Konstruktionsfehler neue S(rott)-Klasse?

Diskutiere Konstruktionsfehler neue S(rott)-Klasse? im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Bin stocksauer. Habe in Erstbesitz einen aktuellen S 320 Bj 3/99, Kilometerstand heute 76.000, Zustand neuwertig. Trotz ordnungsgemäßer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Helmut
Glücklicherweise ist bei VW aber das Produkt so gut, ...
Leider scheint das auch nicht mehr der Fall zu sein, siehe die aktuellen Probleme von VW und anderen Konzernmarken mit den zufrierenden Alumotoren.

Du kannst nur hoffen, dass dein T5 nicht über ein solches Aggregat verfügen wird (meines Wissens nicht)!

Gruz
Tabasco
 
Hallo,
habe mir am Wochenende einen Phaeton angeschaut, da ist jeder Japaner hervorragend verarbeitet. Abdeckungen hängen weg oder passen nicht ganz. Folienrückstände zwischen Chromleiste und Türverkleidung an den hinteren Türen (bei 2 von 2 Autos) usw.
TDI Motoren (Pumpe-Düse) die fast mehr Öl wie Sprit brauchen. Benziner die den Sprit im unverstand verbrauchen (V6- Motoren)
Also bei VW ist auch nicht alles so toll.
Wobei ein Bulli nicht mit einer S-Klasse verglichen werden kann, aber Daimler hat kein Konkurenzfahrzeug zum Bulli.
 
Hallo E 420!

Schade, daß man Dir da offenbar einen wild zusammengenagelten Prototypen des Phaeton präsentiert hat. Ich hatte leihweise einen, gegen den meine S-Klasse wirklich wie ein ganz fürchtbar trauriges Häufchen Elend vom Allerbilligsten wirkt. Durstig waren seine 420 Pferde zugegebenermaßen...

Daß es aber Japaner gibt, die noch besser sind als der Phateon, habe ich nicht gewußt. Nachdem sich die Rangordnung bei den großen deutschen Marken doch mittlerweile gravierend verschoben hat - warum auch nicht auf diesem Sektor? Beachtlich, das muß man sicherlich anerkennen, aber solche Autos kommen für mich persönlich nicht in Frage. Laß Dir mal einen Serien-Phaeton zeigen. Den Diesel-Motor gibt's ja momentan - soweit mir bekannt - nur im Touarek. Hatte übrigens selbst schon einen großen VW-Diesel. Der hat auch Öl gesoffen wie nichts Gutes. Allerdings hörte das bei Kilometerstand 5000 - wie von VW versprovhen - schlagartig von alleine auf.

Daß Mercedes keine Alternative zum VW-Bus bietet, wurde ja bereits von Dritter Seite in diesem Ast gepostet. Hab mir mal eine V-Klasse angsehen. Der Mann hat Recht! Da reißt es wirklich nicht mal mehr der von VW stammende 280er Motor raus. Dennoch soll es Leute geben, die zwischen "V" und "T4" eine Entscheidung trafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwecks Vollständigkeit:

VW´s Vorgehen bei Konstruktionsfehlern ist ausfuehrlich in der aktuellen AUTOBILD nachzulesen, und -nix fuer ungut Helmut- da Trifft´s Leute, die sich in einzigens Vortbewegunsmittel vom Mund abgespart haben.........

Info: Die Alumotoren gefrieren bei geringen Minustemperaturen seit 2 Jahren ein, das Problem ist bekannt, VW regt sich kaum, der Kunde wird abgezockt und koennen WOCHEN auf Ersatzteile warten..............

MFG TobiC200T

P.S: Helmut, ich will das natuerlich nicht im geringsten fuer eine Entschuldigung bzgl. Mercedes verstanden wissen!!!
 
Hab mir die Auto Bild auch gekauft. Andererseits habe ich gehört, VW steht zu dem Konstruktionsfehler. Wenn nicht, dann ist das natürlich ebenfalls ein grausiges Armutszeugnis.

Außerdem möchte ich anmerken, daß ich hier versuche, objektiv zu sein. Hinsichtlich Freundlichkeit, der fachlichen Kompetenz und des Benehmens können die bei VW gar nix - es gibt da nur regelbestätigende Ausnahmen. Was ich bei VW schon an Personal erlebt habe, ist kaum vorstellbar. Ich habe allen Ernstes bereits angefangen ein Buch darüber zu schreiben - 30 Jahre VW aus der Sicht eines Kunden. Das Buch hat inzwischen 10 unterhaltsame Kapitel. Leider habe ich momentan keine Zeit, weiter daran zu arbeiten.
 
Der 280er von VW war ja wohl der schlechteste Motor im W638 ! DA er nicht EU 3 oder EU 4 erfüllt wurde er sogar schon seit längerem aus dem Programm genommen.

Wieso gibt es denn bitte eine Konkurrenz zum Bulli. Im Herbst kommt die neue V-Klasse mit verschiedenen Karosserie-Varianten und mit DC-V6 Motoren eventuelle sogar mit V 6 Kompressor !Die neue V-Klasse soll übrigens Heckantrieb haben.
 
Abgasnormen entscheiden nicht zwischen gut und schlecht - allenfalls zwischen gut und böse. Im "neuen Bulli" gibt's den Motor noch immer. Da hat er jetzt 230 PS und erfüllt - soweit mir bekannt - aktuelle Normen ohne weiteres.

Warum es keine Benz-Konkurrenz zum "Bulli" gibt? Vielleicht, weil die neue V-Klasse noch nicht auf dem Markt ist. Der klassische "Bulli" hat schließlich auch Heckantrieb. Wenn der neue "V" auch noch luftgekühlt ist, ist man VW ja mächtig auf den Fersen. Hat die neue V-Klasse, mit der man offenbar die Zukunft in der Vergangenheit sucht (Heckantrieb bei einem neuen Modell im Jahr 2003 - sehr cool!) am Ende sogar wieder 6 Volt Bordnetzstpannung? Na ja , zumindest stellen die Abgaswerte vermutlich keinen Rückschritt dar. Der Rest klingt schwer nach einem Auto, das seinen "Gegener" im Umfeld des Ford Transit suchen muß.
 
@all Bitte laßt mich bloß mit diesem Motor in Ruhe! War laut Aussage mindestens 10 VW/DC Mitarbeiter das grausamste was es jemals gab! 1. laut 2. kaputt
Sorry, da kam mir gerade wieder eine Erinnerung an unsree "Spanische Fliege"! Das Auto war für ´nen V280 wirklich toll! Das einzige was felhlte waren die Sitzheizungen :-( Aber von der Verarbeitung wirklich nicht ansatzweise mit dem T4 Business vergleichbar (aber auch nicht vom Preis)! Das schrecklichste jedoch war dieser Motor! So ein Mistvieh! 4.800 km Motorschaden! Komplettes Aggregat getauscht! 22.000 (Fahrzeugfahrleistung) Zylinderkopfdichtungen hin!!! 35.000 km MOTORSCHADEN AT MOTOR! Dieses Ding war die Krönung! Ansonsten keine Mängel an dem Fahrzeug! Allerdinsg hat das Teil nicht mehr lange bei uns gelebt -50.000 km! Habe mir sagen lassen, daß die Motorkühlung wohl ein kleines Problem dargestellt hat! T4 hat bisher allerdinsg auch noch fast keine Mängel - außer diese blöde elektr. Schiebetür, die geht häufiger mal kaputt!
Naja, ansonsten Bora 1,6 steht gerade mit 15.000 km in der Werkstatt (1 Ventil kaputt) aber Kulanz! Bei dem Golf Variant (bei welchem die Automatik schon getauscht ist) ist jetzt der Turbo des Diesels defekt!

Olli
 
"Ansonsten keine Mängel an dem Fahrzeug!"
Mit der V-Klasse 50.000km? Nur mit Motorschäden? Respekt, hast anscheinend ein exzellentes Modell erwischt.
 
Die VW V6 bzw. VR6 Motoren sind aus Motorenbauer sicht der letzte scheiß. Beim W8 hat VW sämtliche weiterentwicklungen eingestellt da der Motor eine Fehlkonstruktion. Die TDI pumpe Düse Motoren sind in Wolfsburg die Sorgenmotoren nur eins und wenn mann den Rest anschaut diverse Berichte und Info´s direkt aus Wolfsburg haben die auch Qualitätsprobleme ohne Ende.
Egal ob DC, VW, Audi, BMW usw. haben im Moment alle das gleiche Problem bzw. Motto
" Wir können nur billig ", da mitlerweile Kaufleute Autos bauen und nicht mehr Ingenieure die eine Ahnung davon haben.
 
Hi,
und wenn die BWLer von der FH (=FastHochschule ;-) ) sich nun noch weiter um die Elektronik in PKWs sorgen, wird mein nächstes Fahrzeug ein Roller oder Mami schiebt mich wieder in der Kinderkarre durch die Landschaft.

Dazu fällt mir spontan ein Witz ein:
3 Männer, darunter jeweils ein Ingenieur (dem deutschen Inschenör is nix zu schwör), ein Jurist und ein BWLer sind die einzigen Überlebenden einer Schiffskatastrophe. Die 3 landen auf einer gänzlich unbewohnten und unzivilisierten Insel. Auf einmal wird eine Konservenbüchse ans Ufers herangespült. Was passiert?
Der Ingenieur überlegt, wie man mit den vorhandenen Muscheln und Steinen es bewerkstelligen könnte, doch noch irgendwie an den Inhalt der Büchse zu gelangen.
Der Jurist ist in Gedanken vertieft, ob es volkerrechtlich und - nicht zu vergessen - auch vom internationalen Privatrecht her betrachtet, überhaupt rechtens sei, sich der Büchse anzunehmen.
Der BWLer tut nix, macht den Mund auf und spricht: nehmen wir mal an, die Büchse wäre auf!

Na denn, schöne Grüße
Marco
 
Ich habe irgendwo gelesen, dass VW/Audi in den nächsten Jahren sukzessive von TDI auf CDI umstellen wird, da der TDI mittlerweile kaum noch noch Entwicklungspotential bietet bzw. ausgereizt sei.

Gruss,

Markus
 
aber CDI dürfen sie ihn nicht nennen !!!

VW hat eigentlich mit allen Motoren Probleme.

Die einen haben bei Kälte einen Motorschaden,

und ein bekannter hat seinen Golf nach 1000km Motorschaden (1,6 Liter ) in eine schöne A-Klasse gewandelt. Übrigens ist er mit dem W168 sehr zufrieden.
 
Na, ist doch egal, wie sie es nennen. Jedenfalls zeigt es, dass DC auf dem Dieselsektor Spitzentechnologie bringt.
 
Common Rail hat aber Alfa zuerst gebracht
 
Ach was willst Du denn mit Alfa und ihren kleinen Motörchen ;)
 
Aber wenn man mit VWs maximal 110 fährt, in kaltem Zustand nicht über 1000rpm dreht und von Ampeln im Hupen-Hagel losschleicht, dann lebt der Motor sogar bis zu 1.000.000 km...
:D
Rekord-Golf peilt die Million-Grenze an - hab aber in einer anderen Zeitung gelesen, dass bis auf den Motor praktisch jedes Teil schon mal ausgewechselt wurde ;)

Grüße
 
Mein Beetle TDI hat jetzt 80.000 mängelfreie und schonungslose Kilometer runter - trotz Kerscher-Chip von 90 auf 123 PS. Kann in keiner Form klagen. Liegt wahrscheinlichdaran, daß dieses Auto noch nie eine Original-, VW-Werkstatt von innen gesehen hat.
 
Hallo Stefan,

in Bezug auf den "Phaeton" muß ich Helmut recht geben. Ich/wir haben uns eine solches Modell einmal angesehen, von der Verarbeitung her mit meinem V 220.173 gleichzusetzen.
Alles gut eingepaßt und verarbeitet, die Lederqualität fühlt sich gut an.
Von den angebotenen Innenraumfarben gefällt mir das beige sogar besser als die Serien DCX Farbtöne. Allerdings wirkt nach meiner Meinung der V 220.173 nicht wie "ein ganz fürchtbar trauriges Häufchen Elend vom Allerbilligsten wirkt" neben dem "Phaeton.

Von den Fahrleistungen bin ich letztes Jahr mit dem "dicken Schwarzen" auf zwei [offene?] Phaeton getroffen. Von den 420 PS merkt man nichts. Bei freier Autobahn kamen die wagen auf "echte" ca. > 280 km/h ? Möglich – keine Ahnung, dann mußten wir auf 170 km/h abbremsen. Nachdem die Bahn frei war, gingen beide "Phaeton" mit Kickdown auf die mittlere Spur. Hier hielten sie bis 210 km/h mit meinem "dicken Schwarzen" mit, welcher dann mühelos davon zog.

Schade ist nur, das, wie es aussieht, beim nächsten VW LT die Grenzen verwischen. Dieser soll in Ludwigsfelde gebaut werden und als VW verkauft werden. VW produced by DCX :D
Mad-House :D
 
Ach deshalb bauen die Ludwigsfelde aus !

Was passiert denn dann ab 2005 mit dem Sprinter "zieht" er auch nach Ludwigsfelde um ?

Und was machen sie dann in D'dorf?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Konstruktionsfehler neue S(rott)-Klasse?

Ähnliche Themen

Beinchenbrecher
Antworten
15
Aufrufe
10K
D2B
W
Antworten
7
Aufrufe
3K
Thomas H
T
K
Antworten
6
Aufrufe
373
coca-light
coca-light
Z
Antworten
9
Aufrufe
464
coca-light
coca-light
Zurück
Oben