Heizungsproblem - Bitte helfen !

Diskutiere Heizungsproblem - Bitte helfen ! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe jetzt gerade über 1 Stunde im Forum gesucht und nur ähnliches gefunden aber nix was speziell auf mein Problem passt. Also. W210 BJ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun, da habe ich mal den Schaltplan herausgekramt...
Masse ist immer braun.
Rot/Grün sollte hier die Stromversorgung, also 12V (oder so) sein
Bitte nicht an den Kabeln braun/schwarz, und den dünnen braunen (0,5mm²) messen, das ist der CAN-Bus.
Zwei schwarze Drähte (2,5mm²) gehen zur Heckscheibenheizung.
Als "Hauptmasse" wird hier "hinter Instrumententafel" angegeben.
Leider ist nicht viel mehr zu finden.
Hoffentlich ist beim Durchfahren des Schlaglochs nicht noch mehr passiert. Warum war das Schalgloch überhaupt schwer? Da ist doch nur Luft drin!
 
Schlagloch und Ausfall elektrischer Verbraucher klingt nach Kabelbruch... muss aber nicht sein.
Nachtrag zu MP: "Beliebt" bei älteren Fahrzeugen: MP im Motorraum (Feuchte etc.) Kabel wegkorrodiert o. abgefallen usw...

Viel Erfolg
 
Vielen Dank für eure Hilfe:

Ich fasse hier nun nochmal für mich undere zusammen in Kurzform und werde mich spätestens Samstag drüber machen:
(Da seht ihr wenigstens das ich eure Tips etc. auch aumsetze)

Melde mich danach wieder.

1. elektrisches Problem --> evtl. Masse-Fehler --> Kontaktspray
2. evtl. Wackelkontakt prüfen
3. Kabelverbindung zum Gebläsemotor prüfen
4. Zündungs-Plus bzw, Schaltplus und Masse und Dauerplus prüfen (Bedienteil und Lüftermotor)
5. Oxidation vor allem am Massepunkt und allen Kontakten etc. prüfen
6. Lüftermotor auf Leichtgängigkeit und verschlissene Kohlebürsten prüfen.
7. Regler und Motoranschlüsse genau an und <acronym title="Google Page Ranking">pr</acronym>üfe auf Korrosion und Kontaktprobleme.
(Verkleidung unter Handschuhfach entfernen. Dazu 2 Kreuzschrauben lösen und Verkleidung auf der linken Seite nach unten ziehen, und dann die ganze Verkleidung nach vorne wegnehmen
Jetzt sieht man den Deckel des Lüftergehäuses, der mit 5 Schrauben (Torx) befestigt ist.)
7. Massepunkt auch prüfen indem man stärkernen Verbraucher dran hängt, z.B. 20 Watt Glühbirne (Abgesichert!)
8. Massekabel am Bedienteil prüfen (braun) ...Voltmeter von Masse auf Masse halten und messen ob Spannung anliegt. 0 -0,5V = Perfekt. bis max. 14,4V = Massepunkt fehlerhaft oder schlecht.
(Verbraucher dazu einschalten bei Messung!!!)
9. Stromversorgung am Bedienteil prüfen (Rot/Grün sollte hier die Stromversorgung, also 12V (oder so) sein)
Bitte nicht an den Kabeln braun/schwarz, und den dünnen braunen (0,5mm²) messen, das ist der CAN-Bus.
Zwei schwarze Drähte (2,5mm²) gehen zur Heckscheibenheizung.
Als "Hauptmasse" wird hier "hinter Instrumententafel" angegeben.
10. Bordspannung an Batterie prüfen wenn Motor aus
11. Kabelbrüche suchen


Vielen Dank !!!
 
Zwei kurze Fragen noch ?

1. Hauptmasse hinter Instrumententafel ?
Die Hauptmasse der Klimabedieneinheit ?

Was meinen die wohl mit Instrumententafel ?
---> Hinter Klimabedienteil
---> Allgemein hinter Mittelkonsole
---> Hinter "Tacho/Cockpit = Instrukmententafel" ?

Weil dachte eig der Hauptmassepunkt wäre am Lüftermotor zu suchen...

2. Verschlissene Kohlebürsten erkennt man an ?
---> Optisch ?
---> Schwergängigem Motor
---> oder woran ?
Dazu sollte ich mal sagen dass ich mal an einem 3er Golf in der Verwandschaft schon einen kaputten Lüftermotor getauscht habe. Der drehte sich nach selbst "Anschieben" nicht mehr weiter...

Ps.: Ich hoffe das ich bis Sonntag Abend all eure Bemühungen mit einem Positiven Feedback und Erfolg belohnen kann !!!
 
KEIN Kontaktspray sondern blankpolierte Kontaktflächen schaffen = metallisch glänzend, ggf. neu.
Schweiss muss sein.
 
kontaktspray war gedacht für den stecker hinten am bedienteil, sonst nirgendswo !

bitte meine 2 fragen oben noch beantworten. Danke
 
Zwei kurze Fragen noch ?

1. Hauptmasse hinter Instrumententafel ?
Die Hauptmasse der Klimabedieneinheit ?

Was meinen die wohl mit Instrumententafel ?
---> Hinter Klimabedienteil
---> Allgemein hinter Mittelkonsole
---> Hinter "Tacho/Cockpit = Instrukmententafel" ?

Weil dachte eig der Hauptmassepunkt wäre am Lüftermotor zu suchen...

2. Verschlissene Kohlebürsten erkennt man an ?
---> Optisch ?
---> Schwergängigem Motor
---> oder woran ?

Na dann wollen wir die zwei Fragen mal beantworten:

Zu 1. Keine Ahnung, wie die das meinen. Steht halt nur da: "hinter Instrumententafel" Da muss offensichtlich irgendwo ein Gewindezapfen am Blech verschweisst sein, wo unter Anderem das Klima-Bedienteil seine Masse her bezieht. Da musst du mal gucken, ob du sowas in der Art findest. Einfach das braune Kabel verfolgen...

Zu 2. Verschlissene Kohlebürsten erkennt man daran, dass sie extrem kurz oder gar nicht mehr vorhanden sind. Also am besten optisch. Wenn der Motor schwergängig ist, liegt es an den Lagern. Diese kann man reinigen und neu schmieren.
 
Ok Danke

interessante Neuigkeiten und Frage dazu

Habe jetzt Lüftermotor ausgebaut

Jetzt messe ich am 3 poligen Stecker vor der Gebläseendstufe am Steuerplus -je nach Einstellung oben am Bedienteil(0-5) - zwischen 0-7 Volt.

Dann messe ich weiter an der Gebläseendstufe und messe hier auch 7 Volt.

Aber: Nehme ich dann Masse nicht von der Endstufe weg sondern von der Karrosserie, dann habe ich plötzlich 12 volt.
Kann das Normal sein ?
Also ausführlich: Multimeter... Rot an rotem Kabel der Endstufe, schwarz an Karrosseriemasse = ca. 12 Volt, halte ich stattdessen das Multimeter wieder auf die Masse an der Endstufe unten (braunes Kabel) habe ich nur 7 Volt.

Habe jetzt eben zum Testen ein Kabel von der Karrosseriemasse, von dem Punkt wo ich 12 volt messen kann auf das braune Kabel an der endstufe gelegt.

Motor dreht trotzdem nicht. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
motor jetzt an autobatterie dran gehalten -->> dreht nicht, brummt nur

schubbst man ihn dann mit der hand an, dreht er und wird immer langsamer bis er still steht.

Dreht er und man nimmt die kabel weg und wartet bis er stillsteht und steckt dann kabel wieder an Strom an, dreht er wieder nicht.

also würde ich sagen lüftermotor defekt.

vielleicht hat durch dessen fehlfunktion das bedienteil gesponnen weil es falsche rückmeldungen oder zuviel strom abbekommen hat oder so,.... wenn eben der lüftermotor spinnt.

Übrigens: Wenn mann innen in den lüftermotor hinenschaut ist dort teilweise ein Abstand von mehreren Millimetern zwischen Anker und Kohlen... Nahezu ovaler Verlauf beim Drehen des Lüfterrades....
Lüfter dreht bisschen nach wenn man ihn manuell anschubbst, steht nicht sofrt aber mehr wie halbe Umdrehung ist es keinesfalls.

was meint ihr aufgrund der beschreibung ?

neuen Motor kaufen ?

Und wozu ist eigentlich diese Gebläseendstufe unten am Lüftermotor ? Was macht die ? Weil die Voltzahl regle ich doch oben am Bedienteil schon ... !?!?

NOCHWAS wichtiges: Unten an der Verkleidung im Beifahrerfussraumdie ich wegmachen musste, ist vorne rechts ein zweipoliger stecker dran der an eine Art runde Fassung angesteckt wird. "Die Fassung" ist aber "leer". ein Loch sozusagen wo nix drin ist. Mein Bekannter sagte dann so aus dem Bauch heraus... "Temperaturfühler vielleicht der wo fehlt ?"
Also: Was sitzt da normal an der Stelle ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Lüftermotorwürde ich sagen.
Oder nen gut erhaltenen gebrauchten.
Die Steuerung oben liefert nur die Steuerspannung, diese wiederum steuert das Leistungsteil unten.
Sonst wären die Kabel von Oben nach Unten um einiges Dicker und man könnte mit dem Steuerteil heizen ;-)
 
gut ok.

aber wie erklärt sich das :
Jetzt messe ich am 3 poligen Stecker vor der Gebläseendstufe am Steuerplus -je nach Einstellung oben am Bedienteil(0-5) - zwischen 0-7 Volt.

Dann messe ich weiter an der Gebläseendstufe und messe hier auch 7 Volt.

Aber: Nehme ich dann Masse nicht von der Endstufe weg sondern von der Karrosserie, dann habe ich plötzlich 12 volt.
Kann das Normal sein ?
Also ausführlich: Multimeter... Rot an rotem Kabel der Endstufe, schwarz an Karrosseriemasse = ca. 12 Volt, halte ich stattdessen das Multimeter wieder auf die Masse an der Endstufe unten (braunes Kabel) habe ich nur 7 Volt.

und was ist das:
NOCHWAS wichtiges: Unten an der Verkleidung im Beifahrerfussraumdie ich wegmachen musste, ist vorne rechts ein zweipoliger stecker dran der an eine Art runde Fassung angesteckt wird. "Die Fassung" ist aber "leer". ein Loch sozusagen wo nix drin ist. Mein Bekannter sagte dann so aus dem Bauch heraus... "Temperaturfühler vielleicht der wo fehlt ?"
Also: Was sitzt da normal an der Stelle ?
 
gut ok.

aber wie erklärt sich das :
Jetzt messe ich am 3 poligen Stecker vor der Gebläseendstufe am Steuerplus -je nach Einstellung oben am Bedienteil(0-5) - zwischen 0-7 Volt.

Dann messe ich weiter an der Gebläseendstufe und messe hier auch 7 Volt.

Aber: Nehme ich dann Masse nicht von der Endstufe weg sondern von der Karrosserie, dann habe ich plötzlich 12 volt.
Kann das Normal sein ?
Also ausführlich: Multimeter... Rot an rotem Kabel der Endstufe, schwarz an Karrosseriemasse = ca. 12 Volt, halte ich stattdessen das Multimeter wieder auf die Masse an der Endstufe unten (braunes Kabel) habe ich nur 7 Volt.

Somit sind dann zwischen Masse Karosserie und dicken braunen Draht (Masse Gebläse) 5V? Wo kommt denn der braune Draht des Gebläses her? Guckst du dort, da muss der Fehler sein! Er sollte irgendwo an einem Massepunkt enden. Dort ist der Draht korrodiert oder locker.
Eben ein "abber Draht"... :gamer:

Kam ein Bekannter mit einem defekten Radio. Ich sollte doch mal gucken, was da defekt sei. Seiner Meinung nach könne es nur ein "abber Draht sein"... (eben Draht ab)
 
Hallo,

so neue Runde, habe heute neuen Lüftermotor gekauft und eingebaut.

HEIZUNG geht jetzt. Ich betone Heizung, aber dazu gleich...

Auch das Bedienteil war wohl nur augenscheinlich defekt. In Wirklichkeit habe ich heute herausgefunden, dass der "Ausfall" der kompletten BEleuchtung, daher kommt, weil die 2 Birnchen im bedienteil auch die 3 mittleren Knöpfe mit anleuchten.

Rechte Birne kaputt, linke flackerte nur noch.

Soooo, aber jetzt gehts weiter...

Jetzt kommt schöne warme Luft, die zwischen 0-5 regelbar ist

aber

es kommt keine kalte Luft.

Kann auf Kalt drehen und es kommt trotzdem warm....

Was kann das wieder sein ?
 
Hallo,

so neue Runde, habe heute neuen Lüftermotor gekauft und eingebaut.

HEIZUNG geht jetzt. Ich betone Heizung, aber dazu gleich...

Auch das Bedienteil war wohl nur augenscheinlich defekt. In Wirklichkeit habe ich heute herausgefunden, dass der "Ausfall" der kompletten BEleuchtung, daher kommt, weil die 2 Birnchen im Bedienteil auch die 3 mittleren Knöpfe mit anleuchten.

Rechte Birne kaputt, linke flackerte nur noch. Getauscht, brennt alles wieder und geht auch nicht mehr aus wenn ich an den Einstellknöpfen drehe...

Soooo, aber jetzt gehts weiter...

Jetzt kommt schöne warme Luft, die zwischen 0-5 regelbar ist

aber

es kommt keine kalte Luft. (kam vorher auch nicht)

Kann auf Kalt drehen und es kommt trotzdem warm....

Was kann das wieder sein ?

Habe übrigens nur manuelle Klima, also keine Automatik.
 
Die Heizleistung ist mit elektrischen Ventilen im Heizungskreislauf gesteuert. Kriegen diese keine Spannung, bleiben sie dauerhaft geöffnet und die Heizung heizt permanent.
Prüfe die Stromversorgung der Ventile (Sicherung, Stecker am Ventil). Der Ventilblock befindet sich auf der Beifahrerseite vor der Scheibe.
Sollte am Stecker Spannung anliegen, ist eventuell das Ventil selbst defekt. Oft klemmen die Magneten. Draufklopfen kann in dem Fall kurzfristig Abhilfe schaffen.

Stichwort für die Suchfunktion: Douventil. ;-)
 
Danke !!!

Glaueb habe jetzt die Fehlerursache gefunden.

Habe das Duoventil ausgebaut und vor mir auf dem Tisch liegen.

Zerlegt.

Es befinden sich 2 kleine goldene Kegel in dessen Innenleben die wohl den Kühlkreislauf abdichten sollen damit kein warmes Wasser mehr in den Heizungskühler gelangt.

Von einem dieser Kegel ist der goldene Führungsstab der in die Ventielführung gesteckt wird abgebrochen und statt ca. 4-5 cm (so wie der andere) nur noch etwa 1 cm lang.

Dadurch fällt wohl dieser Kegel im eingebauten Zustand aus der "Führungsschiene" raus.

so sah es auch beim Ausbau aus. De rkaputte kegel lag schräg im Wasserkanal drin....

Werde wohl neues Duoventil brauchen oder das vorhandene versuchen zu reparieren indem ich es reinige und den Führungsstift irgendwie verlängere...

Mal sehen, schreibe die Tage mein Ergebnis hier rein.

Langsam wirds... :)
 
Also,

das Duoventil ist definitiv auch kaputt.

Habs im ausgebauten Zustand mit 12 Volt getestet.

Eine Spule arbeitet gar nicht.
Die zweite Spule nur sehr schwach bis gar nicht.
Außerdem ist ja auch ein Kegel innen abgebrochen.

WIE KANN MAN DAS WECHSELN ?
Da kommt man ja kaum hin...
Da geht die Blechwand direkt vorbei aber unten sind lauter Schläuche dran ... wie kommtz man da ran ?

Danke
 
E220 DIESEL / 210.003 / Heizung Duoventil Ausbau + Einbau

Also,

das Duoventil ist definitiv auch kaputt.

...

WIE KANN MAN DAS WECHSELN ?

...

Druck im Kühlmittelkreislauf ablassen --> Verschlussdeckel bis zur 1. Raste drehen

a) Heizwasserschlauch mit Klemme (oder ähnlichem) verschließen
http://www.matra.de/cms/upload/bilder/Spezialwerkzeuge/bild3_1.jpg
Quelle: Matra.de


b) Schlauchschelle am Heizwasserschlauch lösen
c) Heizwasserschlauch abziehen
d) Steckverbinder am Duoventil lösen
e) die beiden Sicherungsfedern am Ventilträger mit Schraubendreher nach außen drücken
f) Duoventil abnehmen

Einbau:
g) Sicherungsfedern wieder zurückdrücken
h) Duoventil einsetzen bis es hörbar einrastet
i) Rest wieder anschließen
j) fehlendes Kühlwasser ggf. wieder nachfüllen

http://www.auto-parts.spb.ru/cat/cats/m.mycat?Pic&syspm=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&pm=07ce02574a5d47441a4f6a64656e7e72397d7b747a7763676b6f525f58414a4e4a4fb1bf89bf92c8d8d0e6e1edad83998e87f6fef8f7d1e7da80b7a8e9bf9a94ab9e7173780d23


Gruß
 
Deine Anleitung und deine Bilder sind echt super !!

Aber eins fehlt mir da.

Du schreibst nur über die Zuleitung, sprich den Heizwasserschlauch der von vorne kommt.

Aber unten sind doch zwei Schläuche dran...

Soll ich davon das Duoventil einfach abziehen oder wie bringe ich das das komplette Teil von diesen beiden Schläuchen runter ? Bzw. wie bringe ich die Schläuche ab vom Ventil ab und wieder dran ? Weilo ist doch alles so eng und Blechwand davor. Sorry frag nur lieber zu genau weil morgen vormittag krieg ich Duoventil und dann muss ich wissen wie ichs reinkrieg. habs ja heut scho alles angeschaut und da taucte genau eben diese Frage wegen der Schläuche unten auch scho auf...

Und Läuft mir da dann Kühlmittel von den Schläuchen unterhalb Duoventil aus :) ?

Denke nicht oder ? Weil Physik ... höchster/tieftser Punkt....
Das Duoventil sitzt ja sogesehen ziemlich am höchsten Punkt.... !?

:gamer:Ich liebe mein Auto:crazy::hunter::D Einfach nur lustig diese "Rumschraubschüssel" :) Morgen fällt mir beim Tür Öffnen bestimmt die Tür auf die Straße... :crazy_girl::cool:
 
Und weiter gehts :)

habs jetzt selber hinbekommen. Als ich hingeschaut hab im Motorraum wusste ich auch was du mit Sicherungsfedern meintest....

Neues Duoventil ist jetzt drin, jetzt kann ich auch endlich auf kalt drehen und es kommt keine heisse Luft mehr aus den Düsen...

Naja so richtig kühl wirds wohl heute abend erst wenns draußen nimmer so warm ist....

ABER....
jetzt weiß ich ziemlich sicher dass auch die Klimaanlage nicht arbeitet.

Ist ja auch nix zu hören wenn ich den EC Knopf drücke und wieder drücke und wieder...

Wo kann ich da nun anfangen... ?

Meine erste Vermutung wäre dass das Kältemittel leer ist weil er länger stand und deswegen der Kompressor nicht einschaltet ??

Kann ich selbst irgendwas testen / tun ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heizungsproblem - Bitte helfen !

Ähnliche Themen

9
Antworten
3
Aufrufe
3K
Benzkuebel
B
H
Antworten
4
Aufrufe
1K
Herbert E220CDI
H
Zurück
Oben