Problem mit Klimaanlage

Diskutiere Problem mit Klimaanlage im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Guten Abend zusammen, habe seit neuestem Probleme mit meiner Klimaanlage. Nach ungefähr 1 Stunde Dauerbetrieb kommt keine kalte Luft mehr an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gerrit87

Stammgast
Beiträge
43
Fahrzeug
A 180 CDI Avantgarde, Bj.03/05
Guten Abend zusammen,

habe seit neuestem Probleme mit meiner Klimaanlage. Nach ungefähr 1 Stunde Dauerbetrieb kommt keine kalte Luft mehr an. Äußert sich insofern, dass der Klimakompressor zwar hörbar arbeitet, aus den Lüftungsdüsen allerdings keine Luft mehr kommt. Ist ungefähr mit dem Effekt zu vergleichen, wenn man das Gebläse aufgedreht hat und die Düsen alle zudreht.

Wenn die Klima dann für eine halbe Stunde aus ist, kühlt sie wieder für ungefähr eine Stunde, danach beginnt das Problem von vorne. Grad bei langen Autofahrten nervt das tierisch. :(

Habe die normale Klimaanlage und bisher nicht dran gebastelt.

Eine weitere Anmerkung. Ich war vor einem Jahr schon mal wegen Problemen bei Mercedes, allerdings wegen Problemen mit dem halten der eingestellten Kühltemparatur. Anschließend ging es wieder für ca. 2 Monate.

Danke für eure Tipps.

Gruß
Gerrit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

als Laie kannst Du da nicht viel machen.
Schau' doch mal z.B. bei einem Bosch-Dienst vorbei.
Nach deren Diagnose bist Du schlauer... :drink:
 
Ich würde mal auf zu wenig Kältemittel tippen.
Und das ist eben grade an der Grenze. Wird der Grenzwert angefahren, dann schaltet sich die Klima ab (Kompressor läuft weiter im Leerlauf mit und am Expansionsventil können auch noch Geräusche entstehen).

gruss
 
Und hast du schon ein ergebniss? Würde mich interessiern, woran es nun wirklich lag...
 
Hallo

nach deiner Beschreibung vereisst der Verdampfer. Ein Regelventil im Kältemittelkompressor arbeitet nicht richtig. Müsste beim Freundlichen bekannt sein.
ab März 2006 wurde ein geänderter Kompressor verbaut.

Gruss MH 200
 
Die erste Frage ist, ob es hier noch Rückmeldungen des TE gibt.
Die zweite Frage wäre, ob keine kalte Luft mehr kommt, oder ob gar keine Luft mehr kommt.
Verdampfer vereist kann eigentlich nicht sein, denn dann könnte es nicht nach 1/2 Stunde wieder funzen. Wenn der Verdampfer vereist ist, dann kann das mehrere Stunden bis Tage dauern, bis der wieder abgetaut ist.
Würde eher auf 'kommt nur noch warme Luft' und Kompressorschaden tippen.

Gruß,
Stephan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem mit Klimaanlage

Ähnliche Themen

H
Antworten
8
Aufrufe
7K
hellfire17
H
J
Antworten
10
Aufrufe
3K
sighaas
sighaas
H
Antworten
113
Aufrufe
32K
hidric
H
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
Zimmerlinde
Zimmerlinde
B
Antworten
10
Aufrufe
4K
heidi
H
Zurück
Oben