Lackpflege und Steinschlag auf Windschutzscheibe

Diskutiere Lackpflege und Steinschlag auf Windschutzscheibe im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo Leute! Ich fahre einen MB C280 (W202), Bj 99 (habe eine Garage und er hat jetzt ca. 50'tkm auf Tacho), in Silbermetallic. 1) Wer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Maybach

Maybach

Mercedes Forever!
Beiträge
92
Fahrzeug
GLC43 (X253)
Hallo Leute!

Ich fahre einen MB C280 (W202), Bj 99 (habe eine Garage und er hat jetzt ca. 50'tkm auf Tacho), in Silbermetallic.

1) Wer kennt gute Produkte für Lackpflege, bzw "Polish"? Wo kann man es kaufen (auch DC-Produkte)?

2) Habe vor kurzem einen (kleinen) Steinschlag auf der Windschutzscheibe draufgekriegt. Kann man es reparieren lassen ohne wechsel der ganzen Windschutzscheibe? Wie teuer ist es?

Im voraus vielen Dank für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maybach,

bzgl. Lackpflege bin ich mit den Sonax-Produkten recht zufrieden....

Den Steinschlag in der Windschutzscheibe würde ich reparieren lassen -sofern er nicht im direkten Sichtfeld des Fahrers liegt (dann ist´s bei uns nicht erlaubt zu reparieren). Außerdem werden -in D- auch die kompletten Kosten ohne SB von der Kasko übernommen (für die Reparatur)

MFG Tobias
 
Hallo,

zum Thema Pflege gibt es ein empfehlenswertes Buch von Mischa Berghoff (neu aufgelegt 12/2004) für 14,95 €. Darin enthalten sind viele Tipps, die selbst für alte Hasen wertvoll sind. Und ganz speziell die Hinweise auf Profi-Pflegeprodukte, die man günstig online einkaufen kann und die kein Zubehörhändler führt. Sonax ist für Amateure sicher schon eine gute Wahl, aber...
 
... aber es gibt eben auch andere (bessere ?) Produkte.

Profi-Produkte setzen oft voraus, dass man mit der Anwendung vertraut ist. Einige Polituren z.B. können nur maschinell verarbeitet werden. Für ein "Sonntagsauto" (50Tkm in 6 Jahren?) wäre das eher ungeeignet und auch nicht so sinnvoll. "Die" Empfehlung per se gibt es einfach nicht!

Da ich keine Werbung für bestimmte Produkte machen wollte, habe ich das Buch empfohlen. Es enthält neben den Produktempfehlungen auch Verarbeitungshinweise und lohnt sich. Und eine der empfohlenen Marken ist z.B. http://www.cartec-profiline.de, das Angebot ist erschlagend.

P.S.: Für den Youngtimer (1602) gibt es auch sehr gute Spezialprodukte! Man muss aber selbst probieren, was gut ist und vor allem (!), was man selbst gut verarbeiten kann! Und für Sonntagsauto und Feierabendpolierer sind Sonax-Produkte keine 2. Wahl (gutes Ergebnis und extrem leicht und problemlos anzuwenden!)
 
Lackpflege

Hallo zusammen
wollte sagen das ich persöhnlich mit Z1 produkte gute Ergebnisse erzielt habe.
Möchte aber den Sonaxprodukten nichts abnehmen.
Wichtig ist eine sehr gründliche Reinigung bevor man poliert oder Hartwachs aufträgt.

Gruß Gianni
 
Z1 Produkte sind auch sehr gut, allerdings in der Anwendung oft etwas schwieriger (Zeit- und Kraftaufwand beim Hartwachs z.B.). Von Sonax gibt es z.B. ein Xtreme Polish & Wax, mit dem man sich bei einem "Sonntagsauto" einen Arbeitsschritt komplett sparen kann und in der Anwendung enorme Erleichterung hat. Das taugt aber nicht für die Langzeitkonservierung stark beanspruchter Fahrzeuge (Vielfahrer).

Es gibt eben nicht "das perfekte Mittel" für jede Anwendung, hier muß man selbst ausprobieren. Und die Auswahl an Top-Produkten ist riesig. Und auf die bebilderten Profi-Tipps möchte ich nicht mehr verzichten!
 
Danke für die Empfehlungen! Ganz toll!
 
@AKKI:

Wie heisst das von dir benannte Buch von M. Berghoff genau?

Gruss,

Markus
 
Buchtitel Mischa Berghoff

Autopflege -
Tipps und Tricks von Profis. Mit komplettem Flecken-Lexikon und Ratgeber Autowäsche

Aktualis. Neuaufl. 2004. 215 Seiten, mit zahlreiche(n) Farbfotos. 30 cm
Auflage: 2., völlig überarb. A.

Heel Verlag GmbH
2004
12/2004
ISBN: 3-89880-265-5

Author: Berghoff, Mischa
ca 15 €

Gruss
RM
 
wie steht es mit der lackaufbereitung in spezialisierten betrieben? so habe ich gehört das man fahrzeuge mit nano-lackierung nicht den üblichen prozeduren unterziehen darf da sonst feinste kratzer entstehen die bei sonneneinstrahlung hologramme machen.
wer weiss wie man seinen wagen wieder langzeitkonservieren kann ohne selbst hand anzulegen.

jupp
 
Hallo Jupp,

ein Produkt findest Du z.B. nach Lektüre des o.g. Buchs bei www.cartec-profiline (1020, WAX Guard Diamanthart). Und auch Hinweise, wie man einen qualifizierten Betrieb findet oder erkennen kann.

Übrigens hat der Autor auch eine eigene Webpage, beantwortet Fragen und möchte wohl auch gerne Produkte verkaufen (www.mischa-berghoff.de)
 
Moin Moin zusammen,

schliess mich hier der Runde einfach mal an. Mir gehts auch um die Lackpflege:

Was haltet Ihr von sogenannten (Diamand-) Lackversiegelungen von diversen Autoaufbereitern - die einem 12 Monate Garantie auf Hochglanz geben und eine Garantie gegen kleine Kratzer? Der Lack soll danach absolut unempfindlich gegen Waschstrassen und dergleichen sein.....

Wisst Ihr ob sowas MB direkt auch anbietet?

Danke für eure Info!!!

Gruss Steffen
 
also mein vaneo hat eine lotus-lackversiegelung bekommen ( 300 euro ), die 2 jahre halten soll. scheint sie wohl auch zu tun. ich denke mal, das ist ne gute sache, sieht nach > 120.000 km immer noch gut aus. allerdings hätte ich es am besten gleich nach dem kauf machen lassen sollen, das hätte ein paar kratzerchen auf der haube sicher erspart.

lässt sich leicht reinigen, sogar taubendreck geht leicht ab und frisst sich nicht in den lack. nach 2 jahren überlege ich mir jetzt ne auffrischung (kann man zwischendurch auch selber machen). die erstversiegelung dauert knapp 2 tage, da die erste schicht über nacht aushärten muss.

mb bietet da nichts an, aber google mal nach lackversiegelung und lotus effekt, da findet sich schon was.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lackpflege und Steinschlag auf Windschutzscheibe
Zurück
Oben