Gebläse beim W210 schwach

Diskutiere Gebläse beim W210 schwach im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bei meinem W 210 (E 200) bläst das Gebläse selbst auf Stufe 5 viel zu schwach; mein voriger W 210 (auch E 200) hatte das gleiche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe zwischenzeitlich den Gebläseregler von Behr bei uns (Autoteile Klostermann, Bochum) bestellt, am Mittwoch ca. kann ich ihn abholen .Kostenpunkt um 180 EUR.

Zunächst hatte ich den Gebläsemotor bestellt, da man mir gesagt hatte, es käme dann beides zusammen. Dann kam aber ein Gebläsemotor ohne Regler von Behr, der jetzt wieder zurück geht...

Warum einfach, wenns auch umständlich geht :(
 
Hallo RD Boxer, kein Problem!
Auf der Beifahrer-Seite im Fußraum die Schrauben der Verkleidung lösen, nach unten klappen (ist ein wenig hakelig) und dann siehst Du schon das Filtergehäuse, öfnnen alten Filter raus und neuen rein, hab einen von Man genommen.
Gruss
/torsten
 
Hallo,
so, bin aus NL zurück und habe gleich heute den Elektronikspezi angerufen, ob er eine Möglichkeit sieht an einen solchen Regler zu kommen. Nach Aussage seiner Vertreter ist dieser Regler nur über Bosch zu beziehen. Es gibt auch kein Alternativbauteil. :( Aber, er hat auch gesagt, das dieser Regler immernoch über Boschwerkstätten zu erwerben sei. Nun ja, hab eben den hiesigen Boschdienst angerufen und die Boschnr. 9 140 101 179 mitgeteilt. Er versucht nochmals an einen solchen Regler zu kommen. Hoffen wir, daß die Lagerbestände noch ausreichend bestehen. :p
Ich melde mich wieder, sobald ich näheres in Erfahrung gebracht habe.

Bis denne

Gruß Peter :hello:
 
Hallo,
ich habe soeben von der Boschwerkstatt die Mitteilung erhalten, dass dieser Regler doch nicht mehr über die Boschwerkstatt zu beziehen sei, sondern NUR über DC. Also habe ich dort angerufen und darauf bestanden, dass ich den "alten" Regler noch kaufen möchte, da ich von Bosch mitgeteilt bekommen habe, dass es ihn noch gibt. Gleichzeitig sagte ich dem freundlichen, dass es diese Regler nur über DC zu beziehen sei. Am Montag möchte mich der freundliche zurückrufen, ob ich noch einen "alten" kaufen kann. Da die alte Teilenummer bei DC auf die neue umgeleitet wird, versucht er es "manuell" zu bestellen. Mal schaun, ob ich Glück habe. :p

Bis dahin

Peter
 
Ich habe jetzt den neuen Regler für unseren Mopf-S210 von Autoteile-Klostermann Bochum für 190 EUR bekommen. Nur den Behr-Regler mit Kühlkörper.
 
neu2003 schrieb:
Es gibt irgendwo eine bebilderte Anleitung in einem anderen Forum (glaub ich), die hatte ich neulich auf dem Schirm.

Dort wurde beschrieben, wie man das Nachfolge-Bauteil des Reglers (also das Bauteil für später produzierte Modelle) mit etwas Sägen und Basteln passend machen kann.

So habe ich es in Erinnerung. Ich such mal den Thread und poste dann den Link.


...so, die Bildversion habe ich nicht gefunden, aber schon mal dies hier:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=154&threadid=914499&highlight=%2Bgebl%E4seregler
(vor allem ganz unten auf der Seite die Zusammenfassung. Dort wird für die Bastellösung auch das Ersatzteil von Behr angeboten, das nur um 130 EUR kosten soll anstelle von ca. 190).


Hallo Oliver,
nach langem Reden bei DC bleibts dabei. Der Regler ist nicht mehr bei DC zu erwerben. (Ich hatte den leisen Verdacht, dass sie nicht wollten) Nun hast Du in dem obigen Beitrag geschrieben, dass Du irgendwo schon etwas gesehen, oder gelesen hast. Es wäre sehr nett, wenn Du es herausfinden könntest, wo Du es gelesen hast. Es wäre sehr hilfreich.

Vielen Dank für Deine Mühe

Gruß Peter :hello:
 
Hallo Peter,
hatte mit meinem alten Benz auch das Gebläseproblem.
Mit etwas Basteln, Feilen und Sägen hatte ich dann den neuen Regler auf das alte Gebläse angepasst.
Das funktioniert alles ganz prima. Hier gibt’s `ne Anleitung.
Mittlerweile habe ich das Fahrzeug nicht mehr, Grund gibt’s hier.
Fährt jetzt in Litauen.

Inzwischen habe ich einen S210 aus 2001 gekauft. Der Vorbesitzer gab mir alle seine Reparaturbelege mit. Dort wurde auch schon der Regler ausgetauscht. Ist also ein Verschleißteil.

Gruß
Peter
 
benzmann schrieb:
Hallo Oliver,
nach langem Reden bei DC bleibts dabei. Der Regler ist nicht mehr bei DC zu erwerben. (Ich hatte den leisen Verdacht, dass sie nicht wollten) Nun hast Du in dem obigen Beitrag geschrieben, dass Du irgendwo schon etwas gesehen, oder gelesen hast. Es wäre sehr nett, wenn Du es herausfinden könntest, wo Du es gelesen hast. Es wäre sehr hilfreich.

Vielen Dank für Deine Mühe

Gruß Peter :hello:

hallo Peter 1, Peter 2 (siehe oben) hat den Link schon gesetzt. Das war auch das, was ich gesehen hatte (die zip-Datei aus dem Link von Peter 2). :p

Berichte mal, ob das mit dem Sägen klappt.
 
Hallo Peter,
vielen Dank für die beiden Links. Bei dem einen muss es ja ordentlich geklappert haben, gell? :eek:

Gruß Peter
 
snoopy schrieb:
Hallo,

ich habe zufällig folgendes gefunden...

http://cgi.ebay.de/Geblaeseregler-M...5QQihZ017QQcategoryZ61204QQrdZ1QQcmdZViewItem (Anzeige)

Ich hoffe, es ist hilfreich für die Betroffenen. :)

Gruß Dirk

Hallo Dirk und die anderen Leidensgenossen,
ich habe ja versucht den Regler beim Elektronikfachhandel, Boschdienst oder bei DC zu erhalten. Wie schon geschrieben, alles ohne Erfolg. Glüchlicherweise hast Du ja den Link zu einer ebay Auktion gesetzt. In dieser Auktion ist der kompatible Regler zu dem Original Bosch Regler beschrieben. Ich habe mir diesen bestellt und heute eingebaut. Es funzt alles wieder super. Es ist kein sägen, feilen oder andere Veränderungen nötig. Er kann so, wie er ist eingebaut werden. Dieser Regler hat gegenüber dem Original eine wesentlich größere Wärmeableitfläche als der alte. Woll'n wir mal hoffen, dass er auch länger am leben bleibt und nicht so schnell hochraucht. Ich kann allen Leidengenossen diese Adresse weiterempfehlen, da sie mir einige hundert Euro erspart hat. :D
Ich bin übrigens nicht mit dem Händler verwand oder so, bin auch nur Kunde XY.

Gruß Peter
 
TIPP.........

Da habe ich aber Glück gehabt, ich hatte das gleiche Problem wie Gerry E200. Stufe 1-2-3 hauchen ab 5 ging es einigermaßen.
Habe den Innenraumfilter wechseln wollen, dann :eek: glaube ich spinn die MB leute haben bei der letzten Inspektion den Schacht schräg befestigt, so daß die halbe Luftzufuhr hinterm Cockpit wehte!!
sofort selber Filter gewechselt die Abdeckung Gscheid angepasst und verriegelt, :D KLima bläst wie´ts zau.1-a
Nun heute erst tritt wieder ein Problem, Ich vermute jetzt ist der WARM-KALT Regler! defekt?, weil in der Fahrerseite nur noch Warme Luft kommt und beifahrerseite ist es normal.
muss mal suchen was es sein kann schon wiedermal :ah_yeah:
mfg
KC
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gebläse beim W210 schwach
Zurück
Oben