Mein ganz neuer (alter) E-Klasse-Kombi...

Diskutiere Mein ganz neuer (alter) E-Klasse-Kombi... im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Mein neuer E-Klasse-Kombi für die nächsten Jahre... Nachdem ich meinen Leasing-Wagen (E220 cdi) im Oktober zurückgeben muss, habe ich die...
Hallo Oliver,

neu2003 schrieb:
Es ist auch hier eine Fahrwerksfeder gesprungen.

meinst Du damit, daß sie gebrochen ist? Im Stand, einfach so?

Gruß
Hermann
 
Hallo Hermann,

ja, und zwar unten, wo sie im Federteller sitzt. Dort liegen Steinchen etc. darauf, die sich offenbar im Lauf der Zeit einarbeiten und irgendwann kommt mit einem lauten Knall dann ein kleiner Riss in der Feder. Viele fahren damit weiter und merken es gar nicht, oder erst beim TÜV. Es ist auch nicht die ganze Federbiegung gebrochen, sondern ein Teil der Federbiegung hat einen kleinen Riss. Sieht eigentlich sehr unspektakulär aus.

Beim E200 habe ich das sogar fotografiert, finde den Thread gerade nicht...

Ist aber wohl ein bekanntes Problem, und nicht nur bei den W210, sondern offenbar bei vielen neueren PWK, nach ein paar Jahren der Nutzung.
 
Hallo Oliver,

vermutlich zerstören Steinchen und Sand den Oberflächenschutz und dann führt Salz mit Feuchtigkeit (sammelt sich ja auch auf dem Teller) zu Punktkorrosion. Durch die Wechselbelastung im Betrieb breiten sich diese Mikrorisse im Material aus und irgendwann reicht dann die zur Verfügung stehende Fläche nicht mehr, den auftretenden Kräften zu widerstehen.

Abhilfe schafft da wohl nur, den gefährdeten Bereich regelmäßig zu reinigen und mit daueraktiven Korrosionsschutzmitteln zu behandeln. Geeignete Produkte sind Dir ja bestens bekannt. ;)

Grüße
Hermann
 
Es ist mal wieder Zeit für ein Update, da ich heute aus anderem Anlass über TÜV/AU gefahren bin, 2 Monate vor der Fälligkeit. Sehr schön: Bestanden ohne Mängel. Ich tu was für die gute MB-Statistik bei den 10jährigen... :D

Was habe ich in den nun 10jährigen W210 bislang investiert, was wurde erneuert - vielleicht interessant für andere Gebrauchtkäufer:

Zu Anfang nach Übernahme, Sommer 2006, bei 89tkm:

- Unterbodenwäsche intensiv bei MB für über 200 EUR - weils sonst keiner machen wollte...
- Rostkonservierung komplett - heute würde ich nur noch Mike Sanders Fett nehmen
- MB hat 2 hintere Türen und die Heckklappe ersetzt auf Kulanz
- neue Bremsscheiben und Klötze hinten
- neue Klötze vorne
- neue Xenon-Brenner
- Motorinnenreinigung mit LM MotorClean
- Zündkerzen, die anderen Wartungsposten zähl ich hier nicht auf (Filter etc.)

- nach Gasumbau Leistungsprüfstand zum Abgleich Benzin/LPG

danach, Herbst 2006- Ende 2007, fast alle typischen Stellen, und einiges aus zusätzlicher Initiative:

- am Comand 2.0 das CD-Laufwerk erneuert
- das Navi-Teil auch gleich noch (zog die Batterie leer), so dass das Gerät fast wie neu funktioniert - sehr gut
- neue stärkere Batterie :D

- Luftmassenmesser erneuert
- Kurbelwellensensor erneuert
- Schwingungsdämpfer Kurbelwelle beginnender Defekt, erneuert auf MB Kulanz nach 9 Jahren (musste nur den neuen Keilrippenriemen bezahlen)
- vordere Fahrwerksfedern nach Bruch erneuert
- Spurstangenköpfe erneuert, Spur neu eingestellt

- Kühler gespült und Kühlflüssigkeit erneuert
- Klimaanlage gespült und aufgefüllt, es fehlten 25%
- später nochmal Motorinnenreinigung mit LM MotorClean, als ich die ganzen Berichte über Ölschlamm am M112 gelesen hatte und geprüft hatte (war eigentlich nichts, sah ordentlich aus)

- am Fahrzeugunterboden selbst versch. prophylaktische Instandhaltungsaktivitäten: Gummimanschetten Antriebswellen gereinigt und mit techn. Vaseline gefettet. Entlüftungsventil HA-Differenzial gesäubert. Bremsleitungen konserviert mit Permafilm gegen Korrosion. Kunststoff-Schwellerverkleidungen beidseitig demontiert, darunter gereinigt und konserviert.


- Fahrersitz nach Rückenschmerzen neues Innenleben (Federelement und Kokosauflage erneuert) - sehr gut!
- Lenkrad wegen Abrieb neu beziehen lassen - sehr gut!
- Thermosonde am Auspuff installiert wegen Abgastemp.messung LPG/Benzin - kein Unterschied, erfreulich...

- neue Alufelgen mit Michelin Sommerreifen Primacy HP 215/55 R16 - sehr gut


jetzt bei 155tkm im April 2008 nochmals ein Service-Rundumschlag, der sich sehr positiv auswirkt. hab direkt für die nächsten 60tkm vorgesorgt:

- Bremsscheiben und -klötze vorne neu,
- Bremsklötze hinten neu
- Stabi-Koppelstangen vorne neu
- Buchsen des Stabilisators am Längsträger vorne ersetzt - deutlich zu spüren, weniger Seitenneigung auf der BAB - hat sich extrem gelohnt
- Traggelenke VA sind noch nicht ausgeschlagen, hat der TÜV heute speziell für mich ausführlich geprüft

- Zündkerzen nach 65 tkm weg. LPG ersetzt

- Unterboden nachkonserviert mit FluidFilm, unter dem PermaFilm an manchen Stellen wieder Ansätze von Rost zB. HA-Körper.

- Zündkerzenbild ausgewertet,
- Kompression gemessen, Verlaufskontrolle weg. LPG-Betrieb
-> Ergebnisse: alles im grünen Bereich, siehe hier: http://www.db-forum.de/forum/e-klas...se-baureihen-210-und-211-a-19.html#post264396

- und die ganze Zeit über regelm. Konservierung, alle 2 Monate, wir nehmen Gollit (weil mans für Lack + Kunststoff + Chrom sehr gut einheitlich anwenden kann). Etwa alle 2 Jahre mal eine Reinigung mit SwizÖl Cleaner Fluid - mehr als gut!

- nicht zu vergessen, dass nach 45tkm LPG-Betrieb die ursprüngliche Bosch-Pumpe im Tank der Icom-Anlage ersetzt wurde durch ein haltbareres Modell von Walbro (Garantie)

Nur immer wiederkehrende Kratzer und sehr viel Steinschlag an der Front habe ich noch nicht lackieren lassen, sondern selbst mit Lackspray ausgebessert - lohnt sich einfach nicht das ständig mit SpotRepair erneut machen zu lassen -> das kann der Nachbesitzer dann 1x komplett tun... Ich achte aber darauf, dass es nirgendwo rostet; außerdem ists ja alles ständig konserviert...

Der Wagen hat seit EZ Herbst 98 nun 9 reguläre Assyst-Inspektionen gehabt. Automatik-Getriebeöl sowie Hinterachs-Diff-Öl wurden auf meine Initiative 2x gewechselt, zu Beginn bei 90tkm und kürzlich bei 150tkm.

Seit 2007 (LPG-Umbau) und Umstellung auf Mobil 1 0w40 mit Vliesfilter beträgt das gefahrene reale Intervall 25tkm.

Nachtrag 2009 - Frühjahr nachdem schon der fahrerseitige Ventildeckel (die obere Haube darauf inkl. Öleinfüll-Stutzen) abgedichtet wurde, wird nun auch der beifahrerseitige Ventildeckel inkl. der Haube darauf abgenommen und neu gedichtet. Ölaustritt tropfte auf den Abgasstrang und "stank" nach schnelleren Fahrten. Dabei wurde auch auf Ölkohle kontrolliert (unauffälliges Ergebnis, also i.O.).

Nachtrag 2009 - Sommer, ca. 190tkm

- Lambdasonden erneuert vorsichtshalber wegen korrekter Steuerung der Icom-Gasanlage.
- Zündspulen und Kats durchgemessen bei MB mit Stardiagnose, auf korrekte Funktion - gleicher Hintergrund wie zuvor
- Feststellbremse teilweise erneuert, hintere Scheiben und Trommeln ebenso - hatte Schleifgeräusche
- Renovierung Innen und Außen (Lederausstattung, Holzlenkrad, Neulackierung Fahrzeugfront, Veloursmatten)
-> Entscheidung, das Fahrzeug nicht zu wechseln, sondern evt. sogar als MB-Youngtimer der 90er Jahre länger zu fahren. Zumindest die nächsten 3 Jahre. Dafür insges. ca. 7tE investiert in Technik und Renovierung.

Nachtrag 2009 - Herbst, ca. 205tkm

- Alle Zündmodule, Zündkabel erneurt,
- Zündkerzen ausgetauscht, Kompression 2. Mal gemessen (gleich geblieben),
- Vorderstoßstange-Unterteil erneuert, Klarglas-NSW eingebaut, Scheinwerfer-Streuscheiben erneuert

Tja, eine Menge Aktivität, eine Menge investiertes Geld. Manches hätte sicher nicht sein "müssen". Im Grunde hab ich meinen "Perfektionismus" und mein "Hobby" am Fzg. gut ausgetobt.

so sieht er immer noch aus:

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/04hinten.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

danke für's Update. Sehr informativ und interessant.

Aber eins kapier ich nicht: Du hast den Wagen auf Gas umrüsten lassen und willst ihn nach knapp zwei Jahren wieder verticken? Das ist doch wirtschaftlicher Unsinn, da sich eine Gasanlage doch erst nach x Jahren rentiert.

Wenn du so schnell die Wagen wechselst, hätte man sich den Gasumbau (und vieles andere) doch sparen können, oder?
 
Eine interessante Frage, zumal ich als überzeugter Dieselfahrer immer LPG unter die Nase gehalten bekomme... *g* Auch wäre es schade um die ganze Arbeit und die kleinen Details... :-(
 
Genauso ist es auch, aus wirtschaftlicher Perspektive müsste ich das Fzg. noch mind. 2 Jahre fahren; und zwar hinsichtlich der mal geplanten LPG-Einsparungen sowie hinsichtlich der Instandsetzungsarbeiten ;)

Rentiert hat sich die LPG-Anlage schon, diese Kosten sind meist nach ca. 40tkm wieder eingespielt; bin jetzt 45tkm auf LPG gefahren. Und es werden noch mind. 30tkm dazu kommen. Das ist natürlich keine Ersparnis i.Vgl. zu einem 220cdi - das ist aber für ich okay, da ich ja auch einen kräftigeren V6 fahre, der mehr Fahrfreude bereitet als ein R4 cdi. Hinsichtlich der LPG-Anlage muss ich also nichts bereuen; da bin ich eher froh, dass diese Kombination mit kräftigem Benziner probiert habe, denn im Fahrbetrieb gefällt mir das ausgesprochen gut, vor allem die Ruhe.

Finanziell könnte ich das Fzg. jetzt verkaufen und mir einen schönen W211 holen, will aber mind. bis nächstes Jahr warten. Ich könnte ihn auch noch 3 Jahre fahren, das wäre sicher technisch kein Problem.

Als "Perfektionist" kenne ich diese Situation aber, das Dinge optimiert werden, und später dann werden diese Optimierungen nicht mehr zu 100% abgenutzt. Das ist z.B. auch der Grund, warum ich schon ganz froh bin, keine äußerlichen Aufbereitungen etc. mit dem Lack gemacht zu haben - da kommen eh ständig neue kleine Kratzer dazu...

Es kommt aber auch hinzu, dass "Autos" ja für mich ein Hobby sind, so dass manche Investition bzw. Instandsetzung auch Ausübung des Hobbys waren, z.B. die ganze Konservierungsaktion, oder das Lenkrad, also zum Zweck des Erfreuens und der persönl. Zufriedenheit. Da bin ich schon ganz zufrieden, es gibt Hobbys, wo das Geld stärker "verbrannt" wird. Zumal das Fzg. ja ein aktives Arbeitsmittel ist, also kein Selbstzweck.

Insgesamt bin ich immer eher an der unteren Grenze des Möglichen und Akzeptablen geblieben, als an der oberen. Die Fahrzeugwahl läuft ja häufig nach dem Motto "so aufwändig wie es gerade noch geht", und da bin ich eher im Gegenstück angesiedelt, nämlich sehr auf der vorsichtigen Seite. Von daher ist das alles für mich keine Belastung, sondern ich kann mich da gedanklich eigentlich sehr frei mit beschäftigen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm ja das mit dem Perfektionismus ist so eine Sache. So einer war/bin ich ja eigentlich auch. Immer viel Geld reingehängt in die Autos, dann auch gern mal die Flöhe husten gehört, und später dann vorgehalten bekommen, was man für einen Verlust damit eingefahren hat. Allerdings geht bei mir die Freude am Kilometer-Fressen eben so weit, daß ich da immernoch drüber stehe *g*Naja und erschreckend ist es dann immer zu sehen, wie andere Leute ihre Autos als rollende Müllhalden verwenden und die Karren dann trotzdem noch fahren (WIE, steht dann auf einem anderen Blatt). Bei meinem neuen, von dem ich mir ja entsprechende Sorgenfreiheit erhoffe, stellt sich mir jetzt auch die Frage: pflegenpflegenpflegen? Oder fahrenfahrenfahren? Schade wärs drum.. naja, dazu mehr im anderen Fred.. *g*
Wiegesagt, bei Deinem Aufwand würde ich vielleicht noch ein Jahr oder zwei warten..

Greetz
Ben
 
Was Du beschreibst kenne ich auch sehr gut ,hier mal einige Beispiel:

- Männer und mechanische Uhren (Uhrenforum). Man kauft ein älteres Modell eines sehr qualitätsvollen Herstellers zum Tragen als "Schätzchen" für den Alltag, und gibt bewusst nicht ganz so viel Geld aus, da schon älter. Dann wird die Uhr zur Revision gegeben. Es fallen Kosten für Revision und Ersatzteile an. Danach ist die Uhr makellos. Man möchte sie nicht beschädigen. Sie landet im Schließfach. Die Suche nach einer Uhr für den Alltag geht von vorne los... Dieses Virus (diese Sucht) hatte mich auch mal 1.5 Jahre gepackt, zum Glück ist das völlig abgehakt mittlerweile...

- W123 Club. Ein Mitglied kauft einen alten 200D für 1tE. Dann gehts langsam los, bis er insgesamt 10tE hineingesteckt hat. Wir haben uns da bei unserem W123 Gott sei Dank total gebremst, und dann kam ja auch schon der W108 und der W123 wurde ohne spürbaren Verlust, so wie er war, wieder abgegeben

Deshalb kann ich mir Deine Situation mit dem W124 jetzt zu 100% vorstellen, verkneife mir aber -natürlich aus Quälerei - :D
jeden Ratschlag!! :D
 
Ne, mach ma!!! Ich habe schon die letzten Tage die alte Foto-Kiste bei meinen Eltern ausgegraben um Bilder von unserem 230TE zu finden (was ich auch tat), mein Kindheitsauto... Ich steh auf Schmerz!!! :D
 
Das dauert aber bestimmt nochmal 16 Jahre.. und dann isser schon Oldie und viel zu schade dafür *gg* :D
 
Genau, 16 Jahre zugucken und Schmerzen leiden!

Und nach dem Verkauf dann weitere Schmerzen: "Ach, hätte ich den damals doch behalten! Das war noch ein echter Mercedes..." :D


..erinnert mich ein bisschen an Paul Watzlawick - Anleitung zum Unglücklichsein; ein prima Buch :)
 
Hallo zusammen,

ein kurzes Update:

Der Wagen steht bei Kilometerstand 182tkm und läuft unauffällig.
Morgen wird nach Tipps aus dem Forum der beifahrerseitige obere Deckel auf dem Ventildeckel sowie dieser selbst abgenommen und neu abgedichtet.

Dabei werde ich auch nochmal genauer bzgl. Ölkohle-Zustand hinschauen. Nach 2x MotorClean im Laufe der Zeit und Mobil1 SuperSyn. sollte aber nicht viel zu finden sein.

Update 16.2.09: Keine Ölkohle im Ventildeckel. Haube (mit Dichtpaste von MB) und Ventildeckel (mit entspr. Dichtung) wurden neu montiert. Beide waren leicht ölundicht. Darunter sah alles ordentlich aus:

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/zylinderbanklinks.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/haubelinks.jpg

Der Wagen bekommt jetzt nochmal neue Michelin Alpin A3 Winterreifen, nachdem ich bislang die miterhaltenen, damals neuen "Sava Eskimo S3" gefahren war. Diese sind jetzt bei 4mm (Fahrleistung 2.5 Winter) und ich rutsche damit bei leichtem Schneefall mittlerweile stark und komme kaum den Hang hoch (ASR, kein ESP).

Derzeit peilen wir an, den Wagen bis Ende des Jahres zu fahren. Dann möchte ich auf jedenfall nochmal anläßlich Kerzenwechsel ein Update der Kompression machen, die bei 150tkm schon gemessen wurde.

Nach wie vor, wie schon seit dem Kauf Mitte 2006, kann ich mich an dem kräftigen und vor allem leisen Antrieb erfreuen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Abend,

heute war ich bei unserem MB-Betrieb Köster in Oberhausen zu einem Technik-Check. Von dort fahren wir eigentlich immer begeistert und sehr zufrieden weg und haben wieder viel gelernt. So auch heute. :)

Vereinbart war, dass wir Buchsen an Vorder-/Hinterachse prüfen, Querlenker, Kat und Lambdasonden, Fehlerspeicher, Ursachen für ein Klappergeräusch vom Unterboden finden etc.

Daneben habe ich mich auch beim Servicemeister über die Erfahrungen mit der aktuellsten Anti-Korrosionsmethodik der 210er-Türen erkundigt (das Kanten abschneiden und Türgummi ankleben, wo man selbst nichts mehr sehen kann) - laut seinen Erfahrungen gabs noch keine Rückläufer dazu.

Soweit war alles in Ordnung, allerdings hat sich der leichte Ölverlust des Motors ausgeweitet, so dass ich handeln muss. Nächste Woche geht der Wagen nochmal hin. Vermutet werden defekte Ölwannendichtung oder Simmerring Kurbelwelle getriebeseitig, was aufwändiger wäre.

*************************************

Hintergrund der Aktion ist unsere Überlegung, den 210er nicht nur bis 2010, sondern evt. noch 3 Jahre zu fahren. Dann wäre es 2012 und er hätte 280tkm. Wirtschaftlich wäre das absolut sinnvoll, technisch sicher machbar - die ganzen typischen Problemstellen sind alle gemacht.

Ich habe dabei auch im Hinterkopf (wie zu Beginn bei Anschaffung), dass ich vielleicht diesen Wagen auch viele Jahre lang habe und fahre. Das werde ich im weiteren Verlauf ja merken... Meine Frau will ihren E200 ohnehin dauerhaft fahren, sie hat ihn jetzt immerhin schon 5 Jahre.

Zu diesem Zweck werde ich den E320 jetzt nochmal "renovieren":
Erstmals seit Anschaffung wird er dieses Jahr eine Außenaufbereitung des Lackes bekommen, eine prof. Innenreinigung. Sehr viele Steinschlagschäden an der Front werden beseitigt, und 2-3 kleine Stellen mit SpotRepair ausgebessert.

Außerdem habe ich mir einige kleine "Nice to have"'s gegönnt wie einen Holz-/Leder-Wählhebel, Saphir Wachs (statt Onyx) mit CleanerFluid Strong und QuickFinish Spray, einen neuen Kühlergrilleinsatz; habe das Holz mit WoodPolish sehr gut aufpoliert und werde 2-3 Teile ersetzen.

Ein zweiter Anlauf erfolgt diesen Samstag bei der Innenausstattung, wo ich mit einem MB-Altteile-Verwerter eine schwarze dort gekaufte Leder-Innenausstattung montieren werde. Genau meine Konfiguration diesmal (Vor-Mopf mechanisch mit Sitzheizung). Passt auch vor dem Hintergrund, dass bei mir beide Seiten mittlerweile einen Drahtbruch haben in der Heizmatte. Müsste also Plug und Play sein. Hoffe ich... ;)

Mit diesen Maßnahmen möchte ich den 320er, wo ich mir immer aufwändigere Verschönerungsaktivitäten verkniffen habe, dann so hübsch machen, dass er mir nicht nur motorseitig, sondern auch optisch beim Fahren immer Spaß macht. Ich möcht ihn gern vom Glanzgrad außen/innen so gut hinbekommen, wie unser E200 dasteht, der wirklich damit begeistert wenn er wieder frisch mit SwizÖl gemacht ist. Bei jeder Fahrt eine Freude... auch das Erhalten...

Vielleicht wird es dann ja doch noch eine längere Beziehung mit ihm...

Nachtrag 11/2009: Hier für andere, die später mal ihren 210er renovieren, die Auflistung der Renovierung 2009 an Technik, Ausstattung, Lack, mit ungefähren Kosten:


Neue Winterreifen Februar 2009: 750
"Motorabdichtung, Bremsen & Fussbremse" im MB-Betrieb: 1200
Holzteile Armaturenbrett 3x: 500
Ledersitze gebraucht: 850
Installation, Reparatur Sitzheizungsmatten mehrere Sitze: 200
innen-Spiegel mit LED, schwarze Innen-Leuchte, Holz/Leder-Lenkrad: 460
Sportpedale, Veloursmatten: 150
Sador Alufelgen gebraucht: 400
Inspektion ca. 195tkm: 1100
Lambdasonden 2x neu: 700
Neu-Lackierung Fahrzeugfront, SpotRepair andere Stellen: 1400
Scheinwerfer-Streuscheiben neu: 200
Klarglas Nebel-SW, Stoßstangenleiste vorn neu: 130
Zündkabel komplett neu: 220
6x Zünd-Module neu: 240
Einbau neue Zündkerzen, Module, Kabel: 200
Gasinspektion: 100
Pflegeprodukte: 250
Getriebe-Spülung Tim-Eckhard-Methode: 250

Summe ca. 9300 EUR
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Eddy! Gestern war ich mit meiner Frau bei Petzoldts in Hagen, und wir haben uns das Lackreparaturset gekauft und beraten lassen. Das Set wurde in einem Lackreparatur-Thread in Markus Fahrzeugpflege-Forum über 11 Seiten in allen Anwendungen beschrieben (Kratzer selbst herauspolieren, Steinschläge reparieren mit verschiedenen Polituren etc.).
http://www.nikella.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=33&pageNo=1&20447456

Jetzt ist bei uns die Motivation gewachsen, verschiedene einfachere Lackschäden zumindest am E320 mal selbst zu machen.

Angefangen habe ich gestern mal mit einigen Steinschlägen, mal schauen wie es morgen beim Abschleifen und dann beim Polieren wird...

Ich habe da von einem Airbrusher einige interessante YouTube-Videos gefunden, die hier interessehalber verlinken möchte:
YouTube - Beilackieren - Spot Repair - Smart Repair Teil 1

Er hat dort auch kleine Filme über Kratzerentfernung, auch sehr interessant.

Beim 320er können wir nicht viel "kaputtmachen", da er eh dieses Jahr in die Aufbereitung geht.

Bin jetzt mal gespannt auf Mo./Di. MB-Werkstatt-Termin, ob's die Simmerring Kurbelwelle getriebeseitig ist, der undicht ist (d.h. Getriebe müsste raus zur Reparatur).
 
Leder-Nachrüstung

Hallo,

nach dem damals nicht erfolgreichen Versuch, eine Stoff-Multikontur-Sitzausstattung vom Mopf zu installieren
(siehe. http://www.db-forum.de/forum/e-klas...f-210-beim-vor-mopf-s210-265-nachruesten.html )

habe ich gestern die gekaufte schwarze Lederausstattung einbauen lassen bzw. mitgeholfen.

Gekauft hatte ich sie hier:Meine eBay Welt - mercedesgebrauchtteilehandel_w124-w210

und war gestern in Waldbröl (bei Köln/Siegen) zum Umrüsten. Der Inhaber hat mir die Hauptarbeit gemacht, ich habe mitgeholfen.

Er ist ehem. MB-Werkstattleiter und hat Mercedes als Marke im Blut, absolut. So war es neben der Arbeit auch ein sehr nettes Gespräch, im Grunde so offen und enthusiastisch, wie ich es sonst aus der Young-/Oldtimerszene kenne.

Demnächst werde ich aus einer größeren Lieferung dort noch neue Sitzbezüge für vorn kaufen, und dann diese auf meine aufbereiteten alten Sitzgestellte montieren. Dann gehen die hier gezeigten auf Rerve ins Regal, die Sitze kommen weg.

Mir gefällt das alles sehr gut, der Wagen hat jetzt ein netteres Ambiente. Der Aschenbecher ist ein Neuteil, Glanz und Farbe entsprechend deutlich stärker. Das stark ausgebleichte Holzteil um den Getriebewählhebel werde ich demnächst wohl ebenfalls durch ein Neuteil ersetzen.

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/01fahrerplatz.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/02lederhinten.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/03lederkonsole.jpg
 
Thema: Mein ganz neuer (alter) E-Klasse-Kombi...
Zurück
Oben