Mercedes-Benz präsentiert neuen V6-Dieselmotor (OM 642)

Diskutiere Mercedes-Benz präsentiert neuen V6-Dieselmotor (OM 642) im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Im März 2005 feiert der neue V6-Dieselmotor im C320 CDI Premiere. => mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jo stimmt, hatte ich ganz vergessen.
Aber warum hast Du dann gepostet er würde doch 160 KW bekommen ???

Wem glaubst DU denn mehr DC direkt oder einer Vertriebsorganisation ?
 
160 kW vs. 165 kW

Julian-JES schrieb:
jo stimmt, hatte ich ganz vergessen.
Aber warum hast Du dann gepostet er würde doch 160 KW bekommen ???

Wem glaubst DU denn mehr DC direkt oder einer Vertriebsorganisation ?

Daher schrieb ich:

Der C 320 CDI scheint mit 160 kW zu kommen ...

:D

Komisch ist es schon?! Dann müssen die Luxemburger eben noch mal die Preisliste revidieren, hihi! :D


Ciao,
 
Merkwürdig ist doch auch das der 280 CDI nicht dabei war. Vielleicht kommt der erst später ?
 
Julian-JES schrieb:
Merkwürdig ist doch auch das der 280 CDI nicht dabei war. Vielleicht kommt der erst später ?
Soll der nicht im W164 eingeführt werden?
 
ja ?

Bisher hatte ich es immer so verstanden das der 320 CDI / 280 CDI gleichzeitig kommen. Und als 1. im W203.
 
Könnt ich mir schon vorstellen, da der ML 280 CDI als Einsteigermodel ziemlich wichtig ist. Bin schon gespannt auf den Verbrauch mit einem <B>cW</B> Wert von 0,34 wie ein W126 Coupé. :)
 
Verbrauch

Mercedesfahrer schrieb:
Könnt ich mir schon vorstellen, da der ML 280 CDI als Einsteigermodel ziemlich wichtig ist. Bin schon gespannt auf den Verbrauch mit einem <B>cW</B> Wert von 0,34 wie ein W126 Coupé. :)

Der Norm-Verbrauch (NEFZ) hat nicht nur mit dem c-W-Wert zu tun. Er hängt u.a. auch stark vom Fahrzeuggewicht und der Motoreffizienz ab. Natürlich wird ein ML 280 CDI einiges mehr schlürfen als ein C 280 CDI!

Fährt man häufig mit hohen Geschwindigkeiten, so ist der ML wohl eher zweite Wahl, oder?

Hoffentlich säuft er nicht so unverschämt wie ein VW Touareg ...


Ciao,

P.S. Ich sehe gerade, im Touareg hat der 3.0 l V6-TDI ein max. Drehmoment von 500 Nm bei 1750 1/min. (höher als im Audi)! Das Fahrzeug-Leergewicht liegt bei ca. 2.4 t! :eek:
 
Patrick schrieb:
Der Norm-Verbrauch (NEFZ) hat nicht nur mit dem c-W-Wert zu tun. Er hängt u.a. auch stark vom Fahrzeuggewicht und der Motoreffizienz ab. Natürlich wird ein ML 280 CDI einiges mehr schlürfen als ein C 280 CDI!
Patrick, hatte keinen Vergelich mit dem C 280 CDI vor, den verliert ein SUV eh. Eher mit dem W163. Vielleicht kannst Du das ja schon berechnen? Der ML 280 CDI sollte etwa 100 kg leichter sein mit einem cW von 0,34 im Vergleich zum ML 270 CDI mit dem 5 Zyl mit 0,39.
 
Mercedesfahrer schrieb:
Könnt ich mir schon vorstellen, da der ML 280 CDI als Einsteigermodel ziemlich wichtig ist. Bin schon gespannt auf den Verbrauch mit einem <B>cW</B> Wert von 0,34 wie ein W126 Coupé. :)

Der Verbrauch soll doch beim ML 280 CDI und ML 320 CDI bei 9,4 Liter liegen.
 
Patrick schrieb:
P.S. Ich sehe gerade, im Touareg hat der 3.0 l V6-TDI ein max. Drehmoment von 500 Nm bei 1750 1/min. (höher als im Audi)! Das Fahrzeug-Leergewicht liegt bei ca. 2.4 t! :eek:

Das ist wirklich merkwürdig. Im Audi hat er ja nur 450 NM. Vielleicht liegt es am Audi-Getriebe ???
 
Julian-JES schrieb:
Mit oder ohne Automatik ?
Mit der 722,6. Und der Wechsel von 5 auf 7 sollte den Verbrauch auch noch reduzieren, um wieviel, so etwa 5% oder so? :D
 
Stimmt der ML 270 CDI ohne Automatik hatte 9,4 liter auf 100 km.

Ja aber du weisst ja es zählt nicht nur der CW-wert sondern auch die Strinfläche !

Und ob er wirklich leichter geworden ist, ist das schon sicher ??? bzw bekannt ?
Der OM642 ist leicht schwerer als der OM647 und die 7G-Tronic ist auch leicht schwerer als die 5-Gang-automatik
 
Verbrauch

Julian-JES schrieb:
Stimmt der ML 270 CDI ohne Automatik hatte 9,4 liter auf 100 km.

Ja aber du weisst ja es zählt nicht nur der CW-wert sondern auch die Strinfläche !

Und ob er wirklich leichter geworden ist, ist das schon sicher ??? bzw bekannt ?
Der OM642 ist leicht schwerer als der OM647 und die 7G-Tronic ist auch leicht schwerer als die 5-Gang-automatik

Hatte es oben doch schon geschrieben, beim NEFZ ist der c-W-Wert und die Stirnfläche eigentlich relativ unerheblich! Die Verbrauchswerte bei hohen Geschwindigkeiten (> 120 km/h) gehen nicht ein. Relativ schwer wiegt aber der Verbrauch im Stadtverkehr, hier "säuft" ein ML ziemlich! ;)

Daher sind die Werte aus dem MB-Prospekt (i.e. NEFZ) unrealistisch, wenn der W 164 mit höheren Geschwindigkeiten gefahren wird. Erst hier macht sich c-W · A richtig bemerkbar.


Ciao,

P.S. NEFZ: http://www.vda.de/en/aktuell/kraftstoffverbrauch/pdf/vorbemerkungen.pdf
 
Verbrauch, "270 CDI"

Hier eine Zusammenstellung zur Verdeutlichung des enormen Zuwachses erst bei höheren Geschwindigkeiten in Abhängigkeit von c-W · A:

ML 270 CDI {W 163.113}, 5-Gang-Automatikgetriebe:
- Verbrauch bei konstant 80 km/h: ca. 6.7 l / 100 km
- Verbrauch bei konstant 100 km/h: ca. 7.9 l / 100 km
- Verbrauch bei konstant 120 km/h: ca. 9.5 l / 100 km
- Verbrauch bei konstant 140 km/h: ca. 12.0 l / 100 km
- Verbrauch bei konstant 180 km/h: ca. 20.5 l / 100 km !!!

C 270 CDI T-Modell {S 203.216}, 5-Gang-Automatikgetriebe:
- Verbrauch bei konstant 80 km/h: ca. 4.9 l / 100 km
- Verbrauch bei konstant 100 km/h: ca. 5.8 l / 100 km
- Verbrauch bei konstant 120 km/h: ca. 6.7 l / 100 km
- Verbrauch bei konstant 140 km/h: ca. 8.0 l / 100 km
- Verbrauch bei konstant 180 km/h: ca. 11.5 l / 100 km


Ciao,
 
Nach bisherigen offiziellen Daten wird der ML350 (W164) 94 kg leichter als der Vorgänger, der ML350 (W163). Deswegen kann man davon ausgehen, daß auch der ML 280 CDI etwa 5% leichter als der Vorgänger sein wird. Zudem ist der Luftwiderstand, Stirnfläche mal cW, etwa 12% geringer beim W164 und sollte teilweise in den NEFC Verbrauch einfliessen, auch wenn nur bis 120 km/h getestet wird wie Patrick schreibt. Und nicht zu vergessen die etwa 5% die das 7 Gang Getriebe bringen soll. Und der neue V6 sollte effizienter sein als der I5.

ABER: Laut vorläufigen Daten verbraucht er mehr: 9,4 statt bisher 9,1 Liter im NEFC Zyklus. Vermute deswegen daß der ML 280 CDI eine Achsübersetzung hat mit der man schon in unter 9 Sekunden auf 100 kommt?? :D :D :D
 
Mercedesfahrer schrieb:
Vermute deswegen daß der ML 280 CDI eine Achsübersetzung hat mit der man schon in unter 9 Sekunden auf 100 kommt?? :D :D :D

Das wäre ja extrem cool. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mercedes-Benz präsentiert neuen V6-Dieselmotor (OM 642)
Zurück
Oben