Problem mit Klimaanlage

Diskutiere Problem mit Klimaanlage im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo,was kann die Ursache für beschlagende Scheiben und modergeruch,nach abschalten der Klimanlage " E220CDI" Bj.01.2001 "sein ? Der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bayerntaxi

Stammgast
Beiträge
39
Fahrzeug
W213 E200d
W212 E 220 CDI
Hallo,was kann die Ursache für beschlagende Scheiben und modergeruch,nach abschalten der Klimanlage " E220CDI" Bj.01.2001 "sein ? Der Innenraumfilter unter dem Handschuhfach wird regelmäßig gewechselt.Wie MB mir am Telefon sagte,währe noch ein Staubfilter hinter dem Handchuhfach.Hab`s ausgebaut aber keinen weiteren Filter gefunden ? Weiß jemand Rat ?.
Vielen Dank
Bayerntaxi
 
Staubfilter ist hinterm Handschufach hinter Deckel....

Bayerntaxi schrieb:
Hallo,was kann die Ursache für beschlagende Scheiben und modergeruch,nach abschalten der Klimanlage " E220CDI" Bj.01.2001 "sein ? Der Innenraumfilter unter dem Handschuhfach wird regelmäßig gewechselt.Wie MB mir am Telefon sagte,währe noch ein Staubfilter hinter dem Handchuhfach.Hab`s ausgebaut aber keinen weiteren Filter gefunden ? Weiß jemand Rat ?.
Vielen Dank
Bayerntaxi


Hi Bayerntaxi,

doch, hinterm Handschuhfach ist ein Staubfilter eingebaut. Er ist mit einem rechteckigem Deckel verschlossen, ähnlich wie bei den beiden Aktivkohlefiltern unter der Beifahrer-Armatur.

Wenn Deine Scheiben beschlagen, könnte der Staubfilter evtl. Feuchtigkeit gebunden haben.

Oder Du hast evtl. die falschen Filtereinschübe bei den Aktivkohlefiltern drin. Wenn da ein normaler Kombifilter drin steckt für Fahrzeuge ohne Klima, binden diese Filter Feuchtigkeit und die Scheiben beschlagen.

Der Aktivkohlefilter braucht eigentlich nur alle 60.000 km gewechselt werden. Wie oft wechselst Du ihn?

Der modrige Geruch könnte auch von Bakterien im Kondenswasser kommen. Wurde Deine Klima schon mal desinfiziert? Das wird auf Wunsch beim Klima-Service mit angeboten.

Gruß
Peter
 
Hallo coca-light, Den Filter wechsle ich jedes Jahr zu beginn der Sommersaison.Desinfiziert wurde die Klimaanlage noch nie.Ich hab das Handschuhfach noch ausgebaut,dahinter ist aber nur ein Plasikbehälter der nur durch abnehmen von Metallklemmen ist.Sieht eher wie ein Elektronikteil aus,und es gehen auch Kabel an der rechten Seite heraus.Übrigens habe ich keine Klimaautomatik
Servus
Bayerntaxi
 
Wenn du keine Klimaautomatik hast, dann hast du hinter dem Handschuhfach auch keinen Filter!

Ich würde zuerst empfehlen die Klimaanlage zu desinfizieren!

Chris
 
Es könnte auch sein das ein Schlauch der das Kondeswasser ableitet verstopft ist. Hast du Kondenzwasserpfützen unter dem Auto?
 
Hallo Madmax, nicht direkt,aber wenn ich in meinem Hof eine Kurve fahre kann mann eine dünne Wasserspur am Teer erkennen.Bei stehendem und laufenden Fahrzeug mit eingeschalteter Klimaanlage ist kein Tropfwasser auszumachen.
 
ravens1488 schrieb:
Ich würde zuerst empfehlen die Klimaanlage zu desinfizieren!

Wie macht man das denn? Kann man das selber machen? Grüße! :hello:
 
Kann man im Prinzip auch selber machen, wenn du mal im Autozubehör Handel schaust, sollte es dort etliche verschiedene Produkte und Mittelchen dazu geben!

Chris
 
Hallo Matthias, danke für die Hilfe. Ich bin mir nur unschlüssig, wie das anzuwenden ist. Habe folgende Bedienungsanleitung ausgegraben:

Prüfen Sie, ob bei Ihrem Fahrzeug ein Innenraum-Luftfilter vorhanden ist. Wenn ja, entfernen Sie diesen!Starten Sie den Motor und schalten Sie Ihre Klimaanlage ein , kalte Umluft stellung sowie höchste Gebläsestufe. Öffnen Sie sämtliche Luftschächte, schieben Sie den Beifahrersitz ganz nach hinten und platzieren Sie die Spraydose im Fußraum des Beifahrers. Aktivieren den Klima Cleaners durch betätigen des Sprühknopfs und schließen Sie Türen.

Das Fahrzeug nun für ca. 20–30 Minuten laufen lassen. Nach der Behandlung Türen öffnen, Gebläse noch 5 Minuten laufen lassen.
Durch die Antibakterielle wirklung des Klima Cleaner werden somit alle Lüftungsdüsen und Luftung Schläuche gereinigt und desinfieziert.


Der Moder und Miefgeruch hat somit ein Ende. Kann's das wirklich sein? ist von Ebay ... (Man sieht's ja schon an der Rechtschreibung).


Also ich meine, da muss man an den Verdampfer ran. Die Dose in den Innenraum stellen ... So'n Quatsch. Fehlt nur noch dass ich in weissen Unterhosen um's Auto rumtanzen muss und dabei singen soll ...

Hoffentlich geht das beim Daimler anders?

Auch schöne Grüße!

(PS: Mann was freue ich mich auf eine Woche Urlaub. Und das blöde Projekt beim D.....ler habe ich auch im Griff :ah_yeah: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fritz,

im Prinzip erfolgt die Behandlung wie sie von MB vorgeschrieben wird genauso nur mit wynns-Aeroclean da man dazu aber das Gerät benötigt steht man als privater etwas doof da. Ich finde das Spray gar nicht so schlecht (Preis/Leistung) ob die Anwendung wirklich langanhaltend ist--??
Du kannst aber auch von technolit das Klimaanlagen-Reinigerspray (Art.-Nr.:825 032) nehmen,das ist ein Schaum der in alle Lüftungsöffnungen gesprüht wird,mittels langem Schlauch,und dann dort einwirken kann.Ich denke die Wirkung hält länger da der Schaum "Kontakt" zu den Teilen hat ?!? Der "Geruch" von dem Schaum ist aber intensiver als der von dem Spray,musst also danach gut lüften.
:hello:


p.s. tanzen musst Du nicht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem mit Klimaanlage

Ähnliche Themen

H
Antworten
8
Aufrufe
7K
hellfire17
H
G
Antworten
5
Aufrufe
3K
popey24
P
J
Antworten
10
Aufrufe
3K
sighaas
sighaas
H
Antworten
113
Aufrufe
32K
hidric
H
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
Zimmerlinde
Zimmerlinde
Zurück
Oben