Kombiinstrument reset?

Diskutiere Kombiinstrument reset? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Vielleicht erinnert sich noch der ein oder andere an mein Posting bezüglich eines Umbaus des S203 KI. Wollte in meinen Vormopf ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ui ui, dann hast du ja einen langen Weg vor dir, wenn du nach Holland fahren willst. Ich brauch sicherlich nicht fragen zu wem... :) "MBenzNL"

Ich hab einfach mal meinen Benz-Verkäufer angerufen, ob er jemanden kennt, der sich mit der Stardiagnose-Programmierung auskennt. Und er meinte er hätte da vielleicht jemanden. Fragen kostet ja bekanntlich nix. Einfach mal abwarten.

Jetzt muss ich mir nur noch ein W209er KI besorgen.

Und danke für den Link zur Montage der Türpins... :)

Gruß Thomas.

P.S.
Wenn ich das KI haben sollte muss ich doch folgendermaßen vorgehen:

1. KI auf null stellen bzw. resetten lassen
2. anlernen bzw. fahren bis irgendein KM-Stand angezeigt wird
3. dann per Stardiagnose den KM übernehmen

Mit dem Tankgeber war doch noch etwas zu beachten, oder?

Ich hoffe, ich hab das von "Steve" richtig verstanden. :rolleyes:
 
Jetzt muss ich mir nur noch ein W209er KI besorgen.

...Das wird wohl das kleinste Problem. Die echten Schwierigkeiten fangen dann erst an... ;)

Also ich habe außer Steve bis jetzt niemanden gefunden, der das 100%ig machen kann. Die "normalen" Daten für einen 203er im 209er KI zu programmieren scheint schon nicht einfach zu sein. Und dann muss ja auchnoch die Tankanzeige auf eine ganz bestimmte Art programmiert werden, sodass sie mit dem alten Tankgeber funktioniert! Glaube nicht, dass es viele gibt die wissen wie das geht... :(
Aber wenn du jemanden an der Angel hast, freue ich mich natürlich über eine Weitergabe der Infos :D Werde mich auch nochmal umhören da ich nicht ganz so scharf darauf bin extra nach Holland zu fahren ;) Aber ich fürchte darauf läuft´s hinaus ;)

Wenn ich das KI haben sollte muss ich doch folgendermaßen vorgehen:

1. KI auf null stellen bzw. resetten lassen
2. anlernen bzw. fahren bis irgendein KM-Stand angezeigt wird
3. dann per Stardiagnose den KM übernehmen

...Ja, zuerst KI resetten lassen. Kannst du z.B. hier machen lassen:
www.audiocomp.de

Dann "genulltes" KI ins Auto bis ein KM-Stand angezeigt wird (glaube man soll so lange fahren, bis 999.999 angezeigt wird. Kann wohl bis zu einer Woche dauern, wenn ich Steve da richtig verstanden habe - werde mich auch nochmal informieren wenn es soweit ist)

Danach weg damit zum Tacho-Justierer (brauchst keine Star-Diagnose!). Gibt viele Tacho-Justierer die das machen können, auch noch welche in Deutschland! Illegal ist es nämlich nur, wenn du den KM-Stand verfremdest. Wenn du unterschreibst, dass du den ECHTEN KM-Stand auf einen gebrauchten Tacho übertragen lassen willst, geht´s auch ohne das Ausland ;)
Z.B. hier: http://www.tacho.net/deu.html


...Mit dem Tankgeber gibt´s Probleme bei den älteren 203ern von 2000 und 2001. Die haben noch andere Sensoren!
Also entweder neuen Tankgeber einbauen (SEHR teuer und aufwendig) oder mit der Star-Diagnose so programmieren, dass es zumindest im unteren Bereich funktioniert. Die Tankanzeige funktioniert dann sozusagen erst ab der Hälfte, also von halbvoll bis leer funktioniert sie genau - und das ist ja der wichtige Bereich ;)
Wenn sie in den oberen Bereichen nicht genau arbeitet, kann ja nicht viel passieren :)
Zu diesem Kompromiss bin ich bereit, denn einen neuen Tankgeber baue ich mir sicher nicht ein :D

Aber man muss erstmal jemanden finden, der genau weiß wie man die Tankanzeige so programmieren kann... :confused:

Naja, viel Erfolg wünsche ich dir schonmal! Können uns ja dann gegenseitig austauschen, vielleicht gibt´s Mengenrabatt bei irgendeinem Star-Diagnose-Profi... ;) :D
 
1) kombi resetten lassen
2) kombi an EZS anlernen (stardiagnose)
3) kombi richtig programieren (stardiagnose)
4) egal was die KM laufleistung ist, richtig wird die nicht ubernommen von das EZS
5) laufleistung programieren lassen bei ein tach justierer

...bei mein eigene C270CDI habe ich mehrere Male verschiedene Stunden mit stardiagnose dran gesessen um das Tacho richtig zu programieren - das wird bei eine MB niederlassung wo mann nur die normale Arbeiten macht sicherlich nicht schneller gehen WENN die das uberhaupt schon versuchen wollen.

Ich habe selbst jetzt mehrere 209er KIs in 203ers eingebaut und habe auch noch wieder eins auf programm stehen...es ghet aber das programieren ist nicht einfach.

greetingz,
 
Auf dem Foto reflektiert die Zündschloss-Chromumrandung. Das ist keine Beleuchtung.
 
...So ist es :D
Kommt von der Leselampe. ;)
 
@MBenzNL

was bedeutet eigentlich genau "kombi an EZS anlernen" (stardiagnose) ???
EZS= ist doch das Elektronische Zündsystem, oder?

Was wird da genau gemacht, beim anlernen? Oder heißt das einfach nur, dass die richtige Motorvariante kodiert wird?

Dank euch.

Gruß Thomas.

P.S. Bin jetzt übrigens auch glücklicher Besitzer eines W209 KI´s.
 
Hallo!
@Thomas: Hab dir ne Mail zu dem Thema geschickt... ;-)
Gruß!
 
MB 203 schrieb:
Hallo!
@Thomas: Hab dir ne Mail zu dem Thema geschickt... ;-)
Gruß!

Hallo MB 203,

für alle zukünftig nach Info´s suchenden stehst Du dann quasi jederzeit per PN oder Mail bereit um jedem einzeln Auskunft zu geben? :rolleyes:

Das deckt sich nicht ganz mit meiner Auffassung von Forenaktivität und ich würde es besser finden, wenn Du Deine erlangten Informationen auch anderen zugänglich machst.
 
Inzwischen sind einige Wochen ins Land gezogen.

Wie ist denn der Stand des Projekts?
 
Gerry_ schrieb:
Inzwischen sind einige Wochen ins Land gezogen.

Wie ist denn der Stand des Projekts?

Das würde mich auch interessieren.

Zudem dürfte ja der Tausch des Tankgebers auch kein soo großes Problem sein, da dieser ja, soweit mir bekannt, nach Ausbau der Rücksitzbank und der darunter liegenden Dämmverkleidung, relativ leicht zugänglich sein soll.

So könnte vielleich doch einen einwandfrei funktionierende Tankanzeige realisiert werden.
 
Hallo zusammen!
Ja, es wird Zeit mal wieder etwas zu dem Thema zu schreiben. ;)
Allerdings muss ich euch bezüglich Neuigkeiten eher enttäuschen, da ich in den letzten zwei Wochen ziemlich im Stress gewesen bin und kaum Zeit für´s Auto hatte. Um Ostern rum war zwar frei, aber da standen dann auch Familienfeste, Termine und anderes an.
Bin auch kaum dazu gekommen hier ins Forum zu schauen, den Thread bezüglich meiner Fehlermeldungen und Störungen habe ich auch fast einschlafen lassen, hatte nicht einmal Zeit diesem Problem auf den Grund zu gehen.
Naja, am kommenden Wochenende wird mir wohl ein bisschen Zeit gegönnt sein und vielleicht lässt sich da was machen.

Das deckt sich nicht ganz mit meiner Auffassung von Forenaktivität und ich würde es besser finden, wenn Du Deine erlangten Informationen auch anderen zugänglich machst.

...Ja, da hast du natürlich recht.
Ich hatte Thomas allerdings schon eine Mail geschrieben bevor ich seine Anfrage hier im Forum gelesen habe. Deshalb mein Verweis auf die Mail ;)
In meiner Mail standen auch viele andere Sachen drin über die Thomas und ich uns unterhalten hatten, deshalb wollte ich nicht den ganzen Text hier rein kopieren.
Alles was mit dem 209er KI zu tun hat, kann ich aber gern nochmal zusammenfassen:

Thomas hatte gefragt, ob es möglich ist das KI auch ohne Auto zu programmieren (z.B. KI nach Holland schicken :D, an EZS eines baugleichen W203 anlernen und dann ins eigene Auto stöpseln) ;).
Daher kam sicher auch die Frage von Thomas, was beim Anlernen an das EZS genau gemacht wird.

Hier mein bisheriger Wissensstand, ich lasse mich gerne korrigieren falls etwas nicht zutrifft:

Im EZS sind die "ganz persönlichen" Daten des Fahrzeugs gespeichert, auf diese Weise hat jedes Fahrzeug sozusagen seine eigene "DNA" :)
Wenn man nun das genullte KI an das EZS eines anderen Fahrzeugs anlernt, wird es nur in diesem einen Fahrzeug funktionieren und in keinem anderen, selbst wenn Modell, Motorvariante und KM-Stand gleich sein sollten.

Mein 209er KI, welches vorher in einem CLK lief, läuft auch ohne Neu-Programmierung in meinem 203er, nur Kleinigkeiten wie KM-Stand und Tankanzeige funktionieren eben nicht.
Man könnte es zum Tachojustierer schicken und den richtigen KM-Stand programmieren lassen, dennoch wird es nicht laufen.
Selbst wenn ich das KI wieder in einen CLK einbauen wollte müsste es erst resettet und an EZS angelernt werden! Auch wenn der KM-Stand des KI und des Autos übereinstimmen würden! Das KI weiß genau an welches EZS es angelernt ist und wird in keinem anderen Auto vollständig laufen. Erst muss resettet und an neues EZS angelernt werden. Wenn dann das KI zum EZS passt, kann der richtige KM-Stand programmiert werden und dann läuft es auch.
Man kommt also nicht drum rum Auto UND KI bei der Programmierung zur Verfügung zu haben, da das KI an genau das EZS angelernt werden muss, mit dem es auch später kommunizieren soll.

Soweit mein Wissensstand dazu, lasse mich wie gesagt gern korrigieren falls etwas in meiner Ausführung nicht stimmt.
Sicher könnte MBenzNL noch mehr dazu sagen.

Beim Anlernen an EZS wird also nicht nur die Motorvariante kodiert, sondern die Identität des Fahrzeugs ins KI übernommen. Bevor dies nicht geschieht, wird z.B. der KM-Stand nie funktionieren.

Zum Tankgeber:
So wie ich es verstanden habe, müssen bei einem Umbau Kabel durch das ganze Auto gezogen werden, MBenzNL hat es als sehr aufwendig beschrieben und eher davon abgeraten. Scheint so leicht nicht zu sein! Abgesehen davon kostet ein neuer Tankgeber über 500.-
Das ist mir für dieses Vorhaben schon ein wenig zu viel ;)

Im Moment bin ich erstmal dabei die passende Aufnahme-Halterung für das 209er KI zu verbauen. Ist ein ziemlich großer Aufwand für diese kleine Halterung.
Wenn das 209er dann in die Aussparung passt, werde ich es resetten lassen und danach kommt dann der spannende und komplizierte Teil.

Habe gestern die 209er-Halterung fürs KI bestellt (ca. 20€), ich wurde gefragt wofür ich es brauche und als ich mein Vorhaben schilderte ziemlich skeptisch angeschaut ;)
Man hat mir erzählt es sei unmöglich ein 209er KI im 203er zu verbauen :)
Naja, mal schauen...

Ihr seht also, besonders weit bin ich noch nicht gekommen, werde mich aber bald wieder melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen....

Ich bin neu hier, und beschäftige mich ebenfalls damit ein anderes Ki ein zu bauen.
Hatte neulich auch schon mit Thomas gemail.

Hätte da mal eine frage an MBenzNL.....

Ich habe einen W203 180K Bj 11/2003 Mod.2004.
Kann es möglich sein, das das Ki der Mopf dort funktioniert, da bei mir schon der Motor der Mopf verbaut ist.

Und.... wenn man mit einem anderen Ki eine gewisse Zeit fährt. Muss das alte Ki dann neu angelernt und justiert werden wegen der entstandenen Differenz.......
 
Hallo "Dee_W203",

schreib "MBenzNL" doch mal direkt per email an. Vielleicht bekommste dann schneller eine Antwort auf deine Frage.
Er antwortet eigentlich immer sehr schnell.

Hast du dir denn mittlerweile ein KI besorgen können? Wenn ja, welches?
W209 KI oder W203 Mopf?

Gruß Thomas.
 
Hallo Thomas

leider habe ich die mail Adresse von MBenzNL nicht.

Ich habe mich bewust noch nicht nach einem Ki umgesehen.
eben weil mir das ki der Mopf lieber wäre.

Eins ist aber sicher........ Das Ki wird wohl das günstigste werden.

Zumindest beim Ki des w209 lassen sich die Tachojustierer richtig gut bezahlen. bis zu 200 Euro auf Anfrage.
MB Niederlassung Saarland macht nur Austausch neues KI und nur Orginalteil.......

Ich schätze mal man wird so 300 - 400 Euro los sein ohne Garantie ob es auch funktioniert.

Bleibe aber am Ball......

Was mach eigentlich MB 203 ?
der war doch schon so weit.......
würde mich interesieren....

Grüße Dee
 
ich habe letzte dienstag auch wieder ein 209er KI mit 211er avantgarde frontscheibe installiert in ein 2003er C270CDI...nachdem ich das KI resettet hatte war es einfach am EZS an zu lernen, zu programieren und alles lief wie es soll ausserhalb die Laufleistung.
Weil sich das resette KI am EZS anlernen lies, lauft die Laufleistung perfect mit das EZS mit nachdem die richtige Laufstrecke durch ein KI programierer im KI eingestellt wurde.

...alles ziemlich einfach...

greetingz,
 
Hallo zusammen!

Was mach eigentlich MB 203 ?
der war doch schon so weit.......
würde mich interesieren....

...also so weit war er dann doch noch nicht ;)
Habe hier nur meiner Euphorie über die Funktionstüchtigkeit meines KI freien Lauf gelassen ;)
Nachdem es ja ein gebrauchter IBäh-Artikel war, hab ich damit gerechnet, dass es irgendwelche Macken hat und mich dann gefreut als es im Auto wunderbar lief.
Dennoch muss es für den KM-Stand und einige Programmierungen ja nochmal resettet werden - das steht mir alles noch bevor und man kann es eben nicht gerade überall machen lassen ;)

...alles ziemlich einfach...

...Also dann wundert es mich aber, dass es hier so große Diskussionen drüber gibt und man es nicht beim Freundlichen oder sonst wo machen lassen kann. Hab ja schon intensiv gesucht ;)

Ehrlich gesagt bin ich im Moment sehr selten am Auto und seit meinem letzten Posting hat sich nicht viel getan.
Habe mir die KI-Halterung vom CLK besorgt die ich, wenn ich Zeit habe, mal einbauen werde.
Dann muss ich mich nach der günstigsten Möglichkeit zum Resetten umgucken, da das günstigste Angebot bisher 200€ betrug :(

Naja, und um nach Holland zu fahren ist der Aufwand für mich momentan zu groß.
Mein Opa liegt im Krankenhaus, meine über 80jährige Oma braucht Unterstützung (und wohnt nichtmal in der Nähe), die Arbeit ist stressig und mir selbst geht´s momentan auch nicht so gut.
Da ist einfach grad kein Platz für´s Auto, werde das "Projekt" aber auf jeden Fall weiterführen - hoffentlich sehr bald ;)

Werde euch auf dem Laufenden halten!
 
MB 203 schrieb:
...Also dann wundert es mich aber, dass es hier so große Diskussionen drüber gibt und man es nicht beim Freundlichen oder sonst wo machen lassen kann. Hab ja schon intensiv gesucht
...das KI das ich letzte Woche eingebaut habe war fur einer der selbst als Mechaniker bei eine Mercedes Niederlassung arbeitet und selbst taglich mit stardiagnose arbeitet...obwohl der das nicht hinbekommen kann ist das ganze meiner Meinung nach jedoch ein einfache Sache...

greetingz,
 
Hallo allerseits,
Wie ist denn der Stand? es ist (leider) so ruhig geworden in diesem Threat.
Ich bin gerade dabei in einen S203 Mopf Bauj. 06.04 ein KI vom W209 zu verbauen. Das KI und die Halterung habe ich schon, nur eine Halle wo ich in Ruhe arbeiten kann suche ich gerade.
Der Austausch der Halterung scheint wirklich das grösste Problem zu werden, da muss man ja das halbe Auto auseinander nehmen. Hat das schon jemand gemacht?


cu hansolo
 
Hallo allerseits!
Ein paar kleine News habe ich für euch ;)

Da ich bei mir sowieso einen gebrochenen Stellhebel für die Fußraumbelüftung tauschen musste, hatte ich das Auto ja sowieso schon so ziemlich zerlegt (Mittelkonsole, Abdeckungen unter Lenkrad u.s.w.) :)
Bei der Gelegenheit habe ich dann auch gleich die Halterung für das 209er KI eingebaut - aller sehr easy!
Ist eine kleine Fummelei, bis man die Halterung durch die Öffnung gezwengt und richtig positioniert hat, ansonsten gibt´s da aber keine speziellen Probleme oder sonst was auf das man achten müsste. Zu meiner Freude habe ich auch festgestellt, dass man das Lenkrad dazu nicht ausbauen muss! Lediglich zwei große Schrauben, die die Lenksäule "in ihrer Position halten" müssen raus, da diese auch die KI-Halterung mit befestigen - dadurch rutscht dann das Lenkrad mitsamt Säule etwas nach unten (Auf den Schoß) ;)
Wenn man dann die neue Halterung irgendwie durch die KI-Öffnung im Armaturenbrett gepfrimelt hat (hat am meisten Geduld gekostet), nurnoch alle Schrauben fest ziehen und fertig.

Achso, eins hätte ich fast vergessen:
An der Oberseite der 209erKI-Halterung sind zwei "Streben", die mir etwas höher als beim 203er erschienen und wodurch die Halterung dann nicht richtig in die Aussparung gepasst hat. Diese "Streben" haben keine Funktion und man kann sie problemlos ein Stückchen abflexen, wodurch die Halterung an sich keinen Schaden nimmt und dann optimal passt!
Habe die Halterung jetzt richtig fest installiert und das 209er KI rastet perfekt ein und sitzt so wie es sich gehört in der Aussparung über dem Lenkrad :)
Und das Beste: In die verbaute 209er-Halterung lässt sich das alte 203er-KI weiterhin "einbauen".
Die alte Halterung vom 203er ist zwar zu eng für das 209er KI, umgekehrt (also 203er KI in 209er Halterung) geht´s aber.
Das 203er KI rastet an den Seiten der neuen Halterung allerdings nicht ein (!), passt aber in die Öffnung und sitzt gut, sodass ich bis zur richtigen Programmierung des 209er KI auch noch mit dem 203er KI fahren kann! :)


Beim Rest bin ich noch nicht richtig weitergekommen, da mir für die Umprogrammierung einfach die Zeit (und auch das Geld ;) ) fehlt - muss dafür ja immerhin nach Holland fahren, da wird man einige Zeit einplanen müssen ;)
In Deutschland habe ich sonst nach wie vor Niemanden gefunden, der das machen könnte.

Außerdem kommt noch eine weitere unerfreuliche Feststellung dazu:
Mein 209er KI ist leider doch nicht ganz fehlerfrei!
Auf den ersten Blick funktioniert alles und eigentlich ist es gut in Schuss, alle Menüs funktionieren problemlos u.s.w.
Allerdings hat mein KI das berühmte "Tachohänger-Problem".
Das soll beim W209 ja öfter aufgetreten sein.
Von Zeit zu Zeit bleibt die Nadel hängen (meistens so im Bereich um die 40km/h) und läuft entweder gar nicht weiter nach oben, oder hängt nur für einen kurzen Moment und läuft dann wieter, ist dadurch aber immer hinter der tatsächlichen Geschw.
Die Digitalanzeige stimmt aber! Habe in einem Forum (weiß nicht genau ob es dieses war) kürzlich von einem Rep.-Satz für dieses Problem gelesen. Finde leider diesen Thread nicht mehr, weiß jemand was dazu? Oder weiß jemand vielleicht eine Möglichkeit den Tacho selbst zu reparieren? Hoffe ich muss mir keinen ganz neuen kaufen :(
Sonst geht doch alles so wunderbar! :D

Also: Vorsicht mit ibäh-Artikeln ;) :)
Naja, war ja nicht teuer und vielleicht lässt sich´s halbwegs günstig reparieren :)


Soweit mein Stand der Dinge.
Umbau der Halterung ist jedenfalls kein großes Ding!
 

Anhänge

  • bbbb.jpg
    bbbb.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 1.212
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kombiinstrument reset?
Zurück
Oben