G
gaert
Guest
Tach zusammen!
Als Hobby-Elektroniker habe ich mich von diversen Webseiten animieren lassen und ein LED-Standlicht für den CLK gebastelt (prinzipiell für jedes Auto möglich).
Also: Bei Conrad (z.B.) bekommt man weiße(!) LED's (Leuchtdioden)! Kosten ca. 5 EUR pro Stück. Zudem braucht man noch zwei Widerstände:
1 x 510 Ohm
1x 68 Ohm
Der 510er ist in Reihe zur LED zu schalten (begrenzt den Strom, damit die LED nicht durchknallt) - der 68er ist PARALLEL zu der Gesamtkonstruktion zu schalten. Er dient dazu, dem Bordcomputer eine normale Glühbirne vorzugaukeln (sonst kommt immer die Meldung, daß eine Birne defekt sei).
Das Ganze habe ich dann an eine Bajonett-Fassung einer normalen Standlichtlampe gelötet (vorher natürlich das Glas zerstören und die "Innerreien" ausräumen) und mit einem Schrumpfschlauch "versiegelt".
Andere Automodelle haben u.U. Stecksockel, d.h. das Lämpchen besteht nur aus Glas mit umgewinkelten Kontakten. In diesem Fall muß man sich halt etwas einfallen lassen (z.B. eine kleine Lochstreifenplatine modifizieren, o. ä.).
Sieht übrigens rattenscharf aus - scheint auch ein wenig heller zu sein als die trübe Originalbirne!! Keine Ahnung, was der TÜV dazu sagt, aber eigentlich müßte das Ganze die Verkehrssicherheit erhöhen. Zumal die LED's deutlich länger leben als eine Glühbirne!
Paßt irgendwie besser zum Xenonlicht
So denn - falls Interesse besteht, kann ich gerne mal "Schaltpläne" und Bilder posten!!
Frohes Löten!
gaert
PS: Natürlich kann ich keine Gewähr übernehmen... Aber schlimmstenfalls knallt die LED halt durch und man schraubt mit rotem Kopf wieder die alte Birne ein
Als Hobby-Elektroniker habe ich mich von diversen Webseiten animieren lassen und ein LED-Standlicht für den CLK gebastelt (prinzipiell für jedes Auto möglich).
Also: Bei Conrad (z.B.) bekommt man weiße(!) LED's (Leuchtdioden)! Kosten ca. 5 EUR pro Stück. Zudem braucht man noch zwei Widerstände:
1 x 510 Ohm
1x 68 Ohm
Der 510er ist in Reihe zur LED zu schalten (begrenzt den Strom, damit die LED nicht durchknallt) - der 68er ist PARALLEL zu der Gesamtkonstruktion zu schalten. Er dient dazu, dem Bordcomputer eine normale Glühbirne vorzugaukeln (sonst kommt immer die Meldung, daß eine Birne defekt sei).
Das Ganze habe ich dann an eine Bajonett-Fassung einer normalen Standlichtlampe gelötet (vorher natürlich das Glas zerstören und die "Innerreien" ausräumen) und mit einem Schrumpfschlauch "versiegelt".
Andere Automodelle haben u.U. Stecksockel, d.h. das Lämpchen besteht nur aus Glas mit umgewinkelten Kontakten. In diesem Fall muß man sich halt etwas einfallen lassen (z.B. eine kleine Lochstreifenplatine modifizieren, o. ä.).
Sieht übrigens rattenscharf aus - scheint auch ein wenig heller zu sein als die trübe Originalbirne!! Keine Ahnung, was der TÜV dazu sagt, aber eigentlich müßte das Ganze die Verkehrssicherheit erhöhen. Zumal die LED's deutlich länger leben als eine Glühbirne!
Paßt irgendwie besser zum Xenonlicht

So denn - falls Interesse besteht, kann ich gerne mal "Schaltpläne" und Bilder posten!!
Frohes Löten!
gaert
PS: Natürlich kann ich keine Gewähr übernehmen... Aber schlimmstenfalls knallt die LED halt durch und man schraubt mit rotem Kopf wieder die alte Birne ein
