Hallo Katharina!
Da sind wir weitgehend einer Meinung. Leider habe ich nicht mehr so recht auf der Pfanne, wie die Werbung für die "preiswerten" Wartungsarbeiten gestaltet war. Ich hatte etwas von Preisen inklusive Arbeit in Erinnerung. Nun schrieb ein Forumsmitglied, es handle sich hierbei lediglich um Preise, die wegen günstigerer Ersatzteile zustande kommen. Ob das wirklich so ist, kann ich nicht beurteilen, da mir die Werbung nicht mehr vorliegt.
Du bestätigst ja auch, was mich als Neuwagenkunde stört - die Preise werden in die jeweils gewünschte Richtung manipuliert - unterstützt von der Nachfrage. Nachdem die Nachfrage in Sachen "Originalinspektionen" aufgrund bereits von mir geschilderterer Umstände losgischerweise drastisch sinkt, wenn so ein Auto langsam beginnt, weniger wert zu sein, als eine solche "Pseudo-Luxusinspektion" kostet, senkt man die Preise, um freie Werkstattkapazitäten mit Arbeiten zu "Normaltariven" auszulasten. Wenn der Neuwagenkunde kommt, wird zugelangt.
Es tut mir leid, es so klar sagen zu müssen: Dieses System läßt tatsächlich darauf schließen, daß man im Hause DaimlerChrysler annimmt, ein Neuwagenkauf basiere auf einer gewissen Dummheit. Die "Originalstempelgläubigen", die 130.000 Mark für ein Auto ausgeben (obwohl man ja für 30.000 Mark auch schon ein ganz schönes bekommt) können wir getrost zur Kasse bitten...
Aber das können sie halt nur mit den Krawattenträgern nachen, die nicht schrauben. Und nicht mal davon sind alle so "blöd", wie "Herr Mercedes" das offenbar gern hätte.
Helmut