiner Haube wie von Astro beschrieben gemacht. Das war 2001 und seitdem flattert die Haube nicht mehr. ;) :p
 
tobic200t schrieb:
Also ich würde die "Motorhaube" der DTM nicht grad mit der einer Serienlimousine vergleichen ;) Die ist erstens aus ganz anderem Material (Gewicht) und auch ganz anderst befestigt!
Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob´s die Haube gleich wegreist! Meiner Frau wurde am Jetta mal der Grill und Schlossblech geklaut. Da lag anschließend die Haube sauber auf der Windschutzscheibe und Durchblick war nicht wirklich vorhanden :rolleyes:

Bei Geschwindigkeiten jenseits der 180 oder 200 und einer Fläche von ca. 1,5 bis 2 m² hält da nix mehr. Die is sofort weg. Sicher!

Natürlich sollte man es besser erst garnicht soweit kommen lassen. Sogenannte Sport-Haubenhalter würden das Problem sicher beheben. Die werden wohl anstelle der Puffer eingeschraubt und durch ein Loch in der Motorhaube halten sie dann diese. Hab sowas vor vielen Jahren mal in irgendwelchen Tunerkatalogen gesehen, aber gibts heut bestimmt immernoch (w*****einlich gibts auch im Baumark ein paar passende Schrauben und Schließen). Das sieht aber bestimmt doof aus und außerdem muß man die Haube auf beiden Seiten durchbohren.

Werd demnächst mal schaun, ob man nicht an der Luftführung etwas optimieren kann.
Bis dann...
 
Motorhaubenflattern

Wird hier nicht "viel Wind" ;) um nix gemacht? Mir will doch niemand erzählen wollen, dass die Motorhaubenarretierung/-verriegelung bei Mercedes-Benz unsicher ist?! Bei BR 203 sind z.B. zwei kräftige Bügel an der Haube verbaut. Die Verriegelungsmechanik ist ebenfalls sehr kräftig. Ich habe in Deutschland auch bei höherem Tempo noch kein Flattern der Haube bemerkt ...


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Wird hier nicht "viel Wind" ;) um nix gemacht? Mir will doch niemand erzählen wollen, dass die Motorhaubenarretierung/-verriegelung bei Mercedes-Benz unsicher ist?! Bei BR 203 sind z.B. zwei kräftige Bügel an der Haube verbaut. Die Verriegelungsmechanik ist ebenfalls sehr kräftig. Ich habe in Deutschland auch bei höherem Tempo noch kein Flattern der Haube bemerkt ...

Wär schön, wenns so wäre. Aber wie bereits erwähnt, bei mir ist das nun schon mal gerissen! Zwar nicht die Arettierung selbst, aber die Strebe die unter anderem die Arretierung/Schloss hält. Und was einmal gerissen ist, das kann natürlich auch wieder reißen.

Wenn ich mal viel Zeit habe, kann ich ja mal berechnen, welche Kraft da auf diese Mittelstrebe/Arretierung wirkt.
Bei mir steht, wie gesagt so bei 180 (Tacho) die Haube vorn links so ca. 4-5 cm raus. Ehrlich gesagt, ich hab noch garnicht geguckt, was da so bei Tempo 270 (Tacho) abgeht...

Du fährst anscheinend den W203 und nicht den W202. Hab mal gelesen, der W203 hat zwei Arettierungen der Motorhaube und nicht nur eine wie der W202.
Kannst ja mal bei deinem nachsehen, und wenn dem so ist kanst du dir überlegen, warum dem so ist.
 
Hallo
Ich hatte auch eine flatternde Haube, Puffer eingestellt und weg ist es.
Habe damit noch ein zusätzliches Problem beseitigt, nämlich das schwammige Fahrverhalten.
Ich wollte mir schon neue Stoßdämpfer kaufen, aber nachdem die Haube nicht mehr angehoben wird liegt er wieder bis Vmax ( 180 schaffe ich auch :D ) satt auf der Straße.
Wenn wirklich nur eine Seite und die auch 4 bis 5cm angehoben wird dann sollten doch die Puffer mal geprüft werden.
Gruß Moritz
 
Motorhaubenverriegelung

popey24 schrieb:
... Du fährst anscheinend den W203 und nicht den W202. Hab mal gelesen, der W203 hat zwei Arettierungen der Motorhaube und nicht nur eine wie der W202.
Kannst ja mal bei deinem nachsehen, und wenn dem so ist kanst du dir überlegen, warum dem so ist.

:confused:

Habe doch oben geschrieben, dass mein Fahrzeug zwei Verriegelungsbügel hat?!

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein AMG-Fahrzeug der Baureihe 202 (z.B. W 202.033) mit einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h über eine unsichere Motorhaubenarretierung verfügt?! Das "Verbiegen" der Kühlerbrücke halte ich nicht für eine saubere Lösung. Hierdurch wird die Schlossmechanik unter erhöhte Spannung gesetzt (Chris schreibt ja, dass man genau wissen sollte, was man macht)!

Ich würde die Puffer korrekt einstellen (lassen) und dann einen Techniker von MB zu einer "Probefahrt" einladen. Hierbei das Fahrzeug auch einmal bei einer Geschwindigkeit deutlich oberhalb von 200 km/h bewegen. Am besten noch eine Digitalkamera mitnehmen ...


Ciao,
 
Kann mich der Meinung von Patrick nur anschliessen! Zum einen habe ich eine Haube gesehen die bei ca. 140 km/h aufgegangen ist, und da ist nix abgerissen, die Scheibe und das Dach war platt und die Haube noch da wo sie hingehört (oder auch nicht!) Das Problem dabei war nicht die schlechte Verriegelung, sondern ein reingepfuschter Zubehörgrill mit abgefeilter Verriegelung.

Zum zweiten hat die DC AG schon zig Millionen Fahrzeuge gebaut und wenn die Verriegelung so unsicher wäre, hätten wir mit Sicherheit andere Lösungen...

Chris
 
Patrick schrieb:
Mir will doch niemand erzählen wollen, dass die Motorhaubenarretierung/-verriegelung bei Mercedes-Benz unsicher ist?!
Immerhin mussten ca. eine halbe Million Fahrzeuge nachgebessert werden.
Vor ein paar Jahren gab es beim 202 einen Rückruf aufgrund von Problemen mit der Motorhaubenverriegelung. Die Motorhaube konnte sich während der Fahrt öffnen, siehe hier:

http://216.239.59.104/search?q=cach...s.nsf/(ImageName)/3229de.pdf/$FILE/3229de.pdf


Gruß
Diego
 
Rückruf BR 202

Diego schrieb:
Immerhin mussten ca. eine halbe Million Fahrzeuge nachgebessert werden.
Vor ein paar Jahren gab es beim 202 einen Rückruf aufgrund von Problemen mit der Motorhaubenverriegelung. Die Motorhaube konnte sich während der Fahrt öffnen, siehe hier:

http://216.239.59.104/search?q=cach...s.nsf/(ImageName)/3229de.pdf/$FILE/3229de.pdf


Gruß
Diego

Du bist wirklich ausgezeichnet informiert, Chapeau! Jedoch heisst dies immer noch nicht, dass die Verriegelung bzw. das Schloss unsicher ist. Mich würde interessieren, was unter "Öffnen der Motorhaube" verstanden wird? Die Haube wird ja nach dem Entriegeln (Öffnen?) immer noch durch den Sicherungshaken gehalten. Ist dieser etwa gebrochen oder herausgerissen worden, so dass die Haube dann ungehindert in Richtung Scheibe schlagen konnte?

Ich glaube eher, dass die Haube in manchen Fällen beim Schliessen nicht korrekt verriegelt hat und daher während der Fahrt bis zum Sicherungshaken hochspringen konnte. Ich habe bei meinen Fahrzeugen die Motorhaube bisher immer aus ca. 30 cm ins Schloss fallen lassen. Eine unverriegelte Haube ist mir dabei noch nicht untergekommen. Auch bei der BR 202 eines Verwandten nicht.


Ciao,

P.S. Ab 27.7.2000 stand zu der oben genannten Angelegenheit eine Anweisung zur Verfügung ("Verschluss und Sicherungshaken der Motorhaube prüfen"). Ab diesem Datum war übrigens das Fetten oder Schmieren am Motorhaubenschloss nicht mehr gestattet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Patrick schrieb:
Du bist wirklich ausgezeichnet informiert, Chapeau!
:) Danke, Danke, vom Moderator hört man das besonders gern. :D


Patrick schrieb:
Jedoch heisst dies immer noch nicht, dass die Verriegelung bzw. das Schloss unsicher ist.
Das natürlich nicht.


Patrick schrieb:
Mich würde interessieren, was unter "Öffnen der Motorhaube" verstanden wird? Die Haube wird ja nach dem Entriegeln (Öffnen?) immer noch durch den Sicherungshaken gehalten. Ist dieser etwa gebrochen oder herausgerissen worden, so dass die Haube dann ungehindert in Richtung Scheibe schlagen konnte?
Daran kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Sicherungshaken relativ kräftig ausgelegt sein muss, um die Haube bei höheren Geschwindigkeiten noch halten zu können. Und hier habe ich - wenn ich die Bauzeit der in Frage kommenden Modelle betrachte - kein allzu großes Vertrauen in MB.


Diego
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Flatternde Motorhaube
Zurück
Oben