Otfried
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Hallo
Heute hatten wir Gelegenheit einen C 219.356 {CLS 350} über 370 Kilometer zu bewegen. Das Fahrzeug war in 775 {Iridiumsilber} lackiert, im Innenraum mit 201 {Leder schwarz} mit seidenmatten Wurzelholz ausgestattet. Sehr schön wirkt das seidenmatte Holz, welches an Holland & Holland Flinten erinnert.
Von der Größe entspricht das Fahrzeug einem C 215 {„CL“}.
Der Innenraum ist auf den Vordersitzen dem des V 220 entsprechend im Platzangebot und bietet mir gute Sitzmöglichkeiten, auf den Rücksitzen wird es mir allerdings zu “eng“, wenn der Fahrersitz auf meine Größe eingestellt ist, allerdings ist die Kopffreiheit auch bei vorgeschobenem Vordersitz sehr Gewöhnungsbedürftig für mich, d.h. zu gering. Persönlich bin ich von dem Konzept des Fahrzeuges überzeugt, da ich eine viertürige Limousine nicht unbedingt benötige, bei einem Coupé jedoch beim legen von Gegenständen auf die Rücksitze Coupé bedingte Nachteile nicht gerne in Kauf nehme.
Das Fahrzeug war mit Dunlop D 1 245/40 R 18 97 Y Bereifung und Airmatic Fahrzeug ausgerüstet. Das Fahrverhalten auf Autobahnen und Landstraßen {Jossgrund} ist sehr komfortabel, in engen und/oder schnell gefahren Kurven neigt das Fahrzeug zum untersteuern.
Das 722.9xx schaltet sehr komfortabel und weich, auch unter Vollast.
Der M 272.964 ist im Leerlauf sehr komfortabel und leise, seine Bauart bedingten Vibrationen sind fast nicht zu spüren und deutlich besser ausgeglichen als beim M 112.94x/.97x. Vom Klang her wird der Motor mit zunehmender Drehzahl kernig, erinnert an den M 106. Vom Durchzug ist das “zugeschnürrte“ des M 112 mit zunehmender Motordrehzahl verschwunden und das Drehvermögen ist dem des M 119/M 104.980 3.4 gleichzusetzen, was mich auf den M 273 E 46 und M 156 hoffen läßt ,).
Leistung ist „relativ“. Es kommt immer darauf an, mit welchem Fahrzeug man ein anderes vergleicht. Nach meiner Meinung verträgt der C 219 {CLS} jedoch deutlich mehr Leistung. Bei niederigen Drehzahlen ist der Motor recht kräftig, jedoch wirkt der M 103.980 3.2 kräftiger, mit zunehmender Drehzahl liegt der Motor auf dem Niveau des M 104.980 3.4, wobei der letztere ab 5.500 U/min noch deutlich besser “zieht“. In einem leichteren Fahrzeug {R 171/W 203} sollten die Fahrleistungen deutlich besser sein. Jenseits 170 km/h ziehen andere Modelle mit derselben/etwas weniger Nennleistung deutlich besser.
Der Treibstoffverbrauch lag bei 13 ¾ Liter, was sich in etwa mit dem deckt, was ich bei anderen Motoren auf derselben Strecke und derselben Geschwindigkeit verbrauche, wobei jedoch Hubraumgrößere Motoren eher weniger Verbrauchen.
PS: Ich hörte aus verläßlicher Quelle, das im C 219 auch der OM 642 DE 30 LA in Zukunft verbaut werden wird.
Heute hatten wir Gelegenheit einen C 219.356 {CLS 350} über 370 Kilometer zu bewegen. Das Fahrzeug war in 775 {Iridiumsilber} lackiert, im Innenraum mit 201 {Leder schwarz} mit seidenmatten Wurzelholz ausgestattet. Sehr schön wirkt das seidenmatte Holz, welches an Holland & Holland Flinten erinnert.
Von der Größe entspricht das Fahrzeug einem C 215 {„CL“}.
Der Innenraum ist auf den Vordersitzen dem des V 220 entsprechend im Platzangebot und bietet mir gute Sitzmöglichkeiten, auf den Rücksitzen wird es mir allerdings zu “eng“, wenn der Fahrersitz auf meine Größe eingestellt ist, allerdings ist die Kopffreiheit auch bei vorgeschobenem Vordersitz sehr Gewöhnungsbedürftig für mich, d.h. zu gering. Persönlich bin ich von dem Konzept des Fahrzeuges überzeugt, da ich eine viertürige Limousine nicht unbedingt benötige, bei einem Coupé jedoch beim legen von Gegenständen auf die Rücksitze Coupé bedingte Nachteile nicht gerne in Kauf nehme.
Das Fahrzeug war mit Dunlop D 1 245/40 R 18 97 Y Bereifung und Airmatic Fahrzeug ausgerüstet. Das Fahrverhalten auf Autobahnen und Landstraßen {Jossgrund} ist sehr komfortabel, in engen und/oder schnell gefahren Kurven neigt das Fahrzeug zum untersteuern.
Das 722.9xx schaltet sehr komfortabel und weich, auch unter Vollast.
Der M 272.964 ist im Leerlauf sehr komfortabel und leise, seine Bauart bedingten Vibrationen sind fast nicht zu spüren und deutlich besser ausgeglichen als beim M 112.94x/.97x. Vom Klang her wird der Motor mit zunehmender Drehzahl kernig, erinnert an den M 106. Vom Durchzug ist das “zugeschnürrte“ des M 112 mit zunehmender Motordrehzahl verschwunden und das Drehvermögen ist dem des M 119/M 104.980 3.4 gleichzusetzen, was mich auf den M 273 E 46 und M 156 hoffen läßt ,).
Leistung ist „relativ“. Es kommt immer darauf an, mit welchem Fahrzeug man ein anderes vergleicht. Nach meiner Meinung verträgt der C 219 {CLS} jedoch deutlich mehr Leistung. Bei niederigen Drehzahlen ist der Motor recht kräftig, jedoch wirkt der M 103.980 3.2 kräftiger, mit zunehmender Drehzahl liegt der Motor auf dem Niveau des M 104.980 3.4, wobei der letztere ab 5.500 U/min noch deutlich besser “zieht“. In einem leichteren Fahrzeug {R 171/W 203} sollten die Fahrleistungen deutlich besser sein. Jenseits 170 km/h ziehen andere Modelle mit derselben/etwas weniger Nennleistung deutlich besser.
Der Treibstoffverbrauch lag bei 13 ¾ Liter, was sich in etwa mit dem deckt, was ich bei anderen Motoren auf derselben Strecke und derselben Geschwindigkeit verbrauche, wobei jedoch Hubraumgrößere Motoren eher weniger Verbrauchen.
PS: Ich hörte aus verläßlicher Quelle, das im C 219 auch der OM 642 DE 30 LA in Zukunft verbaut werden wird.