irgendwas an der Kupplung defekt

Diskutiere irgendwas an der Kupplung defekt im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, meine Töchter sind gestern mitten in der Stadt an einer Ampel liegengeblieben: Motor abgewürgt, neu gestartet, danach konnte kein Gang mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Janni,

hier gibt es überhaupt keine Vergleichswerte. Fährt man nur Autobahn ohne viel zu kuppeln hält eine Kupplung länger als bei laufendem innerstädtischen Stop- and Go-Verkehr.
Beim W 124.120 muß bedacht werden, das der OM 601.912 "praktische keine Leistung und kein Drehmoment" hatte. Je höher das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, um so mehr wird die Kupplung belastet. Das selbe gilt, wenn der Motor bei nicht völlig geschlossener Kupplung hoch dreht.

{Bsp. Die Cousine meines Mannes verbrannte eine Kupplung auf 120 Kilometer Fahrstrecke}. Liegt völlig an der Fahrweise
 
Kosten Kupplungsreparatur

Kosten Kupplungsreparatur:

Arbeitspreis:
6 AW EFUND (was ist das eigentlich ??)
5 AW Kupplung und Mitnehmerscheibe aus- und einbauen
4 AW Ausrückvorrichtung der Kupplung aus- und einbauen
87 AW Getriebe aus- und einbauen
14 AW Geberzylinder für Kupplungsbetätigung aus- und einbauen
---------------
110 AW = 777,20 €

Ersatzteile:
Kupplung 264,11 €
Ausrücklager 119,38 €
Zylinder 58,48 €
...und jede Menge Kleinteile und Bremsflüssigkeit für
zusammen 26,37 €
-------------------------------
Summe 468,54 €

MWSt 199,32 €
---------------------------------
Gesamtbetrag 1445,06 €

fangt schon 'mal an zu sparen !!!

Immerhin gab's dafür eine Autowäsche ohne Berechnung und einen Leihwagen für eine Woche (auch ohne Berechnung).

Gruß Klaus
 
Kupplungs-Leiden

Hallo Klaus,

mein herzliches Beileid zu dieser Rechnung!

Für den Betrag kaufen andere Leute ganze Autos ;)

Diese Summe ist tatsächlich ziemlich heftig, ich habe aber leider auch keine Vergleichswerte, ob das angemessen ist. Ich werde aber gleich schon einmal ein Sparbuch einrichten - bei Tachostand 52.800 bleibt mir nicht mehr viel Zeit, was zurückzulegen....

Herzliche Grüsse trotzdem!
JANNI
 
6 AW Befund festlegen ist heftig. würde ich streichen.

Warum haben die den Kupplungsgeber a + e ???? 14 AW

Streich denen erst mal die AW

Dann würde ich auf Kurlanz drängen. Wende dich an Maastrich wenn deine Werkstatt keine Kurlanz durchsetzt, denn bei dir ist es ja kein Verschleiß gewesen, wenn eine Feder bricht.

Dietmar
 
Beschwerde (teilweise) erfolgreich

Dank den Tips in diesem Forum habe ich mich an die Beschwerdestelle in Maastricht gewandt. Von dieser Stelle wurde ich um Zusendung einer Kopie des Fahrzeugscheins und der Assystbelege und der Anschrift meiner "Heimat"-Niederlassung und der Niederlassung, die die Reparatur durchgeführt hat, gebeten. Nach wenigen Tagen bekam ich ein Schreiben meiner "Heimat"-Niederlassung mit dem üblichen Blabla von wegen über 3 Jahre alt und keinen Anspruch und so weiter, aber aus Kulanzgründen wolle man sich mit 500 € an der fast 1.500 € teuren Rechnung in Form einer Gutschrift beteiligen. Find ich ganz nett und habe auch sofort zugesagt. Fazit: man muß es einfach versuchen.
Gruß Klaus
 
Hallo Klaus,

ich sehe es wie Dietmar. An Deinem W 168.008 wurde gemäß Rechnung ;) ein kompletter Kupplungstausch mit gleichzeitigem Austausch des Geberzylinders vorgenommen. Auf diese weise umgeht die NL die Fehlersuche. Alle Teile welche eventuell die Ursache des Schadens gewesen seien könnten werden ausgetauscht.

Das sich bei einer so umfassenden Reparatur die VT/NL beteiligt ist nur fair.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: irgendwas an der Kupplung defekt
Zurück
Oben