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Dedes-Fan
immer gut drauf
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- E 320 CDI
Über den Kaltlaufregler wird bei kaltem Motor und Kat zusätzliche Luft ins Ansaugsystem geleitet.
Dadurch wird das Gemisch magerer und die Verbrennung heißer, was einer schnelleren Erwärmung von Motor und Kat dient.
Auch soll der Kat schneller anspringen und weniger unverbrannter Kraftstoff in die Umwelt gelangen.
Gleichzeitig wird die Leerlaufdrehzahl angehoben, um einen stabilen Leerlauf zu gewährleisten.
Der Kaltlaufregler ist Thermostatgesteuert. Sobald der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat, schaltet er die zusätzliche Luftzufuhr wieder ab und die Leerlaufdrehzahl wird wieder auf den normalen Wert abgesenkt.
Dadurch wird das Gemisch magerer und die Verbrennung heißer, was einer schnelleren Erwärmung von Motor und Kat dient.
Auch soll der Kat schneller anspringen und weniger unverbrannter Kraftstoff in die Umwelt gelangen.
Gleichzeitig wird die Leerlaufdrehzahl angehoben, um einen stabilen Leerlauf zu gewährleisten.
Der Kaltlaufregler ist Thermostatgesteuert. Sobald der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat, schaltet er die zusätzliche Luftzufuhr wieder ab und die Leerlaufdrehzahl wird wieder auf den normalen Wert abgesenkt.