Das Phänomen haben wir auch, ebenso in unserem Dänemarkurlaub. Inspektion ergab nichts. Dafür haben wir aber Erklärungen bekommen, warum die Schiebetüren klappern, was nicht behoben werden kann: Der Vaneo sei ein langes Auto, das ginge nicht anders mit den Türen, er "verwinde" sich in Kurven und arbeite. Wäre er starr, könne er durchbrechen... Und das wollen wir ja nicht! Immerhin haben sie uns etwas Gel in die Vertiefungen der Türen gegeben, was das Knetern für eine Weile reduziert.
Die Reifen sind auch hin, weil man uns zum dritten Mal wohl die alte Schwingengeneration eingebaut hat. Die Spur weicht um 4 Grad ab. Neue Achse wäre teuer. Die Inspektion incl. Austauschen der rostenden Mutter am Heckscheibenwischer und Überpinseln der Roststelle an der Heckklappe für 150€ kostete 800€!
Nach diesem Winter werden das Auto und wir uns trennen! Tut mir weh, denn er schien beim Kauf mein Traumauto zu sein. Freudig trennen wir uns dann aber auch von der Werkstatt!
Gibt es für Werkstattmitarbeiter eigentlich Seminare mit dem Inhalt "wie erkläre ich se dem Kunden"?