Leistungssteigerung E500 W124

Diskutiere Leistungssteigerung E500 W124 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, hab schon viele interessante Beiträge in eurem Forum verfolgt und mich heute mal angemeldet.Hab ne Frage, die mich schon seit ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

flip4711

Frischling
Beiträge
13
Fahrzeug
E500 W124
Hallo zusammen,
hab schon viele interessante Beiträge in eurem Forum verfolgt und mich heute mal angemeldet.Hab ne Frage, die mich schon seit ein paar Jahren beschäftigt: Hat schon jemand einen alten E 500 mit Kompressor versehen, oder sonstige Leistungssteigerungen vorgenommen. Für brauchbare Hilfe bin ich sehr dankbar :confused:
 
M 119 E 60 AMG

Willkommen im Forum!

Wie wäre es mit einem E 60 AMG mit M 119.974 6.0 AMG? :D


Ciao,
 
Ansonsten würde ich mal bei Väth oder Kleemann nachfragen!

Mir ist sonst niemand bekannt der sich an die "betagten" rantraut außer denjenigen die mittels Hubraumerhöhung rantrauen!

Olli
 
:confused: Hallo zusammen,
Ich hab mir gedacht, man müsste doch einen Kompressor montieren können, mit entsprechendem Steuergerät natürlich wie beim neuen E55AMG. Der Motor müsste das doch aushalten.
 
Ja mach mal und berichte dann!

Das Getriebe hält das sicher auch - ist alles kein Problem!

Olli
 
Hallo Olli,
Was heisst hier: mach mal? So einfach ist das ja auch nicht. Ich hab gedacht, daß das schon mal jemand gemacht hat und mir Tips geben kann. Mit dem TÜV das würde ich, denk ich mal hinkriegen. :confused:
 
Aushalten?

flip4711 schrieb:
:confused: Hallo zusammen,
Ich hab mir gedacht, man müsste doch einen Kompressor montieren können, mit entsprechendem Steuergerät natürlich wie beim neuen E55AMG. Der Motor müsste das doch aushalten.

Aushalten wird er es, fragt sich nur für wie lange! :D

1 Minute, 1 Stunde, 1 Tag ...

Hast Du schon den passenden LLK gefunden? Was ist mit dem Zylinderkopf für die aufgeladene Version? Wie steht es mit der Motorsteuerung?

Welchen Kompressor willst Du nehmen? Schraube, Roots? Oder vielleicht doch einen ATL?


Ciao,

P.S. Schon mal vom "Hammer" gehört? Das wäre was für Dich, da braucht's auch keine Aufladung ... :D
 
Hallo flip4711,

der M 119.974 ist nicht für den Anbau eines mL ausgelegt, an den Motoren mit ATL wurden erhebliche Änderungen vorgenommen.
Persönlich fahre/besitze ich eine in meinen Augen sinnvolle Leistungssteigerung des M 119.974
http://mitglied.lycos.de/oschneider/M119974_60_C.jpg

Hierbei wird der Hubraum durch aufbohren und eine andere KW auf 6 Liter erhöht und entsprechende Anpassungen an der Motorsteuerung vorgenommen.

ML des M 113.99x paßt schon von den Anschlüssen nicht, da der M 119.974 ein 2 x DOHC Motor ist. Zudem wird der mL vom MSG angesteuert, welches in dieser Form beim W 124.036 noch gar nicht verbaut ist.

@ Olli,

das 722.370 war robust, aber schon der M 119.974 6.0 hat bei mir zwei ATG „pulverisiert“
 
Otfried schrieb:
@ Olli,

das 722.370 war robust, aber schon der M 119.974 6.0 hat bei mir zwei ATG „pulverisiert“
Im SL60AMG (R129) war doch auch dieses Getriebe verbaut, oder? Ich habe da auch einen Bekannten dem sebiges passiert ist!

Olli

P.S.: *lach jetzt schreibe ICH schon vom SL meines Bekannten - Gärte fehlt
 
Hallo Otfried,
vielen Dank für deine Info, war ja nur mal so ne Idee von mir. Ich fahr jetzt seit 20 Jahren die 124 Daimler und seit 6 Jahren nun den zweiten E 500. Man ist ja immer irgendwie an den Kisten am rumschrauben, mir gehts jedenfalls so. Der E500 ist mir beim Beschleunigen etwas zu lahm, man hat ja alle Mühe hier auf dem Lande den Golfs oder den anderen kleinen Biestern nicht die Fahrspur zu blockieren. Ab 180 km/h aufwärts machts allerdings dann richtig Spaß zum fahren. Da ist noch jede Menge Leistung übrig. So ein Motorkomplettumbau ist mir ein wenig zu aufwendig im Moment, vielleicht könnte man ja mit einem anderen Getriebe oder einer anderen Achsübersetzung meinen Wünschen etwas näherrücken.
Gruß: Stephan :confused:
 
Hallo Patrik,
Du scheinst ja ein Scherzkeks zu sein. Du kannst doch nicht im Ernst einen Hammer empfehlen als Ersatz für einen E 500. So ein Auto gibt man nicht mehr her, es ist eine Art Lebenseinstellung, Außerdem ist der Hammer in der Beschleunigung auch nicht schneller.
Gruß Stephan :hello:
 
Hammer - 6-Liter-Version

flip4711 schrieb:
Hallo Patrik,
Du scheinst ja ein Scherzkeks zu sein. Du kannst doch nicht im Ernst einen Hammer empfehlen als Ersatz für einen E 500. So ein Auto gibt man nicht mehr her, es ist eine Art Lebenseinstellung, Außerdem ist der Hammer in der Beschleunigung auch nicht schneller.
Gruß Stephan :hello:

Du scheinst aber auch ein kleiner Witzbold zu sein, oder? Kompressor auf einen M 119 aufbauen, wie? :D

Zum "Hammer" 6.0 guck mal hier: http://www.db-forum.de/forum/showpost.php?p=41680&postcount=12

In der Beschleunigung von 0-100 km/h liegt der "Hammer" 6.0 deutlich vor dem W 124.036. Darüber sieht es dann immer schlechter für den E 500 aus! Dies liegt daran, dass der "Hammer" mit M 117.968 6.0 AMG offiziell mindestens 566 Nm bei 4000 1/min liefert. Der W 124.036 liegt "nur" bei 470 Nm bei 3900 1/min! :D

Die Fahrleistungen des "Hammer" 6.0 liegen in etwa auf dem Niveau eines E 60 AMG.

Otfried wird noch was dazu schrieben! :D


Gut Nacht,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Olli,

es kommt auf das Baujahre des SL Deines bekannten an {hallo Gärte :D}. Bei den Vierstufenautomaten waren die Getriebe grundsätzlich identisch. Hinzu kommt, das der Wagen nur 3 Fahrstufen nutzt, da die erste nur bei Kickdown genutzt wird. Bei mir sind/waren ja die zweite und dritte Fahrstufe {145/225 km/h} besonders beliebt :D.

@ Stephan,

anderer Getriebe {manuelles} habe ich bisher bei Fahrzeugen mit dem M 117.968 X.X 32 V gesehen, wobei diese heute auch nur sehr schwer zu bekommen sein dürften. Vom Differential ist der {deutsche} W 124.036 schon „kurz“ übersetzt.

„Hammer“

schon der AMG-W 124 V 8-5.0-32 V deklassiert jeden W 124.036 völlig ;). Von den Fahrleistungen her läuft schob ein W 124.030/M 103.980 3.2 {1. Serie mit 717.4xx/3.27:1 SSD} einem W 124.036 davon.

Um Patrick zu ergänzen, der „5.6/6 Liter Hammer“ läuft jedem „500 E 6.0/E 60“ W 124.036/M 119.974 6.0 davon, was schon an der Aerodynamik liegt, welche bei den W 124.22x Modellen deutlich besser als bei den „Pausbäckigen“ W 124.036 ausfällt. Zudem sind die Wagen i.d.R. noch deutlich leichter.

@ Patrick:

Ein AMG-W 124 V 8-6.0-32 V ist ca. 40 km/h schneller als ein „E 60“ W 124.036/M 119.974 6.0. Mein Wagen mit 2.24:1 SSD bleibt ca. 25 km/h hinter dem 5.6/6.0 Liter zurück, was wiederum am Cw Wert { 0,32 x 2,10 m²} gegenüber { 0,29 x 2,07 m²} liegen dürfte. {Ich habe es noch nicht nachgerechnet}
 
Hallo Otfried,
deine ganzen Zahlenreihen sagen mir leider nicht sehr viel. Was ist der Unterschied zwischen einem 124036 und einem 12422x oder 124030.?
Was bedeutet 119974?

Noch kurz was zu der Geschichte mit dem Hammer

Hallo Patrick,
Ich wollte ja nur ein paar Infos, wie ich den E 500 etwas spritziger machen kann, was noch in einem vernünftigen Preis - Leistungsverhältnis steht. Ich finde den Hammer zwar als faszinierendes Auto, aber ich kann mir so was mit entsprechender Motorisierung nicht leisten. Deshalb finde ich die Aussage, wenn du mehr Leistung willst, kauf dir einen Hammer, als etwas undiplomatisch.
Weil: Schätzungsweise 90% der Fragen aus diesem Forum, von Leuten gestellt, die nur ein Problemchen diskutieren wollen, kann man mit diesem Satz beantworten: Kauf dir ein neues Auto, dann sind die Probleme weg. ( wenn du verstehst, was ich damit sagen will )

Hallo Otfried,
die Motoren aus dem E50 und E55 W210, würden die in den 124er passen. Ich habe schon beide Autos gefahren und beide waren wesentlich schneller in der Beschleunigung als mein 124er. So was kann man ja hin und wieder mal aus einem Unfallwagen bekommen. ich denke mir, das ist einfacher oder auch billiger, als einen 500er Motor aufbohren zu lassen und die KW zu wechseln. Würde das Getriebe aus den 210ern auch in meinen 124er passen?. Ich glaub, das waren auch 5 -Gang Getriebe.
Fazit. Wie kann ich meinen 500er ein wenig spritziger machen und welche Kosten kommen bei welcher Variante auf mich zu?
Gruß: Stephan :confused:
 
Ah ja ...

flip4711 schrieb:
... Noch kurz was zu der Geschichte mit dem Hammer

Hallo Patrick,
Ich wollte ja nur ein paar Infos, wie ich den E 500 etwas spritziger machen kann, was noch in einem vernünftigen Preis - Leistungsverhältnis steht. Ich finde den Hammer zwar als faszinierendes Auto, aber ich kann mir so was mit entsprechender Motorisierung nicht leisten. Deshalb finde ich die Aussage, wenn du mehr Leistung willst, kauf dir einen Hammer, als etwas undiplomatisch.
Weil: Schätzungsweise 90% der Fragen aus diesem Forum, von Leuten gestellt, die nur ein Problemchen diskutieren wollen, kann man mit diesem Satz beantworten: Kauf dir ein neues Auto, dann sind die Probleme weg. ( wenn du verstehst, was ich damit sagen will ) ...

Ooh, da versteht einer ja gar keinen Spass. Na, auch egal ... :rolleyes:


Gut Nacht,

P.S. Bau Dir den Kompressor ein, dann haben wir in Kürze auch wieder was zu lachen ... :p *Achtung Spass*
 
Patrick schrieb:
P.S. Bau Dir den Kompressor ein, dann haben wir in Kürze auch wieder was zu lachen ... :p *Achtung Spass*
Hab ich das nicht von Anfang an gesagt :) siehe mein erstes Post ...

@Flip - nicht ernst nehmen! Meiner festen Überzeugung nach gibt es KEINE wirtschaftliche Möglichkeit Dein Fahrzeug merklich schneller zu machen! Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würd eich nicht erwägen einen W210 Motor in Dein Fahrzeug inkl. Getriebe und was noch alles nötig ist einzubauen - sondern - erwägen einen intakten W210 zu kaufen! Ist unterm Strich wesentlich wirtschaftlicher und ergiebiger!

Olli
 
Hallo Olli,
ist zwar gut gemeint mit dem 210er, aber der 124er ist meiner Meinung nach das schönere und auch wertvollere Auto.
Gruß: Stephan

Hallo Patrick,
ich verstehe eigentlich sehr viel Spaß, sonst würde ich auch nicht hierher passen, aber das mit dem Hammer passt hier glaub ich nicht hin. Wir haben ja gleich mehr über den Hammer geschrieben als über den Daimler. Der E 500 ist mein Hobbyauto, ich glaub nicht, daß jemand mit so nem Auto täglich 50 km zur Arbeit fährt.Außerdem dab ich noch einen 86er Dodge Pick up ebenfalls V8. Auch mit diesem Auto macht es immer wieder Spaß durch die Gegend zu fahren, allein schon wegen dem tollen Sound. Wie man also sieht, bin ich ein V8 Fan der sich nur nach ein wenig mehr Leistung in seinem 124er sehnt.
Gruß: Stephan :confused:
 
Hallo Stephan,

M 119.974 ist der bei Deinem W 124.036 „500E/E500“ verbaute Motor. Was Du nicht verstehst sind Fahrzeuge, für welche es keine DCX VK Bezeichnung gibt, da es Umbauten auf Basis von DB Modellen sind, welche in der Vorkooperationszeit erfolgten. Was ist für Dich ein vernünftiges Preis-/Leistungsverhältnis?
In meinen Augen ist der Umbau des M 119.974 auf den M 119.974 6.0 in meinen Augen die Ideale Lösung, jedoch mußt Du Dich vom Zeitwert Deines Fahrzeuges lösen.
Bei dem W 210.072/M 119.985 5.0 EVO „E 50“ & W 210.074 „E 55“ vergleichst Du AMG Modelle aus der Kooperation mit einem DB Serienfahrzeug W 124.036 „500 E/E 500“.

Der W 210.072/M 119.985 5.0 EVO besitzt von der Basis denselben Motor wie Dein Fahrzeug, lediglich überarbeitet, wobei der Unterschied in der „Spritzigkeit“ u.a. auch durch das 3.06:1 Differential herrührt. Persönlich habe ich noch kein 722.6xx in einem W 124.036 gesehen – Problematisch wird die elektronische Ansteuerung des Getriebes.

Der M 113.980 hingegen ist der Nachfolger des M 119 , sollte in den Motorraum passen, jedoch sehe ich Probleme mit dem im W 210.074 vorhandenen CanBus, welcher im W 124.036 fehlt.

Ein kompletter „500 E 6.0“ mit geändertem Differential, Sportfahrwerk, 17“ Bereifung und C 68 27 00 03 C Innenausstattung lag 10/91 bei ca. DM 250.000.--. Der Umbau eines W 124.036 zum heutigen Zeitpunkt ist auch noch Denkbar, jedoch mußt Du völlige Motor & Getrieberevisionen dazuaddieren.

W 124.036 behalten und „etwas spritzigeres“ kaufen ;).


daß jemand mit so nem Auto täglich 50 km zur Arbeit fährt

Doch täglich ca. 121 Kilometer :D
 
Hallo Otfried,
vielen Dank für deine ausführlichen Infos. Wenn du mir noch sagst, was ein W 124.030/M103980 3.2 genau ist kann ich mit den Bezeichnungen in anderen Beiträgen vielleicht auch etwas mehr anfangen. Wenn ich jetzt noch wüßte, an welche Adresse genau ich mich wegen anderer Federn oder auch Stoßdämpfer wenden soll laß ich euch auch alle vorerst mal in Ruhe.
Gruß und gute Nacht: Stephan :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leistungssteigerung E500 W124

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
1K
cls350_shootingbrake
C
J
Antworten
2
Aufrufe
1K
Dieselwiesel
D
P
Antworten
0
Aufrufe
8K
Peter Hartmann
P
B
Antworten
0
Aufrufe
3K
bo_schramml
B
Zurück
Oben