Mein ganz neuer (alter) E-Klasse-Kombi...

Diskutiere Mein ganz neuer (alter) E-Klasse-Kombi... im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Mein neuer E-Klasse-Kombi für die nächsten Jahre... Nachdem ich meinen Leasing-Wagen (E220 cdi) im Oktober zurückgeben muss, habe ich die...
Danke Oli - wenn Du mir den Kontakt per PN mailst, würde ich mich freuen. Es gibt noch einige Holzteile, wo der Glanz noch nicht so ideal ist. Wenn ich die nicht neu anschaffen muss, wäre das natürlich prima.

Darf ich mich da anschließen? Wenn's nicht zu aufwändig ist, würde ich auch gerne die Zierteile in unserem Auto von den Kratzern befreien und wieder zum Glänzen bringen.
 
Ich habe jetzt einiges in der Pipeline bzgl. der Innen-Renovierung, wenn es fertig ist, poste ich hier die Bilder: Mopf-Innenspiel mit LED (schwarz, statt weiss), Holz-/Lederlenkrad, Alu-Sportpedale, werksneue Holzblende auch noch um das Comand herum (wieder mit 1 Blindstopfen). Schwarz-hochglänzende Elegance-Blenden für die B-/C-Säulen außen statt der vielfach abgeriebenen Bedruckung des Avantgarde.
Bin schon gespannt...

Das Holz-Aufbereiten werde ich für den E200 mal in Angriff nehmen, bin hier noch nicht aktiv geworden...
melde mich dann aber gern auch bei Dir, Hendrik, wenn ich jemand gutes gefunden habe...

Update 12.06.2009:

Im Rahmen eines Assyst wurden folgende Teile bereits montiert, von oben nach unten:
1. Sportpedale Alu
2. Holzblende (neu vom Werk) um das Comand
3. Blenden an B-/C-Säule schwarz glänzend vom Elegance (statt Avantgarde-gepunktet, was abreibt):

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/sportpedalealu.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/holzblenden.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/seitenblendensulen.jpg

In den nächsten 4 Wochen wird dann auch der Lack aufgefrischt bzw. teilweise ersetzt:
http://www.db-forum.de/forum/instan...ps-zur-lackierung-spot-repair.html#post298122

dann kommt auch dies rein:
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/47a3_1.jpg

Bei Ebay habe ich ein ca, 1,5qm Lederstück schwarzes genarbtes Auto-Nappaleder günstig erhalten. Evt. werde ich später damit noch etwas beledern lassen, mal sehen...

Mal abgesehen von der Farbe ;) wurde das bei der Designo-Ausstattung folgendermaßen gestaltet (Quelle ist ein User aus dem w210-forum.de, such ich nochmal raus und nenn ihn dann hier im Posting):

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/designow210_1.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/designow210_2.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/designow210_3.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/designow210_4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute hab ich mich rangewagt an den Innenspiegel und die Innenleuchte, und es hat geklappt :)

Dank dieses Youtube-Videos, das den Ausbau des Rückspiegels zeigt: YouTube - MB W210 mirror removal

Die Idee war zunächst, einen oriongrauen Rückspiegel mit LED-Leuchte vom Mopf einzubauen. Chris hat mir netterweise gesagt, dass dies Plug & Play mit meinem Wagen ist.

Dann fand ich bei Ebay einen schwarzen Rückspiegel, der noch kommt, und eine schwarze Innenleuchte (schon montiert). Das hatte ich mir ganz hübsch vorgestellt mit der restlichen schwarzen Innenausstattung.

Zum probieren hab ich den oriongrauen schon mal montiert, sowie die neue Innenleuchte, übrigens Plug&Play von einem W202.

Jetzt freue ich mich mal wieder auf die nächste Nachtfahrt, obwohl ich das im früheren Leasing-S210 Mopf ja eigentlich schon mal 3 Jahre hatte...

Update 24.6.09: Jetzt ist der schwarze Rückspiegel auch montiert, mir gefällt es gut! :)

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/schwarzerrckspiegel.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/schwarzerrckspiegel2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht richtig schön aus Dein Innenraum!!!

Wobei - ich glaube den Designo Innenraum habe ich eben zum ersten Mal hier gesehen ... der ist fast nicht schlagbar ... (bis auf das doofe Radio) ... :)
 
Renovierung / Restaurierung Türverkleidung

Hallo Oli,

ja, mittlerweile finde ich es auch schon recht komplett.

Heute habe ich mich an ein zweites Projekt gewagt:

Ich habe die Oberseite der Fahrertürverkleidung (abgerieben, klebrig) mit einem Stück des genarbten schwarzen Nappaleders bezogen. Ich hatte ja schon mal geschrieben, wie angenehm ich das weiche Nappaleder für Armlehne, Lenkrad, usw. finde...

1. Zuerst das einigermaßen zugeschnittene Stück unter der Holzleiste zurechtgelegt und dann mit dieser fixiert

2. Dann die Kante zur B-Säule mit einer kleinen Schere Stück für Stück passend geschnitten und mit Sekundenkleber Kante für Kante fixiert.

Danach das Loch für den Türpin geschnitten, die Kunststoffhülse eingesetzt.

3. Dann die Seite zur Straße hin auf der Unterseite der Türverkleidung Stück für Stück ebenfalls zuerst geschnitten, dann mit Sekundenkleber alle ca. 5-10cm fixiert. Später dann dazwischen auch

4. Die vordere Kante zur A-Säule hin verklebt auch um die Kanten herum.

Ich bin eigentlich sehr zufrieden. Die Narbung und Farbe des Nappaleders passt richtig gut zu der des Kunststoffes, und des Türmittelfeldes. :) Auch ließ sich die Türverkleidung genauso gut anbringen wie sonst. Bin mal auf die Haltbarkeit oder evt. Probleme gespannt.

Ich konnte als handwerklich nicht besonders begabter Mensch die Arbeit in ca. 2.5h inkl. Ein-/Ausbau der Türverkleidung erledigen.
Inkl. Reinigung des Leders mit Lexol und der Kunststoffteile mit Vinylex.

Wenn ich später mal eine perfekte schwarze Türverkleidung finde, würde ich diese natürlich trotzdem kaufen und evt. einbauen.

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/trtafelnappe4.jpg

hohe Auflösung
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/CIMG0887.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/trtafelnappe1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, sieht wirklich erstaunlich professionell aus!
Hätte ich mich nicht getraut!

Einzig, dass die Armlehne nun höher ist und der Tüpinn nicht mehr so weit rausschaut würde mich irritieren .. hast Du nocht noch ein Stück Leder für die Beifahrerseite?

Olli
 
Ich hatte bei Ebay eine ganze Lederhaut (ca. 1,5 qm) für wenig Geld erstanden. Ich denke, ich werd die Beifahrerseite aber nicht machen. Dort ist wenig Abrieb, und meist fahre ich ja doch allein. Meiner Frau kommt es auch nicht auf die Armauflage an, ich hingegen war von meiner Seite doch genervt. Die 1,5mm Unterschied beim Türpin werden mir vermutlich gar nicht auffallen. Schön ist bei der gewählten Lösung auch, dass man es von außen z.B. überhaupt nicht sieht. Ich hatte neulich mal einen User in einem Forum gesehen, der hatte sich nur auf Höhe der Holzleiste ein Stück Alcantara "drumgeklebt". Das sah man dann doch sehr deutlich, wegen des anderen Materials, der etwas anderen Farbe, und weil es nicht komplett um die Kante zur B-Säule herumgeklebt war. So etwas hätte ich in diesem Fall dann wohl eher gelassen.

Ich habe mich gestern rangetastet: Erst nur unter dem Holz eingeklemmt, und dann um die Kanten herum getestet, ob es etwas werden kann. Als ich die Kante zur B-Säule und den Türpin hinbekommen habe, habe ich mitdem Kleben begonnen und mich auch den Rest getraut. Da es nicht vollflächig verklebt ist, hätte ich es auch revidieren können. Auch jetzt noch, wenn nötig. Der Trick ist echt der Sekundenkleber, wo man sofort die Festigkeit hat und nichts mehr rutschen kann, und auch nichts schmiert, weil man immer nur 2-3 Tropfen benutzt.

Am liebsten wäre mir das Nappaleder ja auch auf den Vordersitzen, aber ich denke dieses Geld stecke ich jetzt in die Lackierung, und dann 2010 in größere Felgen (Sador vermutlich, styling II sind für meinen Geschmack etwas altbacken).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin jedenfalls gespanntw as Du noch so alles machst :)!!!
 
Wir haben jetzt bei 190tkm zum dritten Mal das Automatik-Getriebeöl wechseln lassen, und zwar bei Vierke in Bottrop. Diesmal mit Spülung und Neubefüllung, nach der Tim Eckart-Methode. Herr Vierke hat dabei auf mich vom Preisniveau und der Kundenorientierung einen guten Eindruck gemacht - wir werden demnächst mit dem E200 meiner Frau auch hinfahren...

Ich hatte beim E320 beim Runterschalten, z.B. im Stadtverkehr, von 3 auf 2, teilweise Schaltstöße, so dass mir die Spülung angeraten erschien.
Seitdem habe ich keine Probleme mehr gehabt.
 
Wir haben den Wagen nach 1,5 Wochen vom CarTop Betrieb zurück. Der gesamte Vorderwagen wurde neu lackiert (Motorhaube, Kunststoffblenden um SRA, beide Kotflügel, Stoßfänger komplett, Außenspiegel) und einige Beulen, Schrammen & Roststellen um den Seitenblinker entfernt. Die Blende an der Heckklappe (stark zerkratzt) wurde lackiert.
Außerdem wurde die Fahrertür komplett lackiert, wo auch noch eine Nacharbeit aussteht. Der Rest des Fahrzeugs wurde poliert.
Insgesamt wurden dafür 1300 EUR netto abgerechnet, ich hatte mehrere Angebote, auch von empfohlenen Lackierbetrieben, teilweise erheblich höher. Bei diesem CarTop-Betrieb waren wir schon häufiger und durchaus zufrieden.

Da der Hundewelpe uns auf Trab hält, nur ein kurzer Schnappschuss. Schönere Fotos im netteren Setting werde ich bald machen...

Vorher - aus der Distanz noch ganz okay:
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/nachswizlvorneulack.jpg

aber im Detail:
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/lackschden.jpg


Nach der Neulackierung Vorderwagen:
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/frontneulack.jpg

Das Maschinen-Polieren hat gegenüber meinem SwizÖl-Pflegestand per Hand nicht mehr viel an Verbesserung gebracht. Ich bin trotzdem zufrieden, da der Vorderwagen jetzt wieder komplett in Ordnung ist. Sah vorher schon stark benutzt aus...

Auch den Avantgarde-Chromgrill hatte ich vor einigen Monaten erneuert. Auch dort war gegenüber dem alten SwizÖl-Chrom-Polish gepflegten kein erheblicher Sprung feststellbar. Spricht dafür, dass man mit den SwizÖl-Produkten auch per Hand das Machbare herausholen kann.

Bei der Nacharbeit wird die untere schwarze Stoßfängerabdeckung noch erneuert (war stark zerkratzt) und es werden neue Klarsicht-Nebel-SW eingesetzt (jetzige sind undicht und korrodiert).

PS: Eine kleine Reparaturarbeit gab es neulich auch noch: Ab 160 KM/H gab es starke, schlagende Vibrationen aus der Schalthebel-Box. Unten im Gestänge fehlte eine Gummi-Buchse, diese wurde bei MB auf der Direktannahme-Bühne sofort erneuert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

neulich hab ich zum ersten Mal ein Erlebnis in diese Richtung gehabt: Ich kam nach einigen Stunden zum an der Straße geparkten Auto zurück, wollte losfahren, und sah dies:

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/diebstahl.jpg

Konnte zum Glück zügig repariert werden, Kosten des Spiegelglases ca. 310 EUR (netto), brutto inkl. Arbeitslohn um 400,- EUR. Ich hatte zuerst an Vandalismus gedacht - es war ja alles frisch lackiert. Aber keine Kratzer zu sehen - es hatte wohl jemand ein teures Ersatzteil günstig "beschafft" :(
 
Wenn ich jemanden bei so ner Aktion der Ersatzteilbeschaffung erwischen würde, denke ich, dass meine gute Erzeihung drunter leiden würde.. :diabolo:
 
Ja, solche Fantasien habe ich dann auch immer... Bei uns im Haus ist ein älteres Ehepaar, die eigentlich immer im Reisemobil in der Welt unterwegs sind. Die hatten vor dem Haus mal einen Reifenstecher, den sie dann mit Video erwischt und überführt haben.. :hunter:

PS.: Nochmal zur Renovierung des S210 - ich bekomme voraussichtlich nächste Woche von einem User eines anderen Forums gebrauchte, aber neuwertige Sador 17 Zoll-Felgen, ohne Kratzer - darauf freue ich mich schon, werden dann die nächsten Sommer-Felgen, statt der jetzigen 16 Zöller. Haben noch die alten Reifen von 1999 drauf, also vermutlich max. 30tkm gelaufen, und danach nur noch gelagert: :)
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/sador.jpg

das müsste dann an meinem Vor-Mopf ungefähr so aussehen (Bild ist nicht von mir, Autor ist mir leider nicht mehr bekannt!):
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/sadoramvor-mopf.jpg
 
Mener Meinung nach die schönsten "Serienfelgen" für den 210!
Glückwunsch!

Olli
 
Danke, ich finde die auch sehr gut. Saidak hätte ich auch nett gefunden, aber da kostet eine im Neuzustand mehr als hier der ganze Satz... Und AMG 18 Zoll Styling II wäre mir zu viel des Guten, mit Karrosserienacharbeiten etc..

Hab in einem anderen Forum einige Bilder von späteren AMG 18 Zoll-Felgen am 210er gesehen, das sah teilweise gut aus, aber auch nicht umwerfend gut für meinen Geschmack...

PS: Nachtrag 11.9.09: habe heute auf der Rückfahrt von einem Einsatz die 199.999 KM geschafft... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage an Euch:

-> mir ist aufgefallen, dass der Mittelschalldämpfer und der Endtopf mittlerweile bedenklich rosten (taten sie vor 3 Jahren auch schon).

Ich überlege, evt. als Ersatz einen AMG-Endschalldämpfer zu nehmen.
Dazu würde sich dann auch eine AMG-VorMopf-Heckschürze anbieten, die ich neu oder gebraucht (lackieren) anschaffen könnte.
Ich könnte dann einen mit PTS nehmen und die nachrüst-PTS-Anlage dort hinein bauen lassen (liegt noch in der Garage, im Karton).

Bei Seitenschwellern würde mich interessieren, ob die vom Mopf passen & ob es die auch lackiert gibt. Sonst müsste ich die VorMopf-AMG nehmen. Ist der Anbau aufwändig?

Bei dem Frontstoßfänger würde ich die untere Leiste dann ggf. lackieren lassen in Wagenfarbe.

Es wäre nett, wenn mir hierzu der eine oder andere weiterhelfen könnte! Wäre ein Projekt für 2010.

PS: Eine weitere Sache wäre noch das Beldern der oberen Hälfte des Armaturenbrettes. Ich habe hier noch das große Stück genarbtes Nappaleder schwarz liegen (genau mit der Narbung des Kunststoffes). Mein bisheriger Sattler in Bayern möchte das nicht, weil er sagt, bei Unfall und Airbagproblemen ist er in der Haftung... Hat da jemand eine Idee, wer das machen könnte & würde, so dass es auch beim TÜV keine Probleme gibt? (Designo-Armaturenbrett kommt weg. Aufwand nicht in Frage).

PPS: Habe mir jetzt auch neue Streuscheiben für die Xenons gekauft. Peter hatte ja hier irgendwo ein Bild, wo man die drastisch bessere Erscheinung der Neuteile für die Fahrzeuganmutung erkennen konnte.
Wird demnächst montiert mit den neuen Klarglas-NSW.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Peter, genau das meinte ich. Ich hätte nicht gedacht - ohne Dein Foto- dass der Unterschied so groß ist...

es wäre super, wenn noch jemand etwas zu den Seitenblenden und Stoßstangen sagen könnte...

PS: Wagen heute abgeholt, es hat alles gut geklappt: neues schwarzes Unterstück an Vorderstoßstange,
neue Klarglas-Nebelscheinwerfer, neue Streuscheiben.

Hatte heute leider keine Möglichkeit für bessere Fotos:
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/streuscheibenneu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit den neuen Klarglas-NSW, und den neuen Xenon-Streuscheiben bin ich sehr zufrieden. Die Kamera kann es nicht richtig einfangen, aber es wirkt schon so wie auf Peters foto oben, wenn man es in Natura sieht...

Zusammen mit dem neulackierten Vorderwagen sieht das jetzt richtig gut aus:

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/streu4.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/streu3.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/streu2.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/streu1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Mein ganz neuer (alter) E-Klasse-Kombi...
Zurück
Oben