Hallo,
Bei dem Auto kann leider viel mehr rosten als die von Dir genannten Stellen:
- Türunterseiten unter der Gummileiste
- Türrahmen oben unter der Gummidichtung
- Radläufe hinten
- Kofferraumdeckel unter(!) der Plastikabdeckung, v.a. um den Öffnungsgriff, da hier absolut keine Rostvorsorge getroffen wurde. Sehen tut man es erst, wenn der Rost großflächig unter der Plastikverkleidung hervorquillt
Was ich entdeckt habe ist, daß seit der Modellpflege zum Glück wieder wenigstens ein klein bißchen Vorsorge betrieben wird:
- die umgefalzten und verschweißten Bleche an den Türkanten seitlich werden wieder mit einer Dichtmasse versiegelt
- die beiden umgebogenen Bleche am hinteren Radlauf werden gegeneinander abgedichtet, d.h. zwischen den Blechen ist der Hohlraum mit Dichtmasse ausgefüllt
Sehr dreist finde ich, daß Mercedes diese beiden oben genannten Maßnahmen beim Vor-Mopf-W203 einfach wegließ. Kein Wunder, daß der Rost dort bevorzugt auftritt. Jeder, wirklich jeder andere Automobilhersteller traut sich gar nicht, so eine Einsparmaßnahme zu fabrizieren. Beispielsweise bei Opel wird mit Dichtmasse an allen Ecken und Enden umhergekleckert. Auch gewachst wird, bis das Wachs aus den Hohlräumen regelrecht herausquillt. Also genau das Gegenteil von der Mercedes-„Rostvorsorge“, welche bei meinem 2000er-W203 absolut nicht vorhanden ist.
Ergebnis bei meinem sehr gepflegten Wagen, welcher in einer beheizten Garage steht und regelmäßig gereinigt wird:
Rost an allen vier Türen unten (trotz Kundendienstmaßnahme und neuer Abdichtung), Rost an der Motorhaube (kein Steinschlag!), Rost an den hinteren Radläufen links und rechts, großflächig Rost versteckt am Heckdeckel unter der Plastikabdeckung sowie an der umgefalzten Kante, Rost sogar am Knie(?) zwischen Hintertür und Radlauf unter dem intakten Lack ohne Steinschlag.
Den Unterboden möchte ich gar nicht erwähnen. Hier sah man vor meiner Behandlung nichts außer Rost. Alle Streben, Lenker, Schrauben und Leitungen wiesen massiven Rostbefall auf. Sogar die Bremsleitungen waren an den Knicken angegammelt. Und das hatte ich in meinem ganzen Leben noch nie erlebt - bei keinem Fahrzeug!!!
Vor einigen Tagen kam der nächste Schreck. Ich öffnete die kleine Klappe unter der Rücksitzbank, um den Feststellbremsenseilausgleich zu begutachten. Rings um die Öffnung war alles so massiv am gammeln, daß ich das Metall mit dem Finger herausbrechen konnte! Noch ein wenig mehr, und man hätte ein Blech einschweißen müssen, weil so viel herausgebrochen war.
Um es kurz zu machen: das einzige, was an dem Fahrzeug noch nicht rostet, ist das Plastik. Sämtliches Metall dagegen gammelt (bzw. gammelte und mußte aufwendig wieder in Ordnung gebracht und dann geschützt werden). Ausnahme bisher: das Dach und die vorderen Kotflügel. Aber das ist wohl nur eine Frage der Zeit. Der Unterboden und die Hinterachse schießen den Vogel ab
. Was ich auch noch nie erlebt hatte: bei allen bisherigen Fahrzeugen sah man bei Steinschlägen, die auch die Grundierung durchschlugen, lediglich das blanke Metall und wie es mit der Zeit rostig wurde. Rings um den Einschlag passierte (auch dann, wenn ich mich erst nach ein, zwei Jahren dazu aufraffte, das Loch zu lackieren) … nichts. Beim W203 dagegen muß man sehr aufpassen. Hat man einen Steinschlag und wartet ein paar Monate, blüht schon der Rost großflächig um das Loch unter dem Lack
.
Nochmals zur Erinnerung: es ist ein gepflegter Garagenwagen, welcher nie im Freien steht und regelmäßig gewaschen und gewartet wird.
Mein Fazit:
Ich würde mir nie wieder einen Vor-Mopf-W203 zulegen, da ich so eine miserable Rostvorsorge (= nicht existent) noch nie gesehen habe, weder jetzt noch vor zwanzig Jahren!
Über einen modellgepflegten W203 ließe sich noch diskutieren, wobei ich die Vorsorge immer noch als unzureichend sehe
.
Einzig positiv: der Rost wird anstandslos von Mercedes beseitigt. Trotzdem wäre mir ein Auto lieber, welches erst gar nicht mit dem Gammeln beginnen würde.
Tja, aber von meinem Fahrzeug auf alle zu schließen, wäre verkehrt. Mag sein, daß ich ein besonders miserables erwischt habe
. Denn andererseits hatte ich auch einen W210, der Rost überhaupt nicht kannte.