Mein Dieselverbrauch 1,7 CDI, :-)

Diskutiere Mein Dieselverbrauch 1,7 CDI, :-) im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - hallo, nach bisher knapp 9.000 km (seit übernahme im januar 2006) hat sich der durchschnittsverbrauch bei 6,94 ltr. / 100 km eingepegelt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ route 66
Mit dem Durchschnittsverbrauch insgesamt hast du ja recht, aber wir haben davor ja von den Einzelverbräuchen gesprochen. Die sind schließlich notwendig um zwischen Belrays Frau und ihm zu unterscheiden.
Das Tankverhalten kann da schon einen Unterschied machen (da reicht schon die regelmäßige unterschiedliche Wahl der Säule).
Grade die Extremverbräuche liegen häufig am Faktor wie das Auto steht und weniger an dem wie man gefahren ist.

gruss
 
Hallo,

schafft Ihr diese Verbrauchswerte mit manuellem oder Automatikgetriebe, oder macht das keinen großen Unterschied?
 
Gabriela schrieb:
Hallo,

schafft Ihr diese Verbrauchswerte mit manuellem oder Automatikgetriebe, oder macht das keinen großen Unterschied?


Also wir haben einen Vaneo mit Schaltgetriebe.

Ich muß aber auch neidvoll zugestehen, das es meine Frau ebenfalls schafft, die Kiste sparsamer zu fahren wie ich. :oh_yeah:

Gruß Andreas
 
Ja, auch unserer hat ein manuelles Getriebe. Daher wahrscheinlich auch der ähnliche Verbrauch... :)
 
Unser Vaneo 1,7 cdi verbraucht auch so 7,5 l im durchschnitt
 
route 66 schrieb:
hallo,

nach bisher knapp 9.000 km (seit übernahme im januar 2006) hat sich der durchschnittsverbrauch bei 6,94 ltr. / 100 km eingepegelt. minimum war 6,21 ltr., max. 7,65 ltr. bisher mehrheitlich im winterbetrieb und auf winterreifen. mal sehen ob sich das bei höheren temperaturen und mit den nun montierten sommerreifen bzw. häufigerem einsatz der klima ändert. hauptsächlich wird der wagen auf langstrecken gefahren. der anteil an kurzstrecke/stadtbetrieb liegt sicher deutlich unter 10%. die fahrweise ist gemischt. meist defensiv. damit meine ich mitschwimmen im verkehr. als schleichender bremsklotz der permanent überholt werden muss, bin ich nicht unterwegs. auf der autobahn lass ich ihn meist um 130 km schnurren. es ist aber auch so, das mich dann und wann der hafer sticht und ich kräftiger aufs gas trete. zügiges, dynamisches überholen, flotte landstrassenfahrten und auch mal autobahnetappen schneller als 130 km kommen durchaus immer wieder vor. am verbrauch ist also nichts auszusetzen. mit tempomat würden die werte vermutlich sogar noch ein wenig besser aussehen. für die vielen langstreckenfahrten könnte sich eine nachrüstung daher durchaus lohnen.

gruss,
sparfuchs rené :)
Ich kann nur sagen, dass meiner Vollbeladen und unter Vollgas (160-170 Km/h) um die 10,5 Liter auf 100 Km verbraucht hat. Das war ein kleiner Schock oder irgendwie auch nicht. Im normalen Verkehr habe ich es noch nicht 100%´ig messen können. Aber so vom Gefühl müsste er um die 8 Liter verbrauchen.

Mit freundlichen Grüßen

Tommy
 
Das mit den 10,5 l/100 km kann ich bestätigen. Das braucht unserer auch immer auf unseren häufigen Bayern-Berlin-Touren. Da wird es dann schon manchmal knapp mit einer Tankfüllung...
 
kann ich auch nur bestätigen im vollgasbereich also in bayern den ziegelstein rauf aufs gas und in sachsen ruter säuft er locker seine 10 liter hatte einen caddy tdi mit 1,9litermaschine der hat aber 8 liter max.genommen bei denke ich mal fast gleichem cw wert also keine ahnung woran das liegt kann mann mit der programierung noch was machen?
 
Verbrauch

Hallo!

Ein Verbrauch von rund 10 l / 100 km ist für den Vaneo CDI 1.7 im Bereich der Höchstgeschwindigkeit von ca. 160 km/h doch völlig O.K.! Ein A 170 CDI (W 168) liegt bei 160 km/h bei ca. 9 l / 100 km.


Ciao,

P.S. Die TDIs sind verbrauchsärmer, jedoch erscheinen mir die "nur" 8 Liter / 100 km bei 160 km/h für einen Caddy TDI etwas tief gestapelt! :D Vielleicht eilt der Tacho des VWs auch etwas vor ...
 
Caddy

billiboy0_6 schrieb:
kann ich auch nur bestätigen im vollgasbereich also in bayern den ziegelstein rauf aufs gas und in sachsen ruter säuft er locker seine 10 liter hatte einen caddy tdi mit 1,9litermaschine der hat aber 8 liter max.genommen bei denke ich mal fast gleichem cw wert also keine ahnung woran das liegt kann mann mit der programierung noch was machen?

Man sollte natürlich bei solch einem Vergleich auch die unterschiedlichen technischen Daten berücksichtigen.

Daten Vaneo CDI 1.7:

- Hubraum: 1689 cm³
- Nennleistung: 67 kW / 92 PS bei 4200 1/min
- Nenndrehmoment: 180 Nm bei 1600-3200 1/min
- Leergewicht (mit Fahrer, 90% Tank): 1425 kg
- cW·A: ca. 0.33·2.7 m² = 0.894 m²

Daten VW Caddy 1.9 TDI (55 kW) ¦ 1.9 TDI (75 kW):

- Hubraum: 1896 cm³
- Nennleistung: 55 kW / 75 PS bei 4000 1/min ¦ 77 kW / 105 PS bei 4000 1/min
- Nenndrehmoment: 210 Nm bei 1900 1/min ¦ 250 Nm bei 1900 1/min
- Leergewicht (mit Fahrer, 90% Tank): ca. 1650 kg
- cW·A: ???


Eigentlich spielt der 1.9 Liter Motor des VW in einer anderen Liga als der 1.7 Liter Motor des Vaneo. Allein die Leistungs-, bzw. Drehmomentwerte sprechen für sich. Ein Vaneo CDI 1.7 ist bei 160 km/h am Limit, der VW mit 75 kW hat hier noch eine Leistungsreserve.


Gut Nacht,
 
´hatte eigentlich gedacht das er ein bischen ´sparsamer ist weil er auch 200ccm weniger hat und diesel ja eh sparsamer sind aber selbst in devensiver fahrweise komm ich nicht unbedingt an die werte der werksangaben ran brauche 8,5 liter und das erscheint mir recht hoch für ein schaltgetriebe fahre auch mit höherem luftdruck und keinen ballast naja egalaber nochmal die frage kann mann die einspitzung oder das gemisch oder die programierung devensiver verändern
 
Belray schrieb:
...aber das ganze ist doch unabhängig von der Tankuhr. Das funktioniert sogar, wenn Du nur halbvoll tankst, weil ja immer die gefahrenen km und exakt die getankten Liter Sprit (und nicht die maximale Menge, die in den Tank geht) ins Verhältnis gesetzt werden. Da spielt es wirklich keine Rolle, wie voll man tankt.

So einen Nonsens habe ich selten gelesen. :cool:
Wie bitte bekommst Du einen Tank halbvoll :D und zwar so, dass er beim Nachtanken wieder halbvoll ist - und zwar gleich!
Wenn ich Verbrauchsangaben mit einer Genauigkeit von 0,01l lese, vor allem über eine Tankfüllung, kann ich nur Schmunzeln. :p
 
route 66 schrieb:
das ergibt einen verbrauch von 2,0 l/100km. der vaneo ist wirklich ein sparwunder. oder deine frau. :coolio3:

Hier wird nur der Unsinn wiedergegeben den Ihr erzählt.
Jupp hat das schon richtig erläutert.
1000km wurden gefahren u. 20 Liter nachgetankt.

siehe...

...aber das ganze ist doch unabhängig von der Tankuhr. Das funktioniert sogar, wenn Du nur halbvoll tankst, weil ja immer die gefahrenen km und exakt die getankten Liter Sprit (und nicht die maximale Menge, die in den Tank geht) ins Verhältnis gesetzt werden. Da spielt es wirklich keine Rolle, wie voll man tankt. Obwohl sicherlich
 
Markus C220CDIT schrieb:
So einen Nonsens habe ich selten gelesen. :cool:
Wie bitte bekommst Du einen Tank halbvoll :D und zwar so, dass er beim Nachtanken wieder halbvoll ist - und zwar gleich!

Na endlich einer, der darüber schmunzeln kann :D War natürlich absichtlich ausgesprochen überspitzt formuliert :cool:

Das ganze funktioniert NATÜRLICH am besten, wenn man volltankt und die Menge Sprit mit den gefahrenen km verrechnet. Übrigens bilde ich mir nach über 17.000 km lückenloser Verbrauchsdokumentation schon ein, den Verbrauch recht genau angeben zu können. Je länger man das beobachtet umso mehr gleichen sich die systematischen Fehler (unterschiedliches Abschalten der Tankpistolen, Fahrverhalten etc.) aus.

...und im übrigen will ich aus dem Verbrauch und seiner Berechnung ja keine Wissenschaft machen. ;) Ich will nur wissen was die Kiste verbraucht, damit ungewöhnliche Abweichungen gleich auffallen und schnell nach der Ursache gesucht werden kann.
 
Na dann sind wir ja auf einer Linie ;)

Belray schrieb:
Das ganze funktioniert NATÜRLICH am besten, wenn man volltankt und die Menge Sprit mit den gefahrenen km verrechnet.

Es funktioniert NUR, wenn man volltankt! ;)
Und bei einer Laufstrecke von 17tkm, darf man natürlich auch die "0,01 Stelle" angeben. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mein Dieselverbrauch 1,7 CDI, :-)

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
2K
Stier76
Stier76
Steins77
Antworten
57
Aufrufe
14K
Steins77
Steins77
Zurück
Oben