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Andre22
Guest
Hallo,
hab ihre vielleicht schon einmal von folgendem Problem gehört oder kennt ihr vielleicht die Ursache:
Ich fahre ein C 200K Sportcoupé (Bj 2002, KM 56.000). Beim Motorstart ist sporadisch ein schleifendes Geräusch für bis zu ca. 3 Sekunden aus dem Motorraum zu hören. Dieses Geräusch ist mal lauter, mal leiser und tritt bei kalten Außentemperaturen häufiger auf als bei warmen, und praktisch auch nur wenn das Auto mehrere Stunden nicht mehr bewegt wurde.
Bei der letzten Inspektion habe ich die Mercedes-Werkstatt darauf aufmerksam gemacht. Die hatten von dem Problem aber auch noch nichts gehört. Nach ein paar Tests und einem Telefonat mit DC meinten sie, daß während des Stands zuviel Öl in die Ölwanne zurückfließt und somit der Öldruck beim Motorstart nicht immer ausreicht um einen ausreichenden Ölfilm zu gewährleisten. Aber laut Aussage von DC wäre das Stand der Technik und es würde keine Abhilfe geben.
Kurze Zeit später hat mein Vater mit dem Mercedes-Händler gesprochen, bei dem ich das Auto gekauft habe. Dieser hatte sich dann mal zu diesem Problem erkundigt. Er meinte anschließend man könnte das Geräusch zu 80 - 90% dadurch beheben, indem man beim nächsten Ölwechsel vollsynthetik Öl (0W-40) einfüllt anstatt dem 10W-40, das bei der letzten Inspektion verwendet wurde.
Da bald die nächste Inspektion ansteht, würde ich vorher gerne einmal eure Meinung dazu hören.
Danke schon mal im voraus.
hab ihre vielleicht schon einmal von folgendem Problem gehört oder kennt ihr vielleicht die Ursache:
Ich fahre ein C 200K Sportcoupé (Bj 2002, KM 56.000). Beim Motorstart ist sporadisch ein schleifendes Geräusch für bis zu ca. 3 Sekunden aus dem Motorraum zu hören. Dieses Geräusch ist mal lauter, mal leiser und tritt bei kalten Außentemperaturen häufiger auf als bei warmen, und praktisch auch nur wenn das Auto mehrere Stunden nicht mehr bewegt wurde.
Bei der letzten Inspektion habe ich die Mercedes-Werkstatt darauf aufmerksam gemacht. Die hatten von dem Problem aber auch noch nichts gehört. Nach ein paar Tests und einem Telefonat mit DC meinten sie, daß während des Stands zuviel Öl in die Ölwanne zurückfließt und somit der Öldruck beim Motorstart nicht immer ausreicht um einen ausreichenden Ölfilm zu gewährleisten. Aber laut Aussage von DC wäre das Stand der Technik und es würde keine Abhilfe geben.
Kurze Zeit später hat mein Vater mit dem Mercedes-Händler gesprochen, bei dem ich das Auto gekauft habe. Dieser hatte sich dann mal zu diesem Problem erkundigt. Er meinte anschließend man könnte das Geräusch zu 80 - 90% dadurch beheben, indem man beim nächsten Ölwechsel vollsynthetik Öl (0W-40) einfüllt anstatt dem 10W-40, das bei der letzten Inspektion verwendet wurde.
Da bald die nächste Inspektion ansteht, würde ich vorher gerne einmal eure Meinung dazu hören.
Danke schon mal im voraus.