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tomS
Crack
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- keinen mercedes ;-/
@Simon Templar
@Nightvision
@Ottfried
MfG
Thomas
Wenn der Turbo nicht läuft merkst Du es an der Kraftlosigkeit des Motors. Ein paar 100 U/min höher und man spürt den "Gummibandeffekt" des einsetzenden Schubes. Bei variabler Turbinengeometrie ist der Übergang fließender.Und woran merke ich das? Bis zu welcher Geschwindigkeit (Drehzahl) liegt dieser Bereich ?Mit ganz niedrigen Drehzahlen, bevor der Turbo anspringt.
@Nightvision
Wenn noch zusätzlich von evtl. unvollständiger Verbrennung usw. absieht: ja. Aber diese ganzen Verluste hat man ebenfazit: ein tropfen diesel gibt die 10 kw die man braucht egal wie hoch der motor dreht und ob nun der turbo die luft komprimiert, wenn man von reibungsverlusten innerhalb des motors absieht.
Hängt vom Betriebspunkt im Muscheldiagramm ab. Bei gleicher Gesamtleistung dürften die 1300 U/min, bei gleicher Last die 2000 U/min günstiger sein.beschleunigt man jedoch ist es anders? gibt dann der eine tropfen diesel bei 2000-3000 u/min mehr leistung als bei 1300 u/min?
Richtig. Mäßige Drehzahlen (rund ums Drehmomentmaximum) bei hoher Last ergeben die wirtschaftlichste Beschleunigung. Die üblichen Momentanverbrauchsanzeigen führen einen da in die Irre, die sind nur bei gleichmäßiger Fahrt brauchbar.daraus würde folgen, dass langsames anfahren keinen verbrauchsvorteil zufolge hat...gegenüber den "schnellstartern".
@Ottfried
Meinst Du mich? Ich versuche allgemein zu bleiben. Bin auch kein Spezialist, schon gar nicht für MB, nur interessierter Laie.welchen OM meinst Du direkt?
MfG
Thomas