Hallo zusammen!
Ja, es wird Zeit mal wieder etwas zu dem Thema zu schreiben.

Allerdings muss ich euch bezüglich Neuigkeiten eher enttäuschen, da ich in den letzten zwei Wochen ziemlich im Stress gewesen bin und kaum Zeit für´s Auto hatte. Um Ostern rum war zwar frei, aber da standen dann auch Familienfeste, Termine und anderes an.
Bin auch kaum dazu gekommen hier ins Forum zu schauen, den Thread bezüglich meiner Fehlermeldungen und Störungen habe ich auch fast einschlafen lassen, hatte nicht einmal Zeit diesem Problem auf den Grund zu gehen.
Naja, am kommenden Wochenende wird mir wohl ein bisschen Zeit gegönnt sein und vielleicht lässt sich da was machen.
Das deckt sich nicht ganz mit meiner Auffassung von Forenaktivität und ich würde es besser finden, wenn Du Deine erlangten Informationen auch anderen zugänglich machst.
...Ja, da hast du natürlich recht.
Ich hatte Thomas allerdings schon eine Mail geschrieben bevor ich seine Anfrage hier im Forum gelesen habe. Deshalb mein Verweis auf die Mail

In meiner Mail standen auch viele andere Sachen drin über die Thomas und ich uns unterhalten hatten, deshalb wollte ich nicht den ganzen Text hier rein kopieren.
Alles was mit dem 209er KI zu tun hat, kann ich aber gern nochmal zusammenfassen:
Thomas hatte gefragt, ob es möglich ist das KI auch ohne Auto zu programmieren (z.B. KI nach Holland schicken

, an EZS eines baugleichen W203 anlernen und dann ins eigene Auto stöpseln)

.
Daher kam sicher auch die Frage von Thomas, was beim Anlernen an das EZS genau gemacht wird.
Hier mein bisheriger Wissensstand, ich lasse mich gerne korrigieren falls etwas nicht zutrifft:
Im EZS sind die "ganz persönlichen" Daten des Fahrzeugs gespeichert, auf diese Weise hat jedes Fahrzeug sozusagen seine eigene "DNA"

Wenn man nun das genullte KI an das EZS eines anderen Fahrzeugs anlernt, wird es nur in diesem einen Fahrzeug funktionieren und in keinem anderen, selbst wenn Modell, Motorvariante und KM-Stand gleich sein sollten.
Mein 209er KI, welches vorher in einem CLK lief, läuft auch ohne Neu-Programmierung in meinem 203er, nur Kleinigkeiten wie KM-Stand und Tankanzeige funktionieren eben nicht.
Man könnte es zum Tachojustierer schicken und den richtigen KM-Stand programmieren lassen, dennoch wird es nicht laufen.
Selbst wenn ich das KI wieder in einen CLK einbauen wollte müsste es erst resettet und an EZS angelernt werden! Auch wenn der KM-Stand des KI und des Autos übereinstimmen würden! Das KI weiß genau an welches EZS es angelernt ist und wird in keinem anderen Auto vollständig laufen. Erst muss resettet und an neues EZS angelernt werden. Wenn dann das KI zum EZS passt, kann der richtige KM-Stand programmiert werden und dann läuft es auch.
Man kommt also nicht drum rum Auto UND KI bei der Programmierung zur Verfügung zu haben, da das KI an genau das EZS angelernt werden muss, mit dem es auch später kommunizieren soll.
Soweit mein Wissensstand dazu, lasse mich wie gesagt gern korrigieren falls etwas in meiner Ausführung nicht stimmt.
Sicher könnte MBenzNL noch mehr dazu sagen.
Beim Anlernen an EZS wird also nicht nur die Motorvariante kodiert, sondern die Identität des Fahrzeugs ins KI übernommen. Bevor dies nicht geschieht, wird z.B. der KM-Stand nie funktionieren.
Zum Tankgeber:
So wie ich es verstanden habe, müssen bei einem Umbau Kabel durch das ganze Auto gezogen werden, MBenzNL hat es als sehr aufwendig beschrieben und eher davon abgeraten. Scheint so leicht nicht zu sein! Abgesehen davon kostet ein neuer Tankgeber über 500.-
Das ist mir für dieses Vorhaben schon ein wenig zu viel
Im Moment bin ich erstmal dabei die passende Aufnahme-Halterung für das 209er KI zu verbauen. Ist ein ziemlich großer Aufwand für diese kleine Halterung.
Wenn das 209er dann in die Aussparung passt, werde ich es resetten lassen und danach kommt dann der spannende und komplizierte Teil.
Habe gestern die 209er-Halterung fürs KI bestellt (ca. 20€), ich wurde gefragt wofür ich es brauche und als ich mein Vorhaben schilderte ziemlich skeptisch angeschaut

Man hat mir erzählt es sei unmöglich ein 209er KI im 203er zu verbauen

Naja, mal schauen...
Ihr seht also, besonders weit bin ich noch nicht gekommen, werde mich aber bald wieder melden.