Kombiinstrument reset?

Diskutiere Kombiinstrument reset? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Vielleicht erinnert sich noch der ein oder andere an mein Posting bezüglich eines Umbaus des S203 KI. Wollte in meinen Vormopf ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm...
Okay, danke schonmal für die große Hilfe!
Und wo finde ich jemanden der sich mit Stardiagnose gut auskennt? :D
Und wo kann ich das KI resetten lassen?
Macht ihr bei MBenzNL sowas? :D
Gruß!
 
Hallo zusammen!
So, habe es jetzt einfach mal ausprobeirt und mein 209er KI an meinen S203 gestöpselt.
Funktioniert alles PRIMA!
Hatte ja die Befürchtung, dass es total kaputt ist, da ich es bei ebay für 60€ erstanden habe und der Verkäufer meinte, er weiß nicht ob es funktioniert.
Als ich das Licht eingeschaltet habe ging gleich die schöne weiß/blaue Beleuchtung an - was für ein Unterschied zum original W203 Vormopf!!!
Habe mich gefühlt wie in einem anderen Auto! :D
Auf den ersten Blick keine Pixelfehler oder Beschädigungen im Display! Bin dann extra alle Menüpunkte durchgegangen um sicherzugehen, dass keine Pixelfehler o.ä. vorhanden sind.
Radio u.s.w. ließ sich alles wie bisher über Multi-Lenkrad steuern, alles bestens!
Habe dann ALLE, wirklich alle Einstellungen mindestens einmal verändert um zu sehen ob auch auf den zweiten Blick alles funktioniert und alles richtig arbeitet. Hat alles bestens geklappt und in keinem der Menüs ist irgendein Fehler.
Habe dann die analoge Uhr gestellt, die auch gleich in die richtige Position gefahren ist und in den 20min die ich im Auto verbracht habe, ist sie auch schön brav weitergelaufen :)
Motor an und kurz auf´s Gas => Drehzahlmesser funktioniert. Habe den Motor noch ein wenig im Stand laufen lassen um die Motorwärme-Anzeige zu überprüfen, die nach einigen Minuten auch ein kleines Stück nach oben geklettert ist.
Mein Tank ist momentan etwa zu einem Viertel gefüllt und genau das wurde im 209er KI auch angezeigt! Exakte Tankanzeige! Im unteren Bereich scheint sie also zumindest zu funktionieren => also hoffentlich kein neuer Tankgeber! ;)
Bei eingeschalteter Zündung haben auch alle Warnlämpchen brav geleuchtet, habe sogar den Blinker eingeschaltet um auch diese Lämpchen zu testen.
Zum Schluss dann noch ein kleines Stückchen in der Einfahrt vorwärts gefahren um den Tacho zu testen, der sich auch gleich in Richtung 20 km/h bewegt hat - also scheint tatsächlich alles in bester Ordnung zu sein!
Und ich habe lächerliche 60€ dafür gezahlt. Wenn man bedenkt, dass ein neues KI fast 600€ kostet, lohnt es sich also dieses ebay-Risiko einzugehen (zumindest bei einem Betrag von 60€)! :D

Habe in einem anderen Thread ja von meinen ganzen Störungen geschrieben (Vermutung SAM kaputt), die beim Starten auftreten. Seit einigen Tagen funktioniert ja sogar mein Tacho nicht mehr!
Mit dem 209er lief übrigens alles bestens! Keine Störungsmeldungen und kein Gepiepse beim Motorstart, hab´s extra paar mal probiert ;)
Nur die Motor-Diagnose-Leuchte hat auch hier gebrannt, aber die leuchtet im alten KI bei mir ja auch schon länger...

Habe dann das alte KI wieder eingebaut und beim Starten kamen sofort wieder die alten Fehlermeldungen.

Also vielleicht ist ja mein altes KI kaputt (Meldung "Anzeige BAS,ABS,ESP defekt" könnte sich ja vielleicht nur auf die Anzeigen im KI beziehen???)
Wäre ja jetzt der perfekte Zeitpunkt ;)
Morgen habe ich übrigens einen Termin zum Fehlerauslesen, mal schauen was da rauskommt...

Zum 209er KI kann ich jedenfalls nur sagen: SPITZENMÄSSIG!
Wenn also nurnoch der KM-Stand übertragen werden muss, ist´s doch nicht so kompliziert und für 60€ auf jeden Fall eine lohnende Investition...
Wäre ja toll, wenn auch dieser ebay-Kauf so günstig für mich endet wie die bisherigen Glücksfälle die zum Umbau meines Wägelchens beigetragen haben ;)

Auf dem 209er KI wurde übrigens zuerst gar kein KM-Stand angezeigt "------", danach der des CLKs in dem es sich wohl vorher befunden hat (schlappe 7.000 km).

@MBenzNL: Wenn ich jetzt aber das KI resetten lasse um den KM-Stand einzustellen, muss dann ALLES per Star-Diagnose neu gemacht werden? Im Moment funktioniert es so schön in meinem Auto - wird´s am Ende doch noch kompliziert?

...Mal sehen wie es weitergeht, werde euch auf dem Laufenden halten - das Thema 209er KI im 203er scheint ja noch so manch anderen zu interessieren... :D

Viele Grüße!
 
Da freue ich mich richtig für Dich! Toll, echt toll!

Tja, und bei 7000 Km im neuen KI könnte man ja wirklich fast annehmen der Wagen wäre mit einem Schlag jünger geworden ;) -Vielleicht überlegst Du Dir das noch mit dem Tacho-Fritzen :D :D :D

Aber weist Du was mir hier fehlt? Bilder! Bilder! Bilder! :D

Mittlerweile bin ich echt neugierig geworden auf Deine Umbauten. Setz doch bitte mal ein paar Pic's hier in die Galerie...
Da bekomme ich ja richtig lust meinen 203er etwas Umzubauen :) Aber der bleibt in (fast) unverändertem Originalzustand... -Fast, der Classic-Grill wird gegen einen Avantgarde-Grill getauscht und die unlackierten Türgriffe irgendwann wohl gegen lackierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ja, da hast du allerdings Recht!
Da ich die Umbauten natürlich alle fotografisch dokumentiert habe, wird es jetzt höchste Zeit, dass diese auch den Weg in die Gallerie finden.
Das probeweise eingestöpselte 209er KI hab ich natürlich auch gleich mal fotografiert :D

Tja, und bei 7000 Km im neuen KI könnte man ja wirklich fast annehmen der Wagen wäre mit einem Schlag jünger geworden -Vielleicht überlegst Du Dir das noch mit dem Tacho-Fritzen

...So wie ich MBenzNL verstanden habe wechselt das neu eingebaute 209er KI aber irgendwann auf 999.999 KM, da Auto und Tacho nach kurzer Zeit merken, dass sie nicht zusammen passen...

Also, ich denke morgen im Laufe des Tages dürft ihr mit den pics rechnen.

Viele Grüße!
 
Hi MB 203,

das hört sich ja klasse an. Ich hatte auch vor gehabt bei mir das KI vom 209er einzubauen. Hatte mich auch schon mit Steve drüber unterhalten.
Hast du schon ausprobiert wie es ins Armaturenbrett passt? Steve meinte da müsste die Halterung vom 209er nen bisschen abgeändert rein.


Gruß Maik
 
Hallo!
Ja, die Halterung muss etwas verändert werden. Das KI rastet ja nicht nur an den Seiten ein, sondern hat auch oben eine Art Zunge, die sich unter eine Art Metall-Schiene schiebt.
Das 203er KI ist oben wohl etwas abfallender bzw. flacher als das 209er.
Jedenfalls ragt diese Metall-Schiene von oben etwas zu weit in die Öffnung für die Aufnahme des 209er KI.
Es rutscht ein ganzes Stück in die Öffnung, dann ist aber die Schiene im Weg - also ragt es noch wenige Zentimeter heraus.
Diese Schiene kann man einfach abschrauben, dann ist sie zumindest nicht mehr im Weg. Kann sein, dass man dann noch eine (veränderte) Halterung für´s 209er einbauen muss... soweit bin ich noch nicht, kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass es sehr kompliziert wird! Wie gesagt, es passt ja eigentlich schon fast :D

Würde zu gerne wissen was passiert, wenn ich jetzt längere Zeit mit dem 209er KI fahren würde... Hat gestern ja alles so schön funktioniert, kann es kaum abwarten richtig damit zu fahren. Aber der KM-Stand wird ja dann im Auto weitergezählt und am Schluss stimmt dann auch das alte KI nicht mehr - und meinen tatsächlichen KM-Stand kann ich dann nicht mehr ablesen...
@ MBenzNL: Du hast geschrieben das 209er soll so lange ans Auto angelernt werden, bis 999.999 KM angezeigt werden - wie mache ich das, ohne länger damit zu fahren??? :confused:

Komme übrigens gerade vom Fehlerauslesen zurück. Habe es in einer privaten, auf MB spezialisierten Werkstatt machen lassen, da ich hier nichts bezahlen musste ;)
Waren wohl einige Fehler gespeichert, jedoch kein defektes Steuergerät angezeigt! Laut Werkstatt müsste eigentlich alles in Ordnung sein! Mir wurde gesagt es habe wohl irgendetwas mit der CAN-Bus-Steuerung zu tun!
Leider hat diese Werkstatt eben keine Star-Diagnose, eventuellkönnte man damit mehr herausfinden.
Muss ich vielleicht doch nochmal zum Freundlichen, aber alles was über das normale Fehlerauslesen hinaus geht, ist bei meinem Freundlichen immer unbezahlbar!!! :(
Die Fehler wurden übrigens gelöscht und im Moment läuft alles prima...
:confused: :confused: :confused:

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße!
 
Etwas OT.
Ich hätte evtl. interesse an deinem alten vorMopf KI wenn Du mit Deiner aktion fertig bist und es dann nicht mehr brauchst. Im speziellen bin ich eigentlich nur am Plexiglasgehäuse interessiert. Da mein Oldie es, weis der Himmel wie, geschafft hat einen schönen Kratzer ins Plexiglas des KI seines 203.061 zu machen :mad:

Wie man das Teil zerlegt, damit habe ich vor ein paar Jahren mal Erfahrungen sammeln können, als ich an Vaters S203 ein paar Dinge umgebaut hatte und dazu das KI ausbauen musste.

Es eilt absolut nicht, wenn du mir dafür einen vernünftigen Preis machst, hätte ich interesse dran :)
 
...Alles klar, werde mich dann melden - aber eben erst wenn mit dem anderen KI auch wirklich alles funktioniert ;) Aber gibt es die Scheibe nicht auch einzeln zu kaufen?
...Wie er den Kratzer reingekriegt hat, frage ich mich auch :D

Bin gerade dabei Bilder hochzuladen...

Gruß!
 
MB 203 schrieb:
...Alles klar, werde mich dann melden - aber eben erst wenn mit dem anderen KI auch wirklich alles funktioniert ;) Aber gibt es die Scheibe nicht auch einzeln zu kaufen?
...Wie er den Kratzer reingekriegt hat, frage ich mich auch :D

Bin gerade dabei Bilder hochzuladen...

Gruß!

Danke! :)

Ich weis nich ob es die Scheibe auch einzeln zu kaufen gibt und wenn ja, wird die wohl nicht sonderlich preiswert sein.

Lese ich hier Bilder?! Na da freue ich mich aber schon drauf :D
 
MB 203 schrieb:
soweit bin ich noch nicht, kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass es sehr kompliziert wird! Wie gesagt, es passt ja eigentlich schon fast
...hier mal ein Bild von meiner beim Umbua vom KI-er Halterung:

http://img228.imageshack.us/img228/7110/203icstuff1fx6.jpg

Das KI muss zuerst reset werden...solange es nicht reset wird kann es nicht an dein AUto (EZS) angelernt werden und wird es nur -------- zeigen statt eine Laufleistung...nachdem das KI dann angelernt ist wird es irgendwelche Laufleistung anzeigen (bisher habe ich noch kein einzige 209er KI gehabt das gleich die richtige Laufleistung ubernommen hat) und dann kann sofort die richtige Laufleistung programiert werden (bei einer meiner Freunde hat es fast eine Woche gedauert bevor sein KI auf 999999 umgeschaltet ist nachdem es am EZS angelernt wurde (und 750.000 statt 200.000 angezeigt hat).

Bei deiner momentane Fehler Probleme muss das Auto zumindestens an ein richtige stardiagnose gehangt werden und nicht an so ein universelles Gerat was nur die Halft auslesen kann...dann gibt es auch kein Fehlercodes.

greetingz,
 
@ MB 203: http://www.youtube.com/watch?v=T3vYlbyWZ04&feature=related

... wünsche dir aber trotzdem viel Glück und Erfolg.

Auf jeden Fall solltest du zuerst mal mit eingebautem Original-KI zu einer vernünftigen Daimlerwerkstatt fahren und die aktuellen Probleme beseitigen bzw. erforschen, sonst endet der Umbau noch im Chaos.
 
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
...Witzig, dass du mir ausgerechnet diesen Link schickst, wo mir der Kerl doch öfter mal über den Weg läuft ;-)
Wohnt ja hier in Mannheim, quasi um die Ecke von mir...

Denke auch, dass da sicherlich noch Einiges auf mich zu kommt bis alles funktioniert, aber bin schonmal total erleichtert dass mein gebrauchtes 209er KI wohl fehlerfrei zu funktionieren scheint :)
Da spare ich mir schonmal die 500€ für ein neues und kann dann dann bisschen was in den "Umbau" investieren.

@MBenzNL: Danke, dass du hier immer wieder deine Erfahrungen mit uns teilst und dich auch in deiner Freizeit so ausgiebig damit beschäftigst! Du hast mir schon viel geholfen! :hello:

Aber wenn das Kombiinstrument nach dem reset eine Weile ans Fahrzeug angelernt werden soll, muss ich doch eine Weile damit fahren, oder? Aber dann zählt der KM-Stand im Auto doch weiter und das alte KI stimmt dann auch nicht mehr, oder? Wie weiß ich dann am Schluss welchen KM-Stand mein Auto hat, wenn ich es nicht mehr ablesen kann? Was passiert wenn ich jetzt mit dem neuen KI fahre?

Viele Grüße!
 
MB 203 schrieb:
...Witzig, dass du mir ausgerechnet diesen Link schickst, wo mir der Kerl doch öfter mal über den Weg läuft ;-)
Wohnt ja hier in Mannheim, quasi um die Ecke von mir...

... wenn er nicht mal wieder einen Ausflug mit seinem Porsche über die Brücke macht und in LU ganze Parkreihen demoliert. ;)

MB 203 schrieb:
bin schonmal total erleichtert dass mein gebrauchtes 209er KI wohl fehlerfrei zu funktionieren scheint :)
Da spare ich mir schonmal die 500€ für ein neues und kann dann dann bisschen was in den "Umbau" investieren.

Ob es wirklich 100% mängelfrei ist, wird sich wahrscheinlich erst nach einer längeren Testphase im eingebauten Zustand zeigen.
Ich würde zumindest ein voll funktionsfähiges KI bei Ebay nicht unter 200€ hergeben (kein "1€-Start").
 
Hallo MB 203,

ich verfolge fleißig deinen Einbau des W209 KI, da ich mir selbst eines einbauen möchte.

Wie kommst du denn mit dem Umbau voran? Wolltest du nicht Bilder online stellen?

Bin schon gespannt, ob´s bei dir funktioniert.

Gruß Thomas.
 
thomasoeli schrieb:
Hallo MB 203,

ich verfolge fleißig deinen Einbau des W209 KI, da ich mir selbst eines einbauen möchte.

Wie kommst du denn mit dem Umbau voran? Wolltest du nicht Bilder online stellen?

Bin schon gespannt, ob´s bei dir funktioniert.

Gruß Thomas.


Ich bin mal so frei, ein paar Bilder von MB 203 aus der Galerie hier einzusetzen...

http://www.db-forum.de/galery/data/506/medium/IMGA1505.JPG

http://www.db-forum.de/galery/data/1/medium/IMGA1510.jpg

http://www.db-forum.de/galery/data/1/medium/IMGA1517.JPG

http://www.db-forum.de/galery/data/1/medium/IMGA1498.JPG
 
Ups, da sollte man wirklich mal vorher in die Galerie schauen. :rolleyes:

Bin erst seit heute in dem Forum freigeschalten. Muss mich erstmal etwas durchwurschteln.....

Aber trotzdem danke für die Fotos.
 
thomasoeli schrieb:
Ups, da sollte man wirklich mal vorher in die Galerie schauen. :rolleyes:

Bin erst seit heute in dem Forum freigeschalten. Muss mich erstmal etwas durchwurschteln.....

Aber trotzdem danke für die Fotos.


Keine Ursache!

Aber erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum! Wurschtel Dich hier ruhig mal durch. Da wirst Du sicher auf sehr viel interessantes und sehr viel fundiertes Fachwissen stoßen...
 
@E.D. Danke für deine Willkommensgrüße :hello:

Ich bin mir auch sehr sicher, dass ich hier auf fundiertes Wissen stoße.

@MB 203 Hast du denn mittlerweile dein neues KI resetten lassen, bzw. eingefahren/angelernt?
Eine andere Frage, weißt du wie man die Türpins ersetzen kann? Sind diese nur geschraubt, oder gesteckt? Hab mal versucht vorsichtig dran zu drehen, aber locker ist es nicht geworden.

Gruß Thomas
 
Hallo!
Nein ,resettet ist es noch nicht. Da kommt dann auchnoch einige Programmierarbeit dazu, die nicht gerade jede Werkstatt machen kann ;-)
Kommt also noch Einiges an Kosten dazu! So wie´s aussieht muss ich dafür nach Holland fahren... :)

Zum Thema Türpins schau mal hier:

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=23493&highlight=t%FCrpins

...müssen rausgedreht werden, mit etwas Kraft!

Das Thema Türpins wurde hier schon öfter angesprochen, mit der Suchfunktion findest du sicher noch mehr.

Gruß!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kombiinstrument reset?
Zurück
Oben