Klimaanlage Problem :(

Diskutiere Klimaanlage Problem :( im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, und zwar habe ich ein Problem mit meiner Klima... Vor ein paar Tagen habe ich den Stellhebel (Fahrerseite) gewechselt, da er gebrochen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jan-W203

Frischling
Beiträge
11
Fahrzeug
C-Klasse 200 Kompressor (Kombi) W203
Hallo,

und zwar habe ich ein Problem mit meiner Klima...
Vor ein paar Tagen habe ich den Stellhebel (Fahrerseite) gewechselt, da er gebrochen war, und man u.a. die Klima nicht reseten konnte.
Soweit so gut, jetzt habe ich den Stellhebel gewechselt, man kann jetzt auch die Klima reseten, AAABER wenn ich jetzt auf der Fahrer und auf der Beifahrer Seite auf "ganz kalt" stelle (bei meiner Klimaautomatik kann dich, die jeweiligen Seiten seperat einstelln), dann kommt aus der Beifahrer-Lüftung RICHTIG KALTE LUFT, und auf der Fahrerseite ist sie jedoch nur lauwarm?!?

Kann mir jemand vlt weiterhelfen, woran dies liegt?


Gruß Jan
 
mal dumm weiblich gefragt - hast du auch den Temperaturregler auf der Fahrerseite ganz runter gedreht?
 
ja, also wenns um das kalibrieren geht, dass läuft jetzt durch.
Und ja, ich hbe auch den linken temperaturregler auf ganz kalt gestellt ;)
 
Das Kalibrieren darf doch nicht durchlaufen... es muss doch nach einigen Sekunden, ich meine rund 20s, automatisch beendet werden.
Falsch verstanden???

Grüße
Hellmuth
 
Auf der einen Seite voll kalt und auf der anderen voll warm funktioniert nur theoretisch, aber nicht in der Praxis !

Ist also ganz normal. Es würde anders auch keinen Sinn machen...!
 
das kalibrieren läuft ca. 20 sek durch, dann hört es von alleine auf, das ist ja richtig und auch der fall bei mir.
Aber:
Wenn ich beide temperaturregler auf ganz kalt (glaube 16° od 18°) stelle, dann kommt auf der beifahrerseite ganz kalte luft und auf der fahrer nicht so kalte luft, wie auf der anderen seite......
Und wenn ich auf beide seite die gleiche temperatur einstelle, dann muss auch theor. UND praktisch die gleiche luft/temperatur rauskommen, oder liege ich da wohl falsch?!?
 
Da hast Du allerdings Recht !

Sorry, ich hatte die falsche Brille auf... Bin davon ausgegangen, daß rechts und links andere Werte eingestellt wurden. Das funktioniert zwar in gewissen Bereichen, aber nicht bei Extremwerten...

Wenn Dein Problem nicht an den Klappen liegt, könnte es auch ein defekter Temperaturfühler sein...
 
Ich denke eher an die Klappensteuerung oder die Klappen selbst...
 
Das Phänomen hatte ich auch - auf der Beifahrerseite eiskalt und auf der Fahrerseite lauwarm. Beim Fehlerspeicherauslesen kam nichts bei heraus, alles o.k. MB wollte bereits den kompletten Klimakasten austauschen, KVA: Ca. 1.800 Euro. Und dann wurde der wirkliche Grund gefunden: Es hat Kältemittel gefehlt, das ist entwichen durch ein leckendes Befüllungsventil. Seitdem ist wieder alles o.k., 7°C auf der Fahrer- und Beifahrerseite.

Warum bei fehlendem Kältemittel Fahrerseite und Beifahrerseite unterschiedlich kühlen - keine Ahnung.

Gruß
Wenni
 
Zuletzt bearbeitet:
Klima - das nächste Problem.
Nachdem ich ja den Stellhebel erneuert hatte schien alles toll zu funktionieren.
ABER: ich habe nach wie vor das Problem, dass er auf längeren Strecken nicht richtig heizt und das Gebläse auch nicht so funktioniert wie ich es gerne hätte.
Fakt ist, dass nach ca. 80-100 km das Gebläse auf Stufe 6 nicht mehr so bläst wie am Anfang der Fahrt auch nicht mehr so heizt. Nach einem kurzen Stopp von ca. 5-10 min, wobei Motor und Zündung aus waren, bläst er zwar wieder kurze Zeit volle Kanne und lässt dann sehr merklich nach. "Auto" ist dabei aus, aber auch wenn "Auto" an, ist es das gleiche Drama.
Der :) kann nichts finden, Diagnose meint alles ok. :) sagt, ist so, liegt an der Programmierung.
Kann das sein?????? Wenn ja, für was ich dann "Auto" aus, will eben so ab und zu vollen Luftstrom und volle Hitze.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klimaanlage Problem :(

Ähnliche Themen

H
Antworten
8
Aufrufe
7K
hellfire17
H
G
Antworten
5
Aufrufe
3K
popey24
P
H
Antworten
113
Aufrufe
32K
hidric
H
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
Zimmerlinde
Zimmerlinde
B
Antworten
10
Aufrufe
4K
heidi
H
Zurück
Oben