T
Thomas H
Crack
- Beiträge
- 3.588
- Fahrzeug
- W247, B200 4matic 12/21
Dann gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Es kommt kein Oel heraus - Bingo Du hast fast gewonnen. (Fast nur deshalb, weil der Beweis fehlt wohin das fehlende Oel entschwunden ist)
- Es kommt ganz sauberes Oel heraus dann musst Du Dir überlegen ob das Oel seit dem letzten Wechsel Abnutzungserscheinungen aufweisen kann (Oelexperten hier können Dir das sicher sagen)
- Es kommt vielleicht normal verschmutzes Oel heraus
Dann ist möglicherweise der Wechsel gemacht worden aber durch den möglichen Lagerschaden wurde das Oel verschmutzt.
Bei all meinen Merc. , und es waren einige mit Laufleistungen über 200'000 km, hatte ich nur beim 220 SEb einen Diff.schaden.
Sagen oder Zugeben wird daß die werkstatt wahrscheinlich nicht!
Total sauberes Öl kommt nie raus, selbst wenn man es eingefüllt hat und nach ner Halben Stunde auf der Hebebühne wieder abläst.
Grund dafür ist eben der, daß das Alte verschmutzte Öl nie ganz rausläuft sondern in den Zahnrädern und Gehäusewandungen noch gewisse Reste sitzen bleiben, die sich dann mit dem Frischöl mischen.
Wir haben hier ab und an Sprinterachsen zu befunden, deren Innenleben etwa dem eines E oder S-Klasse Mittelstück gleicht, denn etliche Lager und Radsätze stammen vom PKW.
Diese Achsen werden teilweise über Nacht mit geöffnetem Achsdeckel nach Unten auf dem Bock liegen lassen um richtig "Auszubluten" und trotzdem sind da noch Ölreste drin.
Und wenn vor dem Lagerschaden Frischöl drin war, dann ist daß mit Sicherheit verschmutzt.
Allerdings würde ein Fachmann erkennen ob es vorher Altes gelaufenes oder Frischöl war.
Das riecht man z.B. auch schon.
Auch kann der Lagerschaden ein Folgeschaden einer schleichenden Undichtigkeit an nem Dichtring und dadurch resultierendem zu niedrigem Ölstand sein.
Vorallem wenn die Undichtigkeit nie groß aufgefallen ist und der Ölstand im HAM nicht kontrolliert wurde.
Irgendwann läuft dann ein beanspruchtes Lager durch Mangelschmierung heis oder bekommt Pittings.
Danach gehts dann meist zügig bis zum kapitalen Lagerschaden.