Hallo Leute - echt toll, was sich hier so tut! Danke nochmal für alle Tips. Es scheint mir auch so zu sein, daß die Elektronik der Schwachpunkt "moderner" Autos ist. Das ist es es auch, was mich als "alten Schrauber" sehr verärgert. Man hat große Probleme Dinge nachzuvollziehen, die einem von Werkstätten erzählt werden. Wenn ich beispielsweise hier im Forum erfahre, daß es auf dem Fahrzeugboden meines Autos gar keine Steuergeräte geben soll, muß ich doch schon wieder äußerstes Mißtrauen gegen "Auto Henne" hegen. Darüber hinaus stinkt mir, daß man mir mit "30 Jahren Grantie gegen Durchrostung" vorgaukelt, ein echtes Qualitätsprodukt erworben zu haben. Daß es nach 10 Jahren schon einen wirtschaftlichen Totalschaden erleidet, wenn Herbstlaub drauffällt, möchte man gar nicht annehmen...
@ Katharina: Mir ist es wichtig, daß mir ein Auto Spaß macht. Drum habe ich ursprünglich den S 320 gekauft. Nun ist mir der Spaß daran halt vergangen. Nachdem das bei meinem VW-Bus nicht so ist, dachte ich mir, der "Restwert" des Mercedes ist in einem "Multivan-Update" gut angelegt. Wenn ich Mercedes fahren will, habe ich ja noch meinen SL, in dem noch ziemlich wenig Elektronik verbaut ist. Er hat sogar ein Schaltgetriebe (was beim S 320 zu meinem größten Bedauern nicht lieferbar war) und einen Tacho mit mechanischen Ziffern. War übrigens auch noch nie außerplanmäßig in der Werkstatt und zuletzt 1993 - im Jahr seiner Erstzulassung - bei einer "Original-Mercedes-Werkstatt". Die hat mir im Rahmen der 10.000er-Inspektion für 980 Mark die Scheibenbremsen vorn und hinten neu belegt. Ich hoffe damit vielleicht auch ein wenig klarstellen zu können, warum ich "Originalwerkstätten" - auch bei VW! - meide, wie der Teufel das Weihwasser!
Schöne Festtage noch!
Helmut