Hallo Stephan,
M 119.974 ist der bei Deinem W 124.036 „500E/E500“ verbaute Motor. Was Du nicht verstehst sind Fahrzeuge, für welche es keine DCX VK Bezeichnung gibt, da es Umbauten auf Basis von DB Modellen sind, welche in der Vorkooperationszeit erfolgten. Was ist für Dich ein vernünftiges Preis-/Leistungsverhältnis?
In meinen Augen ist der Umbau des M 119.974 auf den M 119.974 6.0 in meinen Augen die Ideale Lösung, jedoch mußt Du Dich vom Zeitwert Deines Fahrzeuges lösen.
Bei dem W 210.072/M 119.985 5.0 EVO „E 50“ & W 210.074 „E 55“ vergleichst Du AMG Modelle aus der Kooperation mit einem DB Serienfahrzeug W 124.036 „500 E/E 500“.
Der W 210.072/M 119.985 5.0 EVO besitzt von der Basis denselben Motor wie Dein Fahrzeug, lediglich überarbeitet, wobei der Unterschied in der „Spritzigkeit“ u.a. auch durch das 3.06:1 Differential herrührt. Persönlich habe ich noch kein 722.6xx in einem W 124.036 gesehen – Problematisch wird die elektronische Ansteuerung des Getriebes.
Der M 113.980 hingegen ist der Nachfolger des M 119 , sollte in den Motorraum passen, jedoch sehe ich Probleme mit dem im W 210.074 vorhandenen CanBus, welcher im W 124.036 fehlt.
Ein kompletter „500 E 6.0“ mit geändertem Differential, Sportfahrwerk, 17“ Bereifung und C 68 27 00 03 C Innenausstattung lag 10/91 bei ca. DM 250.000.--. Der Umbau eines W 124.036 zum heutigen Zeitpunkt ist auch noch Denkbar, jedoch mußt Du völlige Motor & Getrieberevisionen dazuaddieren.
W 124.036 behalten und „etwas spritzigeres“ kaufen
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daß jemand mit so nem Auto täglich 50 km zur Arbeit fährt
Doch täglich ca. 121 Kilometer