Geschwindigkeitsbegrenzung Winterreifen

Diskutiere Geschwindigkeitsbegrenzung Winterreifen im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Gestern bin ich in Bayern anlässlich einer Polizeikontrolle darauf hingewiesen worden, dass ich in meinem Fahrzeug eine Tempo-Plakette in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

CAROGO

Crack
Beiträge
104
Fahrzeug
E-Klasse 220 cdi blue efficiency
Gestern bin ich in Bayern anlässlich einer Polizeikontrolle darauf hingewiesen worden, dass ich in meinem Fahrzeug eine Tempo-Plakette in Sichtweite des Fahrers anbringen muss, die mir ständig die
Tempo-Begrenzung meiner Winterreifen vor Augen führt.
Ich habe dann den Beamten die elektronische Tempobegrenzung meines Fahrzeuges vorgeführt, die wesentlich effektvoller und sicherer als eine Plakette ist. Der gelbe Ring um den Tacho von 0 bis 210 km/h ist klar und deutlich zu sehen. Die Herren Polizisten waren beeindruckt, wollten aber dennoch EUR 10,00 von mir wegen Verletzung der STVO.
Erst nachdem ich der Streife meine Visitenkarte vor die Nase gehalten habe mit Nachweis meines Berufsstandes (Jurist) und dem Hinweis, dass die Herren sich die Mühe machen sollten, die Verwaltungshinweise zur STVO zu lesen und zu verinnerlichen, hat man mich fahren lassen.
Wenn ich nun kein Jurist gewesen wäre, hätte ich wohl zahlen müssen, da die Herren Beamten nicht richtig informiert waren.

Hier kommt richtig Freude auf.
Gruss aus (heute) Berlin
CAROGO
 
Winterreifen

http://bundesrecht.juris.de/stvzo/BJNR012150937BJNE010008308.html

Dort heisst es:

"... Bei Verwendung von M+S-Reifen (Winterreifen) gilt die Forderung hinsichtlich der Geschwindigkeit auch als erfüllt, wenn die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt, jedoch

1. die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrzeugführers sinnfällig angegeben ist ..."

:D

In der Schweiz ist dies überflüssig, mehr als 120 km/h darf ja nicht gefahren werden ... :D


Ciao,

P.S. Hier geht es weiter: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=20064
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geschwindigkeitsbegrenzung Winterreifen
Zurück
Oben