Lautes Poltern, Klappern bei Unebenheiten im Heckbereich (T-Modell)

Diskutiere Lautes Poltern, Klappern bei Unebenheiten im Heckbereich (T-Modell) im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Ich fahre einen 2004er 220CDI (S203). Das Fahrzeug ist im Innenraum absolut hochwertig verarbeitet, aber seit einiger Zeit nervt mich ein recht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

derkojak

alter Hase
Beiträge
60
Fahrzeug
C 220 CDI
Ich fahre einen 2004er 220CDI (S203).

Das Fahrzeug ist im Innenraum absolut hochwertig verarbeitet, aber seit einiger Zeit nervt mich ein recht lautes Poltern aus dem Heckbereich. Die Heckklappe habe ich schon strammer eingestellt, aber trotzdem ist das Poltern nicht verschwunden. Da es sehr laut ist, wenn ich z.B. über Bahnübergänge fahre tippe ich eher auf einen Fehler im Aufhängungsbereich.

Einen Federbruch konnte ich nicht ausmachen. Die Koppelstangen scheinen in Ordnung zu sein.

Hat jemand von euch schon ein ähnliches Poltern gehabt?
Woran lag es?

Grüsse
 
Ja, hatte ich bei meinem ersten W203.
Nachdem ich den Kofferraum ausgerämt hatte, habe ich festgestellt, das das Ersatzrad sich gelöst hatten.
Ein anderes mal war es die Sonnenblende, die nicht richtig eingeclipt war.

Gruß Dirk
 
Hallo,
auch mir fiehl nach den ersten Fahrten auf, daß bei langsamfahren über Betonfugen oder Bahnübergängen ein gepolter von hinten mir ans Ohr drang.
Heute auch wieder, und nu wollte ich es genauer wissen: bei mir ist es die Holzabdeckung im Frachtraum des Kombis. Erst nahm ich alles was klappern kann raus, und dann durch Zufall stellte ich fest, daß diese Abdeckung klappert! Leichtes klopfen mit der Faust darauf, und schon hörte ich es poltern. Das werde ich demnächst abstellen, in dem ich die Auflage mit Schaufstoff polstere.
Gruß!
Peer
 
Einfache Lösung:

Das Poltern kam von der Unterbodenverkleidung, die im Bereich der Koppelstangen anschlugen. Unglaublich, wie laut das Polternd dadurch war.

Wer also Poltergeräusche hört, sollte mal kurz vor den Hinterrädern die Verkleidung checken.
Ein wenig Schaumgummi hat erstmal für Ruhe gesorgt. Nächstesmal werde ich auf der Bühne die Verkleidung demontieren und mal genau nachsehen.
 
Hallo,
das Poltern konnte ich schnell lokalisieren. Als Gepäck im Kofferraum war, war auch Ruhe.....zumindest bei mir. Daher kam ich ja auch auf die Idee, den Zwischenboden abzuklopfen. Aber die Unterbodenverkleidung....auf die Idee wäre ich wohl nie gekommen!
Gruß!
Peer
 
Eine weitere Polterquelle konnte ich am Wochenende eliminieren. Setzt euch einfach mal auf die Hinterbank und klopf mal hinter der Innenleucht an den Dachhimmel. bei mir war ein richtig lautes Geräusch zu hören.

Die Lösung: Die Innenleuchte aushebeln (von vorne) und schon seht Ihr die Aufhängung des Dachhimmels. Nun etwas Schaumstoff oder Ähnliches beim gelichzeitigen hinunterziehen in die Halterung drücken und das Geräusch ist weg.
Grüsse
 
... und was ist mit ´nem Scheppern?

Hallo!

Der letzte Beitrag ist zwar etwas länger her, vielleicht liest ja trotzdem jemand - aus Langeweile ;) - meinen neuen Beitrag hier...

Bei mir ists kein Klappern, sondern eher ein Scheppern.

Kofferraum hatte ich schon leer gemacht. Inkl. dem Fach mit dem Verbandzeug usw.
Radmulde ist leer, da habe ich nur mein "Gas" drin - also dieses Zeugs zum Befüllen des defekten Reifen .
Rücksitzbank ist alles auch anscheinend "klapperfrei".

Bei meinem ersten "Reklamationsbesuch" haben die beim Händler alle Fehler beseitigt! Sogar aus Freundlicheit/Kulanz nen Lautsprecher ausgetauscht; doch der Schrauber dort meinte, er hätte ´ne Probefahrt gemacht und nix gehört. *komisch*
Das war im Januar gewesen.
Jetzt - Anfang März - war ich wieder wegen des Klapperns/Schepperns dort.
Ein anderer Schrauber machte mit mir ´ne Probefahrt und hörte bei der ersten Unebenheit in der Fahrbahndecke SOFORT dieses Geräusch. *warum der Erste nicht???*
-> Wagen auf die Bühne, Auspuff scheint´s nicht zu sein. Da klappert nichts beim Wackeln und Abklopfen.
Federn scheinen auch nicht gebrochen zu sein, hat er mehrfach überprüft.

Dann fanden wir ein Stück Hitzeschutzblech, welches aus der Schraube gerissen war und beim Wackeln am Auspuff Diesen berührte.
Da er durch den vielen Rost keine neue Mutter mit zusätzlicher Unterlegscheibe aufsetzen konnte, wurde der Auspuff abgehängt, das "verdächtige" Stück Blech mit der Schere abgeschnitten, Auspuff dran, runter von der Bühne, Probefahrt und... TADAAA das Scheppern ist noch da. :(:mad::(

Es ist so, dass es im Laufe der Wochen mehr bzw gefühlt/gehört lauter geworden ist.
Wenn ich auf der Fahrerseite hinten das Fenster runterlasse, hört man es deutlicher, als bei geschlossenem Fenster.

Ich soll nochmals ´nen termin machen, damit die den Wagen nochmals überprüfen können.
Ich will dann nur hoffen, dass die das ganze dann immer noch aus "Kulanz" machen.
Ich habe keine Lust, einen - zwar gebrauchten - aber für mich neuen Wagen zu besitzen, mit dem ich alle Nasen lang zur Fehlerbeseitugung muss. Und dann am besten noch für den letzte Fehler was zahlen... :mad:
So wurde es nämlich angedeutet, dass es mich ja viellecht - je nach Problem/Materialkosten und Aufwand auch etwas kosten könnte...

Deswegen hätte ich gern Eure Meinung, was das Klappern/Scheppern verursachen könnte. Zum Einen, damit ich denen auch "auf die Finger" schauen könnte, bzw die Lokalisierung des Problems schneller /besser geschehen kann. Zum Anderen ists ja vielleicht auch etwas, wofür ich nicht von Münster nach Steinfurt fahren muss, sondern es z.B. ganz einfach hier in der Kaserne im KfZ-Hobby-Shop erledigen kann?!?

Gruß
Daniel

Der Wagen ist übrigens auch nen C220 CDI T-Modell; W203 aus Juni 01
 
Ja, ich wuerde auch hoffen, dass sie dir dein 8 jahre altes auto umsonst reparieren. :rolleyes:
 
Ich will dann nur hoffen, dass die das ganze dann immer noch aus "Kulanz" machen.

Na ja, wenn der Kilometerstand so um die 20.000 liegt, gibt's vielleicht und mit viel Glück Kulanz. Anonsten sieht's beim dem Baujahr mau aus.
 
Jap, ich weiss.
Sowohl Alter, als auch Km-Stand sprechen dagegen.
Aber, wenn ich ein Auto kaufe - egal ob neu oder gebraucht - erwarte ich, dass es Mangelfrei ist.
Bei dem Gebrauchten zumindest so "Mangelfrei", dass es mir nicht nach den ersten Km schon die ersten Probleme macht.
Wenn ich den Wagen nun schon nen halbes Jahr fahren würde und dann erst dieses Scheppern auftauchen würde, würde ich auch nichts sagen, sondern einfach so in die Werkstatt fahren und sie - wie bei jeder anderen Reparatur - um Beheben des Schadens bitten.

Nun ist es allerdings so, dass ich den Wagen am 30.12.08 abgeholt hatte. Über die kommenden Tage hatte ich frei und der Wagen stand in der Garage. Erst bei der ersten Fahrt zur Kaserne fiel dieses Problem auf...

Deswegen bitte ich ja auch hier nun um Hilfe bzw Info´s...!!!

Vielleicht hat ja noch jemand eine zündende Idee oder kann aus Erfahrung berichten...
 
bei mir klappert's aus der gleichen richtung, ähnlich oder genauso, wie bei dir. ich suche schon fast zwei jahre nach der klapperquelle, habe schon die abenteuerlichsten versuche gemacht (freund fuhr mit - kleiner mensch - ohne schuhe, wir fuhren stundenlang über holperstrecken und er kletterte im innenraum herum und hielt sein ohr an die unmöglichsten stellen).
ursache ist irgendwie nicht zu finden. der :) hat es auch aufgegeben. ich muss wohl damit leben...
 
Na, bis an´s Ende meiner oder seiner Tage damit leben will ich nun nicht... :eek:
Da muss ´ne Lösung her. Vor allem, weil es mittlerweile von Mal zu Mal deutlicher/mehr wird.
Also muss da ja was sein, was sich "losscheppert/-klappert"!!?!!
Nicht, dass ich irgendwann mal auf der Autobahn Teile von meinem Auto auf die Strasse fliegen sehe... :hello: Mag zwar nen ulkiges Bild abgeben, find´ich aber irgendwie doch uncool... :rolleyes:

Über weitere Ideen und/oder Lösungsvorschläge bin ich weiterhin dankbar!

Gruß

Daniel
 
N´abend!

Ich möcht nur schnell ´nen Update zu diesem - meinem - Thema geben.
Vielleicht hilft´s jemandem?

Also... Fast 4 Stunden haben die bei Beresa mein Auto nun auf Herz und Nieren geprüft bzw. untersucht.
Alle! beweglichen Teile hinten links wurden zerlegt und wieder zusammengesetzt.
Nachdem sie meine Bremsen angeschaut hatten (wir sind aufgrund der sehr starken Korrosion zu dem Schluss gekommen, Neue einzubauen) sind sie nun der Meinung, dass die Klammern, welche in den Bremsbacken die Bremsklötze halten, der "Übeltäter" sein könnten.
Die Theorie des Mechanikers:
Nach Einbau neuer Bremsen war das Geräusch leiser geworden. Beim Bremsvorgang an sich ist das Geräusch nun nicht nehr zu hören. Sehrwohl aber beim Gasgeben und Fahren mit durchgetretener Kupplung.
Also liegt nach deren Meinung der "Fehler" an diesen doch schon sehr alten und verrosteten Klammern.
Wenn nun diese Klammern ausgetauscht sind, hoffen sie, dass das Geräusch weg ist.

Also ICH HOFFE!!! dass das so sein wird!

Wenn der Austausch erfolgt ist, werde ich hier nochmals Berichten.. :cool:
 
Bericht:

Hallo!

Also... In meinem Fall scheinen es die Bremsen gewesen zu sein.
Nach Einbau neuer Bremsscheiben, Bremsklötze und Austausch dieser "Klammern" war das Klappern nicht mehr zu hören.
Kosten: 579€
Da ich den Fehler ja schon kurz nach dem Kauf gemeldet hatte, aus :fuk: KULANZ :fuk: "nur" 446€

... bis ich ich dann über ein etwas größeres Schlagloch gefahren bin...

Es ist noch da. Da aber durch den Austausch der anderen Teile das Klappern fast vollständig beseitigt worden ist, vermuten wir, dass das nun noch max an den Bremssätteln liegen kann.

Und hier habe ich nochmal ´ne Frage. Allerdings zum Thema "Sachmangel".

Wenn der Mangel kurz nach Kauf des Wagens von mir der Werkstatt gemeldet worden ist, kann/muss man doch von nem Sachmangel ausgehen, oder?
Heisst das nicht, dass die Werkstatt/der Händler innerhalb eines halben Jahres - nach Kauf - Mängel auf seine Kosten zu beseitigen hat, wenn er nicht beweisen kann, dass die Mängel/der Mangel erst nach Kauf entstanden sind?!?!?

Hier bitte ich nochmal um fachkundige Hilfe/Erfahrungsberichte...

Danke und Gruß

Daniel
 
wenn es bei getretener kupplung oder beim lastwechsel klappert, könnte auch die klemm-mutter mittig im kardan locker sein. war beim meinem 190er damals so. ob sich mittlerweile diese mutter immernoch am kardan befindet, kann ich leider nicht sagen. bei meinem 190er war das geräusch damals ziemlich laut und nervig. aber weder beim beschleunigen noch im schiebebetrieb zu hören. die reparatur ist verhältnismäßig einfach, wenn man die passenden schlüssel hat...
 
hm... oki...! Da ich gerade einmal weiss, wie ich tanken kann und bei meinem alten Wagen die Lampen wechseln konnte, kann ich grad nicht allzu viel damit anfangen. Ich werd´s aber im Hinterkopf behalten, danke!

Also was wir bemerkt haben - und deswegen sind wir auf die Bremsen gekommen, dass das Klappern nur aufhört, wenn die Bremse getreten wird.
Bei getretener Kupplung, wenn gas gegeben wird, etc klappert es weiter. Nur das Bremsen lässt es halt quasi "aufhören"...

Aber wer kann mir wohl im Bezug auf Sachmangel usw weiterhelfen? Mir läuft die Zeit weg, am 30.12. den Wagen gekauft, da ist mit dem halben Jahr nicht mehr so viel Spiel...
 
Wenn es beim Bremsen aufhört zu klappern, dann kommen auch diverse Fahrwerksteile in Frage, die Beim Bremsen anderen Kräften ausgesetzt sind. Ein heißer Kandidat wären da die Zugsteben, die aufgrund ausgeschlagener Buchsen an den Achsträger anschlagen.
 
Ich möchte jetzt keinen eigenen Thread eröffnen und hänge mich mal hier an, vielleicht weiß jemand Rat:

Nach dem Wechseln auf Sommerräder (gleiche Dimension) stelle ich ein leichtes Poltergeräusch aus dem Bereich der Vorderachse (wohl links) fest. Es ist recht leise und tritt nur bei langsamer Fahrt auf (bzw. nur dann wird es nicht von anderen Geräuschen übertönt wird). Man hört es insbesondere bei langsamer Fahrt (bis 30 km) auf schlechteren Strassen (Bodenwellen, Kanaldeckel, etc.) und geschlossenem Fenster. Ich dachte zuerst, dass die Unterbodenverkleidung/Motorabdeckung klappert, das ist es wohl aber nicht. Ich habe das Fahrzeug auch schon angehoben und geschaut, ob eine Feder im unteren Bereich gebrochen ist, konnte aber nichts erkennen (hatte mich ins Radhaus gebeugt und mit Taschenlampe geleuchtet).

Hat jemand einen Tipp, was es sein könnte? Ich weiß, es kann fast alles sein. Fahrzeug ist EZ 6/2000 mit 100.000 km. Weiß nicht, ob im Bereich der Achsen schon mal was getauscht wurde.
 
Suchfunktion

Hallo Mike,

über den Suchbegriff "Koppelstangen" im C-Klasse-Forum findest Du viele Infos zur häufigsten Ursache...


Gruß
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lautes Poltern, Klappern bei Unebenheiten im Heckbereich (T-Modell)
Zurück
Oben