Hier nun einige subjektive Eindrücke zu dem Fahrzeug:
Optik
Optisch erscheint der C 199.376 aggressiv. Das Fahrzeug ist minimal länger als ein R 230.474 {SL 55}, jedoch breiter. Am meisten trägt zu dem Eindruck jedoch die Karosserieform bei, welche keilförmig wirkt. Zudem wirkt die Front wesentlich „gewaltiger“ als beim R 230.474.
Die Türen schwenken leicht nach oben auf, es bedarf keines Kraftaufwandes, sie aufzuschwingen. Der Einstieg in den Innenraum ist schwerer als bei einem R 230, meines Erachtens erschwert die hintere Türform ihn deutlich. Zudem Sitz man tiefer als im R 230 in einem Schalensitz. Zum Einstieg muß man zudem einen Seitenschweller überwinden, ähnlich wie es bei
Fremdfabrikaten üblich ist, jedoch ist der Sitz bequemer als der von Carozzeria Scaglietti angebotene Sitz für den F 131 B CS. Wenn man Platz genommen hat, sitze selbst ich mit meinen 198 cm gut, mit ausreichend Platz. Vom Gefühl her gehe ich auch von einer guten Langstreckentauglichkeit der Sitzschalen aus. Es kommt jedoch hinzu, das die Sitze für das beschriebene Fahrzeug in etwa für meine Körpergröße gebaut wurden.
Farbe
Das Fahrzeug ist außen in der erwarteten Farbe lackiert – „Silber“.
Obwohl ich es nicht erwartet hatte, ist die vom Besitzer als „gewagt“ genannte Farbkombination gewählt, welche wir im R 230.474 fahren, d.h. „roter“ Innenraum, welcher jedoch nach meiner Meinung sehr gut zu dem Fahrzeug paßt.
Motor
Der Motor erinnert an den M 113.992, sitzt jedoch tiefer im Chassis und besitzt zusätzliche Wärmeabschirmung. Gegenüber den üblichen mL Motoren saugt der M 155.980 über einen langen „Rüssel“ zentral an.
Fahrt Impressionen
Nach dem Einstieg wird ein „Deckelchen“ auf dem Schalthebel angehoben, unter welchem sich der Starterknopf befindet. Der M 155.980 sprang in kaltem Zustand umgehend an. Der Auspuffsound ist deutlich lauter als beim R 230.474, die Bedienungseinheiten jedoch Mercedes typisch, bis auf die „Handbremse“ in Fahrzeugmitte, welche sich so sonst wohl nur im W 168 findet
Die blau hinterlegten Instrumente erinnern auch stark an den R 230.
Bei Getriebestellung „C“ fährt der C 199.376 weich wie jedes DCX Modell und schaltet Ruckfrei in den Fahrstufen des 722.648. Die Leistungsentfaltung entsprich {zumindest subjektiv} der des R 230.474.
Da das Fahrzeug mit 245/35 R 19 und 295/30 R 19 Bereifung ausgerüstet ist und die Temperaturen niedrig lagen, blieb es bei einer kurzen „Stadt“ aufwärmrunde und anschließend einem auffahren auf eine {geschwindigkeitslimitierte} Autobahn.
Bei beschleunigen mit nur leichtem Gasgeben zieht der C 199.376 spontan los und erreicht einen Geschwindigkeitszuwachs von ca. 40 – 50 km/h innerhalb weniger Sekunden auch in den höheren Fahrstufen.
Interessant ist das hohe Überholimage des Wagens, welcher deutlich über demjenigen eines R 230 liegt und mit
Fremdfabrikaten vergleichbar ist. Auch im Stadtverkehr wird das Fahrzeug sehr stark beachtet.
Nach wenigen Kilometern fuhr ich den Wagen leider wieder in seine Garage zurück – hier liegt der Kritikpunkt – die Übersichtlichkeit beim Rückwärtsfahren ist, zumindest für meine Größe – sehr bescheiden..........