Es ist mal wieder Zeit für ein Update, da ich heute aus anderem Anlass über
TÜV/AU gefahren bin, 2 Monate vor der Fälligkeit.
Sehr schön: Bestanden ohne Mängel. Ich tu was für die gute MB-Statistik bei den 10jährigen...
Was habe ich in den nun 10jährigen W210 bislang investiert, was wurde erneuert - vielleicht interessant für andere Gebrauchtkäufer:
Zu Anfang nach Übernahme, Sommer 2006, bei 89tkm:
- Unterbodenwäsche intensiv bei MB für über 200 EUR - weils sonst keiner machen wollte...
- Rostkonservierung komplett - heute würde ich nur noch Mike Sanders Fett nehmen
- MB hat 2 hintere Türen und die Heckklappe ersetzt auf Kulanz
- neue Bremsscheiben und Klötze hinten
- neue Klötze vorne
- neue Xenon-Brenner
- Motorinnenreinigung mit LM MotorClean
- Zündkerzen, die anderen Wartungsposten zähl ich hier nicht auf (Filter etc.)
- nach Gasumbau Leistungsprüfstand zum Abgleich Benzin/LPG
danach, Herbst 2006- Ende 2007, fast alle typischen Stellen, und einiges aus zusätzlicher Initiative:
- am Comand 2.0 das CD-Laufwerk erneuert
- das Navi-Teil auch gleich noch (zog die Batterie leer), so dass das Gerät fast wie neu funktioniert - sehr gut
- neue stärkere Batterie
- Luftmassenmesser erneuert
- Kurbelwellensensor erneuert
- Schwingungsdämpfer Kurbelwelle beginnender Defekt, erneuert auf MB Kulanz nach 9 Jahren (musste nur den neuen Keilrippenriemen bezahlen)
- vordere Fahrwerksfedern nach Bruch erneuert
- Spurstangenköpfe erneuert, Spur neu eingestellt
- Kühler gespült und Kühlflüssigkeit erneuert
- Klimaanlage gespült und aufgefüllt, es fehlten 25%
- später nochmal Motorinnenreinigung mit LM MotorClean, als ich die ganzen Berichte über Ölschlamm am M112 gelesen hatte und geprüft hatte (war eigentlich nichts, sah ordentlich aus)
- am Fahrzeugunterboden selbst versch. prophylaktische Instandhaltungsaktivitäten: Gummimanschetten Antriebswellen gereinigt und mit techn. Vaseline gefettet. Entlüftungsventil HA-Differenzial gesäubert. Bremsleitungen konserviert mit Permafilm gegen Korrosion. Kunststoff-Schwellerverkleidungen beidseitig demontiert, darunter gereinigt und konserviert.
- Fahrersitz nach Rückenschmerzen neues Innenleben (Federelement und Kokosauflage erneuert) - sehr gut!
- Lenkrad wegen Abrieb neu beziehen lassen - sehr gut!
- Thermosonde am Auspuff installiert wegen Abgastemp.messung LPG/Benzin - kein Unterschied, erfreulich...
- neue Alufelgen mit Michelin Sommerreifen Primacy HP 215/55 R16 - sehr gut
jetzt bei 155tkm im April 2008 nochmals ein Service-Rundumschlag, der sich sehr positiv auswirkt. hab direkt für die nächsten 60tkm vorgesorgt:
- Bremsscheiben und -klötze vorne neu,
- Bremsklötze hinten neu
- Stabi-Koppelstangen vorne neu
- Buchsen des Stabilisators am Längsträger vorne ersetzt - deutlich zu spüren, weniger Seitenneigung auf der BAB - hat sich extrem gelohnt
- Traggelenke VA sind noch nicht ausgeschlagen, hat der TÜV heute speziell für mich ausführlich geprüft
- Zündkerzen nach 65 tkm weg. LPG ersetzt
- Unterboden nachkonserviert mit FluidFilm, unter dem PermaFilm an manchen Stellen wieder Ansätze von Rost zB. HA-Körper.
- Zündkerzenbild ausgewertet,
- Kompression gemessen, Verlaufskontrolle weg. LPG-Betrieb
-> Ergebnisse: alles im grünen Bereich, siehe hier:
http://www.db-forum.de/forum/e-klas...se-baureihen-210-und-211-a-19.html#post264396
- und die ganze Zeit über regelm. Konservierung, alle 2 Monate, wir nehmen Gollit (weil mans für Lack + Kunststoff + Chrom sehr gut einheitlich anwenden kann). Etwa alle 2 Jahre mal eine Reinigung mit SwizÖl Cleaner Fluid - mehr als gut!
- nicht zu vergessen, dass nach 45tkm LPG-Betrieb die ursprüngliche Bosch-Pumpe im Tank der Icom-Anlage ersetzt wurde durch ein haltbareres Modell von Walbro (Garantie)
Nur immer wiederkehrende Kratzer und sehr viel Steinschlag an der Front habe ich noch nicht lackieren lassen, sondern selbst mit Lackspray ausgebessert - lohnt sich einfach nicht das ständig mit SpotRepair erneut machen zu lassen -> das kann der Nachbesitzer dann 1x komplett tun... Ich achte aber darauf, dass es nirgendwo rostet; außerdem ists ja alles ständig konserviert...
Der Wagen hat seit EZ Herbst 98 nun 9 reguläre Assyst-Inspektionen gehabt. Automatik-Getriebeöl sowie Hinterachs-Diff-Öl wurden auf meine Initiative 2x gewechselt, zu Beginn bei 90tkm und kürzlich bei 150tkm.
Seit 2007 (LPG-Umbau) und Umstellung auf Mobil 1 0w40 mit Vliesfilter beträgt das gefahrene reale Intervall 25tkm.
Nachtrag 2009 - Frühjahr nachdem schon der fahrerseitige Ventildeckel (die obere Haube darauf inkl. Öleinfüll-Stutzen) abgedichtet wurde, wird nun auch der beifahrerseitige Ventildeckel inkl. der Haube darauf abgenommen und neu gedichtet. Ölaustritt tropfte auf den Abgasstrang und "stank" nach schnelleren Fahrten. Dabei wurde auch auf Ölkohle kontrolliert (unauffälliges Ergebnis, also i.O.).
Nachtrag 2009 - Sommer, ca. 190tkm
- Lambdasonden erneuert vorsichtshalber wegen korrekter Steuerung der Icom-Gasanlage.
- Zündspulen und Kats durchgemessen bei MB mit Stardiagnose, auf korrekte Funktion - gleicher Hintergrund wie zuvor
- Feststellbremse teilweise erneuert, hintere Scheiben und Trommeln ebenso - hatte Schleifgeräusche
- Renovierung Innen und Außen (Lederausstattung, Holzlenkrad, Neulackierung Fahrzeugfront, Veloursmatten)
-> Entscheidung, das Fahrzeug nicht zu wechseln, sondern evt. sogar als MB-Youngtimer der 90er Jahre länger zu fahren. Zumindest die nächsten 3 Jahre. Dafür insges. ca. 7tE investiert in Technik und Renovierung.
Nachtrag 2009 - Herbst, ca. 205tkm
- Alle Zündmodule, Zündkabel erneurt,
- Zündkerzen ausgetauscht, Kompression 2. Mal gemessen (gleich geblieben),
- Vorderstoßstange-Unterteil erneuert, Klarglas-NSW eingebaut, Scheinwerfer-Streuscheiben erneuert
Tja, eine Menge Aktivität, eine Menge investiertes Geld. Manches hätte sicher nicht sein "müssen". Im Grunde hab ich meinen "Perfektionismus" und mein "Hobby" am Fzg. gut ausgetobt.
so sieht er immer noch aus:
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/04hinten.jpg