Kaufberatung E-Klasse Diesel (BR 124 / 210)

Diskutiere Kaufberatung E-Klasse Diesel (BR 124 / 210) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, werde meinen smart 44 nach 128.000 zufriedenen km an meine Eltern abgeben. Brauche wieder ein größeres Auto mit mehr Komfort und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zum Thema Rost bin ich leider kein Experte, sieht für mich jedoch für ein 16 Jahre altes Auto harmlos aus.

Das ist aber kein rauchsilber, oder? Sieht eher nach brillantsilber aus oder ich hab jahrelang rauchsilber für die falsche Farbe gehalten.
 
Ja, da sieht es wieder eher nach rauchsilber aus. Komisch, dass auf Bildern die Farbe nicht so richtig rüber kommt. Nee, das ist schon rauchsilber. Die Planken wären bei brillantsilber dunkler.

Aber egal, sieht sehr sehr gut aus :). Könnte/kann ich mich auch für begeistern. Vor allem als 6-Zylinder Diesel. Machst Du bei Gelegnehit nochmal Bilder vom Innenraum.

Achja, bei dem schönen Wagen und in dem Zustand, bist Du eigentlich verpflichtet ihn schön zu pflegen und erhalten :). Wäre sonst sehr schade um ihn. Viel Spass mit dem Wagen und allzeit gute Fahrt nochmal.
 
Ja, schätze auch, daß ich den Wagen in entsprechendem Zustand halten werde. Wäre wirklich schade drum. Wiegesagt: Abholung ist erst Ende des Monats *tagezähl* und dann werden schöne Fotos gemacht, wenn er richtig aufbereitet ist, poliert, Motorwäsche usw.. :) Werde sie dann natürlich nachreichen *g*

Weiß zufällig jemand wo es eine Liste gibt, vielleicht im Netz, mit den damaligen Ausstattungscodes?


Greetz
Ben
 
Bushwacker schrieb:
Weiß zufällig jemand wo es eine Liste gibt, vielleicht im Netz, mit den damaligen Ausstattungscodes?


Greetz
Ben
Meinst Du quasi eine Preisliste von damals oder brauchst Du "nur" eine Liste, um an Hand der Codes Deines Fahrzeug herauszufinden, was es alles hat? Sollte letzteres der Fall sein, kann ich nur das BRV empfehlen, da sind auch die SA-Codes aufgelistet ;)
 
Hallo Ben, und Du kannst ja bei MB die damalige Datenkarte Deines Fahrzeugs anfordern. Dort siehst Du auch alle Ausstattungscodes, auch Motor- und Getriebenummern etc.

Ist neben dem historischen Interesse teilweise auch ganz praktisch. MB sendet dann ein Fax der Datenkarte an deine NDL, so kenne ich es vom W108 zumindest.

Die Datenkarte müsste aber auch im Serviceheft eingeklebt sein, falls dieses noch vollständig vorhanden ist.
 
Kuhl! Danke für die Infos :) Werde dem mal nach gehen, in den Manuals ist sicher noch die Datenkarte vorhanden.. Finde auch sehr schön, daß es hier so aufmerksame Moderatoren gibt, die den gesamten Fred dann umbennen. *g* Jetzt könnte man ja noch eine Pro/Contra 124/210-Diskussion vom Zaun brechen *wegduck*

8-)

Greetz
Ben
 
Jetzt könnte man ja noch eine Pro/Contra 124/210-Diskussion vom Zaun brechen

Nee - da sind die Meinungen eher eindeutig:

124 - robuster, langlebiger, weniger anfaellig, problemlos, schmale Sicherheitsausstattung, spottbillig
210 - das weit modernere Auto, besseres Fahrwerk, bessere Diesel, vergleichsweise anfaellig (Rost, CDIs), viel sicherer, teurer

Diskutieren kann man hoechstens, ob man lieber einen zuverlaessigen aber antiquirten Youngtimer oder einen typischen modernen Gebrauchtwagen mit typischen modernen Schwaechen bevorzugt.

Ist aber am ende wieder einmal und fast ausschliesslich eine Budgetfrage.

Ciao,
Carsten
 
Naja.. ich fands eher lustig, daß ich vor langer Zeit mal gelesen hatte, der 123er wäre der letzte "echte" Mercedes gewesen. Demletzt laß ich das über den 124er *g*. Bin mal gespannt, wann die Leute das über den 210er schreiben *lach*

Greetz
Ben
 
Bushwacker schrieb:
Naja.. ich fands eher lustig, daß ich vor langer Zeit mal gelesen hatte, der 123er wäre der letzte "echte" Mercedes gewesen. Demletzt laß ich das über den 124er *g*. Bin mal gespannt, wann die Leute das über den 210er schreiben *lach*

Greetz
Ben
Du weißt doch, früher war alles besser ;) :D
 
Wirklich schöner Wagen, da werde ich direkt neidisch. Alleine die Auspuffkrümmer... Das originale Motorwachs ist auch noch drauf.

oberflächlicher Rost an den Fahrwerksteilen ist normal und nicht zu ändern. Die ganzen Steine fliegen halt dagegen, dann werden die braun. Ist aber nicht schlimm, dauert 100 Jahre bis die durch sind :)

Mike Sanders ist nicht verkehrt, eilt aber bei dem Wagen nicht. Für die Hohlräume gilt wie beim w210 dass sie kaum besser geschützt sein könnten. Wenn man da nach mit dem Endoskop reinschaut meint man man schaut in ein Honigglas. Von außen hilft der Steinschlagschutz wirklich extrem lange und extrem wirksam - weil es sich eben nicht wie bei den meisten anderen Herstellern aus der Zeit um Bitumen handelt, sondern um eine Kautschuk-Kunststoff-Verbindung die niemals aushärtet. Trotzdem passiert es dass es kleinere Beschädigungen im Unterbodenschutz gibt die auf Dauer von Wasser unterwandert werden und dann unbemerkt rosten. Solche Kandidaten sind beispielsweise die Stellen an der Karosserie, wo der Hinterachsträger an der Karosserie befestigt ist. Hier allerdings lediglich die beiden vorderen Aufnahmen.
Insofern macht eine Behandlung mit Mike Sanders Fett Sinn, denn es verhindert dauerhaft dass solche Schäden entstehen.

Unter dem Wischwasserbehälter bildet sich übrigens auch gerne Rost, allerdings meist nur oberflächlich. Das liegt daran dass der Behälter auf dem Kotflügel aufliegt und Dreck durch den Lack reibt.

Ansonsten ist das Baujahr des Wagens optimal, er hat noch den standfesteren Nitrolack, trotz seines recht späten Baujahrs. Ja, der Lack ist 702 Rauchsilbermetallic.

Es empfiehlt sich direkt nach dem Kauf eine große Inspektion zu machen, also auch ALLE Flüssigkeiten wechseln. Es ist höchstwahrscheinlich nicht nachzuhalten ob und wann bestimmte Inspektionsmaßnahmen gemacht wurden, in der Regel ist es aber bei Fahrzeugen mit so einer geringen Laufleistung schon etwas länger her.

Also,

Bremsflüssigkeitswechsel (DOT4)

Kühlwasserwechsel (Frostschutz Glysantin nicht vergessen)

Motorölwechsel (Öl nach Belieben, ein ordentliches 10W40 oder 5W40 reicht völlig, aber regelmäßig alle 10tkm mit Filter wechseln)

Automatikgetriebeölwechsel mit Filter (ATF nach Mercedes-Benz Norm 236.6 ist original vorgeschrieben, mittlerweile erlaubt Mercedes-Benz alle ATFs nach Norm 236.1, .6, .7, .81, .9, .10, oder .12. Ich empfehle das Fuchs Titan ATF 4000 nach Blatt 236.1. ATF alle 60tkm mit Filter wechseln. Eine Getriebespülung wie sie bei den w210 empfohlen wird ist beim 124er Blödsinn, dann hier alle Automatikgetriebe über eine Ablassschraube am Drehmomentwandler verfügen und das alte ATF so komplett aus dem Getriebe abgelassen werden kann bevor das neue ATF eingefüllt wird.)

Hinterachsgetriebeölwechsel (Ablass- und Einfüllschraube sind mit einem 14er Imbus zu lösen, erst die Einfüllschraube herausdrehen, dann die Ablassschraube. Es empfiehlt sich nach dem Wechsel eine magnetische Ablassschraube einzudrehen. Diese dichtet allerdings über einen Aludichtring, nicht über ein konisches Gewinde wie die Originalschraube. Deshalb sollte die Dichtfläche am Getriebegehäuse vor dem Einschrauben der Ablassschraube mit der Feile geglättet werden. Als Schraube kann man die Ablassschraube von den manuellen Getrieben der 124er Baureihe verwenden, einfach mal den Teileonkel bei Benzensens danach fragen. Als Getriebeöl empfehle ich das Castrol SAF-XJ sowohl für normale als auch für Sperrdifferentiale. Wenn das Getriebe leicht schwitzt lohnt es sich eine Tube LM Getriebeölverluststop mit hereinzugeben, das hält die Simmeringe geschmeidig. Hinterachsgetriebeöl alle 100tkm wechseln)

Servoölwechsel, ggf. Hydraulikölwechsel
 
Hallo,

vielen Dank für die ausführlichen Hinweise! :) Der Verkäufer versprach mir, sich um alles zu kümmern. So Gott will, habe ich Mittwoch Morgen die Zulassung in den Händen und neue Schilder und kann den Wagen abholen, spätestens am Wochenende... *freuhändereib*

Ich werde berichten :)

Greetz
Ben
 
So! Die erste nacht ist überlebt und der Wagen hat seine ersten 200km von mir drauf bekommen. :) Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden, daß Fahrgefühl ist einach zu vertraut. Bilder werde ich ASAP nachreichen. Leider habe ich noch zwei "Problemchen". Es wurde ein Oberland-Mangold-Kat Euro2 eingebaut. Der Verkäufer wies mich drauf hin, daß es bei diesen Kats (von denen es wohl zwei Serien gab) das Problem gäbe, daß diese beim Rückwärtsfahren am Wagen anschlagen und rappeln. Naja, bei meinem Wagen tut es das auch bei der Vorwärtsfahrt im untern Drehzahlbereich und auch bei Lastwechseln auf der Autobahn. Nicht schön! Nimmt dem Wagen den schönen Sound :-( Ich habe den Wagen auf der Bühne gesehen und an der Stelle, wo beide Abgaskrümmer zusammen laufen liegt der Kat wirklich eng(!) am Mitteltunnel an. Verschlimmernd kommt noch hinzu, daß sämliche Lager am Getriebe und Motor noch relativ neu sind und der Kat dadurch noch weniger Platz hat... Statement von Händler: "Wenns nervt einfach wieder den alten Kat rein". Finde ich was ungeschickt, da hätte man sich die Arbeit sparen können, zumal ich keine Lust habe vor jedem TÜV den Kat umzubauen. Kennt jemand das Problem? Ist das wirklich bei den Mangold-Kats so??? Kann man das Problem nicht mit Distanzstücken lösen? Dachte an die Lösung umschweißen. Aus 2 mach 1! :) Also die erste Hälfte Rohr vom alten Kat nehmen und dann den Euro2-Kat dranschweißen, allerdings haben die beiden wohl verschiedene Wandstärken :-(
Naja und zweites Problem: Ich meine bei der Probefahrt eine funktionierende Tankuhr gesehen zu haben. Gestern habe ich vollgetankt und sie Tankuhr zeigt (hängt?) bei "Leer". Die Reserve-Kontroll-Leuchte funktioniert bei Zündung an und geht auch aus, wenn der Motor läuft. Meine 2 Theorien: 1. Schwimmer hängt oder 2. Elektronik-Wurm drin! Es wurde eine Bosch Blocktronic samt Innereien aus dem Wagen ausgebaut, sowie eine nachgerüstete Einparkhilfe. Danach sprang der Wagen nicht mehr an, was sie dann aber wieder hinbekommen haben und soweit ich das beurteilen kann, funktionert auch alles elektrische bis dahin. Der Schrauberlin war natürlich etwas, umh sagen wir mal.. "überrascht" über meine Vermutung, die Tankanzeige könnte was mit seiner Elektrik-Arbeit zu tun haben. Also: wie kann ich die Tankanzeige kontrollieren?!

Grüße und Danke schonmal für die Auskünfte, ansonsten wiegesagt sehr schöner Wagen. Nicht ganz so spritzig wie mein Smart, auch merkt man die Fahrwerkstechnischen Unterschiede sowie fehlende Parameterlenkung, aber es ist einfach ein 124er und den, in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf... oder ein leerer Tank *g*

Greetz
Ben
 
Mein Gott, daß ist aber lange her.. War das letzte mal 2011 hier angemeldet. Das Auto hat inzwischen 364TKM runter und ist immernoch in meinen Händen. Wer ließt hier noch mit und kennt sich mit dem verbauten Automatik-Getriebe aus? 722.415.

Grüße
Ben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kaufberatung E-Klasse Diesel (BR 124 / 210)

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1K
mephisto7
mephisto7
N
Antworten
9
Aufrufe
13K
Marco884
M
M
Antworten
7
Aufrufe
3K
Marco20081
M
Zurück
Oben